Ich fliege den original eflite jetzt schon seit über 2 Monaten mit geschätzten 200-300 Akkuladungen. Ich habe einen anderen Weg gewählt um die Lebensdauer eventuell zu verlängern. Statt die innere Welle mit loctite in das Lager zu kleben, habe ich die Welle im oberen und im unteren Lager mit Titanfett geschmiert. Ich hoffe so auch die Abnutzung zu reduzieren. Fliege so auch schon seit ein paar Wochen rum. Bin mal gespannt wielange das hält :-)
Werde aber, rein aus Interesse, demnächst mal einen KDS Motor einbauen. Falls alles klappt kann ich ja mal berichten.
Funktioniert der mit dem original ESC, und welchen Ritzel würdet ihr empfehlen?
Ich glaube nicht, dass ein 35A-Regler mit diesem Motor Sinn ergibt. Da
steht ja auch was von 52A die er u. U. ziehen kann. Ritzelgrösse
musst Du Dir selbst ausrechnen. Hängt von Deiner angestrebten Kopfdrehzahl
ab.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
mit herausgefischt meinte ich, dass ich ihn mir im netz angesehen habe. ich hab ihn noch nicht, bin mir da eh noch nicht sicher, ich möchte aber gerne einen qualitativ besseren und stärkeren Motor der noch mit dem originalen ESC funktioniert.
Funktioniert der mit dem original ESC, und welchen Ritzel würdet ihr empfehlen?
Hi..
nach dem mich der 3600KV E-flite-Motor grade wie etwas weiter oben beschrieben in Stich gelassen hat, hab ich genau den Scorpion gestern noch bestellt..
Geplant ist ein 11er Ritzel und halt der vorhandene 60A Roxxy...
mein fazit vom mitlesen wäre der align bl450 mit 12er ritzel ( kein aufbohren, sondern align ritzel ) und dem normalen regler bei max. 85 % regleröffnung...aber vielleicht kommen andere ja zu anderen ergbnissen.
... ich möchte aber gerne einen qualitativ besseren und stärkeren Motor der noch mit dem originalen ESC funktioniert.
Wenn du ansonsten mit dem normalen Regler keine Probleme hast, dann würde sich der SP-HKII-2221-8 empfehlen.
Das Original-Ritzel passt ohne aufbohren eh nicht. Habe den beim Parkflieger zusammen mit einem Ritzel-Set (11er + 13er) gekauft.
Mit dem 11er Ritzel kommst du in etwa auf die gleiche Rotorkopf-Drehzahl wie mit dem Original-Motor bei deutlich besserem Wirkungsgrad (also geringerem Stromverbrrauch), das müsste auch mit dem Original-Regler kein Problem sein.
Mit dem 13er geht er dann deutlich kräftiger ab, allerdings könnte es dann mit dem Regler eng werden. Dafür sollte aber immer noch der Roxxy 940-6 (40A Dauerlast, 50A Spitze) reichen.
motor parametery: KDS-WS2632 BL
Weight: 56 g
Work voltage: 11.1V
Diameter: 26mm
Li-Po battery: 3 Li-po
Length: 35mm
Work current: 32A
shaft: 14mm
Max.Power: 350W
Shaft diameter: 3.17
Die Welle ist dicker, da musst du ein neues Ritzel (Modul 0,5) kaufen, ein 11er oder max. 12er, weil der Motor 300Kv weniger hat. Der Durchmesser ist 2mm geringer, hoffentlich passt die Lochmaske zu den Bohrungen in der Motorträgerplatte. Die Höhe passt unter die Haube. Mit 32A sollte der Stock Regler passen.
Gruß, Holger
Hallo.
Danke für die Hilfe.
Also den Motor habe ich mittlerweile eingebaut, Löcher und alles hat gepasst. An dem Motor war auch schon ein Ritzel drauf, glaube 14 Zähne gezählt zu haben. Das ganze fliegt zwar soweit ganz gut, aber ich brauche noch ein neues Ritzel, das jetzige ist zu lang und ragt ca. 1-1,5 mm neben das Freilaufzahnrad heraus. Da ist momentan ca. 0,3mm Spiel zwischen Freilauf und Ritzel, das ist mir auf Dauer zu gefährlich.
Ich tendiere auch zu 11/12er Ritzel, muss aber wegen der passenden Länge noch forschen. Gibt es die Ritzel in verschiedenen Längen ? Und was genau bedeutet das Modolo 0,5 bei den Ritzeln ?
Eine andere Alternative wäre es, den Motor etwas nach oben zu legen mir einer Adapterplatte und längeren Schrauben. Was haltet ihr davon ? Gibt es da passende Adapter und Schrauben irgendwo zu kaufen ?
Grob gesagt, wie das Bild beschreibt handelt es sich beim Modul um die Zahnhöhe, sprich du solltest immer ( eigentlich zwingend) Getriebepaarungen mit gleichem Modul verwenden, alles andere wäre bei der Kraftübertragung gelinde gesagt suboptimal.
So habe den KDS-WS2632 BL nun schon ein paar Tage am Fliegen. Bin jetzt auf ein 12er Ritzel von Align gewechselt. Der Motor ist deutlich leiser als der original von eflite und bei 50-60% Regleröffnung habe ich nun eine Flugzeit von 7-9 Minuten. Mit dem Originalsetup hatte ich immer so 5-6 Minuten bei ~70% Regleröffnung. Das ganze reicht für schönen Rundflug mit paar loopings ganz gut aus, für 3d taugt das so natürlich nichts.
Das Fliegen mit weniger Motordrehzahl und leiserem Motor gefällt mir recht gut. Hat noch jemand nen Tip für eine langsame/leise und trotzdem kräftige Motor/Regler-Kombination die man dann so mit 13/14er Ritzel fliegen könnte ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar