Alternativer Motor für Blade 450X ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

AW: Alternativer Motor für Blade 450X ?

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
    Gibt es Quellen oder Belege für diese Aussage?
    Das Kleingedruckte im Beipackzettel der Rotorblätter.

...schön in den Specs nachlesen - Vergleiche der Lastdiagramme 450M/450MX). Die Frage ist aber: welchen Strom wird ein 450MX bei 3.500 Umdrehungen und 13.5° max. ziehen wenn er hart rangenommen wird? Max. Ausgangsleistung ist 730W... bitte um eine begründete/belegte Anwort!
    Gegenfrage: Warum geht das Lastdiagramm wohl nur bis 372W, obwohl eine max. Ausgangsleistung von 730W angegeben wird?
    Zuletzt geändert von Inder-Nett; 24.08.2012, 22:50.
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Tekknik
      Tekknik

Zitat von GenMjr_GPL Beitrag anzeigen
      Bin jetzt 6 Akkus geflogen und die Flugzeiten waren zwischen 4:30 und 6 minuten (abhängig von der Drehzahl)

Bei 60% fliege ich 6 minuten (langsamer Rundflug und Achten)
      Bei 70% fliege ich 5-5:30 minuten (schnelerer Rundflug, Achten und Stallturns)
      bei 80% fiege ich 4:30 minuten (3D)
      Das war die richtige Antwort. Ich nehm auch das 13er Ritzel.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
        Das war die richtige Antwort. Ich nehm auch das 13er Ritzel.
        Naja, mit dem 11er Ritzel komme ich beim Rundflug auf über 8 Minuten, mit über 3000U am Rotokopf auf über 6 Minuten, insofern bestätigt das nur meine Behauptung, dass man mit noch größeren Ritzeln schon wieder aus dem Wirkungsgradoptimum des Motors raus ist.

Kommentar

• Tekknik
          Tekknik

Wie kommst du mit 11er auf 3000 Umdrehungen. Da müsstest du ja lt Berechnung mit 100% Effizienz fliegen bei ca 95% regleröffnung. Also irgendwas stimmt da nicht. Der Blade 450x hat aber schon 140 Zähne.

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Wie kommst du mit 11er auf 3000 Umdrehungen. Da müsstest du ja lt Berechnung mit 100% Effizienz fliegen bei ca 95% regleröffnung.
            ... oder bei 100% Regleröffnung und 95% Effizienz.

Kommentar

• Tekknik
              Tekknik

Sorry aber 100% Regleröffnung im Gouvener macht ja gar keinen Sinn oder!? Wie soll den der Regler da nachregeln.

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Sorry aber 100% Regleröffnung im Gouvener macht ja gar keinen Sinn oder!? Wie soll den der Regler da nachregeln.
                Garnicht! Vollgas ist Vollgas, da gibt es nichts mehr zu regeln. Soll er auch nicht, denn Vollgas fliege ich nur für Speedflug und da will ich einfach die maximal mögliche Rotordrehzahl.

Dass das trotz Gouvernor-Mode geht habe ich nur durch Zufall raus gefunden.
                Wenn man den Motor beim ersten Mal anlaufen (bei jedem neuen Akku) mit 100% Gas bis auf Höchstdrehzahl hoch touren lässt, dann verschieben sich die Gas-Punkte des Reglers so, dass der Regler bei 100% auf dem Gaskanal wirklich voll auf macht und bei ca. 70% dann in etwa so weit auf macht, dass er die Drehzahl noch sauber halten kann.
                Der untere Bereich verschiebt sich allerdings auch, sodass man bei ca. 10% Gas immer noch 2200 hat.

Ist andererseits ein bisschen blöd, weil man diesen weiten Drehzahlbereich nicht mit den gleichen Kreisel-Einstellungen fliegen kann. Deswegen habe ich mir den Kreiselkanal nun auf dem Sender gemischt aus Gaskanal und einem Drehknopf, über den ich nochmal fein-korrigieren kann.

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                  Gegenfrage: ....
                  OK, ich verstehe: du weisst es nicht!
                  Das Kleingedruckte im Beipackzettel der Rotorblätter.
                  Ich hab da jetzt alle Beipackzettel aller meiner Rotorblätter durchgelesen... das steht da nirgends. Kannst du mir helfen? Scan das mal für mich...
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2012, 11:53.

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

OK, ich verstehe: du weisst es nicht!
                    Satz mit 2 Fehlern!

Ich hab da jetzt alle Beipackzettel aller meiner Rotorblätter durchgelesen... das steht da nirgends. Kannst du mir helfen? Scan das mal für mich...
                    Mache ich, falls ich eines Tages mal so weit mit dem Ego runter sein sollte, dass ich glaube, ich müsse irgendwem irgendwas beweisen.

Nur so viel:
                    ... - die Edge zeigen da keine Schwächen, nur abartige Leistung
                    Das ist wie mit den Reifen oberhalb der zugelassenen Geschwindigkeit!
                    Die zeigen da auch keine Schwäche... und wenn, dann kann der Fahrer nicht mehr davon berichten.
                    Ich meine, so viel Grips muss doch Jeder selbst im Kopf haben, dass so ein Satz Rotorblätter nicht für unendliche Drehzahlen ausgelegt ist, wenn nix drauf steht. Und wenn ein Hersteller ein Limit angibt, dann ist wohl kaum damit zu rechnen, dass Andere vergleichbarer Bauart locker fast das Doppelte an Fliehkräften wegstecken (es sei denn, der Hersteller gibt es ausdrücklich an).

Und selbst dann hätte ich persönlich Bedenken, ob dieses Schräubchen im Blatthalter ebenso gründlich überdimensioniert ist...

Klar kann man das machen, man kann das auch probieren, das kann auch eine Zeit lang gut gehen, aber es ist und bleibt eben fahrlässig.
                    Und wenn es dann auch noch an weitestgehend ahnungslose Dritte als "völlig unbedenklich" weiter empfohlen wird, dann kommt zumindest von meiner Seite ein Einspruch.

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

Ich meine, so viel Grips muss doch Jeder selbst im Kopf haben, dass so ein Satz Rotorblätter nicht für unendliche Drehzahlen ausgelegt ist, wenn nix drauf steht. Und wenn ein Hersteller ein Limit angibt, dann ist wohl kaum damit zu rechnen, dass Andere vergleichbarer Bauart locker fast das Doppelte an Fliehkräften wegstecken...
                      Hochwertige Rotorblätter im 325er Bereich sind heute für recht hohe Drehzahlen gebaut - GCT Ultra zB für 4.000 spezifiziert... also wieder nur heisse Luft.

Und empfohlen habe zumind. ich niemandem Rotorblätter bei extremen Drehzahlen... muss jeder selbst wissen und verantworten.

Bin hier jetzt raus... ist mir langsam auch zu weit OT.
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2012, 18:11.

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

Kurze Frage. Sind auf dem 2221-8 Motor 3,5mm Goldies oben oder 4mm?

Kommentar

• Inder-Nett
                          Senior Member
                          • 09.07.2012
                          • 1559
                          • Lutz
                          • Seligenstadt

Kurze Frage. Sind auf dem 2221-8 Motor 3,5mm Goldies oben oder 4mm?
                          Die gleichen wie beim Original, das sind wohl 3.5mm.

PS: Gib mal Bescheid, wie er geht, wenn du den neuen Motor drin hast.
                          Zuletzt geändert von Inder-Nett; 28.08.2012, 20:34.

Kommentar

• Tekknik
                            Tekknik

Ja, wird morgen installiert mit Roxxy 950-6. Geb Bescheid.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

• nrisc
                              nrisc

Hallo zusammen.

Habe gestern mal nen Turnigy H2218-3550KV mit 13er Ritzel eingebaut. Mit dem Roxxy 950-6 fliege ich 30% throttle und habe damit so 2200RPM am Kopf. Der Motor ist dabei angenehm ruhig und die Drehzahl reicht gut für Rundflug aus. Flug/schwebezeit war knapp über 10 Minuten.
                              Habe gestern noch 3 andere Turnigy Motoren bei hobbyking bestellt, die kosten ja nichts. Die Qualität scheint in Ordnung zu sein, Kugellager und Motorwelle lassen sich auch leicht auswechseln, also vielleicht ne echte Alternative zu den teuren Motoren.

Kommentar

• Tomcat911
                                Senior Member
                                • 23.10.2011
                                • 1151
                                • Holger

bitte mehr details wie ritzel und ob er ohne umbauten passt.
                                Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

Lädt...
                                X