Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomcat911
    Senior Member
    • 23.10.2011
    • 1151
    • Holger

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

bei niedrigen drehzahlen schaukeln viele heli kurz los, dennoch könnten die wellen krumm sein.

die servos sind bestimmt defekt, die potis in den original servos verschleissen extrem schnell, was zu ruckeln oder assetzern führt.
    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Zitat von glange Beitrag anzeigen
      Besser noch, du kaufts die vernüftige Servos (KDS300 oder Turnigys 306, oder ähnlich) für die TS, bei denen du später das Getriebe tauschen kannst und nicht immer das komplette Servo
      Kann man die 1:1 tauschen oder muss man dabei was an der Software (Beast) bzw. Hardware ändern*

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
        Kann man die 1:1 tauschen oder muss man dabei was an der Software (Beast) bzw. Hardware ändern*
        Gff. im Beast die entsprechenden Werte Mittenimpuls / Frequenz anpassen.
        Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Tomcat911
          Senior Member
          • 23.10.2011
          • 1151
          • Holger

ähhh...ja, und vielleicht auch die laufrichtungen im sender, sowie die wirkrichtungen im beast. usw.

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
            bei niedrigen drehzahlen schaukeln viele heli kurz los, dennoch könnten die wellen krumm sein.
            Dass die Servos kaputt sind habe ich mir ja schon gedacht. Bei der HRW bzw. BLW bin ich mir halt sehr unsicher. Gibt es denn eine Möglichkeit bzw. einen Test um definitiv zu sagen, ob die Teile gerade oder krumm sind*

Kommentar

• bones7
              Member
              • 27.03.2013
              • 637
              • Michael
              • RMV Nimbus

Ausbauen und über ne Glasplatte rollen lassen .. Siehst sofort ob die krumm sind.
              PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• Tomcat911
                Senior Member
                • 23.10.2011
                • 1151
                • Holger

früher konnte man zumindest die hauptwelle auf nem glastisch rollen, heute geht das nicht mehr. wenn das schütteln bei höheren drehzahlen verschwindet, würde ich mir da gar nichts denken, und es erstmal mit kindergas versuchen, abzuheben. ärgerlicherweise gibt es beim beast das restrisiko, dass der heli einen abgang nach rechts macht, falls wirklich vibrationen auftreten.

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Schraube ein Hauptrotorblatt ab, dann die BLW mit nem Imbus-Schraubendreher drehen. Rotiert einer der Blatthalter, ist die BLW krum.

Danach den Rotorkopf runter (Heckblätter auch ab) und den Heli mal hochlaufen lassen. Evtl. sieht man es, ob die HRW krum ist. Besser ist es noch, mal ranzugreifen.
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Bei 4,39€ für zwei Blattlagerwellen würde ich ja nicht mal überlegen, wie ich feststelle, ob die krumm sind. Mehr tut's schon bei 20€ für zwei HRWs weh.

Das mit dem Rollen über die Glasplatte funktioniert nicht mehr so gut, seitdem die den Knubbel für die Domauflage in der Mitte haben. Bau alles ab, am besten auch den Heckrotor und lass nur die HRW laufen. Ein ganz feines Kribbeln in den Fingerspitzen ist erlaubt - mehr nicht.

Hatte auch gerade denselben Umkipper im Stand, bei voller Drehzahl. Am Boden schon Roll steuern ist ne ganz doofe Idee Das hat mehr Schaden angerichtet als ein Absturz aus 20m - weil der Motor nicht aus war bei Bodenkontakt. Auch wenn's teuer ist, nach solchen Crashs tauche ich immer pauschal HRW und BLW und ggf die HRW Lager. Kosten auch nur kleines Geld, wenn man nicht die originalen nimmt.

Gruß, Holger

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                      nicht mal überlegen, wie ich feststelle, ob die krumm sind
                      Und wenn sie nur 50 Cent kosten würden, ich muss ja nicht eine intakte BLW einfach so weg schmeissen... Ist nur meine Meinung
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Kein Problem hab ja auch nur meine wiedergegeben

Ich schaffe es für mich nicht, eindeutig festzustellen, ob die BLW krumm ist. Die ist so kurz, dass mir der Rolltest nichts sagt. Bei dem Ein-Blatt-ab-und-mit-Inbus-drehen Trick wackelt alles so minimal, dass ich nicht erkenne, ob ich zu sehr zittere oder die BLW krumm ist.

Ich hatte mal eine vermeintlich gerade BLW drin gelassen und hatte plötzlich Spurlaufprobleme, dann wieder nicht mehr, je nachdem, wie die BLW lag. Seitdem immer der Austausch.

Gruß, Holger

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                          .......
                          .....
                          Hatte auch gerade denselben Umkipper im Stand, bei voller Drehzahl. Am Boden schon Roll steuern ist ne ganz doofe Idee Das hat mehr Schaden angerichtet als ein Absturz aus 20m - weil der Motor nicht aus war bei Bodenkontakt. Auch wenn's teuer ist, nach solchen Crashs tauche ich immer pauschal HRW und BLW und ggf die HRW Lager. Kosten auch nur kleines Geld, wenn man nicht die originalen nimmt.

Gruß, Holger
                          Auch mit FBL System kann man am Boden steuern auf Steuereingaben reagiert ein System nicht dagegen. Es muss halt wesentlich vorsichtiger und gefühlvoller sein als flybar.
                          Mit einer Bell222 kann man mehrere Meter zur Startbahn fahren

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Kann sein, dass das Steuern am Boden auch gar nicht ursächlich war, vllt. auch ne vergurkte Initialisierung. Aber anstatt sofort TH zu ziehen, als ich sah, dass der Heli zur Seite kippt, habe ich nur mit großen Augen zugesehen

Kommentar

• DerAlte62
                              Member
                              • 21.06.2013
                              • 240
                              • Michael
                              • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Zitat von glange Beitrag anzeigen

Besser noch, du kaufts die vernüftige Servos (KDS300 oder Turnigys 306, oder ähnlich) für die TS, bei denen du später das Getriebe tauschen kannst und nicht immer das komplette Servo
                              Eine kurze Zwischenfrage. Ich weiß es gibt eigentlich einen extra Thread dafür, aber da wir gerade davon sprechen.
                              Gibts für die erwähnten Turnigyservos ein passendes Heckservo welches man empfehlen kann ?
                              Den Preis finde ich schon sehr interessant. Ich brauche zwar im Moment noch nicht zwingend etwas neues, aber plane gerne schonmal vor
                              Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• segerringzange
                                Member
                                • 04.01.2013
                                • 262
                                • Franz Josef

wollte jetzt nicht ca. 400 seiten lesen , sondern möchte nur meine persönliche meinung und erfahrung zum 450 x schreiben. war mein erster heli in der größe und fliege ihn seit ca 2 jahren .
                                habe auch größere und andere helis . mit ihm habe ich aber das helifliegen gelernt .
                                habe ihn nach einigen abstürzen mit den kds servos versorgt , die sind heute noch drin ( auch schon mit abgestürzt aber die halten ) heck ist immer noch stock . motor stock ist der 2 drinn .
                                habe direkt den neuen motor auseinandergebaut und die lagerinnenringe mit der motorwelle verklebt. hält besser . loctite grün nehmen . ( lagerpassungen sind nicht so gut) fliege den 2 stockmotor jetzt ca.1 jahr . ich hatte einige abstürze aber hrw und blw habe ich immer getauscht das kann man mit dem auge nicht sehen ob da schlag drin ist . auch nicht auf einem glastisch oder spiegel ( wie ich ihn benutze) . die vibs die dadurch entstehen mag das beast nicht . ich starte ihn mit kindergas ( 0 25 50 75 100), meine ptichkurve startet aber mit 50%( 50 50 50 75 100) also 0 grad . zügig gasgeben das er vom boden wegkommt und dann schalte ich um auf gaskurve 100 97 95 97 100 und pitch 0 25 50 75 100 . ohne expo und dr . fliege im beast einstellung pro. das hpz eiert immer , habe mir eine kleine vorrichtung gebaut mit einer meßuhr , drücke das hzr dann soweit das es nur noch ca 0,1 bis max 0,2 mm axiales spiel hat. radial kann ich nicht beeinflussen. eiern des hzr schädigt die lagerung vom motor und der hrw. die lager der hrw habe ich durch andere lager ( conrad) ersetzt . aber die kommen bestimmt auch aus china ))) . landegestell habe ich eins vom 500 t-rex drunter finde das passt besser . alutunig halte ich nix von , die passungen für die lager sind meiner meinung schlecht .regler ist stock , ich fliege ihn immer noch und möchte ihn auch nicht vermissen .

Kommentar

Lädt...
                                X