Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von LosPackos Beitrag anzeigen
    Ganz einfach. Auf der freien Seite 1,5er Inbuss und auf der Seite beim Heckrohr ein 4er Schlüssel oder für ganz grobe reicht auch eine Zange.
    Habe ich mir so schon gedacht. Sitz nur ziemlich fest, daher wollte ich vorher auf Nummer sicher gehen!

VG und vielen Dank

Hendrik

Kommentar

• LosPackos
      Member
      • 12.05.2012
      • 485
      • Pascal
      • Flensburg und Umgebung

Hat Schraubensicherung so an sich.
      GruÃ? Pascal

Kommentar

• saeimen
        Member
        • 24.02.2014
        • 145
        • simon
        • Schweiz

So dann möchte ich mich auch einreihen in die Gilde der Loopingflieger.
        Ich habs gestern nun geschafft...

Nachdem ich vor ein paar Tagen mal spontan den MCPX BL in einen Loop gejagt habe (den ersten in meiner Flugkarriere überhaupt), und das gestern erfolgreich wiederholen konnte, habe ich mir mal allen Mut zusammen genommen, Backen zusammen und ab.

Der erste Versuch mit dem 450er war dann auch schon etwas gewagt, bin ziemlich in bodennähe wieder rausgekommen, vollpitch und power war auf abruf da... uff, gerade mal noch gut gegangen. mit der Zeit ging das alles dann ganz gut und "etwas" kontrollierter. Im Vergelcih zum MCPX ist das irgendwie schon etwas einfacher, da der kleine bei vollpitch immer das heck wegdreht und man ihn viel sanfter abfangen muss.
        der 450 bleibt aber mit dem Hinterteil super stabil, echt eine Freude!

Bis dann, morgen gehts weiter mit den Loopings...
        Gaui X3, Mikado Logo 500
        PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
        DX6

Kommentar

• Halloween12
          Halloween12

Glückwunsch aber du solltest wenn du aus den Looping kommst keinen Vollpitch geben ausser es muss sein. Lieber rechtzeitig Nick ziehen. Mir hat beim Vollpitch mal der Regler abgeschalten und der Heli ist nur noch getaumelt. Glücklicherweise hatte ich genug Höhe und der Heli hat sich wieder gefangen.

Kommentar

• saeimen
            Member
            • 24.02.2014
            • 145
            • simon
            • Schweiz

Ich denke, da wars schon nötig, oder vielleicht war das auch etwas Angstreaktion "Ja schnell wieder an Höhe gewinnen!"... wenn eh schon Klapperknie und Zitterhände am Werk waren. Ich kanns nicht mehr genau nachvollziehen, Hauptsache keinen Bodenkontakt. Aber natürlich sch..., wenn der Regler dicht macht.

Ansonsten halte ich Nick eigentlich mehr oder weniger gezogen und reduziere Pitch am Scheitelpunkt und dann wieder leicht erhöhen zum Abfangen. Das ergibt schon ganz runde Kreise.

Edit: Im beschrieben Fall war wohl Nick doch nicht ganz gezogen, sonst wäre ich ja nicht so tief gekommen... Daher hast du natürlich vollkommen Recht!
            Zuletzt geändert von saeimen; 02.05.2014, 15:35.
            Gaui X3, Mikado Logo 500
            PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
            DX6

Kommentar

• Tomcat911
              Senior Member
              • 23.10.2011
              • 1151
              • Holger

bei etwas mehr 3d hat man oft vollpitch...hab noch nie erlebt, dass der original regler da zugemacht hat...
              Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Halloween12
                Halloween12

Mein Roxxy schon beim 450er

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Hallo, ich habe das Heck vom 450X überholt und dabei die Heckblätter getauscht. Ich hatte vorher die geschwungenen Align Blätter drauf. Jetzt habe ich die "normalen" Aligns drauf (HQ0613A). Die neuen Blätter sind etwas größer.

Die Einstellungen der Heckempfingdlichkeit und der Parameter im Beast (AR7200BX) habe ich erstmal nicht geändert. Das Heck schwingt aber nun deutlich hin und her.

Nun meine Frage: Was hat die Größe der HeRo Blätter mit den Beast Werten zu tun?

Gruß, Holger

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                    Nun meine Frage: Was hat die Größe der HeRo Blätter mit den Beast Werten zu tun?
                    Nun ja, der Gyrowert bzw die Heckempfindlichkeit ist wie der Name schon sagt, die Empfindlichkeit/Größe des Servoauschlags bei Störungen.

Das man bei größeren Blätteren weniger Anstellwinkel braucht für den gleichen Effekt ist logisch. Demnach ist jetzt der Gyrowert zu hoch und das System übersteuert.
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Danke, klingt erstmal plausibel.

Ich werde mal die Probe machen. Habe einen zweiten Heckrotor mit den kleinerenm Blätter zusammengebaut und werde mal zwei Flüge hintereinander mit unterschiedlichen Blättern machen.

Bisher bin ich mit den Standardwerten (Parameter Menü) und Potieinstellungen (Mittelstellung) vom Beast gut klargekommen. Wenn ich die großen Blätter draufbehalten will, werde ich wohl die komplette Heckeinstellung nach Beast-Wiki machen (müssen). Ich kann aber noch gar keine Rückwärts-Speedcircles (:

Gruß, Holger

Kommentar

• Tomcat911
                        Senior Member
                        • 23.10.2011
                        • 1151
                        • Holger

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
                        Mein Roxxy schon beim 450er
                        du hast einen original 450x, mit original Motor und Servos, bei dem ein Roxxy Regler dicht macht ??

Ich erlaube mir Zweifel.

Kommentar

• Halloween12
                          Halloween12

Nö, ich fliege einen 450er Rex . Hab mir aber sagen lassen das es passieren kann, gut ich hab auch stärkere Servos drin. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen :-).

Kommentar

• Tomcat911
                            Senior Member
                            • 23.10.2011
                            • 1151
                            • Holger

ja, vielleicht

Kommentar

• Rookie_KS
                              Senior Member
                              • 26.03.2014
                              • 1554
                              • Hendrik

Hallo,

leider bin ist mein fast neuer 450X am Wochenende im Stand umgekippt. Eigentlich dachte ich, die Schäden wären sehr begrenzt (Delle im Heckrohr, Heckgebtriebe eingerissen, bei einem Heckrotorblatt eine kleine Ecke abgebrochen, kleine Delle in einem Hauptrotorblatt - dieses aber zur Sicherheit auch getauscht).

Jetzt habe ich die oben genannten Teile ersetzt und den Heli zum Test mal ohne Hauptrotorblätter mal laufen lassen. Jetzt bin ich aber wegen zwei Sachen ziemlich verunsichert:

1. Der Hauptrotor scheint bei ganz niedrigen Drehzahlen eine Unwucht zu haben, bei höheren Drehzahlen geht das Weg. Inwieweit muss der Hauptrotor ohne Rotorblätter ganz vibrationsfrei laufen*

2. Wenn ich zum Test alle Servos im Stand, ohne Rotorblätter und ohne Drehzahl mit der Funke ansteuere passiert es beim vorderen Servo oft und beim rechten Servo zum Teil, dass diese stark "Ruckeln", wenn ich die in eine extreme Stellung fahre. Außerdem scheint es so, dass sie in dieser Position kurz "festhängen". Wenn ich den Rotor aber (ohne Rotorblätter) laufen lasse, tritt dieses Phänomen nicht so auf. Ich habe es wahrscheinlich nicht besonders gut erklärt, kann aber jemand was zu diesem "Servozucken bzw. Servohängen" sagen?!?

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                                1. Der Hauptrotor scheint bei ganz niedrigen Drehzahlen eine Unwucht zu haben,
                                Moin Hendrick,

du wirst es nicht gern hören, aber deine HRW ist vermutlich krumm und ggf. die BWL auch. -> Tauschen

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                                oft und beim rechten Servo zum Teil, dass diese stark "Ruckeln", wenn ich die in eine extreme Stellung fahre. Außerdem scheint es so, dass sie in dieser Position kurz "festhängen".
                                Dein Servo oder zumindest das Servogetriebe ist kaputt. Hat höchstwahrscheinlich einen Schlag bekommen. -> Servo tauschen.

Besser noch, du kaufts die vernüftige Servos (KDS300 oder Turnigys 306, oder ähnlich) für die TS, bei denen du später das Getriebe tauschen kannst und nicht immer das komplette Servo
                                Beste Grü�e Gerolf
                                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

Lädt...
                                X