Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von DerAlte62 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir auch gleich mal neue Servos ( TGY 306G ) gegönnt.
    Diese Servos sind deutlich besser als die Stock-Servos. Hatte sie auch im 450 X, allerdings nicht nach unten zum Gehäuseboden hin isoliert. Meine Servos sind innerhalb kürzester Zeit alle gestorben. Hatte mehrfach Heckausfall. Auf Youtube gibt's eine Anleitung wie's geht. Im Grunde: einfach den Gehäuseboden mit Isolierband abkleben. Ich kann's aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen!!!

Kommentar

• Tomcat911
      Senior Member
      • 23.10.2011
      • 1151
      • Holger

servos, die anscheinend noch schneller als die stock sterben sind "deutlich besser" ?
      Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• DerAlte62
        Member
        • 21.06.2013
        • 240
        • Michael
        • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
        Diese Servos sind deutlich besser als die Stock-Servos. Hatte sie auch im 450 X, allerdings nicht nach unten zum Gehäuseboden hin isoliert. Meine Servos sind innerhalb kürzester Zeit alle gestorben. Hatte mehrfach Heckausfall. Auf Youtube gibt's eine Anleitung wie's geht. Im Grunde: einfach den Gehäuseboden mit Isolierband abkleben. Ich kann's aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen!!!
        Hi Tilly

Die Anleitung für den Schutz der Platine hab ich mir schon angesehn. Ich werde es auf alle Fälle machen bevor die Teile in Betrieb gehen, wenn ich jetzt noch die passenden Servohörner bekomme ( siehe "alternative Servos 450X )

Trotzdem nochmal Danke für den Tipp
        Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Die Anleitung für den Schutz der Platine hab ich mir schon angesehn. Ich werde es auf alle Fälle machen bevor die Teile in Betrieb gehen, wenn ich jetzt noch die passenden Servohörner bekomme ( siehe "alternative Servos 450X )
          Ist die Frage ob das aktuell noch notwendig ist. Ich habe ein neueres (6 Monate) altes 306er bei dem bereits eine weisse Folienschicht verarbeitet ist. Hier war es def. nocht notwendig selbst zu isolieren...
          Beste Grü�e Gerolf
          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• DerAlte62
            Member
            • 21.06.2013
            • 240
            • Michael

Ich habe alle aufgemacht. Eine Folie hab ich nicht gesehn aber bei 2 von 4 hatte die Platine einen witzigen Tropfen Silikon zwischen Platine und Gehäuse.
            Ich hab alles nach Anleitung abgeschirmt. Sollte jetzt eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Drucklager hab ich auch noch nachbestellt. Die haben wohl durch das starke abknicken der BLW zuviel Druck bekommen. Fühlten sich beim drehen etwas rubbelig an
            Natürlich nachdem der Kopf wieder montiert war.

Wenn jetzt noch die passenden Servohörner eintrudeln kann ich mit dem Einstellen beginnen. Mal sehn wie das so funzt. Ist eine Premiere für mich

GruÃ? Michael

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Fühlten sich beim drehen etwas rubbelig an
              Hast du dabei die Blatthalter etwas nach aussen gezogen? Sozusagen die Fliehkraft "simuliert"? Ich hatte es schon öfters, dass Drucklager nicht ganz geschmeidig liefen, man sollte es jedoch probieren, wenn man die Blatthalter nach aussen zieht.
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• DerAlte62
                Member
                • 21.06.2013
                • 240
                • Michael

Nach außen ziehen brauchte ich sie nicht. Das fühlt sich beim einfachen Drehen schon minimal hackelig an.

Ich hab jetzt einfach mal auf die Drucklager gesetzt, da die nicht so stabil aussehen.
                Ich hoffe mal nicht das es die anderen Lager im Blatthalter sind.

Wenn man die alle ersetzten muß , kann man ja richtig Geld lassen

Sobald die Teile da und eingebaut sind werd ich berichten.

GruÃ? Michael

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Die normalen Radiallager kannste auch zB. bei Kugellagerexpress kaufen. Sind wesentlich günstiger.
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Onkel Opa
                    Member
                    • 01.11.2012
                    • 748
                    • Uwe
                    • GM

Ich habe mir einen gebrauchten 450X gegönnt, obwohl ich eigentlich kein besonders
                    gutes Gefühl dabei hatte, "absturzfrei" sind sie ja angeblich alle.

Aber, Zitat, "er ist nur einmal geschwebt und somit wirklich absturzfrei und in
                    einem neuwertigen Zustand" hörte sich ja gar nicht so schlecht an.

Heute ist er nun gekommen, die Haube hat einen kleinen Riß im Fenster (muß nicht
                    unbedingt von einem Crash kommen), an einem der Heckrotorblätter fehlt eine kleine
                    Ecke (möchte ich so eigentlich nicht fliegen, wird wohl Vibrationen verursachen) und
                    an einem Hauptrotorblatt ist etwas, was ich nicht so richtig deuten kann.

Es sieht aus wie ein Riss, lässt sich aber nicht fühlen, hat doch sicherlich schon mal
                    jemand gesehen, ich habe mal versucht es zu knipsen, was sagt ihr dazu ?

Rotorblatt1.jpg

Rotorblatt2.jpg
                    nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• profivo
                      Member
                      • 02.11.2011
                      • 479
                      • Walter
                      • EDKA+-5nm

Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Nicht fühlbar? An der Stelle? Kein Problem.
                      Die Blätter hatten mit Sicherheit keine Bodenberührung - sonst sähen die Blattenden anders aus

Wenn's die Original Blätter sind, halten die eh einiges aus. Hatte die nach nem Crash mal mit Endfest 300&Backofen repariert(Kinder nicht nachmachen) - liefen danach noch lange & vibrationsfrei
                      Zuletzt geändert von profivo; 28.05.2014, 16:04. Grund: .

Kommentar

• Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir einen gebrauchten 450X gegönnt, obwohl ich eigentlich kein besonders
                        gutes Gefühl dabei hatte, "absturzfrei" sind sie ja angeblich alle.

Aber, Zitat, "er ist nur einmal geschwebt und somit wirklich absturzfrei und in
                        einem neuwertigen Zustand" hörte sich ja gar nicht so schlecht an.

Heute ist er nun gekommen, die Haube hat einen kleinen Riß im Fenster (muß nicht
                        unbedingt von einem Crash kommen), an einem der Heckrotorblätter fehlt eine kleine
                        Ecke (möchte ich so eigentlich nicht fliegen, wird wohl Vibrationen verursachen) und
                        an einem Hauptrotorblatt ist etwas, was ich nicht so richtig deuten kann.

Es sieht aus wie ein Riss, lässt sich aber nicht fühlen, hat doch sicherlich schon mal
                        jemand gesehen, ich habe mal versucht es zu knipsen, was sagt ihr dazu ?

[ATTACH]195081[/ATTACH]

[ATTACH]195082[/ATTACH]
                        Sah bei meinem nagelneuen ähnlich aus. Scheint eine Art überzug/Lack zu sein, der nicht flächendeckend aufgetragen ist?!

Kommentar

• Christian Pamme
                          Christian Pamme

Guten Morgen.
                          Ich habe mal eine Frage zu meinem Blick 450 X. Bisher habe ich ihn mit meiner DX6I geflogen. Einstellungen alle genauso, wie sie in der Anleitung beschrieben sind. Klappte einwandfrei. Nun habe ich mir eine DX9 zugelegt. Die Einstellungen wieder genauso programmiert, wie in der Anleitung vorgegeben. Da die DX9 nicht in der Anleitung aufgeführt ist, habe ich die Werte der DX8 verwendet. Außerdem habe ich einen Gas aus Schalter programmiert. Zwei Wege Schalter H. In Stellung 1 gibt er dem Gas Kanal -130%. Der Wert stand schon so drin, nachdem ich die Funktion aktiviert hatte. Funktioniert auch einwandfrei.
                          Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Gas aus Schalter im Normalmodus auf 0 schalte, läuft der Motor sofort mit niedriger Drehzahl an, obwohl der Gasknüppel ganz unten steht. Das war bei der DX6i nicht so. Bei Gas 0 sollte der Motor doch aus sein. Gaskurve im Normalmodus: 0,30,60,60. Im Servo Monitor werden für die Kanäle Gas und Pitch im Normal Modus folgende Werte angezeigt: Gas ganz unten -100. Gas ganz oben 20. Pitch ganz unten -41. Pitch ganz oben 100.
                          Folgendes habe ich bereits probiert: Heli und Funke neu binden. Trimmschalter Gasknüppel ganz nach hinten. Beides hatte keine Auswirkungen.

Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
                          Christian

Kommentar

• Daniel.N
                            Daniel.N

Hallo zusammen.

Hätte da auch mal eine frage.
                            Ich fliege seit kurzem auch einen 450x.

Ich fliege meinen jedoch mit Microbeast und futaba funke.
                            Hab das problem das der heli immer bei lastwechsel nach rechts rollt.
                            Also wenn ich tick tocks mache zuckt er bei lastwechsel immer nach links.
                            Bei meinen fliegerkollegen kann ich das nicht beobachten und ich wollt mal fragen ob jemand weiss wo ich jetzt bei diesem problem anstezen sollte.
                            Vibration hat die kiste eigendlich keine.
                            Hab vor kurzem auch alle wellen und lager gewechselt.
                            Ich hab ein wenig den motor in verdacht weil er schon sehr viel spiel hat.

MFG Daniel

Kommentar

• Doublehorse9104
                              Senior Member
                              • 26.01.2012
                              • 1173
                              • Ronny
                              • Frankfurt am Main

Hier mal der Link zu Microheli: E-FLITE - BLADE 450 series, MICROHELI

Taumelscheibe und die ganze Heckmechanik sind sehr zu empfehlen und ihr könnt da auch einzelne Schrauben nachkaufen ohne das ganze Schraubensortiment von eflite kaufen zu müssen.
                              360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Rookie_KS
                                Senior Member
                                • 26.03.2014
                                • 1554
                                • Hendrik

Hi,

seit gestern habe ich einen 300CFX, den und meinen neuen 450X bin ich heute geflogen.

Was mir auffiel: Beide haben ja das das gleiche Stabi (BeastX). Der 300CFX steht extrem stabil in der Luft und auch das Heck ist wie festgenagelt. Der 450X steht zwar auch stabil in der Luft, das Heck ist aber leicht (um wenige Grad) nach rechts und links gependelt. (Heute war es bei uns relativ windig).

Woran liegt liegt das leichte Heckpendeln beim 450X: Am Wind? An den Gyrowerten? Wer kennt das auch?

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

Lädt...
                                X