Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks
Einklappen
X
-
-
Lucky Luke
AW: Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks
cool, hab ich voll verpasstZitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenhttp://www.beastx.com/showthread.php...re-Bundle-NEU!
wenn jetzt noch das gov.update kommt bin ich wunschlos glücklich.
Kommentar
-
habe aber nun immer noch nicht verstanden was die Beast-Software mit dem ZYX zu tun hat.
GruÃ? Andre
Kommentar
-
Ganz einfach: NIX !Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigenhabe aber nun immer noch nicht verstanden was die Beast-Software mit dem ZYX zu tun hat.
Neutronenstern bezog sich mit der Software auf die DAM-Einstellung beim Beast, nicht auf das Zyx!Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenbeim zyx heißt das, 'compensate cyclic/collective to tail. Beim Beast DMA
.
Ich benutze dafür die Beast Software, da mir die Einstellungen per 'LED' ohne Software zu grob sind.Zuletzt geändert von CaptainBalu; 06.06.2012, 15:59.
Kommentar
-
Na gut, dann will ich auch mal. Ausgangsheli war ein Stock 450 3D.
Umgebaut zum "X" mit folgenden Komponenten
-AR7200BX Epfänger inkl. Microbeast aus nem 450x
-Kopf,Anlenkung und HRW vom 450x
-e-flite 440H Motor
-450x Carbon-Rotorblätter
-450x Haube
Der Umbau war denkbar einfach, aufgrund der problemlos passenden Komponenten. Das Setup des Empfängers hat gut gepasst, kam ja aus nem X. Servos etc. sind "Stock". Die Mechanik musste matürlich komplett justiert werden (Taumelscheibe, Pitch, etc.).
Dann noch die DX6i-Settings angepasst (Mischer etc. aus, TS auf 90 Grad) und "schon" flog die Büchse.
gruß
tobi
PS. Warum alles aus nem X: Nun den habe ich defekt sehr günstig erhalten, aber die für mich wesentlichen Komponenten waren ok.
den X hätte man auch wieder fitmachen können, aber mein 3D war zu dem Zeitpunkt eh grad zerlegt und ich hatte Lust zum bauen
Zuletzt geändert von tobi -obu; 06.06.2012, 16:10.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
neutronenstern
nein. Das FBL System gleicht so etwas nicht aus.Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigenalso nicht?
Kommentar
-
Hallo Leute
habe noch mal ein paar Fragen zum Feintuning.
Wenn der Heli z.B. leicht nach hinten und über Roll links driftet was stellt ihr dann ein, ich meine im Setup vom ZYX?
Oder muss ich ausschließlich mechanisch trimmen?
Unter Servo-Trim habe ich das versucht einzustellen leider wird die Sache durch fehlende Zahlen (Werte) an den Timm-Achsen erschwert. Wie macht ihr das?GruÃ? Andre
Kommentar
-
Ich kann dir nur empfehlen alles zu 100% mechanisch einzustellen. Trimmen kannst du bei einem FBL-System ja nicht wirklich.Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)
GruÃ? Marko
Kommentar
-
Ist ja ne "Blade-Krankheit", bei mir haben beide Blades an der TS ne leichte Vorlage sowie nen "Roll-Ausgleich", soll heissen auch den ZYX-Blade habe ich dementsprechend mechanisch getrimmt!Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigenWenn der Heli z.B. leicht nach hinten und über Roll links driftet was stellt ihr dann ein, ich meine im Setup vom ZYX?
Oder muss ich ausschließlich mechanisch trimmen?
Kommentar
-
Heißt also im ZYX-Setup>Servo trim ist alles in Mittelstellung?Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenauch den ZYX-Blade habe ich dementsprechend mechanisch getrimmt!Gru� Andre
Kommentar
-
Müsste ich nachschauen, gehe aber fest davon aus, weil: Zyx zu Hause am PC eingestellt und am Flugfeld nachträglich den mechanischen Trimm vorgenommen, danach am Zyx nix mehr geändert!Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigenHeißt also im ZYX-Setup>Servo trim ist alles in Mittelstellung?
Kommentar
-
... und was ich dann immer noch im Hinterkopf hab, ist dieses eingestelle der Taumelscheibe in Waage und so, das ist doch dann alles für die Katz oder?Gru� Andre
Kommentar
-
Glaube Du interpretierst da zuviel in die FBL-Technik hinein...
Ein Flybarlessystem ist eine spezielle Elektronik, welche eine herkömmliche mechanische Stabistange emuliert. Somit kann beim fliegen auch jegliches "Eigenleben" einer solchen Mechanik ausgeschlossen werden.
... that's it im Grossen und Ganzen!
Interessanter Link:
The Basics Of Flybarless RC Helicopters & Electronic Stabilization
Mein Rat: nicht ganz so viel grübeln... einfach fliegen und geniessen
Kommentar
-
� genießen sowieso!Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenGlaube Du interpretierst da zuviel in die FBL-Technik hinein... ...einfach fliegen und geniessen
Und ja ich habe wahrscheinlich eine ganz falsche Vorstellung gehabt
, aber was ich jetzt meinte ist, wozu muss ich die Taumelscheibe mit einer Taumelscheiben-Einstellhilfe oder ähnlichem groß ausrichten wenn er 1. hinterher sowieso nicht auf dem Punkt fliegt und 2. ich dann ja sowieso wieder alles verstelle (Anlenkung)
, da reicht doch eigentlich die Taumelscheibe nach Augenmaß auszurichten und dann nach dem Testflug die Anlenkungen zu verstellen bis er nicht mehr driftet, oder? Mir ist einfach das mechanische Setup vor dem Start nicht ganz klar wenn ich hinterher sowieso wieder alles verstelle, gut eine gute Grundeinstellung sollte schon sein, aber da reicht doch auch das Auge oder?
Wäre noch schön zu wissen ob bei Euch allen (ZYX-Fliegern) beim Servo trim wirklich alles auf neutral ist? Danke!
GruÃ? Andre
Kommentar
-
Hi Andre,
hier mal meine aktuellen Einstellungen, vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter:
Was das mechanische Setup angeht - genau wie von Dir beschrieben mach ich es i.d.R.: Grob voreinstellen und dann erfliegen bis es passt. Ausnahme natürlich 0-Pitch / Blattspurlauf, da gehts mit der digitalen Pitchlehre einfach genauer als "Pi-mal-Auge"!Zitat von Zyx-Setup-Blade-450-FBL.ini[section1]
PitchAgility=30
PitchGain=40
RollAgility=30
RollGain=40
YawAgility=50
YawRight=50
YawGain=70
[section2]
FixMode=1
ServoType=1
SwashPlateType=2
ServoDirCH1=-1
ServoDirCH2=1
ServoDirCH3=-1
ServoDirCH4=-1
ServoAdjustCH1=-3
ServoAdjustCH2=3
ServoAdjustCH3=-3
AileronLimit=80
ElevatorLimit=80
TotalCoefficient=70
PitchDir=1
RollDir=-1
YawDir=1
TailPoint=0
TailLimitA=70
TailLimitB=70
OptimizationDir=-1
[section3]
Acc1=125
Acc2=40
Acc3=125
Acc4=125
Acc5=20
Acc6=20
DeadBand1=15
DeadBand2=10
DeadBand3=20
DeadBand4=5
PitchGainD=0
PitchGainI=120
PitchGainP=80
RollGainD=0
RollGainI=120
RollGainP=80
SpinSpeed1=50
SpinSpeed2=50
SpinSpeed3=30
SpinSpeed4=30
TailCompsate1=0
TailCompsate2=10
TailGainD=25
TailGainI=25
TailGainP=80
[FBL]
Preset=0
ModelName=450fblZuletzt geändert von CaptainBalu; 09.06.2012, 12:38.
Kommentar

Kommentar