Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks

Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    womit und wie geht´s am besten?
    Ich hab nen Reinigungsdocht für Waffenläufe genommen (einen Strang), bischen Diamantpaste drauf und dann ein paar mal durchgezogen bis die Lauffläche leichten Spiegelglanz hatte...

Das original Heck ist ganz schön hackelig, habe auch schon überlegt umzurüsten, man hat dann zwar das Plasteteil übrig aber im Falle eines Falles ja immer schnellen Not-Ersatz
    Stimmt...!

Lg, Mike
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Funkenschlosser
      Member
      • 23.12.2011
      • 289
      • Andre

So Leute habe heute endlich meinen Blade flugfertig bekommen und Testflug absolviert.
      Soweit alles ok (fliege mit den ZYX-Einstellungen vom Dennis) aber vielleicht kann mir mal einer den hier oft gebrauchten Satz -er steht jetzt wie angenagelt in der Luft- definieren.
      Er fliegt sich jetzt viel agiler als mit Paddel und reagiert viel direkter auf Eingabebefehle aber angenagelt ist der net! Wie muss ich das verstehen, man muss schon noch ständig korrigieren oder funktioniert es nun noch nicht wie es muss?
      GruÃ? Andre

Kommentar

• tk33
        tk33

Angenagelt bedeutet, dass der Heli quasi kein Eigenleben mehr hat und nicht auf Wind usw reagiert. D.h. dank fbl bringst du jetzt deinen Heli in eine bestimmte Ausrichtung und der Heli wird genau diese Ausrichtung auch bei Wind beibehalten. Ein Paddelheli reagiert auf solche Einflüsse und ändert seine Ausrichtung. Fbl verhindert das und ist deshalb angenagelt in der Luft. Mit Agilität hat das nix zu tun ;-)

Kommentar

• Funkenschlosser
          Member
          • 23.12.2011
          • 289
          • Andre

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
          der Heli wird genau diese Ausrichtung auch bei Wind beibehalten
          aber wir reden dann nicht von still auf der Stelle stehen sondern er behält die Richtung des Steuerbefehls bei, oder?
          GruÃ? Andre

Kommentar

• tk33
            tk33

aber wir reden dann nicht von still auf der Stelle stehen sondern er behält die Richtung des Steuerbefehls bei, oder?
            richtig. Die Position kann er nur halten wenn er Gps hätte. Aber er kippt eben nicht über eine Achse weg wie du das vielleicht von einem Paddelheli kennst...

Kommentar

• Funkenschlosser
              Member
              • 23.12.2011
              • 289
              • Andre

[quote=tk33;2063366]Aber er kippt eben nicht über eine Achse weg wie du das vielleicht von einem Paddelheli kennst...

OK! daran muss ich mich jetzt erst gewöhnen, ist doch ein ganz anderes Fluggefühl und daher merke ich das jetzt noch nicht so richtig denke ich, ist halt immer noch die Angst mit dabei!
              GruÃ? Andre

Kommentar

• oky
                oky

Du meinst das aber schon alles Ernst oder?

Kommentar

• Funkenschlosser
                  Member
                  • 23.12.2011
                  • 289
                  • Andre

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                  Du meinst das aber schon alles Ernst oder?
                  wie meinst du das? Habe es vielleicht auch ein bisschen blöd ausgedrückt, hätte vielleicht schreiben sollen das ich mich mit den ZYX nicht irgendwie sicherer fühle beim fliegen ist halt blöd das ihr alle so weit weg seit und ich keinen vergleich habe, ist halt schwerer ohne direkte Hilfe, denn vielleicht gibt es ja auch noch ein Problem am Heli, werde euch mal ein Schwebe-Video machen vielleicht könnt ihr das dann beurteilen.:dknow:

edit: Vielleicht auch mit diesen Worten: Finde den Unterschied zwischen Paddel und FBL jetzt nicht so groß oder ich habe da einfach nur falsche Vorstellungen!
                  Zuletzt geändert von Funkenschlosser; 03.06.2012, 21:30.
                  GruÃ? Andre

Kommentar

• Tomcat911
                    Senior Member
                    • 23.10.2011
                    • 1151
                    • Holger

beim schweben bei windstille ist der unterschied fast null...in anderen situation dagegen sehr deutlich.
                    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE & Umgebung

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                      beim schweben bei windstille ist der unterschied fast null...in anderen situation dagegen sehr deutlich.
                      Das sog. Aussteuer- oder Korrekturmoment ist bei FBL deutlich geringer, imho auch beim Schweben...

Lg, Mike

Kommentar

• Funkenschlosser
                        Member
                        • 23.12.2011
                        • 289
                        • Andre

OK! Heute gab es den 2. Testflug, es war ziemlich windstill und ich konnte jede Steuereingabe auch wirklich nachvollziehen. Ich glaube ich hatte ein falsches Bild von FBL, ich dachte wirklich der Heli hängt wie angenagelt in der Luft!
                        Mir ist aufgefallen wenn ich zum Beispiel Nick drücke bleibt der Heli, nachdem ich den Stick wieder losgelassen habe, genau in der Position (also nach vorne genickt) stehen und beginnt sich dann natürlich auch vorwärts zu bewegen aber er pendelt halt nicht zurück, gleiches passiert bei Roll. Verzeiht mir meine Unwissenheit aber ist das dieser -angenagelte Effekt- Leider muss ich trotz des FBL-Systems auch nach wie vor an den Knüppel rühren, glaube aber es ist jetzt präziser und etwas weniger als beim FB-System aber dies war für mich eigentlich der Punkt wo ich dachte das fällt beim FBL-System flach also ich stelle ihn an einen Punkt und da bleibt er halt egal ob Wind oder nicht. Kann mich vielleicht noch mal jemand aufklären?
                        Ein Problem gibt es noch mit dem Heck, es driftet leicht nach rechts und rastet bei Gear nicht richtig ein, also pendelt ein wenig nach, was kann bzw. muss ich da ändern (an der DX6 Gyro auf 68%).
                        Und hängt mich für diese Fragen nicht gleich wieder auf!
                        Will nur sicher sein das alles richtig ist und kann´s vielleicht nur nicht richtig erklären, ich lerne noch!
                        GruÃ? Andre

Kommentar

• Lord*Mike
                          Senior Member
                          • 09.05.2011
                          • 2465
                          • Mike
                          • NUE & Umgebung

OK! Heute gab es den 2. Testflug, es war ziemlich windstill und ich konnte jede Steuereingabe auch wirklich nachvollziehen. Ich glaube ich hatte ein falsches Bild von FBL, ich dachte wirklich der Heli hängt wie angenagelt in der Luft!
                          Mir ist aufgefallen wenn ich zum Beispiel Nick drücke bleibt der Heli, nachdem ich den Stick wieder losgelassen habe, genau in der Position (also nach vorne genickt) stehen und beginnt sich dann natürlich auch vorwärts zu bewegen aber er pendelt halt nicht zurück, gleiches passiert bei Roll. Verzeiht mir meine Unwissenheit aber ist das dieser -angenagelte Effekt- Leider muss ich trotz des FBL-Systems auch nach wie vor an den Knüppel rühren, glaube aber es ist jetzt präziser und etwas weniger als beim FB-System aber dies war für mich eigentlich der Punkt wo ich dachte das fällt beim FBL-System flach also ich stelle ihn an einen Punkt und da bleibt er halt egal ob Wind oder nicht. Kann mich vielleicht noch mal jemand aufklären?
                          Ein Problem gibt es noch mit dem Heck, es driftet leicht nach rechts und rastet bei Gear nicht richtig ein, also pendelt ein wenig nach, was kann bzw. muss ich da ändern (an der DX6 Gyro auf 68%).
                          Und hängt mich für diese Fragen nicht gleich wieder auf!
                          Will nur sicher sein das alles richtig ist und kann´s vielleicht nur nicht richtig erklären, ich lerne noch!
                          Was du beschreibst ist genau das was ein FBL System tun soll: Die zuletzt angesteuerte Fluglage wird beibehalten... Wenn das Roll rechts auf 10° Neigung ist, behält der Heli diese Lage bei und driftet nach rechts... Solange, bis du was anderes steuerst, oder bis er einschlägt... dieses "Beibehalten" der Fluglage tut er allerdings relativ "angenagelt". Wenn du möchtest, daß sich der Heli in Schwebeposition selbständig auspendelt, brauchst du ein Hc3SX Helicommand oder ein SK720 von Skookum Robotics...

Lg, Mike

Kommentar

• Funkenschlosser
                            Member
                            • 23.12.2011
                            • 289
                            • Andre

Also habe ich scheinbar alles richtig gemacht!
                            Und was mache ich mit dem Heck? Ich weiß, ist mit ein bisschen rumgefummel selbst hin zu bekommen aber haben wir vielleicht einen Anhaltspunkt damit ich nicht soviel verstelle?
                            GruÃ? Andre

Kommentar

• Funkenschlosser
                              Member
                              • 23.12.2011
                              • 289
                              • Andre

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                              brauchst du ein Hc3SX Helicommand oder ein SK720 von Skookum Robotics...
                              hat das von uns schon mal einer live ausprobiert?
                              GruÃ? Andre

Kommentar

• Lord*Mike
                                Senior Member
                                • 09.05.2011
                                • 2465
                                • Mike
                                • NUE & Umgebung

Also habe ich scheinbar alles richtig gemacht!
                                Und was mache ich mit dem Heck? Ich weiß, ist mit ein bisschen rumgefummel selbst hin zu bekommen aber haben wir vielleicht einen Anhaltspunkt damit ich nicht soviel verstelle?
                                Mach's erst mal leichtgängig, dann erflieg dir deine Gainwerte und evtl probier mal die 60er Blätter von KBDD, die haben bei mir richtig was gebracht... Wenns dann noch nicht passt kannste noch mal die Gemeinde bezüglich der Möglichkeiten im Zyx befragen...

Lg, Mike

Kommentar

Lädt...
                                X