Am besten von vorn bis hinten :-D Hätte gern ein Profil, von dem ich weiss, dass es funktioniert und ich nichts verkehrt gemacht habe.
Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks
Einklappen
X
-
AW: Blade 450 3D FBL: Erfahrungsberichte - Tipps - Tricks
Am besten von vorn bis hinten :-D Hätte gern ein Profil, von dem ich weiss, dass es funktioniert und ich nichts verkehrt gemacht habe.Gru� Daniel
Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700
-
Rabid121
Hast du das ZYX mit der Software (welcher?) oder mit der Stick-Methode eingestellt?Zitat von .daniel Beitrag anzeigenAm besten von vorn bis hinten :-D Hätte gern ein Profil, von dem ich weiss, dass es funktioniert und ich nichts verkehrt gemacht habe.
Mein Profil würde bei dir ohne erneutes Setup ohnehin nicht funktionieren: wegen der unterschiedl. Mittelpunkte und Poti-Ausschläge des Senders, anderer Reverse-Einstellungen wg. der Hitec-Servos, Gyro-Gain etc etc etc Wäre nur ein sehr wahrscheinlicher schneller Crash
Was ich gemacht habe:
1. Am besten neues Modell anlegen => Heli
2. Swash Type => 1 Servo Normal
[3. Trim Setup: bei FBL stelle ich da alle 4 Sticks auf 0 - Geschmackssache]
4. Servo Setup
- alle Wege auf 100%
- alle SubTrims auf 0
- Reverse & Speed auf Normal lassen
5. D/R auf 100 & Expo auf 0
- auf einem F-Mode den ich für das ZYX-Setup verwende
6. Gaskurve/Pitchkurve auf 0-100
- ebenfalls selber F-Mode für ZYX-Setup
7. Keinerlei Mischer anlegen (noch nicht
)
8. Gyro hab ich mal auf jeweils 42 gestellt
- muss ohnehin später "erflogen" werden
9. Alle Trimmungen auf 0
10. Prüfen im Monitor, ob Mitten und Ausschläge passen
Dann FBL Programmer starten, verbinden und das Setup aufrufen (ich verwende Flybarless Gyro Programming Software => testing version(1.21) - klappt bei mir wunderbar)
Auf der 1. Seite des Setup ALLE 0-Punkte und 100% Ausschläge für jeden Kanal genau einstellen. Dazu habe ich Reverse, SubTrim und die Wege im Servo-Setup benutzt. Erst dann alle Setup-Punkte nach und nach durchgehen und einstellen. (Wg. Nickservo vorne wird normalerweise wieder Reverse nötig.) Wenn Taumelscheibe & Heck sich richtig bewegen & richtig ausgleichen sollte alles soweit passen.
Danach auf der DX8 in den einzelnen F-Modes D/R und Expo zum "entschärfen" der jeweiligen Einstellungen nach Wunsch verwenden. Ebenso die Gasgeraden (oder V-Kurven) einstellen.
Throttle Cut & Hold nicht vergessen - sonst gibt's Aua
N/IU1/IU2: ich fliege jeweils D/R 80/100/100%, Expo 10%, ca. 2.400/2.600/3.000 U/Min.
Timer habe ich auf 5 Minuten, Aktivierung durch Throttle 1 mal über 60%
Bitte um Mithilfe... hab ich was vergessen?Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2012, 14:36.
Kommentar
-
Ok, danke Christian. Werde deine Drehzahlen mal testen.
Falls hier noch einer Microbeast Umbau planen sollte, hab ich hier mal die Daten von Horizon Hobby bzgl. der Servowerte die im Microbeast einzustellen sind:
TS-Frequenz: 200hz
TS-Mittenimpuls: 1520µs
Heck-Frequenz: 270hz
Heck-Mittenimpuls: 1520µs
Vielleicht braucht es ja jemand.
Kommentar
-
h3li pilot
die kannste so nicht einfach da reinknallen es kommt drauf an was für Frequenzen die Servos vertragen sonst hast mal ganz fix nen ausfall und dann isser Hin der gute FBL Heli.Zitat von mwe25 Beitrag anzeigenFalls hier noch einer Microbeast Umbau planen sollte, hab ich hier mal die Daten von Horizon Hobby bzgl. der Servowerte die im Microbeast einzustellen sind:
Kommentar
-
Natürlich gilt das nur für die serienmäßig verbauten Servo's. Ist klar das, dass nicht für jedes beliebige Servo gilt. Hatte ja extra bei Horizon Hobby die Werte erfragt. Hätte ich vielleicht noch genauer schreiben müssen ...
Kommentar
-
gde2011
Mittenimpuls nur für Heckservo, aber passt so.Zitat von mwe25 Beitrag anzeigenOk, danke Christian. Werde deine Drehzahlen mal testen.
Falls hier noch einer Microbeast Umbau planen sollte, hab ich hier mal die Daten von Horizon Hobby bzgl. der Servowerte die im Microbeast einzustellen sind:
TS-Frequenz: 200hz
TS-Mittenimpuls: 1520µs
Heck-Frequenz: 270hz
Heck-Mittenimpuls: 1520µs
Vielleicht braucht es ja jemand.
Allerdings habe ich die DS76er Servos längst in die Tonne geschmissen. Hatte schon mehr Getriebezahnräder verbraucht als Akkus verflogen
Und immer das gleiche Zahnrad noch dazu
Ich habe Graupners DES 488 bzw 477 am Heck. Gibt zwar unterschiedliche Meinungen dazu (wie bei allem halt), aber ich bin zufrieden. Beim letzten Mega Crash waren sie glaube ich das einzige völlig unversehrte Teil, das Metallgetriebe ist Top, einzig die Servoarme sind eher weich, bisher noch kein besseres Zubehör entdeckt.
Ciao
Christian
Kommentar
-
Jup. Neues Setup ist klar. Wollte ja mehr oder weniger nen Grundgerüst haben. Einfach nur zum Ausschliessen. Danke für den Post. Werds einfach nochmal neu probierenZitat von Rabid121 Beitrag anzeigenHast du das ZYX mit der Software (welcher?) oder mit der Stick-Methode eingestellt?
Mein Profil würde bei dir ohne erneutes Setup ohnehin nicht funktionieren: wegen der unterschiedl. Mittelpunkte und Poti-Ausschläge des Senders, anderer Reverse-Einstellungen wg. der Hitec-Servos, Gyro-Gain etc etc etc Wäre nur ein sehr wahrscheinlicher schneller Crash
GruÃ? Daniel
Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700
Kommentar
-
Rabid121
Kommentar
-
Rabid121
Hi Daniel, ich hab da doch was auf meiner Dropbox gefunden. Ist nicht der allerallerallerlzt. Stand - aber ich hab mal schnell darübergeschaut: stimmt bis auf viell. Gaskurven oder DR/Expowerte ziemlich.Zitat von .daniel Beitrag anzeigenWollte ja mehr oder weniger nen Grundgerüst haben.Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 10.05.2012, 06:57.
Kommentar
-
gde2011
Es ist schwer etwas konkretes, vor allem hinsichtlich des Funktionierens, über das HC3 SX zu finden.
Mich würde einfach interessieren wie die Horizontalhilfe funktioniert bzw wie sicher der Heli bei der Rettungsfunktion auch wirklich befreit wird und in den Himmel "geschossen" wird.
Auch Videos finde ich nicht richtig wo man das beurteilen könnte.
Kennt ihr was dazu?
Ciao
Christian
Kommentar
-
So, habe weitere Testflüge gemacht, soweit funktioniert alles ganz gut. Aber ein paar Fragen bleiben noch.
Der Regler, hab irgendwo gelesen das er wenn er aus und wieder eingeschaltet wird, den Wert des letzten Betrieb behält. Jedenfalls 30 Sekunden lang. Ist das so?
Als Heckservo würde doch bestimmt auch das Hitec HS 65 MG geeignet sein?
Kommentar
-
gde2011
Welcher Regler? Welchen Wert?Zitat von mwe25 Beitrag anzeigenSo, habe weitere Testflüge gemacht, soweit funktioniert alles ganz gut. Aber ein paar Fragen bleiben noch.
Der Regler, hab irgendwo gelesen das er wenn er aus und wieder eingeschaltet wird, den Wert des letzten Betrieb behält. Jedenfalls 30 Sekunden lang. Ist das so?
Als Heckservo würde doch bestimmt auch das Hitec HS 65 MG geeignet sein?
Wenn du innerhalb von ca 20 Sekunden wieder Gas gibst, dann gibt es keinen Sanftanlauf beim Originalregler. Grund soll ein etwaiger kurzer Motoraussetzer / Strom sein und sofortige Drehzahl im Flug?!
Ciao
Christian
HS 65MG als Heckservo -> ganz klar nein, nimm digitales Servo für das Heck!!
An der TS geht das ok (siehe Michael), aber am Heck nicht!Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2012, 12:04.
Kommentar
-
gde2011
HS 65MG als Heckservo -> ganz klar nein, nimm digitales Servo für das Heck!!
Alternativ geht ein HS-5056MG, Savöx SH0253 bzw SH0257.
Ich verwende mit Beast ein DES 477 Graupner und bin zufrieden damit!
An der TS geht das ok (siehe Michael), aber am Heck nicht!
Kommentar
-
Quatsch, ich habe irgendwie was mit den Servos verwechselt!
Ich meinte nicht das HS-65MG sonder das HSG-5084MG, das sollte doch Top funktionieren?
Ach so ist das mit dem Regler, muss ich noch mal probieren.
Kommentar
-
Rabid121
Das ist ein absolut interessantes Servo - das möchte ich am 450er als nächstes testen! Stark & schnell... sollte eigentl. am Heck gut funktionieren!Zitat von mwe25 Beitrag anzeigenQuatsch, ich habe irgendwie was mit den Servos verwechselt!
Ich meinte nicht das HS-65MG sonder das HSG-5084MG, das sollte doch Top funktionieren?
LG, Michael
Kommentar

Kommentar