Kann man also nicht sagen dass man mit höherem Ritzel und weniger Regleröffnung bei gleichbleibender Drehzalh sparsamer flieg?
Alternativer Motor für Blade 450X ?
Einklappen
X
-
Tekknik
AW: Alternativer Motor für Blade 450X ?
nein ich lande nicht wenn es piepst, da das ja nur kurzeitige Zelleinbrüche sind die bei belastung entstehen. hört ja auch gleich wieder auf. aber nun back to topic.Zitat von holgers Beitrag anzeigen
Kann man also nicht sagen dass man mit höherem Ritzel und weniger Regleröffnung bei gleichbleibender Drehzalh sparsamer flieg?
-
ja passt, für 3,5er Welle, Modul 0.5.
Ich bin auch am überlegen, ob ich ein 12er oder 13er nehme. Mit dem 12er kommst du mit 3S auf rechnerisch 3330 U/Min. Bei voller Regleröffnung wären das bei angenommenen 85% Effektivität ca. 2800 U/Min.
Berichte mal, ob das 12er ok sind.
Gruß, Holger
Kommentar
-
Also ich hab ja den Align .. erst war mir das 13er zu groß .. hatte zu viel Drehzahl. Aber mittlerweile bin ich froh über die hohe Drehzahl, das macht einfach mehr Spaß, wenn man ein wenig Sicherheitsreserven in der Richtung hat.
L.g. FelixGruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]
Kommentar
-
Dieser Vergleich hinkt, denn der Wirkungsgradverlauf eines Verbrennungsmotors ist ganz anders, als der eines Elektromotors.Zitat von holgers Beitrag anzeigenIst aber wie mit dem Auto, ich kann auch 50 im 6 Gang fahren (mein Truthahn will das immer). Wenn die Karre erst mal rollt verbraucht er wenig. Der Wagen ist dann allerdings so dynamisch wie ne Wanderdüne. So verhält es sich auch mit der ßbersetzung von Ritzel zu HZR.
Beim Verbrennungsmotor hast du den höchsten Wirkungsgrad, wenn du bei möglichst niedriger Drehzahl mit möglichst großer Drosselklappenöffnung fährst, beim Elektromotor hast du den höchsten Wirkungsgrad, wenn du ihn im Lastoptimum betreibst. Beim Verbrennungsmotor hast du kaum einen Wirkungsgradabfall bei ßberlastung (da bricht einfach die Drehzahl ein), beim Elektromotor hast bei ßberlast einen extremen Wirkungsgradabfall (deultich ungünstiger, als unterhalb des Wirkungsgradoptimums).
Der Knackpunkt ist aber gerade beim Heli-Antrieb, dass die Last extrem vom Flugverhalten abhängt. Fliegst du überwiegend 3D mit starken Steuerausschlägen, dann ist die Last deutlich höher, als wenn du nur Rundflug mit wenig Pitch machst.
Wenn du nur Rundflug mit wenig Pitch machst (wo du nur ein geringes Lastmoment auf dem Motor bringst und die Drehzahl- und Leistungsreserve also garnicht brauchst), dann kann es durchaus sein, dass er mit einem größeren Ritzel tatsächlich etwas sparsamer fliegt.
Wenn du hart 3D fliegst, dann sieht das ganz anders aus, dann kommst du mit einem größeren Ritzel sehr oft in Bereiche, in denen das Lastmoment am Motor deutlich über dem Lastotimum liegt, der Wirkungsgrad des Motors drastisch abfällt und sehr hohe Leistungsanteile nun noch in Wärme und nicht mehr in mechanische Arbeit umgesetzt werden. D.h. genau bei dem Flugstil, bei welchem man meint, die größten Drehzahl- und Leistungsreserven zu benötigen, ist das größere Ritzel ggf. (je nach Leistungsreserve von Motor und Regler) die schlechtere Wahl.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Hast ja recht, ganz sauber war der Vergleich natürlich nicht. Aber unterm strich sagen wir beide ja dasselbe. Wenn du Dynamik brauchst, lieber das kleinere Ritzel.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenDieser Vergleich hinkt... D.h. genau bei dem Flugstil, bei welchem man meint, die größten Drehzahl- und Leistungsreserven zu benötigen, ist das größere Ritzel ggf. (je nach Leistungsreserve von Motor und Regler) die schlechtere Wahl.
Gruß, Holger
Kommentar
-
Tekknik
regler rausgeben und dann sieht man wenn man von unten reinschaut 2 schrauben. den motorblock kannst nur verschieben der ist in den 2 chassisteilen eingespannt.
Kommentar
-
Alles klar , das hat geklappt ..Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenregler rausgeben und dann sieht man wenn man von unten reinschaut 2 schrauben. den motorblock kannst nur verschieben der ist in den 2 chassisteilen eingespannt.
Musste allerdings den silberfarbenen Motorhalter mit aus dem Chassis holen ,
Die eine schwarze Motorschraube mit dem Inbus Schraubendreher durchgerutscht ist.. Zum Glück ging die jetz mit dem 90Grad Inbus heraus..
Jetz muss nur noch gleich der DHL man mit dem neuen Motor kommen , sonst hat sich's erledigt mit am Wochenende fliegen
LG Tom
P.S. Das untere Lager des Motors ist echt extrem ausgeschlagen, die Welle kann sich in 2 Richtungen bestimmt jeweiles nen halben Millimeter bewegen..Zuletzt geändert von Tomster79; 01.09.2012, 13:30.Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Tekknik
meine Glocke hatte ca 2mm axiales Spiel.
Wie hast du den BLock rausbekommen? ich hab das nicht geschafft. der ist ja da eingespannt zwischen den chassishälften.
Kommentar
-
Ich auch. den Regler hab ich nie ausbauen müssen...Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigenäh ? hatte den motorblock schon oft draussen..chassischrauben leicht locker, und du hast ihn draussen.greetz Dominik
450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi
Kommentar
-
Axial hat meiner auch so viel ..
Aber bei mir greifen die Zähne kaum noch , weil er ganz locker nach vorne und hinten klappt , wenn ich an der Glocke wackele ..
Einfach die Chassis Schraube hinter dem Block rausschrauben , und das Chassis ganz leicht spreizen ..
Oh man , der DHL Mann war immer noch net da ..
Bis wann kommen die Samstags ??
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Aluron
Also wenn ich was bestelle udn es Samstag da sein sollte, dann klingelt der gute DHL-Mann immer so ca. 9.00 bis 10.30 Uhr.Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenOh man , der DHL Mann war immer noch net da ..
Bis wann kommen die Samstags ??
LG Tom
Kommentar
-
Schrauben öffnen, Chassis spreizen, raus... Wo ist das Problem?Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenWie hast du den BLock rausbekommen? ich hab das nicht geschafft. der ist ja da eingespannt zwischen den chassishälften.
Lg, MikeWhat comes up must come down...
mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2
Kommentar
-
Nö geht so .. keine Angst, das Chassi wird nicht so schnell brechenZitat von Gol23 Beitrag anzeigenIch auch. den Regler hab ich nie ausbauen müssen...
Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigenChassis spreizen

L.g. FelixGruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]
Kommentar

Kommentar