Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Zitat von MMTF Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

Ich verfolge den Tread schon länger und habe jetzt nach Anleitung den Original-Kopf auf FBL umgebaut. Morgen müßte mein 3x1000 kommen. Jetzt habe ich gesehen, dass auf der Anleitung ( http://www.ky-model.com/copterx/cx-3x1000_manual.pdf ) die Einbaurichtung Spiegelverkehrt zu der Software ( V1.2 ) ist.

Beispiel Paralell zum Heckrohr: Software Anschlüsse Rechts / Anleitung Anschlüsse Links. Nach rechts wäre besser, da so mehr Auflagefläche vorhanden ist.

Was stimmt jetzt ?

Kann jemand eine 3x1000 Einstellung posten, fürs ZYX wurde ein Beispiel im Tread schon gemacht ?

Danke
    Ist das cx-3x1000 das hauseigene Stabi von CopterX? Das kannte ich noch gar nicht... Was legt man dafür auf den Tisch?

Lg, Mike
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
      Ist das cx-3x1000 das hauseigene Stabi von CopterX? Das kannte ich noch gar nicht... Was legt man dafür auf den Tisch?
      Das CX3X1000 ist baugleich mit dem Zyx und liegt preislich bei umgerechnet rund 35 EUR, also auch auf Zyx-Niveau!

Kommentar

• Lord*Mike
        Senior Member
        • 09.05.2011
        • 2465
        • Mike
        • NUE & Umgebung

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        Das CX3X1000 ist baugleich mit dem Zyx und liegt preislich bei umgerechnet rund 35 EUR, also auch auf Zyx-Niveau!
        Dann besteht ja Hoffnung für den Herrn Kollegen, daß die Software ähnlich ist...?

Lg, Mike

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd

Dann besteht ja Hoffnung für den Herrn Kollegen, daß die Software ähnlich ist...?
          Da gehe ich fest von aus, immerhin kann die Flybarless Gyro Programming Software u.a. für das CopterX 3X1000 und das Tarot Zyx verwendet werden, ergo kann die Systemsoft nicht arg unterschiedlich sein !

Jetzt habe ich gesehen, dass auf der Anleitung ( http://www.ky-model.com/copterx/cx-3x1000_manual.pdf ) die Einbaurichtung Spiegelverkehrt zu der Software ( V1.2 ) ist. Beispiel Paralell zum Heckrohr: Software Anschlüsse Rechts / Anleitung Anschlüsse Links. Nach rechts wäre besser, da so mehr Auflagefläche vorhanden ist.
          Ich versteh die Frage noch nicht einmal - bei Montage in Längsrichtung zeigen die Anschlüsse nach HINTEN! Oder meinst Du "Montage im rechten Winkel zum Heckrohr*
          Zuletzt geändert von CaptainBalu; 27.06.2012, 10:45.

Kommentar

• MMTF
            MMTF

@CaptainBalu
            Habe damit in Längsrichtung zum Heckrohr gemeint, hast es doch verstanden

Also baue ich es in Längsrichtung mit den Anschlüssen nach hinten drauf.

Egal aber ob jetzt im rechten Wikel, in Längsrichung zum Heckrohr oder seitlich. Die Einbaurichtung auf den Bilder der Einbauanleitung und der bei der Einstellsoftware ( CopterX V1.2 ) ist immer Spiegelverkehrt. Hat mich nur etwas irretiert. Also stimmen die Bilder von der CopterX V1.2 Software.

Werde mir mal noch die andere Software von deinem Link runterladen und installlieren. Eventuell kann ich dann ja die Werte vom ZYX im anderen Tread grob übernehmen. Denke die voreingestellten Programme sind nicht der Hit.

@Lord*Mike
            Hauseigenes CopterX und Baugleich wie ZYX und von den Kosten auch. Steht ja aber schon da.

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Nach längerer Zeit will ich auch mal wieder was zum "aktuellen Entwicklungsstand" meines B450 FBL berichten: aktuell 795g Abfluggewicht mit Motor Align 450M governed von Roxxy 950-6, Akku 2200er 35/70C, Servos und Latten unverändert Hitec/Spinblades FBL. ZYX Roll/Pitch Agility auf 55, 3.200 bzw. 3.500 am Kopf drückt der Antrieb mit 13° Pitch 'locker' durch . Flugleistung: yeeehaaaahh, jippiyeah, kreisch! Einfach endgeil wie der kleine jetzt geht! Pitchleistung und zykl. Ansprechen ist abartig!

Nachdem der Motor sich bis 58A-Spitzen gönnt (~600W Leistung), ist der Spass bei heftiger Gangart nach unter 4 Minuten vorüber... aber es ist Fun pur! Wenn jemand einen Turboquirl zum Austoben neben den grossen Helis braucht: grosse Empfehlung!

LG, Michael

PS: Danke nochmals Felix für die Tips zum Motoreinbau. Passt wirklich ohne jede ßnderung perfekt!
              Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2012, 22:00.

Kommentar

• Templeton1100
                Templeton1100

Hallo auch
                habe heute mal den Stunt-Mode ausprobiert. Mein lieber Mann . Ging auch ganz gut, nur einmal zu viel Pitch nach unten und es war passiert: Landegestell gebrochen.

Ich hab irgendwo gelesen (find ich nicht mehr) dass auch T-Rex-Gestelle passen sollen.

Kann mir da jemand helfen. Gibt es sonst noch Alternativen ?

Sehe gerade, das ich hier wohl falsch bin. Ich habe den 450 3D mit Paddel aber ich denke die Gestelle sind wohl die gleichen.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2012, 19:29.

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE & Umgebung

Zitat von Templeton1100 Beitrag anzeigen
                  Sehe gerade, das ich hier wohl falsch bin. Ich habe den 450 3D mit Paddel aber ich denke die Gestelle sind wohl die gleichen.
                  Stimmt...

Lg, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
                    Senior Member
                    • 09.05.2011
                    • 2465
                    • Mike
                    • NUE & Umgebung

Stimmt...

Lg, Mike
                    Edit: Ich meinte das Landegestell...

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE & Umgebung

Hat's die Umbauer hier alle zerrissen...?

Lg, Mike

Kommentar

• glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

Hat's die Umbauer hier alle zerrissen...?

Lg, Mike
                        Nö Mike, uns doch nicht...

Gibt nichts Neues zu berichten. Der Wechsel von Torot FBL 450 Kopf (Nachbau) auf 450er Tarot org. war erfolgreich und der B450 ist noch vibrationsärmer geworden.

Meine verbauten KDS300N-Servos sind absolut spielfrei und ermöglichen ein exakteres Fliegen. Nach ca. 35 Flügen alles bene.

Nachdem mir nun die 20-30C Turnigys zu schlapp werden, habe ich hier ein paar neue 40-50C liegen (mit 5C ladbar) die auf einen abendlichen Test warten.
                        Beste Grü�e Gerolf
                        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Lucky Luke
                          Lucky Luke

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                          Nachdem mir nun die 20-30C Turnigys zu schlapp werden, habe ich hier ein paar neue 40-50C liegen (mit 5C ladbar) die auf einen abendlichen Test warten.
                          bis auf den "kleinen" unterschied das ich keine 40-50C hierliegen habe geht es mir genauso
                          die 30C betteln schon um gnade beim fliegen

Kommentar

• MMTF
                            MMTF

Bin noch dabei, wobei dies auch mein erster Umbau ist und ich noch nie ein FBL selbst eingestellt habe. Gibt ßbung für den nächsten den ich dann komplett selbst aufbaue

Kopf umgebaut und CopterX FBL drauf und verkabelt. Heute Abend werde ich den Pitchwinkel noch prüfen und wenns Wetter besser wird werde ich mal einen Probeflug machen.

Den Regler werde ich mit der Progbox aufm Feld einstellen, da mir bei Nick und Roll die TS zu langsam in die Neutralstellung zurück fährt. Bin das schnelle vom MCPX gewohnt.

Eins habe ich aber noch, müßt aber so stimmen.

Wenn ich den Heli nach von der Waagrechten vorn nach unten, hinten hoch kippe muß ja die TS vorne nach oben gehen ?

Das gleiche bei Roll nach Links müßte die TS nach Rechts gehen, oder ?

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd

Wenn ich den Heli nach von der Waagrechten vorn nach unten, hinten hoch kippe muß ja die TS vorne nach oben gehen ? Das gleiche bei Roll nach Links müßte die TS nach Rechts gehen, oder ?
                              Ja... und ja

Kommentar

• MMTF
                                MMTF

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X