Alternativer Motor für Blade 450X ?
Einklappen
X
-
AW: Alternativer Motor für Blade 450X ?
Ich bekomme heute meinen Hyperion HS2221 3595KV (baugleich zu Scorpion 2221-8) und habe auch ein Align Ritzel und ein weiteres (12 Zähne). Ich werde berichten wie es passt.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
-
Sorry ich vergas: bei Align ist keine Madenschraube dabei.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigensorry für die vielen fragen meinerseits. kenn mich mit motor und ritzel noch nicht so gut aus.
passen diese ritzel auf den 2221-8
Motorritzel / Motor Pinion 12T (f. 3,17mm Welle) EA-041-12T : Modellbau Lenz, Online-Shop
-= freakware GmbH =-
und welches würdet ihr empfehlen. ich würde ja das align nehmen bin mir aber nicht sicher ob da die Madenschraube dabei ist.
Kommentar
-
Ich habe gerade nachgesehen und mein zweites Ritzel ist exakt dieses:Zitat von Tekknik Beitrag anzeigensorry für die vielen fragen meinerseits. kenn mich mit motor und ritzel noch nicht so gut aus.
passen diese ritzel auf den 2221-8
Motorritzel / Motor Pinion 12T (f. 3,17mm Welle) EA-041-12T : Modellbau Lenz, Online-Shop
-= freakware GmbH =-
und welches würdet ihr empfehlen. ich würde ja das align nehmen bin mir aber nicht sicher ob da die Madenschraube dabei ist.
Bei diesem Ritzel ist eine Madenschraube dabei.
Ich gebe dir heute noch bescheid welches besser passt und ob/welche modifikationen man machen muss.
Kommentar
-
Tekknik
Super, danke. Das wäre toll.Zitat von GenMjr_GPL Beitrag anzeigenIch habe gerade nachgesehen und mein zweites Ritzel ist exakt dieses:
Bei diesem Ritzel ist eine Madenschraube dabei.
Ich gebe dir heute noch bescheid welches besser passt und ob/welche modifikationen man machen muss.
Kommentar
-
nrisc
Ich habe von freakware die 12er und 13er ritzel von align gekauft. sind ja jeweils 2 stück in der packung. Eine Madenschraube hat gefehlt soweit ich mich erinnere, aber die vom blade Motor hat dann gepasst..ich habe jedenfalls keine extra kaufen müssen. Die Ritzel haben auf die 3,17er Welle von meinem KDS motor gepasst, allerdings sind die 13mm lang, während das eflite ritzel nur 10mm lang ist. Man muss das Ritzel also ganz unten am Motor montieren (und hierzu muss die Abflachung der Welle auch bis ganz unten hinreichen) ansonsten hängt das Ritzel halt ganz dicht neben dem Freilauf-Zahnrad. Die Welle kann man zur Not noch mit nem Dremel oder Feile beabeiten, um das Ritzel noch weiter nach unten zu bekommen.
Kommentar
-
Die max. rechnerische Drehzahl erreichst du nie. Die Effizienz kann mit 80-90% angenommen werden (ganz grob, der Rest wird verheiztZitat von Tekknik Beitrag anzeigenDas wären bei einen 14er Ritzel und bei der zahnanzahl von 140 bei 80% ca 3200 Umdrehungen
Ist das leicht zu hoch. So könnte ich gemütlich mit 60% bei 2900 fliegen und spare energie= längere Flugzeit. Oder verstehe ich da was falsch.
) Das kannst du erreichen bei 100% Regleröffnung.
Die %-Regleröffnung kann man aber nicht linear auf die Drehzal umrechnen. Das ist von Regler zu Regler unterschiedlich. Außerdem musst du bei der Wahl des Ritzels noch in den Wohlfühlbereich des Reglers kommen für dein Kopfdrehzahl. Auch unterschiedlich für die Regler. Ich seh zu, dass ich zw. 60% und 85% der Regleröffnung meine gewünschte Kopfdrehzahl hab.
Du solltest das Ritzel also nicht so groß wählen, dass der Regler im unteren % Bereich arbeiten muss.
So hab ichs jedenfalls verstanden ...
Gruß, Holger
Kommentar
-
He Felix. hab ich glaub ich schon mal gefragt aber weiss nicht mehr. Werd nämlich wohl den Align 450MX anstatt des 8er Scorpion nehmen.
Haben die Stecker an den Motorkabeln gepasst so wie sie waren? Hast du Beilagscheiben gebraucht um den Motor höher zu legen? Ist noch genug Platz um das Zahnflankenspiel ordentlich einstellen zu können(mit dem Scorpion habenm manche im US-Forum Probleme bzw. zu wenig Platz aber eben nur teilweise) Du hast ein13er Ritzel oder? Fliegst du das mit Governor oder V-Kurve? Weiss nicht ob ich ein 13er oder 14er nehm. Im Governor Mode sollte man ja schön Luft nach oben haben damit die Drehzahl auch kurz vor Flugende auch noch die gleiche Drehzahl hat. Ich hätte gern das er 3000+ governed schafft. Ich steh auch voll drauf mit viel Drehzahl zu fliegen(oder zumindest die Möglichkeit haben). Da geht der Blade ab wie ne Rakete. Brauchen tut man zwar nicht unbedingt 3000+ glaub ich weil ich grad am TicToc(meist über Roll) und Rainbow üben bin und das bei gutem Timing weit weniger Leistung braucht als man meinen würde. Ich mach sie zwar noch nicht recht schnell und hole oft noch etwas weiter aus aber mit 80-72,5-65-72,5-80(440er mit 10er Ritzel und Stock Regler) hört es sich gar nicht an als ob ich gleich abwürge(n8ur wenn das Timing schlecht ist).Zuletzt geändert von Gol23; 23.08.2012, 12:55.greetz Dominik
450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi
Kommentar
-
Hi, beim nächsten Ausfall des Stock 420ers wollte ich den 450M nehmen, der hat 3500Kv. Der 450MX hat 3400 Kv. Dann lieber den MX, der dreht nidriger.
Was ist denn besser: Mehr Kv kleineres Ritzel oder weniger Kv größers Ritzel?
Holger
Kommentar
-
Habe nun den Motor eingebaut.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenSuper, danke. Das wäre toll.
Folgendes musste gemacht werden:
Abflachung auf der Welle feilen oder dremeln.
Das Align Ritzel hat gut gepasst das andere ist verdammt schwer auf die Welle gegangen deshalb hab ich mich fürs 12er Align Ritzel entschieden.
Zwischen Motorbock und Motor musste ich noch je 2 Beilagscheiben mit 0,5mm dazwischensetzen damit das Ritzel nicht zu nah ans Heckzahnrad kommt.
Die Laufrichtung des Motors hat nicht gepasst, habe ich am Regler eingestellt, ansonsten einfach zwei der drei Kabeln vom Motor vertauschen.
Den Motorbock muste ich ganz nach hinten schieben damit das Ritzel nicht zu streng am HZR sitzt.
Da ich die Welle ans Lager geklebt habe konnte ich noch keinen Probeflug machen, werde ich aber noch berichten.
Kommentar
-
Tekknik
Cool danke. Hast du die Madenschraube vom stock Motor genommen? Dremel hab ich. Für was ist die Abflachung? Kannst du vielleicht ein Foto oder eine Skizze machen, das würde mir sehr helfen.
Eine frage noch zum ritzel.
Ich Fliege jetzt Rundflug mit 65% und Kunstflug mit 85% an Stock.
Was für ein ritzel macht Sinn wenn ich es gerne so ähnlich haben möchte mit etwas mehr Spiel nach oben was die Drehzahl betrifft.
Thx
Kommentar
-
Also ich muss mich zunächst einmal korrigieren, ich habe versehentlich das 13er Ritzel von Align eingebaut.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenCool danke. Hast du die Madenschraube vom stock Motor genommen? Dremel hab ich. Für was ist die Abflachung? Kannst du vielleicht ein Foto oder eine Skizze machen, das würde mir sehr helfen.
Eine frage noch zum ritzel.
Ich Fliege jetzt Rundflug mit 65% und Kunstflug mit 85% an Stock.
Was für ein ritzel macht Sinn wenn ich es gerne so ähnlich haben möchte mit etwas mehr Spiel nach oben was die Drehzahl betrifft.
Thx
Das kommt ganz drauf an welche Kopfdrehzahl du haben willst.
Im Fall vom 450X:
HZR = 140 Zähne
12er Ritzel mit 3595KV Motor:
140/12=11,67
3595*11,1/11,67=3419 --> das wäre die theoretische maximale Kopfdrehzahl bei 100% Regleröffnung und 100% effizienz bei Nominalspannung
13er Ritzel mit 3595KV Motor:
140/13=10,77
3595*11,1/10,77=3705 --> das wäre die theoretische maximale Kopfdrehzahl bei 100% Regleröffnung und 100% effizienz bei Nominalspannung
im Vergleich noch das Original Setup mit 10er Ritzel:
140/10=14
4200*11,1/14=3330 --> das wäre die theoretische maximale Kopfdrehzahl bei 100% Regleröffnung und 100% effizienz bei Nominalspannung
Somit wäre das 12er Ritzel näher am Original Setup.
Die Regleröffnung sollte zwischen 60% und 80% liegen sonst regelt er nicht mehr ordentlich und wird sehr warm/heiss.
Ich werden mein Setup mit dem 13er Ritzel vermutlich erst morgen testen können und werde dann berichten.
Ich hoffe damit geholfen zu haben und falls ich doch etwas falsches geschrieben habe, bitte ausbessern.
Kommentar
-
Rabid121
Die 3% Kv-Unterschied wirst du nicht wirklich so sehr merken... aber der MX ist um gut 25% stärker (Dauer 500 vs. 400W, Spitze 730 vs. 600W) - also entsprechender Regler und Akkus müssen mit eingeplant werden. Der kann Spitzen von bis 68 A lt. Spec. ziehen!Zitat von holgers Beitrag anzeigenHi, beim nächsten Ausfall des Stock 420ers wollte ich den 450M nehmen, der hat 3500Kv. Der 450MX hat 3400 Kv. Dann lieber den MX, der dreht nidriger.
LG, Michael
Kommentar
-
Ein weit verbreiteter Irrtum, wenn man nur Datenblätter lesen kann, aber keine praktische Vorstellung von den Kenngrößen hat.Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen... aber der MX ist um gut 25% stärker (Dauer 500 vs. 400W, Spitze 730 vs. 600W) - also entsprechender Regler und Akkus müssen mit eingeplant werden. Der kann Spitzen von bis 68 A lt. Spec. ziehen!
Die Angaben zu Leistungen und Strömen von Motoren sind nicht die Werte, die ein Motor maximal ziehen kann, sondern die Werte, die ein Motor maximal (bei akzeptablem Wirkungsgrad) umsetzen kann.
Unter gleicher mechanischer Belastung würde ein schwächerer Motor deutlich höhere Ströme ziehen (dann aber zu einem größeren Teil in Wärme umsetzen).Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Tekknik
Danke für die Ausführung. Das mit den % Effizienz verstehe ich noch nicht ganz, aber egal. Ich werde sicherheitshalber ein 12er und 13er Ritzel von Align bestellen und ein wenig experimentieren. Da wird dann schon was passendes dabei sein.Zitat von GenMjr_GPL Beitrag anzeigenAlso ich muss mich zunächst einmal korrigieren, ich habe versehentlich das 13er Ritzel von Align eingebaut.
Das kommt ganz drauf an welche Kopfdrehzahl du haben willst.
Im Fall vom 450X:
HZR = 140 Zähne
12er Ritzel mit 3595KV Motor:
140/12=11,67
3595*11,1/11,67=3419 --> das wäre die theoretische maximale Kopfdrehzahl bei 100% Regleröffnung und 100% effizienz bei Nominalspannung
13er Ritzel mit 3595KV Motor:
140/13=10,77
3595*11,1/10,77=3705 --> das wäre die theoretische maximale Kopfdrehzahl bei 100% Regleröffnung und 100% effizienz bei Nominalspannung
im Vergleich noch das Original Setup mit 10er Ritzel:
140/10=14
4200*11,1/14=3330 --> das wäre die theoretische maximale Kopfdrehzahl bei 100% Regleröffnung und 100% effizienz bei Nominalspannung
Somit wäre das 12er Ritzel näher am Original Setup.
Die Regleröffnung sollte zwischen 60% und 80% liegen sonst regelt er nicht mehr ordentlich und wird sehr warm/heiss.
Ich werden mein Setup mit dem 13er Ritzel vermutlich erst morgen testen können und werde dann berichten.
Ich hoffe damit geholfen zu haben und falls ich doch etwas falsches geschrieben habe, bitte ausbessern.
Kommentar
-
Ich fliege den Scorpion HK II 2221 8-Turn 3595Kv mit einem Roxxy 940-6.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenfliegt wer genau diese Combo?
ROXXY BL Control 950-6
Scorpion HK II 2221 8-Turn 3595Kv
Würds mit nem 14er Ritzel probieren
14er Ritzel halte ich für eine sehr schlechte Idee!
Der HK II 2221 8-Turn läuft mit einem 11er Ritzel in etwa in den Drehzahlbereichen, wie der Original-Motor, allerdings bei deutlich höherem Wirkungsgrad.
Bei Vollgas kommt man bei voll geladenem Akku auf 3300 Umdrehungen am Rotorkopf, das ist mehr als genug für die Mechanik des 450X!
Höhere Drehzahlen halte ich für sinnlos, bei 3300 bist du eh am Limit dessen, was die Rotorblätter noch vernünftig umsetzen können.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar

Kommentar