Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Moin!

Sagt mal, kann man mit dem Xtreme Heckgehäuse (Integrated Tail Gear Unit w/ Angular Contacted Bearings (Silver) [B130X10-S] - $22.98 : Xtreme Production Official Web Site, RC Helicopters Parts for Helicopters Accessory) noch die original Welle fliegen? Hab hier noch ein paar Ersatzwellen liegen und würde die ganz gerne noch verfliegen.. Alles andere ist Stock, hab nur die Lynx Heckschiebehülse drauf.
    Lohnt sich eigentlich eine Alu-Taumelscheibe? Würde die in X-Form nehmen, dass der Pin in der Drehachse ist.. Meine jetztige verbaute Plaste-Version hakt an jeder Ecke und wird denke ich nicht mehr allzu lange machen..

Schöne Grüße

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
      Sagt mal, kann man mit dem Xtreme Heckgehäuse (Integrated Tail Gear Unit w/ Angular Contacted Bearings (Silver) [B130X10-S] - $22.98 : Xtreme Production Official Web Site, RC Helicopters Parts for Helicopters Accessory) noch die original Welle fliegen?
      ja, klar (ich hab nur originale Wellen, noch gar keine anderen probiert).

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hallo,
        heute hab ich die drei Servos Walkera 03-4, HK-5330 und Blue Arrow 3g im direkten Vergleich testen können.

Ich hab nur jeweils die Servos ummontiert, alle anderen Bedingungen waren gleich; gleiche Akkus etc.
        Und das ßberraschende: Das Blue Arrow hat verloren.

Mein 130x war jetzt ziemlich perfekt aufgesetzt - bei allen drei Servos hielt das Heck jetzt perfekt - auch in extrem schnellen, langgezogenen Rechtskurven.
        Kein Aussetzen, kein Heli-Drehen, etc. (Bei Tictocs oder Pitchpumps sowieso).

So gut wie heute ist mein 130x noch gar nie geflogen.

Aber während beim Walkera Servo und beim HK-5330 das Heck im Schwebeflug perfekt still hielt, schwänzelte es beim Blue Arrow immer ganz leicht hin und her. Gyro-Gain ßnderungen halfen nichts.

Fliegen geht mit dem Blue Arrow genau so gut wie mit den beiden anderen, aber eben mit dem kleinen Schönheitsfehler Heckschwänzeln.

So gesehen ist das HK-5330 absoluter Preis-Leistungssieger.
        Das Walkera ist das "teuerste" (immer noch billig im Vergleich zu 130x Original-Heckservos).
        Das Blue Arrow hat den Vorteil günstiger Preis plus Adapterkabel für die 130x Platine, man muss also keine Polungen verändern, keine Kabel verlängern bzw. Verlängerungskabel machen...

Das HK-5330 muss links montiert werden, Walkera und Blue Arrow rechts.

Wie auch immer - nachdem doch andere Gründe als das von mir als zu schwach vermutete HK-5330 der Grund für die Heckprobleme bei meinem 130x waren, hätt ich mir den Kauf von Walkera und Blue Arrow Servo sparen können.

Gut jedenfalls: Alle drei funktionieren.

Gruß,

Walter
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ich werd das BlueArrow definitiv bei der nächsten HK Order bestellen. Mal sehen, wie es bei mir funzt.

mfg
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Joshuas
            Member
            • 21.01.2012
            • 417
            • Bernd
            • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Habe mittlerweile auch über 30 Flüge mit dem HK-5330
            Hinter mir und bin immer noch voll begeistert.
            Rüste jetzt meine anderen 130 x auch darauf um.
            Ciao, Bernd

Kommentar

• Fanatic0815
              Member
              • 18.08.2013
              • 47
              • Matthias

Hi,

ich habe hier das Walkera Servo. Kann mir jemand kurz sagen wie ich die Anschlusskabel richtige verbinde.

Schwarz auf ...
              Rot auf ...
              Weiß auf....

Vielleicht habt ihr auch noch ein Bild der Einbausituation für mich. Wäre super!

Danke schon mal.

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Fanatic0815 Beitrag anzeigen
                Schwarz auf ...
                Braun Eflite

Rot auf ...
                Rot Eflite

Weiß auf....
                Orange Eflite

Ist überall gleich:
                Rot immer Rot, plus (+)
                Schwarz = Braun, minus (-, GNU)
                Weiß = Orange = Gelb = Grau, Signal

Vielleicht habt ihr auch noch ein Bild der Einbausituation für mich. Wäre super!
                Mein Foto oben, da siehst es.

Den Servohalter kann man nicht wirklich verwenden, da er zwar auf das Heck geschoben werden kann (dazu muss das Heck raus), aber beim V120 D02s das Servo bzw. -gestänge oberhalb des Heckrohres läuft (beim 130x unten).
                Und da der Servohalter asymmetisch ist, kann man ihn nicht richtig montieren.

Du musst das Walkera Servo auf der rechten Seite des Hecks montieren.
                Ich hab einfach einen original 130x Servohalter auseinandergeschnitten, die "unnötigen" Arme abgeschnitten, und darauf das Walkera Servo (oder die anderen) mit kleinen Schrauben geschraubt.
                Beim Walkera Servohalter liegen zwei Winkel bei, mit denen das Servo in den Halter geklipst werden muss. Die Winkel werden durch zwei Pins am Servo gehalten.
                Ich hab die beiden Winkel mit (wenig) Epoxy ans Servo geklebt, damit dieses in der neuen Halterung nicht eventuell rausrutschen kann; geht einfach und gut.

Optimal wäre wohl die Universal-Servohalterung von Lynx, die werd ich mir irgendwann zulegen (Halterung weit teurer als Servo ).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Fanatic0815
                  Member
                  • 18.08.2013
                  • 47
                  • Matthias

Hallo Walter,

danke für die ausführliche Beschreibung. Muss aber noch mal Fragen ob ich das gleiche "Links" meine *?. Wenn ich von hinten/ oben auf den Heli schaue --- Servo Links oder Rechts?

Gruß

Matthias

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hi,
                    wenn Du von hinten auf den Heli siehst, muss das Walkera Servo rechts sitzen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Fanatic0815
                      Member
                      • 18.08.2013
                      • 47
                      • Matthias

Danke Walter!!

Werde dann mal alles zusammenschustern und dann berichten.

Gruß

Matthias

Kommentar

• Mythos
                        Member
                        • 12.02.2013
                        • 454
                        • Oliver
                        • Bremen

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                        Aber während beim Walkera Servo und beim HK-5330 das Heck im Schwebeflug perfekt still hielt, schwänzelte es beim Blue Arrow immer ganz leicht hin und her. Gyro-Gain ßnderungen halfen nichts.
                        Wieviel Negativ-Gain hast Du ausprobiert?

Wie stabil ist den das HK-5330 beim schnellen Rückwärtsflug, da habe ich das Problem, dass es meinen 130X verreißt (Heck dreht um 180° weg). Danach folgt dann ein Eiertanz, um die Fuhre wieder einzufangen.

Das HK-5330 hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Radar, weil ich dachte, dass es schlichtweg zu schwach ist. Laut Datenblatt liegt es mit 0,17kg Torque ja bei knapp der Hälfte vom Originalservo (Stock), das immerhin schon 0,329kg leistet.

Ich dachte, ich brauche ein stärkeres Servo (im Vergleich zum Stock), um mein Heck zu stabilisieren. Deswegen hatte ich mich über das neu erschienende Blue Arrow sehr gefreut (ähnlich schnell aber fast doppelt so kräftig wie Stock). Wenn das natürlich mit dem Gyro nicht mag ...

Kommentar

• Thunderpilot
                          Thunderpilot

Das mit dem verreißen des Hecks beim schnellen Rückwärtsflug macht meiner im übrigen auch (Stockservo), würde mich auch interessieren, ob ein anderes Servo das Problem löst. Da es ja anscheinend nicht bei allen 130x so ist, liegts ja evtl. auch an irgendwas anderem...?

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,
                            ich hab den Gyro-Gain bis auf voll (minus 10) probiert, nix genutzt.

Das mit dem Rückwärtsflug kann ich Euch nicht sagen, da ich nicht (schnell) Rückwärts-Fliegen kann

Da steigt mein Hirn immer noch aus, und da mein 130x ja jetzt ewig Baustelle war, hab ich das am Sonntag gar nicht probiert - war glücklich, dass der so wieder mal endlich wirklich perfekt flog.

Für solche Sachen gibts dann mCP x und Nano, 130x nur, wenn der auch mal ne Zeit lang hält. Das muss sich erst weisen - hat so jetzt grad mal etwas über 10 Akkus am Sonntag durch.
                            Und bei dem Wetter (es schüttet) z.Zt. ... ist so schnell womöglich nix mehr mit draußen Fliegen.

Ich bin ein gebranntes 130x Kind

Gruß,

Walter

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              ich hab den Gyro-Gain bis auf voll (minus 10) probiert, nix genutzt.

Das mit dem Rückwärtsflug kann ich Euch nicht sagen, da ich nicht (schnell) Rückwärts-Fliegen kann
                              Naja. Welches Servo hattest du am Sonntag verbaut als ich ihn probiert habe? Da war ja beim Rückwärtsflug und Funnels nichts von einem instabilen Heck zu spüren.

Ich war ja mehr als nur begeistert

lg Markus

P.S. Die Platine hast du wirklich hinbekommen?!?!?! Wahnsinn !!

Kommentar

• Holger K
                                Member
                                • 19.09.2012
                                • 99
                                • Holger
                                • Langenau bei Ulm

Guten Morgen,
                                Hat mir jemand einen Tipp wo ich Unterlegscheiben für die HRW bestellen kann. FW hat derzeit keine.
                                Danke und Grüße
                                Holger
                                3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano

Kommentar

Lädt...
                                X