Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
    Modi: @patrick, GTO... gehts noch? Bitte bleibt beim Thema! Das Wetter ist kacke, dennoch müsst ihr euch jetzt nicht gegenseitig anpinkeln. DANKE!
    Zu diesem Thema habe ich "Babbsack" eine private Nachricht geschickt.

rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Danke Walter.

Hast du mal zum Vergleich das TGY getestet?
      Hi,
      nein.
      Ich nehm an, Du meinst das: TGY-D1290P High Speed Micro Servo 0.35kg/0.07s/2.9g *

Ich hab ehrlich gesagt auch nicht vor, es zu testen...

Ich war mit dem HK-5330 eigentlich sehr zufrieden.
      Und mein 130x flog jetzt auch mal einige Zeit ganz ordentlich.
      Nur das Ausbrechen des Hecks machte mir einfach Sorgen.
      Das Heck hält mit dem HK-5330 ja (extreme Pitch-Pumps, Flips, Loops, Rolls, Tictocs, ...), nur eben bei den schnellen, langgezogenen Rechtskurven gab es hin und wieder die Probleme (90, 180, 360° Drehung des Helis). Und das macht mir natürlich "Angst", weil ich nie sicher sein konnte, dass ich den Heli deshalb beim weiträumigen Fliegen nicht verliere.
      In der Nähe herumturnen machte keine Probleme, aber ich flieg ehrlich gesagt viel lieber "weiträumig", Vollgas, große Runden, große Loops und so.

Da das Blue Arrow 3g bei ähnlicher Stellgeschwindigkeit wie das HK-5330 deutlich mehr Kraft hat (laut Spezifikationen), und ich das Ausbrechen des Helis bei den für das Servo sehr kraftaufwändigen schnellen, langen Rechtskurven auf eventuell zu wenig Kraft zurückführte, hoffte ich auf Besserung.

Walkera 04-03, Blue Arrow 3g... eventuell die Lösung.
      Allerdings fällt Markus mit dem Walkera Servo auch das Heck "hin und wieder aus"...
      Vielleicht ist die Ursache auch gar nicht ein zu schwaches Servo, sondern ... was anderes (Gyro, Platine, ...?).

Ich weiß nicht...

Die Angst fliegt mit, und das gefällt mir gar nicht.
      Vor ein, zwei Jahren hätt ich meinen 130er bei solchen Situationen jedesmal wohl "verloren", böse gecrasht, in die Bäume, ...
      Inzwischen glücklicherweise nicht mehr, hab ihn jedes Mal wieder "fangen" können; lustig ist es trotzdem nicht.

Dafür, und das möchte ich nochmals betonen, halten meine Swash-Servos seit Umbau auf die kleinen Walkera 5 mm Motoren - hatte keinen einzigen Servo-Motorausfall seit dem (mit den Eflite Motoren dauernd).

Gruß,

Walter
      Zuletzt geändert von donaldsneffe; 11.09.2013, 11:00.

Kommentar

• castors heli
        castors heli

Zitat von PatrickS
        Vielen dankbareren Leuten konnte ich helfen.

Sent from my iPhone.

Gruß
        Patrick
        Und für diese Hilfen sage ich danke Patrick ! Macht nicht jeder so

Leider habe ich trotz WK-03 immer wieder spontane Heckaussetzer. Genau wie beim Stockservo. Das Walkera HS ist dennoch deutlich besser zu fliegen. Vor allem bei schnellen Rückwärtsfiguren ist es genial.

Nur eben diese ur plötzlichen selbstständigen 180Grad Drehungen die gelegentlich auftreten, nerven mich. Woher sie kommen kann ich nicht sagen. Musst die mal ansehen Patrick.

Sonst fliegt er ausgezeichnet. Kein Spiel und keine störenden Vibrationen.

@GTO

Wenn dich der Heli nervt, gib ihn weg. Zwingt dich ja keiner. Ich verwende als SIM Ersatz auch mittlerweile den Nano. Und mit dem klappt alles perfekt. Und robust ist er obendrein. Muss man halt nur mit Pitchmanagement aufpassen. Aber das ist ja ohnedies sinnvoll.
        Nur Patrick angreifen ist nicht nett. Er hilft wenn man ihn braucht und durch das Zusehen wenn er fliegt, lerne ich zum Beispiel eine Menge. Er ist echt absolut OK. Und den 130er bewegt er auch Stock wie kein anderer.

Seis drum. Streiten ist bei unserem Hobby doch echt sinnlos vergeudete Zeit

lg Markus

Kommentar

• Carsten_HL
          Member
          • 27.12.2007
          • 681
          • Carsten

Zitat von PatrickS
          Vielen dankbareren Leuten konnte ich helfen.
          Und wegen deinen durchaus eher sinnvollen Beiträgen hier im Forum habe ich wieder die ganze Kohle für den "full rotary servo" rausgehaun. Ich bin dir aber nicht böse... im Gegenteil. Ich jedenfalls würde mich über weitere sinnvolle Beiträge von dir freuen.

Es ist im Forum schon schwer zu kommunizieren da man nur sehr schwer einschätzen kann wie die gegenüber so ticken. Schnell ist mal einer beleidigt ohne das es Absicht des anderen wahr. Aber das Nachtreten wie hier grad von GTO empfinde ich als völlig fehl am Platz!

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
            Hi,

Ich hab dann das mittlere Loch am Servoarm genommen (nach Tests).

Gruß,

Walter
            Das könnte schon das Problem sein. Häng weiter innen an`s Servo. Zur Not mach ein neues Loch. So bekommt das Servo mehr Weg. Und die Auflösung wird feiner.

Mit mehr Weg ist jetzt nicht der Hebelarm gemeint, sonder das Innenleben des Servos.

Man könnte es mit einer Getriebeübersetzung vergleichen. Je weiter weg, desto höher schaltest du die Gänge.

Also einfach mal nen Gang runter schalten.

mfg
            Michael
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• castors heli
              castors heli

Erfahrungen mit dem 130X

Wir haben das gestern alles probiert. Ich tippe ein wenig auf die Schiebehülse. Aber Walter weiß das eh

lg Markus

Kommentar

• Mythos
                Member
                • 12.02.2013
                • 454
                • Oliver
                • Bremen

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                Bestes Heckservo derzeit WK 04-3.
                Du hast nicht zufällig eine Bezugsquelle für die Dinger?

Die großen inländischen Online-Shops haben das Servo leider nicht.

Die korrekte Bezeichnung müsste lauten: HM-4#3-Z-24

Ist das richtig so?
                Zuletzt geändert von Mythos; 11.09.2013, 12:58.

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
                  Der Spielstein - Walkera Blade Robbe Nine Eagles Hobbico Helikopter Ersatzteile - Walkera V120D02S-31 Tail Servo ** derspielstein.com ** Walkera Tail Servo WK-03-4 V120D02S-31
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Alternative aber etwas teurer...(dafür etwas günstigerer Versand)
                    Walkera HM-M120D01-Z-28 Heckservo (WK-03-4) - Trade4me RC-Modellbau
                    Beste Grü�e Gerolf
                    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hi,
                      billigste Bezugsquelle (incl. Versand!):

Walkera New V120D02S RC Helicopter Spare Parts Tail servo HM-V120D02S-Z-31 Free Shipping! - US$10.86
                      Halterung:
                      Walkera New V120D02S RC Helicopter Spare Parts Servo Holder HM-V120D01-Z-07 Free Shipping! - US$2.71

Ich warte jetzt allerdings schon einige Wochen drauf (Banggood ist manchmal extrem schnell - eine Woche - und manchmal dauert es ewig).

Weitere Bezugsquellen:

Walkera V120D02S Parts

Tail Servo (WK-03-4) - Walkera V120D02S 3D Mini Helicopter
                      Servo Holder - Walkera V120D02S 3D Mini Helicopter

HM-V120D02S-Z-31 - Tail servo - Helitec.at Ihr Partner f?r Produkte von ALIGN FUTABA Robbe Graupner...

....

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hi,
                        billigste Bezugsquelle (incl. Versand!):

Walkera New V120D02S RC Helicopter Spare Parts Tail servo HM-V120D02S-Z-31 Free Shipping! - US$10.86
                        Halterung:
                        Walkera New V120D02S RC Helicopter Spare Parts Servo Holder HM-V120D01-Z-07 Free Shipping! - US$2.71

Ich warte jetzt allerdings schon einige Wochen drauf (Banggood ist manchmal extrem schnell - eine Woche - und manchmal dauert es ewig).

Weitere Bezugsquellen:

Walkera V120D02S Parts

Tail Servo (WK-03-4) - Walkera V120D02S 3D Mini Helicopter
                        Servo Holder - Walkera V120D02S 3D Mini Helicopter

HM-V120D02S-Z-31 - Tail servo - Helitec.at Ihr Partner f?r Produkte von ALIGN FUTABA Robbe Graupner...

....

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Halterung:

OK,
                          heute war das Walkera Heckservo + Halterung von Banggood in der Post.

Hoffe, dass ich meinen 130 bis zum Wochenende auf Vordermann bringen kann und dann eventuell einen direkten Vergleichstest Blue Arrow 3g, Walkera WK-03-4 und ev. HK-5330 machen kann - sind ja schnell umgesteckt (alle brauchen unterschiedliche Halterungen).

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Ein ganzer Tag kein neues Post hier im 130x Thread, gibt's das?

Neue Metallzahnräder, von Ele - nie gehört von der Firma:

Metal Bevel Gear set for 130X [ELECA130X03] - US$29.80 : Miracle Mart, RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

Weiß schon wer was drüber?

Gruß,

Walter

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Die kritikunfähigen schmollen und ziehen sich beleidigt zurück.
                              Für andere war der letzte Schlagabtausch = Kindergarten.
                              Viele warten einfach auf Fakten zum Thema "Blade 130x"
                              Und der Rest ist einfach nur verunsichert

Wiederholt meine Bitte (und ganz persönliche Meinung): Wer keinen Blade hat, und keine Erfahrung beisteuern kann (denn das ist das Thema hier), sollte hier bitte nicht seinen Frust zu einem Heli abladen, den er sich nie kaufen wird/würde. ßbrigens sollte das schlechte Wetter auch bald wieder vorbei sein

Interessierte = Willkommen!
                              Die können sicher sein, Vor- UND Nachteile zum 130er zu erfahren.

Metal Bevel Gear set for 130X [ELECA130X03] - US$29.80 : Miracle Mart, RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production
                              Danke Walter, dachte erst: Recht teuer, aber wenn man bedenkt, dass alle Räder dabei sind - nicht schlecht. Kenne den Hersteller noch gar nicht.

Allen ein entspanntes WE und mit Glück mal ein paar Flugminuten
                              Zuletzt geändert von glange; 13.09.2013, 07:10.
                              Beste Grü�e Gerolf
                              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• castors heli
                                castors heli

Naja. Die Urlaubszeit ist vorbei, die berufstätigen sind wieder eingespannt, und die jüngeren unter uns fliegen ja eher die 700er...

Ich weiß, der war böse 8-)

Kommentar

Lädt...
                                X