Alternativer Motor für Blade 450X ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weebstar
    weebstar

AW: Alternativer Motor für Blade 450X ?

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
    Vermutl würde der Stock ESC reichen wenn man nicht 3 min 3d ballert. Falls du aber iwann noch bessere Servos willst wird das BEC aber zu schwach.
    Habe bereits Savöx an der TS und am Heck

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, dass Du den 6er willst? ßblicherweise nimmt man den 8er.
    Dachte ich hätte dann etwas Leistungsreserven... Aber gut... wenn ich mich da täusche und du den 8er empfiehlst....

Kommentar

• FelicitasX
      Member
      • 27.02.2012
      • 845
      • Felix
      • Kassel

Du weist nicht von was du redest, sry.

Das Heckservo läuft genauso mit 6V, hab ich nur so gemacht. Verschleiß und ßberbelastungsgefahr ist nur höher, aber das ist bei den Stock servos sowieso ein Witz
      Oh ok .. hab ich vllt. was verwechselt .. aber an den Regler ist doch ein kleiner schalter zum erhöhen des BEC-Stromes dacht ich?
      GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von weebstar Beitrag anzeigen
        Dachte ich hätte dann etwas Leistungsreserven... Aber gut... wenn ich mich da täusche und du den 8er empfiehlst....
        Kommt drauf an, was Du willst. Wenn Du Kopfdrehzahlen jenseits von 3500 anstrebst, nimm den 6er, wenn Du eher um die 3000 fliegen willst, nimm den 8er.
        Aber wenn Du schon solche Fragen stellst, ist der 8er vermutlich für Dich tatsächlich der richtige.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Vergess Ritzel nicht: 12er und 13er beim 2221-8 sind sicher ne gute Wahl!
          Algin Ritzel mit 3,17er Bohrung
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigen
            aber an den Regler ist doch ein kleiner schalter zum erhöhen des BEC-Stromes dacht ich?
            Es ist wichtig wie man sich ausdrückt.

Der Schalter erhöht die Spannung, was die Servos schneller arbeiten lässt. Durch höhere Spannungen fließt aber sogar noch mehr Strom. Und genau das lässt ein BEC zusammenbrechen. Worauf wieder die Spannung fällt.

Ich glaube dass die meisten gar nicht wissen mit welcher Zeitbombe sie fliegen. Denn viele ESC BECs sind nicht so stark und das Beast ist empfindlich.

Ich hatte einen Crash trotz ext. HK BEC deswegen mit Savox Servos. Mit Servos der 3.0kg Klasse (KDS300, TGY 306 usw.) ist das ganze sogar am Boden reproduzierbar.

Einen kleinen Test kann jeder machen:

Versucht am Boden die TS so schnell wie nur möglich hoch und runter zu bewegen.
            Das bedarf einer flinken Hand, und etwas übung am Sender hochfrequent zu pitchen.
            Am BEsten den Sender auf einem Tisch positionieren und mit einer Hand links-rechts Bewegung machen.

Und dann achtet mal auf die TS ob sie stockt!
            Und jetzt stellt euch vor das passiert im Flug.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• weebstar
              weebstar

hab mir jetzt den 2221-6 er scorpion mit nem 50A Roxxy Regler bestellt.
              dazu 11er und 12er ritzel. Bin mal gespannt....!

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                Es ist wichtig wie man sich ausdrückt.

Der Schalter erhöht die Spannung, was die Servos schneller arbeiten lässt. Durch höhere Spannungen fließt aber sogar noch mehr Strom. Und genau das lässt ein BEC zusammenbrechen. Worauf wieder die Spannung fällt.

Ich glaube dass die meisten gar nicht wissen mit welcher Zeitbombe sie fliegen. Denn viele ESC BECs sind nicht so stark und das Beast ist empfindlich.

Ich hatte einen Crash trotz ext. HK BEC deswegen mit Savox Servos. Mit Servos der 3.0kg Klasse (KDS300, TGY 306 usw.) ist das ganze sogar am Boden reproduzierbar.

Einen kleinen Test kann jeder machen:

Versucht am Boden die TS so schnell wie nur möglich hoch und runter zu bewegen.
                Das bedarf einer flinken Hand, und etwas übung am Sender hochfrequent zu pitchen.
                Am BEsten den Sender auf einem Tisch positionieren und mit einer Hand links-rechts Bewegung machen.

Und dann achtet mal auf die TS ob sie stockt!
                Und jetzt stellt euch vor das passiert im Flug.
                Dein Pitchpump Test ist zwar nett und auch durchaus sinnvoll (übrigens sollte man zB beim Beast Pitchzugabe aufs Maximum stellen beim Test, bei vstabi auf 100 etc), gut nur das dies bei 98% der Piloten nicht der Flugstil ist.
                Selbst wenn, passenden Kondensator um 1€ und gut ist.

Kommentar

• Tekken
                  Junior Member
                  • 08.01.2010
                  • 16
                  • Tekken

Habe heute die kombi roxxy 950-6 regler mit Turnigy HeliDrive SK3 3600kv motor und 12er Ritzel ausprobieren wollen.

jedoch habe ich anscheinend noch probleme mit dem roxxy.
                  der motor läuft erst an wenn ich eine gasgerade von mehr als 58% in der dx6i vorgebe (regler im gov. modus). das reicht dann grade so zum abheben. das ist nicht normal oder?

ich habe versucht den regler ohne programmierbox zu proggen und vermute den fehler eventuell darin.
                  was mir beim programmieren komisch vorkam:
                  wenn ich ein parameter verstellt habe und danach zum kontrollieren wieder in dieses parameter menü gegangen bin, dann hatte er die menüeinstellung nicht übernommen.

hat er jetzt gespeichert oder nicht? vielleicht übernimmt er zwar die einstellung selbst zwar, aber nur die einstellung im menü nicht. wie war das bei euch wenn ihr ohne programmierbox geproggt habt?

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Tipp: Prog Box zahlt sich aus

Zum Thema Motor An: das liegt am falsch (oder gar nicht) eingelernten Gasweg.

Kommentar

• Tekken
                      Junior Member
                      • 08.01.2010
                      • 16
                      • Tekken

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                      Tipp: Prog Box zahlt sich aus

Zum Thema Motor An: das liegt am falsch (oder gar nicht) eingelernten Gasweg.
                      danke! habe den gasweg neu eingelernt und jetzt passt alles!

bin nur am überlegen mal ein 13er ritzel zu probieren. ein bischen mehr drehzahl wär super. bin jetzt bei 90% im roxxy. habe nur sorgen das ich dann zu viel drehmoment verliere in extremsituationen.
                      meint ihr mit dem 13 ritzel bricht die drehzahl merklich mehr ein weil er weniger kraft hat?
                      andererseits würde ich dann so mit 80% regleröffnung fliegen und der governor hätte mehr leistungsreserven.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Lieber mal hochritzeln und dem Gov. mehr Platz zum Nachregeln geben.

Wenn der Motor gut ist, dann packt der das!

Mein Scorpion hat fast die gleiche KV und packt das locker

Kommentar

• DerAlte62
                          Member
                          • 21.06.2013
                          • 240
                          • Michael
                          • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Heute konnte ich endlich mal meinen neuen Align 450 MX Motor testen.

Ich hab erstmal nur den Motor getauscht und ein 12er Ritzel drauf geschraubt.

Regler ist noch der originale drin.

Ich muß sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Heli geht wesentlich besser.
                          Kein Vergleich zum originalen. Ich hab das grinsen kaum aus dem Gesicht bekommen.

Danke für die guten Tipps hier im Thread.
                          Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• Flugente
                            Member
                            • 16.09.2013
                            • 149
                            • Frank
                            • Böblingen

hallo,

was fliegt ihr denn eigentlich für Drehzahlen?

Hab meinen jetzt auf nen 50 A Regler und den scorpion 2221-8 umgebaut.
                            hab aktuell mit nem 14er Ritzel und einer Regleröffnung von 85% ca 3400 am kopf.

Kann man da noch höher gehen?

hat jemand erfahrungen mit einem 15er Ritzel? passt des überhaupt rein? mein 14er ist schon relativ knapp.

grüße
                            Mcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
                            DX 9

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Ich hatte bei 325er Latten zuerst das 12er, dann das 13er drauf, was mir vollkommen ausreichte. Wollte eig auch wieder das 12er drauf machen (habe ebenfalls 2221-8).

Bei 2700 zieht er eigentlich alles durch, was ich so kann...

Hab nun 360er Latten drauf und direkt auf das 12er Ritzel runter. Passt soweit....

Kommentar

• Rookie_KS
                                Senior Member
                                • 26.03.2014
                                • 1554
                                • Hendrik

Moin,

ich bin gerade dabei den MX450 in meinen 450X einzubauen. Zum Motor habe ich ein passendes Ritzel mit Madenschraube bestellt.

Frage: Reicht es die Madenschraube zu sichern oder sollte man besser das ganze Ritzel auf der Welle festkleben???

VG

Hendrik

Kommentar

Lädt...
                                X