Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murdoc
    Member
    • 05.02.2011
    • 705
    • urs

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Mach dir darüber am besten keine Gedanken ! -bringt nix !

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Zitat von Heiko86 Beitrag anzeigen
      Ahhh....danke, habs hinbekommeb. Aber -50 im Sendr für Suntrim auf Pitch ?
      Ist nur ne Notlösung - wenn Du Feinheiten einstellen willst oder so...

Optimal ist, die Werte zuerst mechanisch einzustellen.

Aber "Suntrimm" - meinst Du Subtrimm?
      Den sollst Du nicht wirklich nehmen bei nem FBL System.

Wenn, dann Menü "Servo Setup" - "Travel Adjust" (nicht Subtrimm) - und dann (dazu muss für Plus der Knüppel am Sender ganz oben sein und für Minus ganz unten) Feinheiten einstellen.

Aber eigentlich: Alle Subtrimmwerte auf 0, Travel Adjust in beiden Richtungen auf 100%, Pitchknüppel in die Mitte - und dann mittels mechanischem Verstellen der Servoarme Pitch auf 0° Einstellen.

Alles andere ist ...

Gruß,

Walter

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Subtrimm auf Pitch ok. Oder regelt das FBL etwa auch die Pitchfunktion? Nicht wirklich. Oder?

mfg
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Na, hast Recht...

Aber ok?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

-50 ist schon seltsam und recht viel. Er soll es auf jeden Fall mal so versuchen wie du es beschrieben hast.

Aber bei Pitch darf er ein wenig mit Subtrimm arbeiten.

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Also ich bin ja jetzt selbst nicht der Profi, lerne jeden Tag dazu, und lass mich da gerne (begründet) eines Besseren belehren:

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
              Aber bei Pitch darf er ein wenig mit Subtrimm arbeiten.
              Aber der von uns allen bewunderte Bert K. empfiehlt Travel genau dafür?

Was jetzt, oder beides?

Mechanisch, Punkt.

Gruß,

Walter

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                Subtrimm auf Pitch ok. Oder regelt das FBL etwa auch die Pitchfunktion? Nicht wirklich. Oder?
                Leider doch.
                Subtrim regelt an der TS nicht nur Pitch sondern auch Roll, da Pitch und Roll im Flug kombiniert werden. Wenn somit Subtrim an nur einem Servo aktiv ist sind stets alle Aktionen auf der TS dadurch beeinflusst.
                Weiterhin liegt am Emfänger/FBL ein permanentes Signal gegeben vom Subtrim vom Sender an. Das ist nicht gut und kann sogar zu merkwürdigen Effekten führen. Nicht umsonst wird in jeder Anleitung zu den FBL-Systemen darauf hingewiesen, beim Init keine Steuerimpulse zu geben.
                Subtrim ist mE nur etwas für den temp. Gebrauch. Mechanische Trimmung ist immer vorzuziehen.
                Wieso auch nicht? Beim 130er sind die KGs doch schnell gedreht

Bei den Flächenmodellen kann Subtrimm gerne und sinnvoll benutzt werden.
                Zuletzt geändert von glange; 18.09.2013, 09:46.
                Beste Grü�e Gerolf
                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Fingolf
                  VStabi Supporter
                  • 25.11.2010
                  • 2424
                  • Stephan
                  • Möhringen

Sicher, dass das Hauptzahnrad richtig sitzt ?
                  TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von Heiko86 Beitrag anzeigen
                    Ahhh....danke, habs hinbekommeb. Aber -50 im Sendr für Suntrim auf Pitch ?
                    Ich habe auch nach ca. 80 Flügen 2 Umdrehungen verändern müssen, da ich nur noch ca. 8 Grad negativ hatte. Keine Ahnung wieso sich das so verstellt hatte. Bei mir war auch kein Spiel, kein Defekt oder ähnliches festzustellen.
                    Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Mythos
                      Member
                      • 12.02.2013
                      • 454
                      • Oliver
                      • Bremen

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                      Aber der von uns allen bewunderte Bert K. empfiehlt Travel genau dafür?
                      Wenn man Travel-Adjust dafür verwendet, dann bekommt man ein besseres Gefühl, ob der Servoweg noch realistisch ist. Niemand würde einen Servoweg von -150% bis +50% einstellen, aber Subtrim von -50% schon eher. Beides ist normalerweise gleichwertig, lediglich die Auflösung von Subtrim unterscheidet sich von Funke zu Funke.

Mechanisch ist natürlich immer besser, weil ansonsten die Servowege sich einseitig verschieben. Soll heißen, wer z.B. -50 die Mittelposition runter trimmt, der kommt bei Mitte -50% mit -90% Travel schon auf -140% bei Knüppelvollausschlag, diese Drehrate kann der 130X gar nicht mehr abbilden, so dass der Servo gnadenlos auf Anschlag fährt. Da ist dann die Frage, ob die Endpositionen exakt im FBL hinterlegt sind oder nicht. Im letzteren Fall würde der Servo Motor sogar kurzzeitig blockieren.

Wenn der besagte 130X -50 Trimmung braucht, dann ist da mechanisch was hinüber. Mit so einer Trimmung würde ich mich nichtmal trauen abzuheben, wer weiß, was da im Gestänge alles gurkig ist, nachher verkantet bei solchen Extremausschlägen noch irgendwas.

Mit anderen Worten Subtrim nur für Feinjustage +/- 5 Ticks nehmen und auf jeden Fall mechanisch korrekt einstellen. Vielleicht ist ja auch die HRW hinüber und der Rotorkopf sitzt zu hoch/niedrig!?

Subtrim funktioniert bei den Blade FBL-Systemen normalerweise wie gewünscht, da die Knüppelmittelstellung im 3-in-1 Board hinterlegt ist. Man soll lediglich keine Steuereingaben machen, um die Horizontkallibrierung nicht zu stören. So mein Kenntnisstand aber ich lerne ebenfalls immer und gerne dazu.
                      Zuletzt geändert von Mythos; 18.09.2013, 10:15.

Kommentar

• glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
                        Man soll lediglich keine Steuereingaben machen, um die Horizontkallibrierung nicht zu stören.
                        Was ist den der Unterschied zwischen einem Steuerimpuls durch Subtrim und einem Steuerimpuls der Knüppel bei Init der FBL?
                        Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Mythos
                          Member
                          • 12.02.2013
                          • 454
                          • Oliver
                          • Bremen

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                          Was ist den der Unterschied zwischen einem Steuerimpuls durch Subtrim und einem Steuerimpuls der Knüppel bei Init der FBL?
                          Das Subtrim keinen Impuls sendet, sondern den kompletten Servoweg dauerhaft in die entsprechende Richtung verschiebt.

Kann man ja auch leicht ausprobieren, einfach mal die Trimmung massiv verändern und Akku abziehen und wieder anstecken. Danach ist die Trimmung immer noch vorhanden.

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
                            Das Subtrim keinen Impuls sendet, sondern den kompletten Servoweg dauerhaft in die entsprechende Richtung verschiebt.
                            Das stimmt nicht.
                            Ich versuche das mal zu verdeutlichen:

Subtrim: Sub-Trim (dt. Servomittenverstellung) dient zum Einstellen der Trimwerte vor dem Flug. Beispielsweise verändert die Nicktrimmung die Stellung von beiden Rollservos und des Nickservos, die Rolltrimmung verändert die Stellung beider Rollservos. Ist also ein Einzel- oder Kombitrimmung von Servos mittels Verschiebung des Mittenimpulses. Aber es ist und bleibt ein Impuls.

Je nach Fernsteuerung werden gleichzeitig die Endausschläge verändert. Falls dies nicht der Fall ist und man z.B. +20% Sub-Trim verwendet, müssen die Servowege auf -60% und +100% eingestellt werden, um links und rechts jeweils einen Servoweg von 80% zu haben.

Trim: Wird während des Fluges verwendet wird. Bei manchen Anlagen kann der Trim zum Sub-Trim kopiert werden.

Egal ob Trim, Subtrim oder Knüppelbewegungen. Alle werden mittels des entsprechenden Auflösung als Impuls modelliert an die RX gegeben. Wenn man es schafft eine kleine Steuerbewegung (Stick) ohne zitternde Hände zu halten und nicht zu verändern, ist das exakt der gleiche Effekt wie Trim oder Subtrim.

Alle mir bekannten FBL-Systeme schreiben sogar vor, explizit nicht mit Subtrim oder Trimm am Sender zu arbeiten. Warum sollte das bei unserem kleinen FBL im 130er mit gleicher Funktionsweise auch anders sein ?

Richtig krass wird es bei dem Versuch das Heckservo mittels Sub-Trim zu beeinflussen statt es mechanisch einzustellen ;-)

Aber nun lieber , denn mechanisch geht es ja auch in jedem Fall
                            Zuletzt geändert von glange; 18.09.2013, 12:05.
                            Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Zitat von CaptainBalu

-60 + 20 = -40
                              100 + 20 = 120

Vielleicht hab ich nen Denkfehler (noch zu wenig Kaffee), andernfalls doch lieber -100% und +60% ?!?
                              Bernd hat mich gerade per PN darüber informiert, dass ICH zuwenig Kaffee hatte
                              Und natürlich hat er Recht mit seiner Korrektur des Beispiels. Danke Bernd!
                              Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Mythos
                                Member
                                • 12.02.2013
                                • 454
                                • Oliver
                                • Bremen

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                                Subtrim: Sub-Trim (dt. Servomittenverstellung) dient zum Einstellen der Trimwerte vor dem Flug. Beispielsweise verändert die Nicktrimmung die Stellung von beiden Rollservos und des Nickservos, die Rolltrimmung verändert die Stellung beider Rollservos. Ist also ein Einzel- oder Kombitrimmung von Servos mittels Verschiebung des Mittenimpulses. Aber es ist und bleibt ein Impuls.
                                So habe ich die Funktionsweise ebenfalls verstanden, aber was genau meinst Du denn mit Impuls? Für mich ist ein Impuls ein temporäres Steuerkommando, das nach einem kurzen Moment wieder abfällt. Also z.B. kurz Nick geben und wieder loslassen. Subtrim oder Trim simulieren aber permanent etwas Knüppelausschlag in die entsprechende Richtung. Deswegen fällt es mir hier schwer, von einem Impuls zu sprechen.

Kommentar

Lädt...
                                X