"Eine neue Ã?ra" - Blade Pro Series 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
    ...ich wollte damals auch " nur n bissl" Heli fliegen. Habe irgendwas gekauft, von dem ich dachte, es sei gut. Der "tolle" Airwolf-4-Kanal-Koax funktionierte damals (glücklicherweise) nicht. Dann erst bin ich auf das Forum gestoßen. Habe den Rat befolgt und den Spielzeug-Koax schnell wieder zurückgegeben. Dann kam eine Zeit, in der ich viel hier gelesen habe - und ne Menge Theorie angeeignet. Bekannte mit gleichem Hobby kannte ich nicht. Total heiß auf einen richtigen Heli folgte ich auch den klaren Empfehlungen: die Blades mCX2 (ein wirklich toller Anfänger-Heli!!!) und mSR. Das war die beste Entscheidung!
    So gestärkt dachte ich genug Wissen für eine Großen zu haben und entschied mich für eine T-Rex 600 und, obwohl mir abgeraten wurde (wie blauäugig), gebraucht und dazu noch von eBay. Lernen durch Schmerz. Die folgende Zeit war allerdings auch die Lehrreichste. Nebenbei: hätte ich mich vor dem Erstehen des 600ers besser informiert, was die LiPos kosten, hätte ich scheinbar kapituliert... Inzwischen kenne ich mich mit Modellbau recht gut aus (vielleicht sogar besser als mit dem Fliegen ). Ich hatte hier im Forum später Leute kennengelernt, die mir beim überprüfen und Erstflug zur Seite standen - unverzichtbar. Aber zum größten Teil habe ich meine Erfahrungen selbst gesammelt - wenn auch nicht immer auf dem leichtesten und günstigsten Weg.

Gruß Mischa
    So wie dir ergeht es leider vielen Einsteigern , zu schnell gekauft ,auf Leute gehört die selber keine Ahnung haben , nicht als erstes einen Simulator genutzt, die Persönliche Ungeduld für den Erstflug und die nicht genutzte Hilfe sind die schlechtesten Vorraumsetzungen.
    Ohne das man sich in der Materie Heli auskennt und mit dem Ziel sofort alles können zu müssen wird es halt teuer. Wenn jemand Talent hat kann man es mit viel üben in 3 Monaten bis zum Rundflug schaffen. Da spielt auch wie zu lesen war das Alter keine Rolle. (von wegen ich bin 60 und zu alt ) Es geht sicher dann etwas langsamer aber man will ja auch kein 3 D Hardcore Pilot werden. .Heli fliegen lernen bedeutet Fleißarbeit ,denn von nichts kommt nichts . Beim Heli bedeutet das üben üben und noch mal üben . Wenn man nicht grad ein ßberflieger bei dem das Talent schon in der Wiege lag ist. Gibt es natürlich auch. Wenn man langsam Schritt für Schritt macht wird man sehen das auch in der Lernphase nichts kaputt gehen muss. Da haben ßltere einen Vorteil , denn sie sind meist nicht so ungeduldig .
    Nach Möglichkeit in einer Gruppe in der schon Piloten sind die den Rundflug beherrschen.
    Da hat man den Austausch und der bringt in der Lernphase sehr viel weil man nicht alleine ist. Man versteht dann alles viel schneller und der Spaß ist auch ein anderer und eh man sich versieht werden die offenen Fragen weniger ,man kommt mit seinem Heli besser zu recht.
    Und man sieht was andere und wie sieh es machen. So wird man schon nach wenigen Monaten durch den regen Austausch sich in der Materie Heli zu Hause fühlen .
    Nur wer dann meint er kann alles und es wird keine kaputten Helis mehr geben der irrt sich je nach Belastung seines Helis . Denn erstens ist noch kein fliegendes Objekt oben geblieben und zweitens gibt es immer wieder mal Ausfälle egal ob man fliegen kann oder es nicht kann.
    Meist bewahrheitet sich dann der Spruch ,wer billig kauft kauft zweimal. Die Erfahrung machen auch viele .Daher noch ein letzter Tipp schaut euch mal die Setups der einzelnen Piloten und Helis an . Dann noch ein Satz zur Hilfe . Vor 20 Jahren ,das ist noch gar nicht so lange her gab es keine Foren , Internet noch ein Fremdwort und mit 300 Baud einen Krücke.
    Heute sieht das doch ganz anders aus. Egal wo ich fliege und ich komme schon ein wenig rum ist es wenn ich höflich frage noch nie passiert das ich keine Antwort und keine Hilfe bekommen haben . Da kann ich euch nur den Rat geben ,sprecht die Leute an und wenn einer dabei der keine Helis mag (soll es auch geben) fragt den nächsten. Der Modellsport ist National und International ein Weltumspannendes Hobby ohne Diskriminierung und das ist gut so.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Da haben ßltere einen Vorteil , denn sie sind meist nicht so ungeduldig .
      Wer sagt das denn?

Nüchtern betrachtet ist es fast egal was man sich am Anfang kauft, Hauptsache es hält etwas aus! Da zählt nur ob das Teil crashresident ist, alles Andere ist da mal Nebensache! Qualität wird erst wichtig, wenn man aus dem Gröbsten raus ist - meine Meinung. Ich habe bereits genug geschrottet, aber nichts wo mir das Herz gebrochen wäre, Gurken um die 100,--€ eben. Das waren keine Materialfehler, das war eigenes Unvermögen. Aber in der Klasse sind auch die Ersatzteile preislich nur Peanuts. Ab dem Moment wo der Materialfehler ausschlaggebend wird, da man selbst kaum mehr grobe Fehler begeht, ab hier ist es an der Zeit zu teurer und guter Ware zu greifen. Davon abgesehen, hat man da auch etwas davon! Als Newcomer bist eher froh, wenn der Heli möglichst langsam dahingurkt, das kann nicht langsam genug sein.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
        Ab dem Moment wo der Materialfehler ausschlaggebend wird, da man selbst kaum mehr grobe Fehler begeht, ab hier ist es an der Zeit zu teurer und guter Ware zu greifen.
        Veto Euer Ehren

Gerade ein Anfänger muß sich auf das Material verlassen können, denn er kann nicht beurteilen, ob seine eigene Unfähigkeit oder schlechtes Material der Grund für mögliche Probleme sind. Ich sag mal driftende Gyros, sich selbst auflösende Servogetriebe, rutschende Freiläufe, ausgeschlagene Motorlager (alles Blade-Krankheiten, selbst erlebt), führen nicht gerade zu Selbstvertrauen beim Neupiloten. Ein Anfänger sollte zu guter und preislich angemessener Ware greifen, das gibt es, man muß halt danach suchen/fragen.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Das sehe ich auch so. Wenn ein Anfänger alles gebrauchen kann nur keinen Heli der nicht funktioniert oder einen Heli den er dauernd reparieren muss. Denn der Anfänger muss beim lernen Spaß haben und keinen Frust den ein Heli verursacht .Und wer sagt das beim lernen und üben ein Heli kaputt gehen muss ? Klar ,wenn das Material versagt . Doch nicht jeder der lernt und aufpasst steuert seinen gut eingestellten und fliegenden Heli zu Boden.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Gerade ein Anfänger muß sich auf das Material verlassen können, denn er kann nicht beurteilen, ob seine eigene Unfähigkeit oder schlechtes Material der Grund für mögliche Probleme sind.
            Bei Flugfehlern, resultierend aus Nervosität und mangelndem Können, schließt man HW Fehler mal weitgehend aus. 99% meiner Erdungen gingen eindeutig auf mein Konto, da suche ich nicht die Schuld beim Material, um mich dadurch selber besser dastehen zu lassen. Beim Lernen ist es einfach schade um teures Zeugs, da schrottet man ohnehin einfach alles!

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Und trotzdem bist du nicht sicher, ob man einen Logo mit einer DX6 fliegen kann? Und trotzdem ölst du Drucklager? Nein! Das passt so nicht zusammen.
              lol

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Das sehe ich auch so. Wenn ein Anfänger alles gebrauchen kann nur keinen Heli der nicht funktioniert oder einen Heli den er dauernd reparieren muss.
                Schon richtig, nur meine Reparaturen waren zu 99% SELBST verschuldet! Einzige Ausnahme war ein steckender Servo beim mCPX, der zeitigte einige Folgeschäden. Aber selbst hier habe ich ein Teilverschulden, weil ich die Dinger nicht rechtzeitig gereinigt habe. Daher ist eher wichtig, sich ein Modell mit hohen Nehmer- Qualitäten auszusuchen, die Flugeigenschaften sind in dieser Phase noch nicht so wichtig.

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Beim Lernen ist es einfach schade um teures Zeugs, da schrottet man ohnehin einfach alles!
                  Hallo "rrunner",

Deine Darstellung der Lernprozess würde unweigerlich mit kontinuierlich wiederkehrenden Zerstörungen des Modells einhergehen ist - zumindest in meinen Augen - etwas praxisfern. Heutzutage hat man viele Möglichkeiten im Vorfeld per Simulator zu trainieren, es gibt gut fliegende und resistente Kleinstmodelle zum üben... kurzum es führen viele Wege nach Rom und nicht bei allen hat man alle 100km nen Totalschaden. Und hier gilt ganz klar - je hochwertiger das Modell und die Komponenten, desto besser die Flugeigenschaften, desto größer der Lernfortschritt.

Viele Grüße
                  Markus

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Bei Flugfehlern, resultierend aus Nervosität und mangelndem Können, schließt man HW Fehler mal weitgehend aus. 99% meiner Erdungen gingen eindeutig auf mein Konto, da suche ich nicht die Schuld beim Material, um mich dadurch selber besser dastehen zu lassen.
                    Sorry, es geht nicht drum, sich selbst zu belügen, sondern die Absturzursache richtig zu analysieren.

Zu den Nehmerqualitäten: ab der 250er-Klasse gibt es sowas nicht mehr. Egal welchen CP-Heli Du nimmst, wird er nach einem Crash defekt sein.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                      Deine Darstellung der Lernprozess würde unweigerlich mit kontinuierlich wiederkehrenden Zerstörungen des Modells einhergehen ist - zumindest in meinen Augen - etwas praxisfern. Heutzutage hat man viele Möglichkeiten im Vorfeld per Simulator zu trainieren, es gibt gut fliegende und resistente Kleinstmodelle zum üben...
                      Du hast es bereits vorweg genommen, die nahezu unkaputtbaren Koax- Kleinmodelle - die hatte ich auch. Die finde ich für den Einstieg auch unabdinglich! Aber als ich dann mit einem FP Singleblade der 180er Klasse an die frische Luft ging, war es wieder anders, es folgten einige nette Erdungen, die von Modell zu Modell unterschiedlich gut weg gesteckt wurden. Hätte ich hier bereits einen teuren Heli gehabt - na dann gute Nacht ....
                      Einen Phönix Sim habe ich mir auf Anraten für die anschließenden ersten CP- Gehversuchen auch zugelegt, allerdings muss ich sagen, da hat mir der kleine Blade mQX bald mehr gebracht.

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Zu den Nehmerqualitäten: ab der 250er-Klasse gibt es sowas nicht mehr. Egal welchen CP-Heli Du nimmst, wird er nach einem Crash defekt sein.
                        Ganz deiner Meinung! Daher sollte man sich davor mit einem Nano, oder noch besser, mit einem mQX auf das CP- Fliegen einstimmen!

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

allerdings muss ich sagen, da hat mir der kleine Blade mQX bald mehr gebracht.
                          Na dann kannst du es ja jetzt. Herzlichen Glückwunsch! ...
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

Aber als ich dann mit einem FP Singleblade der 180er Klasse an die frische Luft ging, war es wieder anders, es folgten einige nette Erdungen, die von Modell zu Modell unterschiedlich gut weg gesteckt wurden.
                            Und genau hier hätte zuvor der "Umstieg" auf z.B. mqx / Simulator stattfinden müssen. Und sehr viele machen das heutzutage genau auf diesem Weg und fahren sehr gut damit. Anschließend geht es nur noch um den Transfer der erlernten Fähigkeiten auf den "richtigen" Heli. Und genau dann ist es wichtig dass der Heli entsprechend hochwertig ist und über gute Flugeigentschaften verfügt. Ansonsten gestalltet man den Transfer schwieriger als er eigentlich ist.

Viele Grüße
                            Markus
                            Zuletzt geändert von Squenz; 07.02.2013, 19:35.

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Na dann kannst du es ja jetzt. Herzlichen Glückwunsch! ...
                              Danke, aber "KßNNEN" wäre übertrieben, einen Rundflug bekomme ich halbwegs auf die Reihe . Schön langsam kann ich über bessere Modelle als meinen mQX und mCPX V2 nachdenken ......

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                                Und genau hier hätte zuvor der "Umstieg" auf z.B. mqx / Simulator stattfinden müssen.
                                Da hast du sicherlich Recht, allerdings war mir da noch nicht wirklich klar, wie tief ich in das Hobby überhaupt einsteigen will? Ehrlich gesagt, hatte ich mit meinen 3 FP Helis eine Menge Spaß, das hat mir eine zeitlang durchaus gereicht! Aber dann kam der Moment, wo ich mir CP auch antun wollte . Vor allem weil es mich genervt hat, dass ab 7Kmh Wind ein FP Heli schon ziemlich am Ende ist.

Kommentar

Lädt...
                                X