Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Es Fliegt
    Es Fliegt

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
    Hi,
    Die Ausschläge an der Funke zu begrenzen bewirkt nur, dass eine geringere Drehrate an der Funke vorgegeben werden kann.
    Die Endausschläge am Heli ändern sich dadurch nicht.
    Ebenso ist was nicht richtig, wenn man Trimmen muss, um den Heli am Gieren zu hindern.
    Gruss Reimund
    Der travel adjust bewirkt genau dieses. Bei 100% weg ist der Ausschlag viel grösser als bei 50% usw. Die Drehrate wird durch DR geregelt.

Grüssle

Marcel

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
      Der travel adjust bewirkt genau dieses. Bei 100% weg ist der Ausschlag viel grösser als bei 50% usw. Die Drehrate wird durch DR geregelt.
      Es ist bei fbl-Systemen völlig egal, wie Du die Ausschläge am Sender begrenzt.
      Also egal ob über Servoweg (aka travel adjust) oder DR, es wirkt sich immer
      nur auf die Drehrate aus. ßber Servoweg stellst Du es eben "global" über
      alle Flugphasen und ohne Schalter ein, bei DR kannst Du es über Schalter
      während des Fluges ändern. Das ist der wesentliche Unterschied.

DR steht übrigens nicht für "Drehrate", sondern für "dual rate".
      Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 17.03.2014, 07:57.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• nichtgedacht
        Member
        • 24.08.2011
        • 331
        • Dieter

Zitat von GTO Beitrag anzeigen
        sehr wertvoller Beitrag....das wird Daniel helfen...
        Hi

ich hatte ehrlich gesagt erst einen Beitrag verfasst in dem ich lang und breit erklärt habe wie jeder so einen Fehler leicht selbst analysieren kann.

Dann kam ich mir aber ziemlich dämlich vor, diese selbstverständlichen Sachen zu erklären und habe den Beitrag auf die zwei Zeilen zusammen gekürzt.

Gruß
        Dieter
        Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Rapsys-55-
          Rapsys-55-

beim as3x vom 130x soll doch garkeine trimmung vorgenommen werden,oder*

Kommentar

• nichtgedacht
            Member
            • 24.08.2011
            • 331
            • Dieter

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
            beim as3x vom 130x soll doch garkeine trimmung vorgenommen werden,oder*
            Hi

die PPM Neutralimpulslänge für den Kanal, oder das digitale ßquivalent davon, beruht hier auf Konvention und ist nicht trimmbar. Diese wird von Sender und Platine mehr oder weniger gut eingehalten. Dem Sender trau ich eine höhere Genauigkeit zu. Der ist vielleicht sogar kalibrierbar.

Die praktische Folge daraus ist, dass man am Sender für den Ausgleich der Abweichungen zwischen Sender und Platine trimmen muss.

Gruß
            Dieter

Kommentar

• The Pitcher
              Member
              • 16.07.2013
              • 601
              • Maxi

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
              Kann sich noch jemand erinnern, wo man den anderen Mod für das D-Zahnrad hier im Forum findet? Hatte irgendwas damit zu tun, dass das ausgenudelte D-Rad über einen Silikonschlauch gegen das Lager gepresst wird und dadurch auf der Welle mitdreht, wenn der Heckrotor aber blockiert, rutscht das Zahnrad einfach durch. Finde leider den Mod nicht mehr, war aber glaube ich hier in diesem Thread.

Vielleicht hat ja jemand sich die Seite gespeichert.

Edit:

Ok, gefunden:
              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Blade 130X - Diskussionen vor Erscheinung

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Welchen Stellring kann man da verwenden?

Kann dazu vielleicht noch jemand was sagen? Wer hats ausprobiert? Welchen Stellring kann man verwenden? Bringt das Ganze was?

Wäre meiner Meinung nach eine sehr wichtige Sache, weil viele Probleme auf das Heck zurückzuführen sind und man damit vielleicht Abhilfe schaffen kann oder zumindest nicht mehr mit kaputten Zahnrädern zu kämpfen hätte.

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

Tipps Punkt 103

Kann man nicht "einfach" die vorhandene Hülse mit nem Schräubchen zum Stellring "machen" ?
                Zuletzt geändert von cwh; 19.03.2014, 17:19.
                lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• The Pitcher
                  Member
                  • 16.07.2013
                  • 601
                  • Maxi

Also ich hab hier keinen so feinen Gewindebohrer geschweige denn so eine kleine Schraube.

Kommentar

• Es Fliegt
                    Es Fliegt

Ich denke sie vorhandene Hülse hätte auch zu wenig Fleisch um eine Schraube zu halten

Kommentar

• Rapsys-55-
                      Rapsys-55-

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
                      Hi

die PPM Neutralimpulslänge für den Kanal, oder das digitale ßquivalent davon, beruht hier auf Konvention und ist nicht trimmbar. Diese wird von Sender und Platine mehr oder weniger gut eingehalten. Dem Sender trau ich eine höhere Genauigkeit zu. Der ist vielleicht sogar kalibrierbar.

Die praktische Folge daraus ist, dass man am Sender für den Ausgleich der Abweichungen zwischen Sender und Platine trimmen muss.

Gruß
                      Dieter
                      naja.... also ich hab keinen meiner helis mit trimmung auf dem sender....
                      wenn du beim fbl trimmen musst dann stimmt deine mechanik nicht 100%...

Kommentar

• Skyman
                        Senior Member
                        • 30.12.2008
                        • 1279
                        • Manuel
                        • Siegen

ich denke ich kenne sein problem, denn ich fliege auch hinter meinem haus nen Blade 130x, und wenn mann es mit dem speedfliegen ein wenig heftik gehen lässt, kommt es ab und zu vor, das der motor kurz einbricht, die heckdrehzahl fällt. Und der heli ausbricht, wenn dann die drehzal wieder ansteigt kommt leider das stabi nicht ganz mit, und es kommt in der regel zum absturz.

Beim nächsten start ist dann alles wieder ok, bis zum nächten mal solange nicht kaputt geht kein problem

Kommentar

• nichtgedacht
                          Member
                          • 24.08.2011
                          • 331
                          • Dieter

naja.... also ich hab keinen meiner helis mit trimmung auf dem sender....
                          Hi

Geht dieser Blödsinn wieder von vorne los?

Wie stellst du dir ein mechanisches Einstellen vor, wenn der Heli z.B. langsam nach rechts giert? So ungefähr eine Pirouette in 30 bis 60 Sekunden. Was machst du dagegen? Bitte beschreibe genau was du dann machst und wie die Auswirkungen davon zustande kommen soll.

Achso, du verschiebst also den Servohalter mit Servo auf dem Heckrohr nach vorne, weil der Heckrotor weniger Schub gegen das Drehmoment machen soll.

Die Platine (das FBL System) ist aber immer noch der Ansicht, dass du nach rechts steuerst obwohl du den Gier Knüppel losgelassen hast und der Gyro auf der Gierachse meldet Erfolg. Es dreht sich immer noch.

Also verschiebst du den Servohalter mit Servo noch weiter nach vorne in der irrigen Ansicht das der Heckrotor dadurch weniger bläst.

Die Platine (das FBL System) ist aber immer noch der Ansicht, dass du nach rechts steuerst obwohl du den Gier Knüppel losgelassen hast und der Gyro auf der Gierachse meldet Erfolg. Es dreht sich immer noch.

Also verschiebst du den Servohalter mit Servo noch weiter nach vorne in der irrigen Ansicht das der Heckrotor dadurch weniger bläst.

Die Platine (das FBL System) ist aber immer noch der Ansicht, dass du nach rechts steuerst obwohl du den Gier Knüppel losgelassen hast und der Gyro auf der Gierachse meldet ... scheiße das Servo ist am Anschlag wir werden alle sterben

Gruß
                          Dieter
                          Zuletzt geändert von nichtgedacht; 19.03.2014, 21:27.

Kommentar

• Mythos
                            Member
                            • 12.02.2013
                            • 454
                            • Oliver
                            • Bremen

Das gilt aber nur im Stand. Je besser die mechanische Einstellung ist, desto länger hält der Heli auf dem Boden bei drehendem Motor durch, ohne dass das FBL ihn zur Seite wegkippen lässt. Wenn er sofort nach Einschalten auf dem Boden wegkippen sollte, kann man das zwar an der Funke wegtrimmen aber dann drehts ihn in der Luft.

Sobald Du vom Boden weg bist, sorgt das FBL dafür, dass der 130X gemäß Gyro die Lage hält. Mit anderen Worten Du kannst mit dem Hammer in die Mechanik schlagen und alles verbiegen/verstellen, solange die Servowege ausreichen, dass der Heli gegensteuern kann, sorgt das FBL dafür, dass die Fuhre auf der Stelle bleibt.

In der Luft muss man nur trimmen (an der Funke), falls die mechanische Mittelstellung der Knüppel nicht zum definierten digitalen Nullpunkt zwischen Sender und Empfänger passen sollte oder falls der Heli so vergurkt ist, dass starke Vibrationen den Gyro irritieren und das FBL ihn zur Seite wandern lässt. In dem Fall merkt das FBL einfach nicht, dass der Heli wegwandert, weil der leichte Drift quasi von den starken Vibrationen überlagert wird.

Kommentar

• helimax11
                              helimax11

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                              ich denke ich kenne sein problem, denn ich fliege auch hinter meinem haus nen Blade 130x, und wenn mann es mit dem speedfliegen ein wenig heftik gehen lässt, kommt es ab und zu vor, das der motor kurz einbricht, die heckdrehzahl fällt. Und der heli ausbricht, wenn dann die drehzal wieder ansteigt kommt leider das stabi nicht ganz mit, und es kommt in der regel zum absturz.

Beim nächsten start ist dann alles wieder ok, bis zum nächten mal solange nicht kaputt geht kein problem

Akku zu schwach ( kalt/alt usw.)
                              Pitch zu hoch: besser unten 5 % oben bis 95% oder bei Servoweg Pitch auf Oben=90% unten=88%
                              Drehzahl zu gering am besten ohne Gaskurve ab 80%

LG

Fritz
                              Hat zumindest bei mir geholfen

Kommentar

• F1r3Fly
                                Member
                                • 11.02.2013
                                • 169
                                • Thomas

Hallo Leute,

hab mal wieder ne Frage, und zwar hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht dass der Spin 8000kv Vibrationen erzeugt wie Sau?
                                Kann man den Spin irgendwie öffnen und reparieren?

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X