hallo Rainer,
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
hallo Rainer,
ich habe dieses 3. Lager im Einsatz und bin damit recht zufrieden. Ich denke, dass das Replika und das MH-130X120 wohl nen guten Job machen und sich nichts nehmen.Zitat von MaxPhlyer Beitrag anzeigenlG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
-
Hallo,
ich habe in einem meiner 130er einen Lynx Motor. Der dürfte so um die 60 Akkus á 5 Minuten gelaufen sein. Ich habe nun ein metallisches Laufgeräusch im Heckantrieb gesucht und nicht gefunden. Ich denke, dass es der Motor sein könnte.
Wenn ich den Motor kurz etwas hochlaufen lasse und stoppe, Hubschrauber am Ohr, hat der Motor im Auslauf ein deutlich hörbares Schleif- Kratzgeräusch. Könnte das mal bitte jemand testen, der auch einen Lynx-Motor hat, ob der Motor mit oder ohne Kratzen ausläuft ?
Und wenn kaputt, tauscht Lynx problemlos ? Hat da jemand Erfahrung mit ? Bis heute hat alles von Lynx, bis auf Kleinigkeiten, funktioniert.
Vielen Dank !
Gruß
LX6
Kommentar
-
Schieb doch mal das HZR runter und lass den Motor hochlaufen...
Lynx ist sehr kulant...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Kann auch sein, dass ein Kugellager kaputt ist, entweder das an der Hauptrotorwelle, oder das, welches von der HRW zum Heck geht (im Rahmen verbaut).
Kommentar
-
Die einzige Möglichkeit, die Du hast, ist zu versuchen, das Geräusch zu isolieren. Diese Geräusche deuten meistens auf einen Lagerschaden hin.
Also, zuerst das gesamte Heckrohr ausbausen und dann den Motor mit Rotor laufen lassen. Hast Du jetzt Geräusche, den Motor von der HRW trennen und allein laufen lassen, wenn da nichts ist, ist es eines der Lager der HRW.
Wenn es nach dem Ausbau des Heckrohres keine Geräusche gab, das Heckrohr und Heckrotorgehäuse ohne das C-Rad einbauen und laufen lassen, wenn das OK ist, die Heckrotoreinheit wieder zusammenbauen und weiter testen.
Meistens fällt eineem beim Auseinanderbauen das kaputte Lager sowieso in Einzelteilen entgegen. Es schadet aber nicht, dann trotzdem die Prozedur so fortzusetzen, um eventuell ein anderes schadhaftes Lager zu entdecken.
Gruß, MaxZuletzt geändert von MaxPhlyer; 09.12.2013, 11:41.Trex 450 PRO DFC, Blade 130X, Blade nano CPX, DJI Phantom 2 V+
DX9, DX6i
Kommentar
-
Frage zu Fixierung des Heckrohrs im Hauptrahmen und des Heckgehäuses auf dem Heckrohr.
Bei der letzten Kontrolle ist mir aufgefallen, dass mein B-Zahnrad ein bisschen vertikales Spiel hat. Ich habe dann versucht das Heckrohr in den Hauptrahmen und das Heckgehäuse weiter auf das Heckrohr zu schieben. Es kamen insgesamt 4 mm Weg zusammen.
Es war mir schon früher aufgefallen, dass die Verbindungen Hauptrahmen-Heckrohr und Heckrohr-Heckgehäuse nur gesteckt und geklemmt und damit konstruktionsbedingt nicht sicher positioniert sind. Ich habe deshalb versucht den Sitz mit jeweils einem Tropfen UHU zu sichern. Das reicht aber offensichtlich nicht aus.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Fixierung, die auch wieder demontierbar ist. Hat jemand einen Vorschlag? GTAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Einige setzen ein Stück Schleifpapier mit feiner Körnung dazwischen um ein rutschen zu verhindern.
Bei mir hat es bisher ohne gehalten.
Vibrationen im Heckrohr könnten das Rutschen mit verursachen, 4mm ist heftig.FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
GruÃ?
Michael
Kommentar
-
Wenn Fett im Heckrohr verwendet wird, peinlichst aufpassen, dass es nicht in die Klemmung gerät.Zitat von Traudl Beitrag anzeigenJetzt bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Fixierung,
Dann rutscht es nämlich auch....
Ansonsten: Ich mache es so, wie es Michi bereits beschrieben hat.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Hi,Zitat von fluffy76 Beitrag anzeigenWie viel pitch hat der 130x am heck in der rudder neutralstellung ?
Wuerde das gerne so einstellen das genug gegen drehmoment da ist damit das servo vollen weg fuer beide richtungen hat.
man kann den Heli bei gewünschter Drehzahl in der Hand laufen lassen und dabei gerade soviel Pitch geben, dass er quasi nichts mehr wiegt. Nun kann man den Druck auf Gier feinfühlig in den Fingern spüren und nachgeben oder nachsteuern. Bei Null Druck auf Gier merkt man sich die Stellung des Servos. Der Lageregler hat jetzt einfach das Abtriebsauge des Servos für Schweben bei Nenndrehzahl neutral gestellt. Man muss jetzt nur mit dem Servokörper einer evtl. Auslenkung des Abtriebsauges aus der Mitte hinterher fahren bis es passt. Natürlich nicht wenn er läuft.
PS Vorsicht Schutzbrille tragen ;-)
Gruß
DieterWenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Kommentar
-
Uhu Por auf das Heckrohr/Rahmen, anziehen lassen und wieder zusammen bauen!Zitat von Traudl Beitrag anzeigenJetzt bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen FixierungBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Svens Frage war vom 25.07. und seit dem sind 1500 Posts vergangen. Das Thema hatte sich für ihn bereits geklärt.Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigenWie viel pitch hat der 130x am heck in der rudder neutralstellung ?
Der 130er kam übrigens bei den 4 Stück die ich bisher gesehen habe in 0-Stellung aus der Box. Alle Helis fliegen perfekt.Zuletzt geändert von glange; 10.12.2013, 11:11.Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
Die Frage wurde nie generisch beantwortet.Zitat von glange Beitrag anzeigenSvens Frage war vom 25.07. und seit dem sind 1500 Posts vergangen. Das Thema hatte sich für ihn bereits geklärt.
Aber eigentlich wollte ich dich ja sowieso ignorieren.Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Kommentar
-
... ahhh jaZitat von nichtgedacht Beitrag anzeigengenerisch
Beste Grüße Gerolf
... der heute noch unbedingt den "Druck auf Gier feinfühlig in den Fingern spüren" will und seinen 700er in der Hand laufen lässt. Selbverständlich mit Schutzbrille !
Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
Es Fliegt
So , gestern hat es mich auch getroffen ich wollte den 130er jagen aber das Nickservo ging nicht. Da es zuvor einwandfrei funktionierte ohne zicken hab ich es mir genau angesehen. Auf der Rückseite entdeckte ich ein chinesich fachmänisch aufgelötetes Fet. Total schief und ein Bein fast ohne zinn. Also mit Lötkolben und Lötzinn bewaffnet ran an den Feind. 2min später läuft es wieder wie am ersten tag. 5 akkus geflogen, Top. HORIZON sollte dringenst über neues QM nachdenken. Langsam werd ich zu alt um immer zu Basteln.
Sicher freut man sich über den Erfolg es selbst repariert zu haben dennoch wäre es schön wenn die Sachen durch einen gescheiten Crash kaputt gehen und nicht durch schlechte Verarbeitung.
Ich hätte natürlich Garantie geltend machen können aber dann 4 wochen oder länger auf ersatz warten ist nicht meine Stärke.
Gesendet mit Galaxy S5 lte+ i9605
Kommentar

Kommentar