Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    ich hab keinen X aber der Stock-regler ist bei jedem 3D umbau auf FBL die schwachstelle.
    wird wohl beim X nicht anders sein würde ich tippen.
    Das ist auch meine Vermutung! Andererseits hat der Kollege in seinem 450 (eigentlich ein 3D gewesen, aber auf FBL umgerüstet) auch nur den Stock-Regler drin.
    Kann natürlich sein, dass mein Regler eine Hacke hat.
    Bitter ist nur, dass ein vernünftiger Heli-Regler mit einem ordentlichen BEC und Drehzahlreglerfunktion gleich mal einen richtigen Batzen Geld kostet.... *grummel*
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
      Das ist auch meine Vermutung! Andererseits hat der Kollege in seinem 450 (eigentlich ein 3D gewesen, aber auf FBL umgerüstet) auch nur den Stock-Regler drin.
      solltest du den Daniel meinen der fliegt mit nem Roxxy

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
        solltest du den Daniel meinen der fliegt mit nem Roxxy
        Nö, ich meine den Tobi, der fliegt den Stock-Regler.
        Aber ich habe mir nun als Upgrade einen Roxxy bestellt!
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Gol23
          Member
          • 08.03.2012
          • 934
          • Dominik
          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

@Tekknik: Wann hast du deinen geschrottet? Kommt ja auch einiges zusammen bei dir. Wie ist das passiert?
          Und zum Graupner DES 477BB ich würde es wieder kaufen. Hat super funktioniert.

Hab grad rausgefunden das bei einem Savöx SH-0253 ist (zumindest) das Getriebe kaputt. Ist wahrscheinlich eh das erste Zahnrad der Rest ist ja aus Metall.
          greetz Dominik
          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Robbie007
            Robbie007

Motorproblem noch aktuell ?

Habe beim Lesen in diesem und dem anderen Threat u.a. von einem Motorproblem gelesen: Zitat aus Technik: Blade 450 X alternative Taumelscheibenservos und sonstige Tipps [Update] | micro-Heli.de
            Ein Augenmerk sollte man auch auf den Motor legen. Dieser hat ein Problem mit dem unteren Lager, welches sich ganz gerne durch entstehende Reibung (der Innenring des Lagers wird von der Welle nicht mitgenommen) dann in Luft auflöst. Einfache Maßnahme: Baut den Motor aus, öffnet vorsichtig den Sprengring (passt auf die Unterlegscheibe auf) und zieht die Glocke ab. An der Stelle auf der Welle, wo das untere Lager sitzt, tragt ihr einen hauchdünnen Film LOCTITE 648 (Fugen- und Nabenkleber) auf. Nun die Glocke wieder drauf und über Nacht das LOCTITE gut durchtrocknen lassen. Das hat zur Folge, das nun der Innenring wieder korrekt mitgenommen wird, was die Lebenszeit des Motors etwas verlängert.

Besteht dieses Problem aktuell immer noch bei dem 450X ?
            konnte dazu bisher nichts genaueres hier wieder finden

Kommentar

• Gol23
              Member
              • 08.03.2012
              • 934
              • Dominik

Jep tut es. hab ich auch gemacht nur mit grüner Schraubensicherung statt Welle Nabe Verbinder.
              greetz Dominik

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

AW: Motorproblem noch aktuell ?

Zitat von Robbie007 Beitrag anzeigen
                Besteht dieses Problem aktuell immer noch bei dem 450X ?
                konnte dazu bisher nichts genaueres hier wieder finden
                das besteht bei beiden Motoren, der 3D-Motor hat das gleiche Manko.
                der Trick mit dem Loctite funktioniert bestens.
                einfach mit einer Nadelspitze oder ähnlichem den Innenring auf der welle fixieren.
                und ich glaub der beste Tip überhaupt ist das BEC zu entsorgen und was vernünftiges einzubauen.
                was nützen die besten servos ohne strom
                Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2012, 09:20.

Kommentar

• h3li pilot
                  h3li pilot

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                  Jep tut es. hab ich auch gemacht nur mit grüner Schraubensicherung statt Welle Nabe Verbinder.
                  Das grüne loctite Bzw. Schraubensicherung hochfest wird als nabe-welle kleber genommen.löst sich bei 300°c wieder.
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2012, 09:56.

Kommentar

• Tekknik
                    Tekknik

So, hab meinen wieder aufgebaut. Fliegt wieder wie er soll. Den Blattspurlauf muss ich noch einstellen aber ansonsten passt alles. Danke Martin fürs helfen.

Kommentar

• Tekknik
                      Tekknik

@Tekknik: Wann hast du deinen geschrottet? Kommt ja auch einiges zusammen bei dir. Wie ist das passiert?
                      Und zum Graupner DES 477BB ich würde es wieder kaufen. Hat super funktioniert.

Hab grad rausgefunden das bei einem Savöx SH-0253 ist (zumindest) das Getriebe kaputt. Ist wahrscheinlich eh das erste Zahnrad der Rest ist ja aus Metall.
                      Ich hab ihn gestern gecrashed, bin mir aber nicht sicher ob ich schul war oder ein technisches gebrechen. Jedenfalls hat er sich bei einem Flip am Kopf auf einmal um die Hauptachse gedreht. Dann ist er abgeschmiert. Mit mehr Erfahrung hätte ich einfach negativ pitch geben müssen um in in den Himmel zu bekommen, aber da war ich zu langsam.

Den graupner servo hab ich gekauft aber noch nicht verbaut, da der original noch funktioniert.

Naja er ist jetzt wieder aufgebaut. Die Haube hat zwar ein paar Macken, aber egal.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

So mir ist gerade beim einstellen des pitch der heckservo abgeraucht. Er gab auf einmal komische Töne von sich und wurde heiß. Hab sofort Akku gezogen. Ich glaube es wird zeit den graupner zu installieren.

Kommentar

• Gol23
                          Member
                          • 08.03.2012
                          • 934
                          • Dominik

Ich denke du wirst nicht enttäuscht sein. Bei mir wirds wohl wieder 1-2 wochen dauern bis er wieder fliegt.
                          Wenn nicht das Servogetriebe hinüber wär hätt ich einfach meinen alten Rotorkopf
                          reinbauen können. Dann hätt ich vl. nur Blätter und Heckrohr gebraucht.
                          Bin schon gespannt ob am Heckrotor diesmal was kaputt ist. Beim ersten Crash hats mein Heckgehäuse zerfetzt weil er genauf auf den HeRo gefallen ist. War zwardas Gehäuse bis auf nen kleinen ßberrest komplett zerrissen und der Riemen kaputt.
                          Die Heckanlenkung hat wie ein U ausgeschaut hinteren Ende. Aber der Rest vom Heck inkl Heckrohr war tadellos. Diesmal sieht die Heckrotorwelle auch ganz gerade aus. Ob sies auch ist bleibt abzuwarten. Hauptrotorzentralstück werd ich wohl sowieso mein altes nehmen. Das neue hat einpaar Schrammen und die Rotorbremse fehlt.
                          ßberhaupt Scheint fast die ganze Wucht auf den Hauptrotor gekommen zu sein. BLW hab ich nur schwer rausbekommen weil sie so blöd gebogen war.
                          Ist ja kopfüber mit der Nase leicht nach oben aufgeschlagen. Heckrohr ist genau an der Stelle an ders in den Rahmen geht etwas verbogen.
                          Bin mal gespannt ob Getriebewechseln beim Savöx 0253 auch so primitiv ist wie bei den DS 76
                          greetz Dominik

Kommentar

• Bidm
                            Bidm

Ich denke du wirst nicht enttäuscht sein. Bei mir wirds wohl wieder 1-2 wochen dauern bis er wieder fliegt.
                            Wenn nicht das Servogetriebe hinüber wär hätt ich einfach meinen alten Rotorkopf
                            reinbauen können. Dann hätt ich vl. nur Blätter und Heckrohr gebraucht.
                            Bin schon gespannt ob am Heckrotor diesmal was kaputt ist. Beim ersten Crash hats mein Heckgehäuse zerfetzt weil er genauf auf den HeRo gefallen ist. War zwardas Gehäuse bis auf nen kleinen ßberrest komplett zerrissen und der Riemen kaputt.
                            Die Heckanlenkung hat wie ein U ausgeschaut hinteren Ende. Aber der Rest vom Heck inkl Heckrohr war tadellos. Diesmal sieht die Heckrotorwelle auch ganz gerade aus. Ob sies auch ist bleibt abzuwarten. Hauptrotorzentralstück werd ich wohl sowieso mein altes nehmen. Das neue hat einpaar Schrammen und die Rotorbremse fehlt.
                            ßberhaupt Scheint fast die ganze Wucht auf den Hauptrotor gekommen zu sein. BLW hab ich nur schwer rausbekommen weil sie so blöd gebogen war.
                            Ist ja kopfüber mit der Nase leicht nach oben aufgeschlagen. Heckrohr ist genau an der Stelle an ders in den Rahmen geht etwas verbogen.
                            Bin mal gespannt ob Getriebewechseln beim Savöx 0253 auch so primitiv ist wie bei den DS 76
                            Das hört sich bei dir auch nach viel Arbeit an.
                            Wir sollten in Linz eine Reperaturwerkstätte auch machen mit den ganzen Ersatzteilen^^

Kommentar

• Gol23
                              Member
                              • 08.03.2012
                              • 934
                              • Dominik

Gute Idee

Hab grad gesehn das die Servogetriebe zwar beim Lindinger nicht lagernd sind(14 Tage?!) aber nur 5€ kosten
                              Und ich werd mir glaub ich die Revolution Blätter kaufen. Sollten auch in 14 Tagen da sein und kosten nur 23€ momentan
                              Zuletzt geändert von Gol23; 28.07.2012, 17:11.
                              greetz Dominik

Kommentar

• Tekknik
                                Tekknik

@ Gol:

Welche Werte hast du beim Beast eingestellt für den Graupner Heckservo?

Kommentar

Lädt...
                                X