Ohne das man sich in der Materie Heli auskennt und mit dem Ziel sofort alles können zu müssen wird es halt teuer. Wenn jemand Talent hat kann man es mit viel üben in 3 Monaten bis zum Rundflug schaffen. Da spielt auch wie zu lesen war das Alter keine Rolle. (von wegen ich bin 60 und zu alt ) Es geht sicher dann etwas langsamer aber man will ja auch kein 3 D Hardcore Pilot werden. .Heli fliegen lernen bedeutet Fleißarbeit ,denn von nichts kommt nichts . Beim Heli bedeutet das üben üben und noch mal üben . Wenn man nicht grad ein ßberflieger bei dem das Talent schon in der Wiege lag ist. Gibt es natürlich auch. Wenn man langsam Schritt für Schritt macht wird man sehen das auch in der Lernphase nichts kaputt gehen muss. Da haben ßltere einen Vorteil , denn sie sind meist nicht so ungeduldig .
Nach Möglichkeit in einer Gruppe in der schon Piloten sind die den Rundflug beherrschen.
Da hat man den Austausch und der bringt in der Lernphase sehr viel weil man nicht alleine ist. Man versteht dann alles viel schneller und der Spaß ist auch ein anderer und eh man sich versieht werden die offenen Fragen weniger ,man kommt mit seinem Heli besser zu recht.
Und man sieht was andere und wie sieh es machen. So wird man schon nach wenigen Monaten durch den regen Austausch sich in der Materie Heli zu Hause fühlen .
Nur wer dann meint er kann alles und es wird keine kaputten Helis mehr geben der irrt sich je nach Belastung seines Helis . Denn erstens ist noch kein fliegendes Objekt oben geblieben und zweitens gibt es immer wieder mal Ausfälle egal ob man fliegen kann oder es nicht kann.
Meist bewahrheitet sich dann der Spruch ,wer billig kauft kauft zweimal. Die Erfahrung machen auch viele .Daher noch ein letzter Tipp schaut euch mal die Setups der einzelnen Piloten und Helis an . Dann noch ein Satz zur Hilfe . Vor 20 Jahren ,das ist noch gar nicht so lange her gab es keine Foren , Internet noch ein Fremdwort und mit 300 Baud einen Krücke.
Heute sieht das doch ganz anders aus. Egal wo ich fliege und ich komme schon ein wenig rum ist es wenn ich höflich frage noch nie passiert das ich keine Antwort und keine Hilfe bekommen haben . Da kann ich euch nur den Rat geben ,sprecht die Leute an und wenn einer dabei der keine Helis mag (soll es auch geben) fragt den nächsten. Der Modellsport ist National und International ein Weltumspannendes Hobby ohne Diskriminierung und das ist gut so.

Die folgende Zeit war allerdings auch die Lehrreichste. Nebenbei: hätte ich mich vor dem Erstehen des 600ers besser informiert, was die LiPos kosten, hätte ich scheinbar kapituliert...
Inzwischen kenne ich mich mit Modellbau recht gut aus (vielleicht sogar besser als mit dem Fliegen
). Ich hatte hier im Forum später Leute kennengelernt, die mir beim überprüfen und Erstflug zur Seite standen - unverzichtbar. Aber zum größten Teil habe ich meine Erfahrungen selbst gesammelt - wenn auch nicht immer auf dem leichtesten und günstigsten Weg.

. Schön langsam kann ich über bessere Modelle als meinen mQX und mCPX V2 nachdenken ......
Kommentar