Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    hat das von uns schon mal einer live ausprobiert?
    PlasteKasper fliegt das HC3SX im TT X50...

Lg, Mike
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Funkenschlosser
      Member
      • 23.12.2011
      • 289
      • Andre

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
      dann erflieg dir deine Gainwerte
      also wie auch beim original Gyro ausschließlich am Sender stellen?
      GruÃ? Andre

Kommentar

• Lord*Mike
        Senior Member
        • 09.05.2011
        • 2465
        • Mike
        • NUE & Umgebung

also wie auch beim original Gyro ausschließlich am Sender stellen?
        Den Gain auf jeden Fall, beim Beast kann man noch die "Tail Torque Compensation" einstellen, weiß aber nicht wie das beim Zyx heißt...

Lg, Mike

Kommentar

• .daniel
          Senior Member
          • 23.08.2011
          • 1241
          • Daniel
          • Oberursel, FFM

ßhh.. stellt man doch in der Software vom Stabi ein oder nicht?!
          GruÃ? Daniel
          Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Lord*Mike
            Senior Member
            • 09.05.2011
            • 2465
            • Mike
            • NUE & Umgebung

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
            ßhh.. stellt man doch in der Software vom Stabi ein oder nicht?!
            Gain kannst du auch über die Funke einstellen, zumindest beim Beast... Die Tail Torque Compensation auf jeden Fall im Stabi, das ist Softwaresache...

Lg, Mike

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Die Tail Torque Compensation auf jeden Fall im Stabi, das ist Softwaresache...
              beim zyx heißt das, 'compensate cyclic/collective to tail. Beim Beast DMA.

Ich benutze dafür die Beast Software, da mir die Einstellungen per 'LED' ohne Software zu grob sind.

Kommentar

• Funkenschlosser
                Member
                • 23.12.2011
                • 289
                • Andre

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                Ich benutze dafür die Beast Software
                Wie jetzt, die Software vom Beast benutzt du für´s ZYX*?

Habe da noch einmal Grundlegende Fragen zum Flugverhalten, auch wenn der eine oder andere schon versucht hat es zu erklären:

1. FBL-Heli hebt ab und steht in der Luft aber driftet in irgendeine Richtung (ohne Steuerbefehl) ab - richtig?

2. Bei Wind wird die ganze Sache noch beschleunigt, wie gesagt auch hier ohne Steuerbefehl - auch richtig?

3. gebe ich nun einen Steuerbefehl z.B. Nick nach vorn behält der Heli (z.B. 5° Nick nach vorn) diese Position bei egal ob Wind oder nicht - auch richtig?

4. diese 5° Nick muss ich damit der Heli wieder in die Ausgangslage (schweben) geht wieder mit Nick nach hinten korrigieren - richtig?

5. die Frage bleibt jetzt für mich, warum driftet der Heli beim schweben ab und das ZYX korrigiert die Richtung nicht auch (wie beim Heli-Command), ist doch auch eine Lageveränderung oder?

6. Oder gibt es beim FBL-System eine Art Totpunkt, also das schweben auf der Stelle, wo es nichts tut?

Nicht böse sein über die für Euch vielleicht unsinnigen Fragen, aber für mich gibt es da noch so einige unverständliche Punkte diesbezüglich!
                GruÃ? Andre

Kommentar

• berlinmille
                  Senior Member
                  • 15.07.2011
                  • 1203
                  • Robert
                  • Berlin

Also wenn er nach dem Abheben relativ stark in eine Richtung driftet, dann würde ich empfehlen das du mal die Taumelscheibe überprüfst, ob die auch perfekt eingestellt ist. Steht sie schief, dann ist das Driften auch für das Stabi Normallage.
                  Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Lord*Mike
                    Senior Member
                    • 09.05.2011
                    • 2465
                    • Mike
                    • NUE & Umgebung

Ich benutze dafür die Beast Software, da mir die Einstellungen per 'LED' ohne Software zu grob sind.
                    Steht DMA für Drehmoment Ausgleich? Ich hab fürs AR7200 nur ne englische Anleitung... Dürfte aber das gleiche gemeint sein (Parametermenue F), oder?

Lg, Mike

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Steht DMA für Drehmoment Ausgleich?
                      Jepp, DMA ist der "Heck-Drehmomentausgleich" beim Beast!

Kommentar

• Doublehorse9104
                        Senior Member
                        • 26.01.2012
                        • 1173
                        • Ronny
                        • Frankfurt am Main

Hi, ich habe vor neue Rotorblätter an meinen 450 er Blade zubestellen, kann ich statt 325mm Blätter auch 335 mm an den Heli bauen.
                        LG Ronny
                        360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Lord*Mike
                          Senior Member
                          • 09.05.2011
                          • 2465
                          • Mike
                          • NUE & Umgebung

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                          Hi, ich habe vor neue Rotorblätter an meinen 450 er Blade zubestellen, kann ich statt 325mm Blätter auch 335 mm an den Heli bauen.
                          LG Ronny
                          Die wenigen Anbieter, die 335er Blätter anbieten, liefern i.d.R. auch nur 325er... Sie messen halt von der Wurzel bis zur Spitze anstatt von Bohrung bis Spitze... Ich hab zumindest bisher noch keine echten 335er gefunden... Würde aber gehen, wenn du den HeRo so einstellst daß er bei Annäherung eines Hauptrotorblattes waagrecht (maximal weit weg) steht, da das ßberstzungsverhältnis durch 0,5 teilbar ist und somit gewährleistet wird, daß die Position von Hauptrotor zu Heckrotorblatt bei jeder Annäherung gleich ist...

Lg, Mike

Kommentar

• tk33
                            tk33

Wie jetzt, die Software vom Beast benutzt du für´s ZYX*?

Habe da noch einmal Grundlegende Fragen zum Flugverhalten, auch wenn der eine oder andere schon versucht hat es zu erklären:

1. FBL-Heli hebt ab und steht in der Luft aber driftet in irgendeine Richtung (ohne Steuerbefehl) ab - richtig?

2. Bei Wind wird die ganze Sache noch beschleunigt, wie gesagt auch hier ohne Steuerbefehl - auch richtig?

3. gebe ich nun einen Steuerbefehl z.B. Nick nach vorn behält der Heli (z.B. 5° Nick nach vorn) diese Position bei egal ob Wind oder nicht - auch richtig?

4. diese 5° Nick muss ich damit der Heli wieder in die Ausgangslage (schweben) geht wieder mit Nick nach hinten korrigieren - richtig?

5. die Frage bleibt jetzt für mich, warum driftet der Heli beim schweben ab und das ZYX korrigiert die Richtung nicht auch (wie beim Heli-Command), ist doch auch eine Lageveränderung oder?

6. Oder gibt es beim FBL-System eine Art Totpunkt, also das schweben auf der Stelle, wo es nichts tut?

Nicht böse sein über die für Euch vielleicht unsinnigen Fragen, aber für mich gibt es da noch so einige unverständliche Punkte diesbezüglich!
                            1. kommt auf den Drift an, eigentlich sollte da nix driften (bei 0 Wind)
                            2. vgl. 1
                            3.richtig
                            4. richtig
                            5. ein Stabi korrigiert nur die Lage über die Achsen (also Roll/Nick/Gier) damit der Heli über diese Achsen immer seine Position hält. Ein Verschieben (z.b. durch Wind) kann ein normales Stabi nicht ausgleichen, ebenso das Aufzugfahren bei Wind
                            6. wenn du theoretisch in ner Sporthalle nur mit Pitch startest und nix an Steuereingaben machst sollte er nahezu auf der Stelle schweben...

Kommentar

• Funkenschlosser
                              Member
                              • 23.12.2011
                              • 289
                              • Andre

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                              6. wenn du theoretisch in ner Sporthalle nur mit Pitch startest und nix an Steuereingaben machst sollte er nahezu auf der Stelle schweben...
                              Gut hatte noch keine absolute Windstille, also sollte ich wenn ich, wie du sagst, z.B. in der Turnhalle fliege den Heli so mechanisch einstellen das da nix driftet hier hilft das Stabi also nicht es sein denn der Windstoß stellt die Achse des Heli´s schief dann würde es wahrscheinlich eingreifen, aber bei, ich nenne es mal ein seitliches Verschieben durch den Wind, also nicht?
                              GruÃ? Andre

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

schreibfehler?
                                welche Beast software?

Kommentar

Lädt...
                                X