Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Moin zusammen,

der gute "alte" Blade 450 3D hat ja noch lange nicht ausgedient ! Verfolgt man die entsprechenden Threads (sowohl hier als auch in diversen Nachbaruniversen) hat so mancher seinen Blade bereits auf FBL umgerüstet, ist gerade dabei oder hat dies zumindest vor (ich selber warte derzeit darauf, dass das Tarot Zyx, für welches ich mich entschieden haben, den Postweg zu mir komplett durchlaufen hat - die Eröffnung dieses Threads ist somit nicht ganz uneigennützig ).

Ziel dieses Threads soll es sein entsprechende Erfahrungen zu bündeln, Tipps und Tricks zu sammeln und FBL-Umbau Einsteigern wie meiner Wenigkeit die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen und von der Kompetenz anderer zu profitieren.

Hoffe auf zahlreiche Umbau- & Erfahrungsberichte sowie einen regen Austausch zwischen all denjenigen, welche Ihren Blade 450 3D bereits paddellos fliegen und denen welche aktuell dabei sind, die "Retrostange" in Rente zu schicken.

Gruss an alle "Blader" ,
    Bernd
  • Rabid121
    Rabid121

AW: Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Na dann will ich mal, wenn es sonst keiner wagt

Nachdem ich ja leider 2-3 Wochen nur mit Tx-Setup arbeiten konnte und trotzdem schon recht zufrieden war, habe ich nach Einlangen des USB-Kabels endlich den Kleinen feintunen können. Meine Einstellungen für einen flotten Mix aus Rund- und Kunstflug und leichtem 3D siehe unten.

Meine Setup: RJX 450 Kopf, Hitec HS-65HB an der TS, DS420 am Heck, E-Flite 440H Motor, Stock-ESC im 6V-Modus. Spinblades FBL bei 3.000U/Min und KBDDs am Heck. 12.5° Pitch und ca. +/- 9 zyklisch. Flugzeit ca. 5 Minuten. Ein Regler mit Gov wird wahrscheinlich folgen und der Align 450er DFC Kopf lacht mich auch an

Zur Einstellung verwende ich den FBL Gyro Configurator 1.21 - klappt bei mir einwandfrei. Auch den USB Treiber habe ich von dieser Seite geladen. Nach dem ersten mal verbinden musste ich jedoch das Grundsetup komplett neu machen - keine Ahnung, ob ich da was verbockt habe - war auf jeden Fall so. Geht aber in der Software in Nullnix. Die -100/0/+100 auf der ersten Seite des Setup habe ich komplett durchgeführt mit SubTrim und Wegbegrenzung - ging zwar vorher auch gut... kann aber nicht schaden, wenn das ZYX klar definierte Eingaben bekommt

Mein Fazit bisher: wenn der Blade 450 von Anfang an so gut geflogen wäre, hätte die Anschaffung der weiteren Helis vielleicht länger gebraucht Im Ernst: in meinem Fall eine Verbesserung in allen Bereichen ohne Wenn und Aber. Das Heck steht besser als je zuvor, auch im flotten Rückwärtsflug. In Summe ist der Blade einfach stabiler und exakter, hat weniger Eigenleben und ist deutlich resistenter gegen Wind. Ebenso habe ich deutlich fühlbar mehr Leistung und im FFF ist der Blade deutlich schneller als in Paddelversion.

LG, Michael

PS: Die Taumelscheibe hat bei mir im Grundsetup eine leichte Vorlage (ca. 1°). Hatte ich schon immer mit Paddeln so damit er sauber ohne Pitchingtendenz flog und habe es behalten. Muss nicht bei jedem so sein... bei mir klappt's gut.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2012, 13:14.

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Wundervoll, genau auf den Fred hab ich gewartet
      Seit mein Blade 450 wieder fliegt und ich auch nicht mehr alle 20 Flüge einen neuen brauche möchte ich sehr gerne auf FBL umrüsten.
      Nur welches Kit ?
      Der Align DFC ist definitiv mein Favorit, der macht sich auf dem 550er schon super.
      Passt das denn ? Brauche ich einen neuen Schaft ? Oder Lager ?
      macht es Sinn ein komplettes Align Set zu kaufen ?
      Oder RJX oder Tarot ?
      Der Rest soll erst mal so bleiben wie es ist, der 420er Motor tuts mir, und ein FBL System hab ich schon hier liegen.
      Und 5 neue Akkus sind auf dem Weg 60 min Flugzeit muss man schon im Sack haben.

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Wundervoll, genau auf den Fred hab ich gewartet
        Seit mein Blade 450 wieder fliegt und ich auch nicht mehr alle 20 Flüge einen neuen brauche möchte ich sehr gerne auf FBL umrüsten.
        Nur welches Kit ?
        Der Align DFC ist definitiv mein Favorit, der macht sich auf dem 550er schon super.
        Passt das denn ? Brauche ich einen neuen Schaft ? Oder Lager ?
        macht es Sinn ein komplettes Align Set zu kaufen ?
        Oder RJX oder Tarot ?
        Der Rest soll erst mal so bleiben wie es ist, der 420er Motor tuts mir, und ein FBL System hab ich schon hier liegen.
        Und 5 neue Akkus sind auf dem Weg 60 min Flugzeit muss man schon im Sack haben.
        Welches FBL?

Ciao
        Christian

auf meine Paddel, will auch "Paddelohne" sein!

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
          Welches FBL?

Ciao
          Christian

auf meine Paddel, will auch "Paddelohne" sein!
          Ey, ich hab extra nix gesagt damit es nicht das Thema wird
          Entweder ein HC3Xbase oder ein Skookum 540 wenns klappt.

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Leider war heute kein Flugwetter bei uns, aber so war etwas Zeit den Blade mal zu überholen und zu reinigen, ölen etc.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Alu Paddelwippenzetralstück schon ziemlich Spiel hat horizontal.
            Sind das die Lager am Rotorkopf oder das Mittelstück in Messingfarbe?

Beim Flug merke ich so an sich nichts, außer er ist vielleicht nicht so direkt, aber habe keinen Vergleich ob davon ist.

Habe auch einen ziemlich lockeren Riemen entdeckt und wieder gespannt. Auch das war nicht merkbar die letzten 20 Akkus.
            Man ist fast verleitet hier nicht mehr so genau zu sein wenn solche Schwachstellen ohne negative Wirkung bleiben.

Ciao
            Christian

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd

Moin Christian,

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
              ... dass mein Alu Paddelwippenzetralstück schon ziemlich Spiel hat horizontal.
              ... will ja hier nicht "kleinlich" werden, aber gaaaaanz falscher Thread: Thema FBL und Paddelwippenzetralstück... das schliesst sich irgendwie gegenseitig aus

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                Moin Christian,

... will ja hier nicht "kleinlich" werden, aber gaaaaanz falscher Thread: Thema FBL und Paddelwippenzetralstück... das schliesst sich irgendwie gegenseitig aus
                Sorry, aber ich dachte der Titel ist jetzt so gewählt, dass beide Blade 450 hier passen.
                Nachdem der alte Fred geschlossen wurde und dort aber viel vom X oder den umgebauten die Rede war, schien mir dieser hier sehr sinnvoll.

Jetzt bin ich sozusagen mit meinem 3D "heimatlos"

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                  Moin Christian,

Hat euer umgebauter FBL wenigstens noch einen Riemen oder macht ihr das mit Bluetooth?
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2012, 18:39.

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd

Bist nicht heimatlos... IMMER HEREINSPAZIERT (dort gibts Asyl ;-))!!! Und HIER biste auch willkommen!
                    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 15.04.2012, 18:41.

Kommentar

• Kalaido
                      Senior Member
                      • 22.07.2011
                      • 2013
                      • Steven
                      • Wildflieger Mannheim

Heute hatte ich mal etwas Zeit den kleinen zu verkabeln und das ZYX zu programmieren. Habe mal Michaels Settings übernommen - vielen Dank dafür!

Da ist mir aufgefallen, dass beim Regler am BECKabel ein kleiner Microschalter ist. Wisst ihr wofür der ist? Andere Spannung? Möchte mit den Originalservos fliegen. Morgen lade ich auch mal Bilder hoch - jetzt fehlt nur noch der Motor und ich kann nächstes Wochenende wieder abheben
                      Goblin 700
                      Goblin 500
                      T-Rex 550

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                        Heute hatte ich mal etwas Zeit den kleinen zu verkabeln und das ZYX zu programmieren. Habe mal Michaels Settings übernommen - vielen Dank dafür!

Da ist mir aufgefallen, dass beim Regler am BECKabel ein kleiner Microschalter ist. Wisst ihr wofür der ist? Andere Spannung? Möchte mit den Originalservos fliegen. Morgen lade ich auch mal Bilder hoch - jetzt fehlt nur noch der Motor und ich kann nächstes Wochenende wieder abheben
                        Ich würde "sanft" beginnen (zB 3D Soft) und dann stückweise steigern... keine Ahnung ob meine Settings deinem Heli (oder auch dir ) nicht zu aggressiv sind - Stichwort Originalservos. Ich hab auch so gestartet und dann gesteigert bis es mir passte. Bei zu hohen Gains tritt recht schnell Wobbeln auf und Pendeln am Heck - das kann echt heftig werden! Da sind ein paar Punkte rauf/runter recht deutlich zu spüren... ich müsste einen Testflug abbrechen der fast schief gegangen wäre!

LG, Michael

PS: Der kleine blaue oder grüne Schalter? Hat mir 6V spendiert... Achtung mit dem Orig.Heckservo!
                        PPS: Welchen Kopf hast du verbaut?
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2012, 21:58.

Kommentar

• Kalaido
                          Senior Member
                          • 22.07.2011
                          • 2013
                          • Steven
                          • Wildflieger Mannheim

Okay dann muss ich einmal schauen. Habe den CopterX verbaut. Ansonsten ist alles original inkl. Servos. Hmm dann schaue ich mal wie sich die Einstellungen auswirken. Gerade im Expertenmenü habe ich keinen Plan wofür die Parameter gedacht sind. Gibt's da irgendwo eine Anleitung?
                          Goblin 700
                          Goblin 500
                          T-Rex 550

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                            Okay dann muss ich einmal schauen. Habe den CopterX verbaut. Ansonsten ist alles original inkl. Servos. Hmm dann schaue ich mal wie sich die Einstellungen auswirken. Gerade im Expertenmenü habe ich keinen Plan wofür die Parameter gedacht sind. Gibt's da irgendwo eine Anleitung?
                            So restlos und wirklich 100% restlos zweifelsfrei bei jedem Parameter bin ich mir da auch nicht sicher über die exakte Auswirkung. Aber bei den meisten Parametern (in Advanced) ist die Beschreibung der Auswirkung in der Software doch ganz brauchbar - und er fliegt Einfach ein Grundsetup auswählen und dann einzelne Werte bei Bedarf anpassen!

Hier übrigens zum Vergleich nochmals die ersten Einstellungen von Dennis, die haben bei mir auch gut funktioniert : ZYX Setup
                            War mir persönlich aber zu wenig aggressiv - ich fliege gerne mit kräftigen Ausschlägen...
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2012, 06:58.

Kommentar

• mwe25
                              Member
                              • 06.01.2012
                              • 475
                              • Marco

Hallo,

also bei mir steht auch der Umbau an. RJX Kopf und Microbeast habe ich schon da. Jetzt nur noch die Frage, welche Blätter? Ich bin bei weitem kein 3D Flieger sonder im Level Anfänger bis Fortgeschritten. Lange Flugzeit ist mir wichtiger als Top 3D Qualität.
                              Soll ich die Original Align Blätter nehmen?

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                              X