Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tekknik
    Tekknik

Hier noch Fotos von den kleinen Macken. Da dürfte es ein paar mehr Sternchen aufgewirbelt haben. Also nur mehr von Asphalt starten.

ImageUploadedByTapatalk1339339135.777217.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1339339148.000997.jpg

Muss ich nun wechseln oder nicht. Beim fliegen hab ich nix bemerkt.

Kommentar

• Gol23
      Member
      • 08.03.2012
      • 934
      • Dominik
      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Komm auch grad von der Wiese. Zwar locker 20km/h Wind aber das verkraftet der 450X locker. Nur Aufzugfahren tut er schon ganz ordentlich, aber nachdem ich sowieso davon ausgegegangen bin hats mich nicht grad überrascht.

Nur ein kleines Problem hab ich. das Heck steht zwar erstklassig an der Stelle aber
      es zuckt leicht nach rechts(nase nach links). Kommt aber glaub ich nicht von Gyro Gain. Die letzten 5 Prozent hat sich nix geändert. Zuckt immer gleich stark. Aber nicht regelmässig. Alle paar Sekunden macht das Heck einen leichten Ausschlag nach rechts(Nase Links) um ca. 2cm. So'n leichtes Wedeln halt. ßhnliches Verhalten erzeugt eine schiefe Heckanlenkung wenn die Führungen verschoben sind sodass die Anklenkstange sich biegt. Hab ich bei mir aber so montiert ,dass das Gestänge vom Servo bis zum hinteren Anlenkhebel pfeilgerade ist.
      Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
      Irgendwie hab ich das Gefühl dass das Heck bei schnellen Pitchstössen generell nich mehr so gut hält wie vor dem Neuaufbau kann mich aber auch täuschen da ich ja 1 Monat Zwangspause hatte. War schon am überlegen ob ich Revo Mix am MB etwas erhöhe damit er die Drehmomentänderung bessewr austeuert aber laut
      MB-Handbuch ist das ja eher was für Grössere(schwerere) Helis bzw. sehr starke Antriebe oder leig ich da falsch?
      Mfg Niki
      greetz Dominik
      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• FelicitasX
        Member
        • 27.02.2012
        • 845
        • Felix
        • Kassel

Also im Heck siehts nicht so schlimm aus, aber die Macke im HRB ist doch schon eine andere Nummer. Würde ich vorsichtshalber in der nächsten Zeit austauschen
        Ist aber nur meine Meinung
        GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• FelicitasX
          Member
          • 27.02.2012
          • 845
          • Felix
          • Kassel

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
          wie vor dem Neuaufbau
          Sry whschl. mein Fehler aber Neuaufbau? hattest du nen Crash? Was war kaputt ?

Habe meinen am Freitag versenkt, Muss ihn komplett auseinander nehmen, Chassi, 3mal Servos (Taumelscheibe) HRW, BLW, etc. volles Programm eben ...
          Musstest du auch das Chassi tauschen ?
          GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Gol23
            Member
            • 08.03.2012
            • 934
            • Dominik

@tekknik: Ich würds so lassen. Sieht nur minimal aus. hab aber auch noch nciht soviel Erfahrung. Wart noch ein paar andere Meinungen ab. Denk aber das es nicht so viel ausmacht. Einfach abreissen kanns nicht. Die Blätter haben innen nen Draht entlang der Vorderkante vor dem Styroporkern der sollte das verhindern(weiss ich weil ich schon O-Blätter geschrottet hab). Grad da du noch eher Anfänger bist würd ichs lassen. Wenn du jertzt neue draufmachst und ihn dann übermorgen einbombst
            sind die neuen auch im Arsch. Also ich persönlich würd eher auf den ersten Crash warten.
            greetz Dominik

Kommentar

• Gol23
              Member
              • 08.03.2012
              • 934
              • Dominik

@Felix(btw. mein Sohn heisst auch Felix )

Ja hatte ihn geschrottet und mich anschliessend übel verletzt weil ich mit TH. Hold am Shirt hängengeblieben bin. Hab ich vor nenm Monat im mittlerweile geschlossenen 2. Thread zum 450X gepostet. ganz zerlegen musste ich nicht.
              Aber Heckrotorgehäuse, Heckriemen, Rotorblätter, 3x Getriebe TS-Servos, HZR und BLW + ein paar Kleinteile die mir grad nicht einfallen warn zu tauschen
              greetz Dominik

Kommentar

• FelicitasX
                Member
                • 27.02.2012
                • 845
                • Felix
                • Kassel

btw. mein Sohn heisst auch Felix
                Guter Name
                mich anschliessend übel verletzt weil ich mit TH. Hold am Shirt hängengeblieben bin. Hab ich vor nenm Monat im mittlerweile geschlossenen 2. Thread zum 450X gepostet.
                Ach stimmt das mit dem T-shirt, jetzt fällt´s mir wieder ein :/
                3x Getriebe TS-Servos
                Weißt du ieinen Trick, wie man rausfindet, ob man das ganze Servo austauschen muss, oder ob es reicht das Getriebe zu tauschen?

Und: hast du den Microbeastbaustein neu eingestellt, oder bist du "einfach" so weitergeflogen?

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Das Servogetriebe ist kaputt, wenn du beim manuellen bewegen der Servos ein (bzw. mehrere) knacken hörst.
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• FelicitasX
                    Member
                    • 27.02.2012
                    • 845
                    • Felix
                    • Kassel

Gut, die Rollservos lassen sich gar nicht mehr bewegen das Nickservo macht besate Geräusche ... naja daran brauche ich jetzt auch nicht mehr zu sparen, bestelle ich einfach 3 neue Servos.

Kommentar

• Gol23
                      Member
                      • 08.03.2012
                      • 934
                      • Dominik

jo so hab ichs auch überprüft. Und nein ich bin nicht so weitergeflogen. Hab die Anlenkgestänge alle anfangs so gelassen wie sie warn (im HB stehn ja keine Standardlängen-leider) und hab dann das komlette MB Setup gemacht. Die ersten paar Schritte bis E glaub ich hab ich praktisch übersprungen da das ja die Einstellungen für die Ansteuerfrequenzen der Servos etc. ist.
                      E sind die Heckrotorendanschläge da hab ich angefangen einzustellen.
                      hab mit der digitalen Pitchlehre beide Blätter auf +- 0,1° genau eingestellt. Dadurch passt auch der Spurlauf haarscharf. Wenn man beim Schweben in Augenhöhe reinschaut sieht man super das die Blätter einwandfrei in der Spur laufen.
                      Einzig und allein das leichte Heckwedeln macht mir noch Kopfzerbrechen
                      greetz Dominik

Kommentar

• Gol23
                        Member
                        • 08.03.2012
                        • 934
                        • Dominik

Schon? Das Getriebe wechseln geht recht schnell. Nur das Teflonfett von Robbe braucht man fast um die neuen Zahnräder wieder zu schmieren. Ich werd die Servos vorerst noch behalten und lieber wieder die Getriebe austauschen.
                        Vl. leist ich mir nächtes Monat wenns Urlaubsgeld kommt drei Savöx SH-0253 für die TS und nen neuen Regler. Hätt da nen Robbe Roxxy 940 im Auge gehabt. hat den jemand bzw. der ist schon gut oder?

Der Koby40 von Kontronik ist mir zu teuer. Der Castle Phoenix ICE 40 auch.
                        greetz Dominik

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

@tekknik: Ich würds so lassen. Sieht nur minimal aus. hab aber auch noch nciht soviel Erfahrung. Wart noch ein paar andere Meinungen ab. Denk aber das es nicht so viel ausmacht. Einfach abreissen kanns nicht. Die Blätter haben innen nen Draht entlang der Vorderkante vor dem Styroporkern der sollte das verhindern(weiss ich weil ich schon O-Blätter geschrottet hab). Grad da du noch eher Anfänger bist würd ichs lassen. Wenn du jertzt neue draufmachst und ihn dann übermorgen einbombst
                          sind die neuen auch im Arsch. Also ich persönlich würd eher auf den ersten Crash warten.
                          Naja ich hoffe nicht so bald zu crashen, schon gar nicht übermorgen.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Hätt da nen Robbe Roxxy 940 im Auge gehabt. hat den jemand bzw. der ist schon gut oder?
                            i_am_paranoid hat nen Roxxy drin. Welchen genau, weiss ich nicht.

Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigen
                            naja daran brauche ich jetzt auch nicht mehr zu sparen, bestelle ich einfach 3 neue Servos.
                            Die gehen manchmal etwas stramm. Wenn die Knachsen, dann brauchst einfach nur das Getriebe zu wechseln. Das kostet lediglich 2,50€ / Stk.

Getriebefett brauchst dann auch noch. Ich hatte mir dashier gekauft: Ansmann Racing Differential Grease Molybdeen Dr. Liquid

Meins hat eine komplett andere Farbe, aber von der Herstellerartikelnummer genau gleich, aber die 90gr. werden dir noch Jahrelang halten !!!

Ist zwar etwas fuddelig und fettig durch die kleinen Zahnrädchen, aber bekommt man sehr gut hin.

Wenn die Servos DANN nicht gehen, würde ich mir erst DANN neue kaufen. Denn die 2,50€ im gegensatz zu nem komplett neuen Servo ist halt schon ein Wort!!!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Gol23
                              Member
                              • 08.03.2012
                              • 934
                              • Dominik

Bei mir liess sich aber einer der reparierten Servos nicht von Hand bewegen. Ich glaube ich hab nur n bisschen viel Fett reingetan(Teflonfett von Robbe) denn über den Sender liess es sich tadellos bewegen. Jetzt nach 4 Akkus gehts auch schon wieder von Hand aber noch immer etwas schwerer als die anderen 2(die gehen ganz leicht).

Ich denk mal die Sevos werden schon locker noch 1 Monat schaffen dann spendier ich ihm eh 3 Savöx Sh0253(Wollte vorher die SH 0254 da reines Metallgetriebe und SH 253 Metall+Kunstoff aber die SH-0253 sind schneller) für die TS.
                              Btw. beim Lindinger haben sie mir gesagt den Savöx SH-0253 könnt ich auch fürs Heck nehmen. Er hat gesagt die wärn noch ausreichend schnell(0.09/60°)
                              Der Originale ist aber schon viel schneller(0.03/60° glaub ich).
                              Kann ich also 4x Savöx SH0253 nehmen oder soll ich fürs Heck nen anderen nehmen.
                              Wenn ja was wär da gut. Find beim Lindinger irgendwie nix schnelleres bzw. weiss nicht was ich sonst nehmen sollte was die haben. Kann mir da wer nen Tipp geben
                              greetz Dominik

Kommentar

• Tekknik
                                Tekknik

Da ich sowieso die kleine macke am Heckrotor habe bin ich gerade am überlegen ob ich zwecks Lageerkennung den 450X ein bisschen aufmöbel. Ich hätte vorgehabt die roten KBDD Heckrotorblätter zu holen und dazu die blade 450 Inferno Canopy. bei letzterer bin ich mir nicht sicher ob die passt. die gefällt mir auch viel besser. die Fusuno finde ich zum Teil ja übelst hässlich. die vom sport gehen ja auch. da würde dann die infinite fire gut passen. rot schwarz ist sicher eine besser combi vor blauem himmel.

Kommentar

Lädt...
                                X