Alternativer Motor für Blade 450X ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aluron
    Aluron

AW: Alternativer Motor für Blade 450X ?

Zitat von nrisc Beitrag anzeigen

Das Fliegen mit weniger Motordrehzahl und leiserem Motor gefällt mir recht gut. Hat noch jemand nen Tip für eine langsame/leise und trotzdem kräftige Motor/Regler-Kombination die man dann so mit 13/14er Ritzel fliegen könnte ?
    Was hast so an RPM am Kopf?

Was den Regler angeht ( bei meinem 450 3D) hab ich suuuuper Erfahrungen mit dem Roxxy 940-6 gemacht. Du bräuchtest eventuell den größeren.

Hast beim Antriebsumbau viel anpassen müssen? Bilder?

Grüße

David

Kommentar

• FelicitasX
      Member
      • 27.02.2012
      • 845
      • Felix
      • Kassel

bei 50-60% Regleröffnung
      Originaler Regler? Pass auf, dass du nicht noch tiefer damit runter gehst ... das mag der nicht so gerne
      L.g. Felix
      GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• nrisc
        nrisc

Ich musste die Welle vom Motor unten noch etwas abfeilen, damit ich das align Ritzel (13mm lang) ganz unten am Motor montieren konnte. Die Abflachung der Welle endet normalerweise 1,5mm oberhalb des Deckels und damit steht das Ritzel dann über das Getrieberad hinaus und reicht gefährlich nah an den Freilauf.
        Ansonsten habe ich nichts angepasst.

Mit 45% Regleröffnung ist er richtig schön leise und fliegt sehr weich, bricht aber beim pitch geben stark ein und kommt kaum noch aus den Hufen. Habe nach einigem Experimentieren nun die Gaskurve 60-55-48-55-60 programmiert, damit ist schöner Rundflug bei guter Akkulaufzeit möglich.

Von dem Roxy 940-6 habe ich jetzt schon öfter gelesen, sieht sehr interessant aus. Mein Ihr es würde sich die Anschaffung dieses Reglers unter Beibehaltung des KDS Motors lohnen ? Könnte man damit z.B. 50% Regleröffnung einstellen und der governor würde Drehzahleinbrüche wegstecken - evtl. auch bei Verwendung eines 13er Ritzels ?

Kopfdrehzahl konnte ich leider noch nicht messen mangels Messgerät.

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Von dem Roxy 940-6 habe ich jetzt schon öfter gelesen, sieht sehr interessant aus. Mein Ihr es würde sich die Anschaffung dieses Reglers unter Beibehaltung des KDS Motors lohnen ? Könnte man damit z.B. 50% Regleröffnung einstellen und der governor würde Drehzahleinbrüche wegstecken - evtl. auch bei Verwendung eines 13er Ritzels ?
          Der Regler ist durchaus sinnvoll, zumal er auch noch ein besseres BEC hat.
          Allerdings brauchst du zum Einstellen das Programmiergerät dazu. Das ist vom Handling her etwas umständlich, insbesondere, wenn man mit den Einstellungen etwas experimentieren möchte.

Bei Aktivierung des Gouvernor-Mode verschieben sich die Gaspunkte deutlich!
          Ich habe momentan bei 20% Gas eine Rotordrehzahöl von 2000 Umdrehungen, das hatte ich mit dem normalen Regler und Original-Motor bei ca. 35%.
          Dafür hält er diese Drehzahl relativ konstant, auch wenn man Pitch gibt und auch in engen Kurven (wo auch die V-Kurve auf dem Gaskanal nicht mehr wirklich zu einer stabilen Drehzahl führt).
          Einziger Nachteil beim Gouvernor-Mode: Du hast kein Vollgas mehr. Auch bei 100% auf dem Gaskanal hält sich der Regler noch eine Reserve.
          Im Normalmodus komme ich bei 0-Pitch und 100% Gas auf ca. 3200 U/min, im Gouvernor-Mode "nur" auf 2800.

Sollte aber kein Problem sein, denn wenn man mal das Kleingedruckte auf der Packung von Align-Rotorblättern durchliest, dann kommt man drauf, dass 2800 ohnehin als Limit angegeben sind.

Die angegebenen Drehzahlen stimmen natürlich nur für den Scorpion 2221-8 mit 11er Ritzel. Bei anderen Motoren/Ritzel ergeben sich ggf. andere Werte.
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Tekknik
            Tekknik

komisch, irgendwie ist mein motor anders. ich hab mit dem stock letztens bei 80% 3150 gemessen. und seit 150 flügen keine Probleme, vielleicht hab ich ja einen guten erwischt.

Kommentar

• nrisc
              nrisc

Ist der Roxxy 640-6 auf jeden fall ausreichend oder wäre vielleicht der 650-6 eine bessere Investition ? Gibt es überhaupt passende Motoren für den 450 die 50-60A ziehen ?
              So ein schöner scorpion Motor würde mir natürlich auch gefallen. Halten ja sicherlich ewig wenn man schön ölt und gelegentlich die Lager tauscht !?
              Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2012, 23:08.

Kommentar

• nrisc
                nrisc

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                komisch, irgendwie ist mein motor anders. ich hab mit dem stock letztens bei 80% 3150 gemessen. und seit 150 flügen keine Probleme, vielleicht hab ich ja einen guten erwischt.
                Ich hatte mit dem original Setup so 2700 bei 60-65% und auch so ~3000 bei 75%. Macht halt nur so nen höllen Lärm das Teil :-)

Kommentar

• Aluron
                  Aluron

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                  Allerdings brauchst du zum Einstellen das Programmiergerät dazu. Das ist vom Handling her etwas umständlich, insbesondere, wenn man mit den Einstellungen etwas experimentieren möchte.
                  Hm,.. findest Du?

Ich habe mir das kleine Interface auch gekauft und famd es klasse beschrieben in der Manual und war wirklich sehr zufrieden. Stecker ab, ans Interface ran und los gehts. Sind keine 60 sekunden arbeit und super komfortabel auch im Feld für schnelle änderungen.

Grüße

David

Kommentar

• Gol23
                    Member
                    • 08.03.2012
                    • 934
                    • Dominik
                    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Lassen sich die Stickpositionen beim Roxxy+AR7200BX normal programmiern? Hab nämlich auch ein hier rumliegen aber ich hab wo gelesen das es Probleme machen könnte weil das AR7200BX wegen SmartSafe Feature als ersten Impuls immer einen niedrigen braucht(Stick unten) um zu initialisieren. Beim Roxxy muss man aber die hohe Position zuerst programmiern. Ich beziehe mich hierbei auf diesen Zusatz zum AR7200BX von HH:

Anhang zum AR7200BX Manual bzgl. Regler Programmierung:
                    greetz Dominik
                    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Tekknik
                      Tekknik

He Leute, eine Frage noch.

Funktioniert diese Combo:

Heckservo: Graupner DES 477BB Modellbau Lindinger Onlineshop
                      Taumelscheibenservos: DES 476BB Modellbau Lindinger Onlineshop

Regler: Roxxy 940-6 Modellbau Lindinger Onlineshop

Motor: Scorpion HKII-2221-8 Scorpion HKII-2221-8 - Scorpion Power System

oder bräuchte ich für diese combo den Roxxy 950-6?

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

achja und ich würde es gerne stückerweise kaufen, da ich zur zeit nicht so viel kohle habe. sprich zuerst den Regler. damit ich endlich mal governer fliegen kann. dann die servos und zum schluss den motor. so irgendwie

Kommentar

• Gol23
                          Member
                          • 08.03.2012
                          • 934
                          • Dominik
                          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

40er reicht wahrscheinlich aber nimm doch den 950-6. Für die 10 Euro extra...
                          Hab auch den 950er rumliegen aber noch keine Ahnung ob ich ihn einbaue. Vl. verkaufe ich ihn wieder

Warum hast dich für die DES476 an der TS entschieden?
                          Zuletzt geändert von Gol23; 16.08.2012, 09:36.
                          greetz Dominik
                          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Tekknik
                            Tekknik

howling mad fliegt mit nem roxxy 940-6 am 300X und hat keine problem. also dürfte der 950-6 auch am 450x mit dem beast keine probleme machen, ist ja das selbe teil

Kommentar

• digi-foto
                              digi-foto

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                              Lassen sich die Stickpositionen beim Roxxy+AR7200BX normal programmiern? Hab nämlich auch ein hier rumliegen aber ich hab wo gelesen das es Probleme machen könnte weil das AR7200BX wegen SmartSafe Feature als ersten Impuls immer einen niedrigen braucht(Stick unten) um zu initialisieren. Beim Roxxy muss man aber die hohe Position zuerst programmiern. Ich beziehe mich hierbei auf diesen Zusatz zum AR7200BX von HH:

Anhang zum AR7200BX Manual bzgl. Regler Programmierung:
                              http://www.horizonhobby.com/pdf/SPMA...l_addendum.pdf
                              Hallo Gol,
                              jap geht schon, aber nicht so direkt

Da ja der Regler beim einschalten ein Vollgassignal braucht , aber das Beast deine Knüppelposition erst weiter gibt wenns initialisiert ist, was aber wiederum für den Roxxy (Und wohl auch die meisten anderen Regler, hatte das Problem mit Roxxy und auch KDS-Regler) zu lange dauert gehts so normal erst mal nicht..

Ich hab dann aber einfach das Ar7200BX mal vorübergehend mit Vollgas neu gebunden, somit gibt das Beast dann anschliessend beim "hochlaufen" bevor es initialisiert ist schon mal die programmierte Failsave-Position aus, was in dem Fall dann eben 100% Knüppel ist...

Damit geht der Regler dann auch in den Lernmodus und bis du dann mit Nullposition bestätigen musst ist auch das Beast so weit deine Knüppelpositon eben 0% an den Regler weiter zu geben..

Im Anschluß halt unbedingt das ganze wieder mit einer vernünftigen Failsaveposition nochmals neu binden!!..

PS.: Hatte jetzt zum Schluß den Roxxy 960-6 mit Scorpion 2221-6 und 12Z Ritzel im Blade..
                              Phuuu.. das war echt KRANK
                              3500rpm bei 78% Regleröffnung die echt so gut wie nicht einbrachen bei +-12,5°

Ein Freund hatte bei dem ersten Flug den er mit der Kombie sah Problem den kleinen im Auge zu behalten

Aber der gute ist nun veräussert, weil ein anderes Projekt ansteht ..
                              cu
                              Kurt

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                                howling mad fliegt mit nem roxxy 940-6 am 300X und hat keine problem. also dürfte der 950-6 auch am 450x mit dem beast keine probleme machen, ist ja das selbe teil
                                Häh? 940-6 == 950-6?? 300x == 450x *

Versteh ich nicht.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X