Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mythos
    Member
    • 12.02.2013
    • 454
    • Oliver
    • Bremen

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von glange Beitrag anzeigen
    Alle mir bekannten FBL-Systeme schreiben sogar vor, explizit nicht mit Subtrim oder Trimm am Sender zu arbeiten. Warum sollte das bei unserem kleinen FBL im 130er mit gleicher Funktionsweise auch anders sein ?
    Naja, bei den großen FBL wird davor gewarnt. Vermutlich sind da die Knüppelmittelstellungen nicht fest hinterlegt?

Ich weiß es einfach nicht, da ich nur kleine Helis mit abgespecktem FBL fliege.

Was ich aber weiß ist, dass man mit den kleinen Blades Helis die Subtrimm-Funktion zur Feineinstellung nutzen kann und nach der Re-Initialisierung des FBL sind die Trimmwerte identisch vorhanden -> weil die Knüppelmittelstellung fest in der Firmware des 3-in-1 Boards hinterlegt ist!?

Wenn jedesmal die Knüppelmittelstellung kallibriert werden sollte (beim Startup), dann müssten ja die Trimmwerte nach einer kompletten Re-Initialisierung weg sein. Sind sie aber nicht, habe ich gerade nochmal getestet (mit dem Nano CPX und der normalen Trimm-Funktion).
    Zuletzt geändert von Mythos; 18.09.2013, 12:30.

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
      Deswegen fällt es mir hier schwer, von einem Impuls zu sprechen.
      Ja stimmt. Hier passt besser der Ausdruck: Ein permanentes digitales Signal gesendet von der TX an den RX welches vom RX als Impuls an das Servo gegeben wird. Diese Impulsfolge wird ununterbrochen von der RX an das Servo "gefeuert".

da ich nur kleine Helis mit abgespecktem FBL fliege.
      Ist nicht abgespeckt. Lediglich die Parameter sind bei der kleinen fest gestetzt während sie bei den komfortableren Systemen mittels Einsteung/Menü übersteuert werden können.
      Sonst ist von der Basisfunktion TS / Heck alles gleich.

Wenn jedesmal die Knüppelmittelstellung kallibriert werden sollte (beim Startup), dann müssten ja die Trimmwerte nach einer kompletten Re-Initialisierung weg sein. Sind sie aber nicht,
      Ist sie auch nicht, da die Funke diese permanent als Signal sendet und diese beim Anstecken des Akkus beim/nach dem Init sofort wieder bei den Servos anliegen.
      Genau das ist ja auch der Effekt der nach möglichkeit vermieden werden soll. Steuerungssignale während des FBL-Init
      Zuletzt geändert von glange; 18.09.2013, 12:44.
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Mythos
        Member
        • 12.02.2013
        • 454
        • Oliver
        • Bremen

Ist nicht abgespeckt. Lediglich die Parameter sind bei der kleinen fest gestetzt während sie bei den komfortableren Systemen mittels Einsteung/Menü übersteuert werden können.
        Die fehlenden Eingriff-/Programmiermöglichkeiten meinte ich mit "abgespeckt". Grundsätzlich müssen natürlich die Kernfunktionen des FBL erhalten bleiben, sonst würde das Ding ja nicht mehr fliegen.

Ist sie auch nicht, da die Funke diese permanent als Signal sendet und diese beim Anstecken des Akkus beim/nach dem Init sofort wieder bei den Servos anliegen.
        Genau und da das FBL beim Init die fest hinterlegten Mittelstellungen nimmt, zeigen die eingestellten Trimmwerte auch Wirkung.

Genau das ist ja auch der Effekt der nach möglichkeit vermieden werden soll. Steuerungssignale während des FBL-Init
        Ja, das liest man immer wieder an verschiedenen Stellen. Aber warum sollten konstante Steuereingaben über die Trimmfunktion bei einem FBL (das fest hinterlegte Werte benutzt) vermieden werden?

Das man nicht an den Knüppeln rühren soll, so dass der Heli nach dem Init gleich in die Mauer kracht oder man ungewollt im Programmiermodus landet, ist ja klar. Aber eine für mich verständliche Begründung, warum ein FBL (mit fest hinterlegten Mittelwerten) nicht getrimmt werden soll, ist mir noch nicht untergekommen (abgesehen von den sinnvollen Servowegen und dem allgemeinen Vorteil einer korrekten mechanischen Einstellung).

PS: Ich trimme übrigends keinen meiner Helis. Wenn die mechanisch verstellt sind, dann kommt der in die Reparaturkiste und ich fliege ein anderes Modell. Ich nehme eigentlich immer 2-3 Modelle mit zur Wiese, sonst ist der Frust zu groß, wenn ich den ersten gleich in den Boden ramme und ich die Heimreise antreten darf. Ich fliege z.B. auch mehrere Modelle auf demselben Slot (also z.B. drei identisch aufgebaute Nano CPX) auf Slot 1.
        Zuletzt geändert von Mythos; 18.09.2013, 13:08.

Kommentar

• Murdoc
          Member
          • 05.02.2011
          • 705
          • urs

Standard [130X] AW: Final Blade / Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile
          Hallo,
          Also ich trimme immer, bis er gut in der Luft steht und nicht wandert/driftet. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
          Bei extrem langsamen abheben hindert ihn das aber auch nicht daran kurz umkippen zu wollen.

Ich werde die kleinen Blades weiterhin trimmen wenn sie nicht eprfekt in der Luft stehen, klappt ja bisher auch

Gruß
          Patrick " Zitat von Patrick, gepinnt unter Tipps und Tricks blade 130x

Immer wieder kommt die Behauptung, alle FBL wären gleichzu behandeln -das ist aber ein Irrglaube !
          Beim 3gx zB muß der Taumelscheibenmischer aktiv sein, bei anderen übernimmt das Fbl die TS-mischung.

Mit Traveladjust kann man die Auschläge einzeln vergrößern, oder verkleinern. Die Mitte kann man damit NICHT verändern !

Soviel zum Thema

Gruss
          Murdoc

Kommentar

• Mythos
            Member
            • 12.02.2013
            • 454
            • Oliver
            • Bremen

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
            Mit Traveladjust kann man die Auschläge einzeln vergrößern, oder verkleinern. Die Mitte kann man damit NICHT verändern !
            Damit magst Du recht haben...

Hier ein krasses Beispiel: Wenn man also -50 bis +50 Travel Adjust einstellt und dann den Servoweg gleichermaßen um +40 verändert auf -10 bis +90, dann ist die Mittelstellung immer noch gleich? Vermutlich schon, sonst würden ja einseitige ßnderungen im positiven oder negativen Pitch-Bereich auch immer die Mittelstellung verschieben. Ich kann es leider gerade nicht ausprobieren, hört sich aber schlüssig an. Dann wäre die Aussage von B. K. bzgl. Trimmung über Travel Adjust ziemlicher Dummfug (natürlich nur bezogen auf ein FBL System).

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Aber warum sollten konstante Steuereingaben über die Trimmfunktion bei einem FBL (das fest hinterlegte Werte benutzt) vermieden werden?
              Weil die 0-Refernz verloren geht... Aber ich geb es auf

Muss jeder für sich entscheiden, ob er das hier ignoriert:
              (aus 130er Anleitung)
              "*
              Verwenden Sie niemals Sub-trims oder Trimmungen auf dem AILE (Quer/ Roll), ELEV (Höhe/Nick) oder RUDD (Seitenruder) Kanälen !!"
              Beste Grü�e Gerolf
              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Mythos
                Member
                • 12.02.2013
                • 454
                • Oliver
                • Bremen

Weil die 0-Refernz verloren geht...
                Interessant, soll heißen, dass der 130X eventuell doch keinen festen Mittelwert hinterlegt hat? Ansonsten wäre das doch egal ...

Der zitierte Satz steht so auch nur im Manual des 130X. Beim Nano CPX fehlt er komplett. Ich habe es wie gesagt auch nur kurz mit dem Nano ausprobieren können und der hat definitiv den Mittelwert fest hinterlegt. Mit dem 130X werde ich es dann bei Gelegenheit auch mal testen.

Kommentar

• Mythos
                  Member
                  • 12.02.2013
                  • 454
                  • Oliver
                  • Bremen

Also ich trimme immer, bis er gut in der Luft steht und nicht wandert/driftet. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
                  Und bleibt die Trimmung auch nach einem Init (Akku raus/rein) bestehen?

Kommentar

• Murdoc
                    Member
                    • 05.02.2011
                    • 705
                    • urs

Das Zitat ist von Patrick , - und man macht es natürlich nur, wenn die Mitte nicht mehr stimmt, also man einen Drift auf einer Funktion hat.

Alternativ kannst du auch das board einschicken.

Das es funktioniert, wurde hier schon mehrfach beschrieben, frage mich langsam wie oft das Thema noch kommt ! Am besten mal die Tips und Tricks , die oben angepinnt sind lesen !

Es kann auch sein, das der Drift beim nächsten akku wieder weg ist, bzw das Board entwickelt sozusagen manchmal ein Eigenleben, wer das nicht will, besorgt sich eben ein neues Board.
                    Trotzdem kann man so auch gut fliegen.-

Kommentar

• Mythos
                      Member
                      • 12.02.2013
                      • 454
                      • Oliver
                      • Bremen

Alternativ kannst du auch das board einschicken.
                      Das ganze ergab sich, weil Heiko mit -50 getrimmt hat und Gerolf meinte, dass dies beim 130X Probleme mit dem FBL ergeben würde und mich die Hintergründe interessieren. Das es grundsätzlich funktioniert erklärt ja nicht, warum HH so vehement davon abrät (siehe Zitat aus der BA von Gerolf).

Ich selbst habe gar kein Problem mit meinem 130X und trimmen tue ich quasi nie, weil ich leichten Drift gar nicht bemerke. Das Ding steht eigentlich nur bei Start/Landung still.

Kommentar

• Fanatic0815
                        Member
                        • 18.08.2013
                        • 47
                        • Matthias

Hallo Walter,

habe alles zusammengebaut und getestet. Muss ich die Servoumkehr aktivieren? Wenn ich den
                        Heli laufen lasse steuert er in die falsche Richtung.

Gruß

Matthias

Kommentar

• p00nage
                          Member
                          • 15.06.2013
                          • 714
                          • Flo
                          • Lichtenfels

Bist nach Anleitung vorgegangen?
                          Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Fanatic0815
                            Member
                            • 18.08.2013
                            • 47
                            • Matthias

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
                            Bist nach Anleitung vorgegangen?
                            Meinst du mich ?

Kommentar

• p00nage
                              Member
                              • 15.06.2013
                              • 714
                              • Flo
                              • Lichtenfels

Ja da sind doch die nötigen Einstellungen angegeben.
                              Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Fanatic0815
                                Member
                                • 18.08.2013
                                • 47
                                • Matthias

Also noch mal als Zusammenfassung. Habe das Walkera Servo auf der rechten Seite installiert. Wenn ich jetzt nach links Gear gebe geht das Steuergestänge nach vorne. So war es auch als ich noch das originale Servo verbaut hatte. Der Heli dreht sich aber in die andere Richtung als angesteuert. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann jemand helfen?

Kommentar

Lädt...
                                X