Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Funkenschlosser
    Member
    • 23.12.2011
    • 289
    • Andre

AW: Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Da habe ich gleich mal eine wichtige Frage, bei mir haben die Servos wenn ich sie auf ServoTyp 1 habe irgendwie komisch reagiert, habe sie deshalb auf Typ2 gestellt, also alles digital, ist das ein Problem?
    GruÃ? Andre

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Was haste denn für Servos verbaut?

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        Ist ja ne "Blade-Krankheit"
        ....die aber FBL nicht zum tragen kommen darf. Das FBL System erkennt Drehraten und gleich diese aus.

@Funkenschlosser:

wenn es einen Drift gibt, wird dieser nicht mechanisch ausgeglichen (Taumelscheibe) und auch nicht weggetrimmt. Dann ist die Ursache woanders zu suchen. Vorraussetzung ist, dass die TS im Setup schön waagerecht ausgerichtet wurde.

Kontrolliere mal den Schwerpunkt. Spiele mit der TS Empfindlichkeit (hoch, runter). Wenn Du kannst, stell den Heli auf den Kopf und schau, ob der Drift immer noch gleich ist. Da mechanisch nachzutrimmen ist erstmal nicht die korrekte vorgehensweise. Du hast es ja nicht mehr mit einer Paddelmechanik zu tun.

Kommentar

• Funkenschlosser
          Member
          • 23.12.2011
          • 289
          • Andre

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
          Wenn Du kannst, stell den Heli auf den Kopf
          können ja, aber meistens ungewollt und dann ist basteln angesagt!
          Nee im ernst habe noch zu tun ihn still zu halten da ist an so etwas noch nicht zu denken. Aber ihr verwirrt mich jetzt total, also alles schön in Waage ausrichten und dann im ZYX-Setup stellen oder wie meinst du das jetzt? Und beachte bitte Post #346 habe meine Servos alle auf 1520ms digital, ist da schon das Problem?
          GruÃ? Andre

Kommentar

• Funkenschlosser
            Member
            • 23.12.2011
            • 289
            • Andre

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
            Was haste denn für Servos verbaut?
            alles Original-Servos vom Blade
            GruÃ? Andre

Kommentar

• Funkenschlosser
              Member
              • 23.12.2011
              • 289
              • Andre

Dann ist die Ursache woanders zu suchen
              heißt das, wenn alles mechanisch exakt in Waage ausgerichtet ist bleibt er auf der Stelle ohne nennenswerte Drift und wenn er dies nicht tut gibt es ein anderes Problem, aber welches habe am Heli nichts verändert, außer Paddel ab und ZYX hinten drauf?

edit: confused
              Zuletzt geändert von Funkenschlosser; 09.06.2012, 13:46.
              GruÃ? Andre

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
                Stelle ohne nennenswerte Drift
                nein. Er wird immer leicht driften, also wandern. Kein CP Heli mit herkömmlichen FBL System wird auf der Stelle bleiben, auch kein 700er. Aber er wird nicht sofort wegrollen/wegnicken. Ein 450er neigt halt aufgrund seiner kleineren Masse zu leichtem Driften.

Du kannst das leicht testen, ob es ein Drift ist, der aber nicht sein darf: Lasse ihn vor Dir schweben. Angenommen Du hast das Gefühl, dass er die Tendenz hat über nick nach vorn zu drehen. Gebe leicht nick nach hinten. So dass er sich langsam rückwärts bewegt.

Normal wäre jetzt, dass er diese Position bei behält. Nicht normal wäre, wenn sich die Rückwärtsbewegung des Helis nach ein paar Sekunden in eine Vorwärtsbewegung umkehrt.

Dann würde er tatsächlich Driften.

Kommentar

• Funkenschlosser
                  Member
                  • 23.12.2011
                  • 289
                  • Andre

das werde ich mal probieren!
                  Und was ist nun mit der Einstellung meiner Servos, habe alle auf digital zu stehen*
                  GruÃ? Andre

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Und was ist nun mit der Einstellung meiner Servos, habe alle auf digital zu stehen*
                    kann ich Dir nicht sagen, wie das mit den Originalservos war. Schau doch mal auf die Seite von Eflite.

Kommentar

• DerMax1976
                      Member
                      • 06.09.2011
                      • 455
                      • Marko
                      • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Bei den orginalen Servos kannst Du alles auf digital stellen. Das sind digitale Servos, hab das bei meinem Blade auch so gemacht.
                      Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• Funkenschlosser
                        Member
                        • 23.12.2011
                        • 289
                        • Andre

Zitat von DerMax1976 Beitrag anzeigen
                        Das sind digitale Servos
                        meine ich auch mal so gelesen zu haben, Danke für die Info!
                        GruÃ? Andre

Kommentar

• Funkenschlosser
                          Member
                          • 23.12.2011
                          • 289
                          • Andre

habe gestern Abend bei fast windstille wieder getestet und er driftete nun genau in die andere Richtung, also im Setup vom ZYX etwas viel gestellt, na ja drehe es halt wieder etwas zurück.
                          Wenn ich jetzt ein komplett neues Setup (mechanisch) machen möchte, was muss ich am ZYX und Sender alles zurücksetzen bzw. was ist da dann die richtige Einstellung?

Du kannst das leicht testen, ob es ein Drift ist, der aber nicht sein darf: Lasse ihn vor Dir schweben. Angenommen Du hast das Gefühl, dass er die Tendenz hat über nick nach vorn zu drehen. Gebe leicht nick nach hinten. So dass er sich langsam rückwärts bewegt.
                          Normal wäre jetzt, dass er diese Position bei behält. Nicht normal wäre, wenn sich die Rückwärtsbewegung des Helis nach ein paar Sekunden in eine Vorwärtsbewegung umkehrt.
                          Leider tut er genau das nicht, nach gefühlten Sekunden driftet er genau wieder in die vermeintliche Richtung.
                          GruÃ? Andre

Kommentar

• berlinmille
                            Senior Member
                            • 15.07.2011
                            • 1203
                            • Robert
                            • Berlin

Also ich fliege mit dem ZYX mit den üblichen Settings hier aus dem Forum. Alles andere musst du mechanisch einstellen. Dann gibts auch fast keine Probleme
                            Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Lord*Mike
                              Senior Member
                              • 09.05.2011
                              • 2465
                              • Mike
                              • NUE & Umgebung

habe gestern Abend bei fast windstille wieder getestet und er driftete nun genau in die andere Richtung, also im Setup vom ZYX etwas viel gestellt, na ja drehe es halt wieder etwas zurück.
                              Wenn ich jetzt ein komplett neues Setup (mechanisch) machen möchte, was muss ich am ZYX und Sender alles zurücksetzen bzw. was ist da dann die richtige Einstellung?

Leider tut er genau das nicht, nach gefühlten Sekunden driftet er genau wieder in die vermeintliche Richtung.
                              Lass den Heli mal vergleichsweise von einem erfahrenen Piloten fliegen, vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel...

Lg, Mike
                              What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Funkenschlosser
                                Member
                                • 23.12.2011
                                • 289
                                • Andre

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                                vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel...
                                habe mich heute noch einmal reingekniet, und nach dem 20.Setup am ZYX die beste Einstellung gefunden (glaube ich zumindest). Der Heli bleibt jetzt ca. 3 Sekunden auf der Stelle und fängt dann an in eine Richtung (meistens nach links) weg zu driften (absolute Windstille), und wird dabei natürlich immer schneller. Sollte dies dann jetzt ok sein. Einen erfahrenen Heli-Piloten gibt es leider hier oben nicht, die sind hier sehr dünn gesät, da hätte ich es dann wirklich einfacher und würde euch nicht so viel nerven müssen.
                                GruÃ? Andre

Kommentar

Lädt...
                                X