Hab heute mal den Blade 450X vom Kumpel gefilmt er hat den neuen Tuningmotor verbaut E-flite 450 Heli Brushless Outrunner Motor (3600kV) als Regler hat er den KDS 40A mit GOV. Drehzahlen waren 2850 | 3180 | 3390 Pitch
+-13°
geht gut ab der Blade jetzt
[YOUTUBE]5L72U5761RU[/YOUTUBE]
gruss
Du hast jetzt den Stock-Motor nochmal gekauft? Wie verhinderst Du den nächsten Lagerschaden, der sicher kommen wird?
Gar nicht ... Mist!
Hätte ich mal auf euch gehört, jetzt hat nach nicht mal 30 Akkuladungen der Original E-flite Austausch Motor 420 (3.800Kv) im 450 3D wieder mit Lagerschaden. Jetzt ist aber mal gut, 30 Euro hin oder her.
Die Empfehlung ist also, einen Align 450 Motor zu nehmen? Der Blade Motor hat ne 2,3mm Welle, der Align von 3,5mm (glaube ich). Also passt das Blade Ritzel nicht drauf. Kann ich da ein 10er Align Ritzel nehmen, passt das zum Blade Hauptzahnrad?
Der Blade Motor hat 3.800Kv, der Align Motor 3.500Kv. Sollte ich da lieber ein 11er Ritzel nehmen? Ich habe den Align Regler BL35P aus dem Rex 450 im Blade, der läuft mit ner 85/75/85 Gaskurve im grünen Bereich. Die Gaskurve möchte ich nicht zwingend anheben.
Da ist die Rede von einem Dualsky Motor, der kostet ja weniger, als der Stock Motor. Da habe ich das Problem wahrscheinlich gleich wieder ... Und Ritzel aufbohren, damit es passt? Nee, das kriege ich nicht hin. Ich möchte einen Motor (dann eben teurer), der lange hält und an dem ich nicht basteln und Lager wechseln muss. Dann vllt. doch lieber die Align Variante.
Das Ritzelproblem ist das gleiche wie beim Align-Motor, da gleicher
Wellendurchmesser (3,17mm). Also kein (e-flite)-Ritzel aufbohren, sondern
ein neues Ritzel kaufen, ist angesagt.
Diesen Motor hatte ich auch, die Lager halten ewig.
Einige sagen, dass dieser Motor mit 350W zu wenig Leistung hat.
Das musst Du mit Dir selbst ausmachen, wie weit Du fliegerisch
bist, um mehr als 350Watt abzurufen. Die Lebensdauer des Motors
ist jedenfalls überragend.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Da ist die Rede von einem Dualsky Motor, der kostet ja weniger, als der Stock Motor. Da habe ich das Problem wahrscheinlich gleich wieder ... Und Ritzel aufbohren, damit es passt? Nee, das kriege ich nicht hin. Ich möchte einen Motor (dann eben teurer), der lange hält und an dem ich nicht basteln und Lager wechseln muss. Dann vllt. doch lieber die Align Variante.
Gruß, Holger
Also, Ich hatte das selbe Problem mit dem Stock Antrieb.
Hab Den Dualsky verbaut, Wellenø=3,17.
Ritzel in allen Variationen für ø3.2mm findest Du in jedem gut sorteirten Onlineshop.
Hab aktuell ein 14z Ritzel drauf (musste natürlich am Rahmen etwas umarbeiten--> Langlöcher erweitern) und liege bei 80% Regleröffnun bei 2810rpm am Kopf. Flugzeit ist enorm hoch gegangen da der Dualsky 2834ch-8 weniger dreht.
Der Motor ist suuuper und hat nen klasse sound. Musst halt nur schauen , dass Du einen programmierbaren Regler hast. Hatte mit dem Blade-Stock Regler etwas ßberhitzungsprobleme, bin daher aufen Roxxy 940-6 gegangen.
Der Heli schnurrt wie ne Mitzekatze und macht richtig spaß.
P.S.: Die Lager sind in dem Dualsky 2834ch-8 auch größer ausgeführt, daher sollte der auch bedeutend länger halten.
Ich sehe gerade, dass mein Home-Dealer einen Pichler Boost 18S am Lager hat. Maße passen perfekt und er hat 3.600Kv mit einer Standard 3,17er Welle. Pichler war/ist ja mal ein Name in der Szene...
Scheinbar ist Pichler nicht so angesagt ... Dann nehm ich nächstes Mal den Align 450M.
Habe gestern den Probeflug mit dem 3. Stock Motor gemacht. Alles supi, bis er blötzlich anfing zu kreischen und der Heli plötzlich voll absackte. Hab ihn - oh Wunder - zwar superhart aber ohne Bodenkontakt von drehenden Teilen abgesetzt.
Das Etikett vom Motor ist halb abgerissen. Hat sich wohl erst gelöst und ist dann hängengeblieben, das war der Aussetzer, bis es dann abgerissen ist.
Popelt ihr die Etiketten vorsichtshalber von neuen Motoren ab?
Zu meiner Ehrenrettung: Den 3. Stock habe ich auch nur montiert, weil für den 450M ad hoc kein Ritzel da war, ich den 420er sofort im Austausch bekommen habe und ich sofort fliegen wollte
Ich hatte erst Angst, dass ich zu wenig Zahnflnakenspiel zw. Ritzel und HZR habe und disch deshalb wieder ein Lager verabschiedet hat. Habe aber überall minimales Spiel. Das aktuelle HZR ist diesmal nicht so un-rund
Nachher noch mal einen Testflug machen. ob's wirklich nur das Etikett war...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar