Alternativer Motor für Blade 450X ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nrisc
    nrisc

AW: Alternativer Motor für Blade 450X ?

Hallo,
    habe einen KDS-WS2632 3500KV geschenkt bekommen. Schon jemand Erfahrung damit ? Kann ich den mit dem original Regler fliegen ?

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Die Spezifikation des Motors sieht ähnlich aus:

motor parametery: KDS-WS2632 BL
      Weight: 56 g
      Work voltage: 11.1V
      Diameter: 26mm
      Li-Po battery: 3 Li-po
      Length: 35mm
      Work current: 32A
      shaft: 14mm
      Max.Power: 350W
      Shaft diameter: 3.17

Die Welle ist dicker, da musst du ein neues Ritzel (Modul 0,5) kaufen, ein 11er oder max. 12er, weil der Motor 300Kv weniger hat. Der Durchmesser ist 2mm geringer, hoffentlich passt die Lochmaske zu den Bohrungen in der Motorträgerplatte. Die Höhe passt unter die Haube. Mit 32A sollte der Stock Regler passen.

Gruß, Holger

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Hallo zusammen..

ich hab nun seit einiger Zeit (ca. 60-70 Akkus) den neuen Motor von E-flite [EFLM60450A] drinnen.
        Der 3600kv-Motor geht echt richtig gut, hab den mittlerweilen mit einem 60A Roxxy und nem 14'er Ritzel in Betrieb und muss sagen da brennt die Luft .

Soweit so gut...

Nur glaub ich schön langsam das da iergen ein "Quasi" (der, der bei E-flite den Durchmesser der Motorwelle kontrollieren soll) wohl echt mal ne neue Brille braucht.

Denn auch bei diesem ansonsten echt wertig anmutenden Motor, der auch echt richtig feine Lager spendiert bekommen hat ist das Spiel von Welle auf Lagerinnenring so groß das sich so ca. ab dem 50'ten Akku so ein leichtes Zwitschergeräusch bemarkbar machte, welches sich gestern beim zerlegen des Motors als wieder mal eine unter dem Lager total eingelauffene Motorwelle entpuppte.

Also genau wie bei den original Motoren..

Naja da wirds halt wieder mal zum basteln, wollte meine Erfahrungen nur anderen zugänglich machen, da ja schon einige auf diesen Motor zu warten scheinen..

lg

Kurt

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Ich fliege seit ein paar Tagen einen Scorpion HK-2221-8 mit einem 11er Ritzel, Regler habe ich gegen Robbe Roxxy 940-6 ausgetauscht.

Obwohl der Motor nur mit 3590 RPM/V angegeben ist, was rein rechnerisch mit dem 11er Ritzel eine niedrige Rotorkopfdrehzahl ergeben sollte, läuft er so in etwa bei der gleichen Rotorkopfdrehzahl wie im Original.
          Dafür wird der Motor gerade mal handwarm und die Akkus halten ca. 20% länger.
          Spricht für einen deutlich besseren Wirkungsgrad.

Für eventuelle Steigerungsversuche habe ich noch ein 13er Ritzel hier liegen, aber momentan brauche ich das nicht, der Heli ist so wie er ist für das was ich fliege agil genug.
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Aluron
            Aluron

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen..

ich hab nun seit einiger Zeit (ca. 60-70 Akkus) den neuen Motor von E-flite [EFLM60450A] drinnen.
            Der 3600kv-Motor geht echt richtig gut, hab den mittlerweilen mit einem 60A Roxxy und nem 14'er Ritzel in Betrieb und muss sagen da brennt die Luft .

Soweit so gut...

Nur glaub ich schön langsam das da iergen ein "Quasi" (der, der bei E-flite den Durchmesser der Motorwelle kontrollieren soll) wohl echt mal ne neue Brille braucht.

Denn auch bei diesem ansonsten echt wertig anmutenden Motor, der auch echt richtig feine Lager spendiert bekommen hat ist das Spiel von Welle auf Lagerinnenring so groß das sich so ca. ab dem 50'ten Akku so ein leichtes Zwitschergeräusch bemarkbar machte, welches sich gestern beim zerlegen des Motors als wieder mal eine unter dem Lager total eingelauffene Motorwelle entpuppte.

Also genau wie bei den original Motoren..

Naja da wirds halt wieder mal zum basteln, wollte meine Erfahrungen nur anderen zugänglich machen, da ja schon einige auf diesen Motor zu warten scheinen..

lg

Kurt
            Eventuell könnte beim "neulagern" das Verkleben des Lagerinnenrings mit nem tropfen Loctite auf der Rotorwelle den auftretenden Einlauf der Welle vermeiden.

Grundsätzlich sind bei Wellen "unerwünschte Reibungen" (wie ein reibendes Lager) ausschlaggebend für den "Einlauf".

Andere möglichkeit wäre ein WC-Beschichtung (wolframcarbid), jedoch bei den größen eher unrentabel/ aufwändig zu fertigen.
            Oder man bastelt/ dreht sich eine art "Wellenschutzhülse" (könnte aber auch Problematisch werden da es sich wirklich um 10´tel mm handelt ).

Was Die Lagerrung der Kleinen Antriebe im brushless-motorenbereich angeht sind in 80% Lagerschäden vorprogrammiert da die Lager schlichtweg unterdimensioniert sind. Würden die Antriebshersteller die die Antriebe so konzipieren, dass "passende" Lager mit "passenden" Lagerlebensdauern einsetzten würden, hätte man nicht unbedeutend größere aufbauten/ ø.

Kommentar

• digi-foto
              digi-foto

Hallo..

Naja das mit dem Lagersitz sollte soooo schwer auch wieder nicht sein..
              Das hier mechanisch sicher große Kräfte auf kleine Bauteile/Flächen wirken ist schon klar.

Nur wenn hier nach ca. 50 Akkus die Welle echt massiv eingelaufen ist
              (das Lager in sich hat echt null Spiel und ist verhältnismäßig groß dimensioniert)
              dann ist hier einfach ein konstruktives oder qualitatives Problem zu vermuten, vorallem da dieses beinahe sofortige Einlaufen bei E-flight-Motoren anscheinend standart ist vermute ich mal das hier konstruktiv was nicht ganz passt.. dm/Materialwahl.

Und da dieser Motor ja trozdem gut das doppelte vom originalen kostet hatte ich hier etwas mehr erwartet ..

Mein "provisorischer" Versuch war jetzt auch erstmal das Lager mit hochfesten Loctite auf der Welle zu sichern.. mal schaun wie lange das hält..

Ansonsten würde ich die Welle mal mit Hartchrom aufchromen lassen, dafür müsste aber erst der Lagersitz von seinen einlaufrillen befreit werden..

Tja mal schaun.. eigentlich schiele ich ja eh etwas auf den Scorpion HKII-2221-6

lg
              Kurt

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Ich flieg ja gerade den 3. (und letzten!) Stock Motor und wollte das Spiwl zw. Ritzel und HZR optimal einstellen - dachte ich.

Da das HZR ja nicht absolut kreisrund ist, finde ich also die "engste" Stelle zw. HZR und Rizel und habe dort minimales Spiel eingestellt. Wenn ich die Motorglocke festhalte lässt sich das HZR nur ganz wenig bewegen.

Der Probeflug ging i. O. (ich habe auch inzwischen vorsichtshalber das ganze Etikett abgepopelt), der Heli war aber deutlich lauter als zuvor. Wenn ich das Spiel an der engsten Stelle so vergrößere, dass es schon gut merkbar ist (an der weitesten ordentlich spürbar), dann fliegt er leiser und - wie ich finde - "geschmeidiger".

Soll ich's so lassen oder auf's optimale Spiel zurückgehen? Wenn das SPiel so groß ist, dass es trotzdem nirgendwo überspringt, ist's doch ok?

Gruß, Holger

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                  Soll ich's so lassen oder auf's optimale Spiel zurückgehen? Wenn das SPiel so groß ist, dass es trotzdem nirgendwo überspringt, ist's doch ok?
                  Warum stellst Du das Spiel nicht so ein, wie es überall beschrieben wird?
                  Also an der engsten Stell ein Stück Papier zwischen Ritzel und HZR klemmen
                  und den Motor festziehen. Dann einmal ein Stück Papier "durchziehen", es
                  darf hinterher keine Löcher haben.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Stimmt, das stand mal irgendwo - mein Gedächtnis...

Normales 80g Druckerpapier oder muss es weicheres Löschpapier sein oder ist das egal?

Sry, für Wiederholungsfrage, Holger

Kommentar

• Aluron
                      Aluron

Normales 80g Druckerpapier oder muss es weicheres Löschpapier sein oder ist das egal?

Am besten "Backpapier", das 80ér ist glaube ich zu dick.

grüße

david

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Ich nehm da irgendein Papier aus dem Drucker oder einen Postwurf oder so.... *schnippschnapp* Streifen abschneiden und Spiel einstellen. Passt!

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Roger - Roger!

Engste Stelle suchen, Motor lösen, Papier zwischen, Motor festziehen, Papier 1x360° durchziehen, Papier nicht eingerissen, passt.

Holger

Kommentar

• digi-foto
                            digi-foto

Soo.. heut noch ein paar Akkus geflogen mit dem provisorisch reparierten E-flite Motor [EFLM60450A] (mit Loctite das Lager eingeklebt.) aber so wie die Welle schon eingelaufen ist war mir eigentlich klar das das so nix mehr wird..

So schaut das Teil nach exakt 68 Akkus aus, wobei ich jetzt schon über 10 Akkus eher nur mehr rumprobiert habe damit..

Tja ich glaub ich werd mir jetz nen Scorpion bestellen, und hoffen das der etwas langlebieger ist...
                            Werd aber wenn ich wieder in der Arbeit bin trozdem versuchen die Welle noch zu retten, weil von der Leistung her ist das E-Flite-Teil echt der Hammer..

lg
                            Kurt

Kommentar

• Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                              Soo.. heut noch ein paar Akkus geflogen mit dem provisorisch reparierten E-flite Motor [EFLM60450A] (mit Loctite das Lager eingeklebt.) aber so wie die Welle schon eingelaufen ist war mir eigentlich klar das das so nix mehr wird..

So schaut das Teil nach exakt 68 Akkus aus, wobei ich jetzt schon über 10 Akkus eher nur mehr rumprobiert habe damit..

Tja ich glaub ich werd mir jetz nen Scorpion bestellen, und hoffen das der etwas langlebieger ist...
                              Werd aber wenn ich wieder in der Arbeit bin trozdem versuchen die Welle noch zu retten, weil von der Leistung her ist das E-Flite-Teil echt der Hammer..

lg
                              Kurt
                              Ich hätte ja von dem Scorpion mehr Leistung erwartet ..
                              Da scheint der originale ja doch ordentlich Power zu haben ..
                              Bei mir gab es beim originalen nach rund 100 Flügen noch nichts negatives zu vermelden ..
                              Bin vermutlich auch nicht so extrem der Vielflieger..
                              Toi,toi toi

LG Tom
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

Kommentar

• digi-foto
                                digi-foto

Hi Tom... welchen Scorpion hast du dir gegönnt ?

lg
                                Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X