Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedrostein
    Member
    • 05.03.2011
    • 189
    • Peter

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Spektrum RF kenn ich nicht.

Ich hab nen Bavrian Demon. Den hab ich auch im Logo drinnen und hab den 450er deshalb gekauft, da beim Logo zu viel Respekt da war, um regelmaessig fliegen zu koennen (der hat mal versucht, mich und meinen Fuglehrer zu ermorden, seither war ich ziemlich eingeschuechtert). Vom Fliegen her war das Stock-FBL klasse, aber der Demon ist, glaub ich, noch besser (vielleicht hab ich ihn auch zufaellig besser abgestimmt).
    Wenn ich dran denke, wie nervoes ich beim ersten Akku mit dem 450er mit dem SerienFBL war, jetzt flieg ich ihn, als waere er ein BL-MCPX
    Ein paar Akkus moechte ich noch mit dem 450er absolvieren, damit das Betaetigen der RF in Fleisch und Blut uebergeht, obwohl ich es noch nie wirklich gebraucht habe, aber es gibt ganz einfach viel mehr Confidence. Der Heli steigt relativ sanft nach oben, solange man den Hebel zieht, ausserdem gibt es noch den Horizontalmode zum in der Luft "parken". Dann denke ich, kann man ihm, geeignetes Gelaende vorausgesetzt auch nachlaufen, wenn man die Lage total verloren hat.

Anschliessend werd ich mir den Mikado zur Brust nehmen.

Zum Demon brauchst Du noch nen Sat oder Empfaenger, ausserdem ein 6V taugliches Heckservo (bzw. einen Spannungsregler), denn der Demon will mit Sats mind. 5,5V Eingngsspannung. Einfach Regler-BEC beim Jumper nahe dem Empfaengerkabel auf 6V umstellen, einen Elko rein und funzt (Mindestwert lt Telemetrie 5,7V).

Ueber Sinn und Unsinn von RF gibt es genug Threads, fuer mich ist es die beste Investition, seit ich Helis fliege. Allein ein Absturz mit dem 180er kostet mich so viel Zeit und Nerven, was ich jetzt alles austauschen muss, damit die Vibrationen nach dem ersten Crash weg sind, das ist ein verdammtes Herumprobieren.

Runterkrachen aus Eigenverschulden muss heutzutage wirklich nicht mehr sein.
    mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• PETZE
      Member
      • 13.07.2012
      • 707
      • Patrick
      • Berlin-Tempelhof

Hi,leider ist mir gestern mein 450X runtergekommen,mit der Nase zu erst.
      Jetzt wollte ich mir ein paar Teile bestellen,und habe gesehen das viele Teile gleich sind wie von 450 3D
      und wollte mal fragen welche Teile vom 450 3D man nehmen kann.
      Hauptrotorwelle
      Blatthalterwelle
      Hauptzahnrad (beide)

leider sind die Artikelnr. anders,aber die Bilder sehen gleich aus.
      Kann mir einer helfen??
      Danke
      Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
      DJI F450

Kommentar

• saeimen
        Member
        • 24.02.2014
        • 145
        • simon
        • Schweiz

Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle sind NICHT identisch, habe den gleichen Fehler auch schon gemacht. Du musst unbedingt darauf achten, dass nicht nur Blade 450 steht sondern explizit 450X. Alles andere ist nur für den 3D. Welche Teile jun aber davon alles betroffen sind kann ich dir nicht sagen. Am besten auf Nummer sicher gehen, aus dem Handbuch die Benötigten Teilenummern rausschreiben und nicht vergebens Geld ausgeben. Hab mich blau geärgert!

@pedro: am 180er hast du aber keine RF, oder???
        Gaui X3, Mikado Logo 500
        PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
        DX6

Kommentar

• PETZE
          Member
          • 13.07.2012
          • 707
          • Patrick
          • Berlin-Tempelhof

Ok danke saeimen,
          dann lasse ich es mit dem 450 3D Teilen
          Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
          DJI F450

Kommentar

• Pedrostein
            Member
            • 05.03.2011
            • 189
            • Peter

Zitat von saeimen Beitrag anzeigen
            @pedro: am 180er hast du aber keine RF, oder???
            Leider nicht.

Einmal bei starkem Wind und beginnender Daemmerung die Lage verpeilt und - kawumm!

Trotz gezogenem TH alle TS-Servogetriebe und Wellen hinueber. Jetzt schwebt er zwar nett, aber in Kurven bekommt er Schuettelfrost. Nun kann ich anfangen, Lager zu tauschen und wenn das nicht hilft, Blatthalter, Kegelraeder, Motor, FBL usw.

Leider ist es nicht immer so einfach, den Heli wieder so hinzukriegen wie vor dem Absturz.

Bevor ich wirklich ein neues FBL kaufe, werd ich mal ernsthaft pruefen, ob nicht doch ein Demon samt Sat reinpasst. Stell ich mir aber schwierig vor, vor allem mit der Spannungsversorgung.

Der 180er war auch nur ein Lueckenfueller zwischen meiner ehemaligen Komfortzone (BL-MCPX) und dem angstbehafteten Logo, so wie der 450er. Der ist momentan der bessere 180er. Ich flieg ohnedies immer nur auf einem riesengrossen Flugplatz https://www.facebook.com/pages/Aerod...12197808882416
            Mein Plan, die angstfreie Zone auszubauen, ist bis dato bis einschliesslich 450er Groesse gelungen. Dazu hat die RF erheblich beigetragen.

Ich denke sogar, dass bei dem "Mordversuch" des Mikado (starkes Aufschaukeln des Hecks infolge schwergaengiger Heckrotoranlenkung und eines schiefgegangenen Versuchs meines Fluglehrers, dies durch Einstellungen am VStabi zu kompensieren, was zu fuer mich unkontrollierbarem Flugverhalten gefuehrt hat) die RF mit Vollpitch nach oben den Heli (und uns) gerettet haette. Bei anderen Defekten (zB defektes TS-Servo) wird auch ein Demon nichts helfen.

Ich wollte eigentlich einen Gaui kaufen, aber der haette mich samt Demon mehr als 1.000 Euro gekostet. Jetzt bin ich samt RF beim Preis des Gaui ohne, der 450X V2 ist fuer meine Flugkuenste mehr als ausreichend und fliegt auch bei starkem Wind gut kontrollierbar, laesst sich seidenweich landen usw. Klar besser als die kleinen Helis bei noch immer ueberschaubaren Kosten (vor allem, da ich die Akkus schon vom Boot und dem Easy Glider hatte).

Nicht ausser acht lassen sollte man, dass fuer RF mindestens 7 Kanaele noetig sind. Daher hat die Einfuehrung des Demon bei mir auch Kosten einer neuen Fernsteuerung verursacht. Die Dx9 ist aber auch erheblich besser als die Dx6i.
            Zuletzt geändert von Pedrostein; 14.07.2015, 18:06.
            mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Pedrostein
              Member
              • 05.03.2011
              • 189
              • Peter

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
              Runterkrachen aus Eigenverschulden muss heutzutage wirklich nicht mehr sein.
              Mund zu voll genommen. Ein unbeachteter Kippschalter an meiner DX9 hat heute leider vor dem Start die RF aktiviert. Warum der den Kanal 7, der den Horizontalmode des Demon steuert, overrulte und wer ihn so eingestellt hat (wohl ich ), keine Ahnung.

Jedenfalls hab ich den (wie ich dachte funktionslosen) Kippschalter, ohne es zu merken, verstellt und der Heli ging nach dem Start in den Raketenmodus. Dank Vollpitch klappte auch keine Auro.

Motor abgeschaltet, Absturz und 3 Stunden lang Heli gesucht. Ein Freund mit dem Quadrunner (so ein Motocrossgefährt ist echt hilfreich bei der Helisuche) hat ihn gefunden, die Kamerasuche mit der Drohne+Eifon war zuvor ergebnislos. Die Ersatzteilkosten bewegen sich in Höhe des Verkaufserlöses für mein VStabi und das Spektrum 7200: Rahmen, Wellen, Servoumlenkung, Canopy, Heckrohr usw. Immerhin scheinen die Servos und die Blades heil geblieben zu sein.

Immerhin hab ich den gleichen Fehler auch aus dem Modellspeicher des Logo 400 löschen können, bei dem wär das Ganze noch teurer geworden.

Fazit: das wäre ohne RF (und mit einer vernünftigen Vorflugkontrolle, sprich ohne meine Dumm- und Faulheit) nicht passiert! Ein Ortungspiepser für den 450er muss auch ins Haus, die Heuschrecken zirpen in Skopje so laut, dass man keine Servos hört (Akku war nach dem Crash noch angeschlossen).

Kommentar

• Tomcat911
                Senior Member
                • 23.10.2011
                • 1151
                • Holger

Ich kenne lustigerweise diverse Leute, die ihren Heli beim Einstellen/Konfigurieren/Testen der RF geerdet haben...irgendwie ist das ja kontraproduktiv.
                Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                  Ich kenne lustigerweise diverse Leute, die ihren Heli beim Einstellen/Konfigurieren/Testen der RF geerdet haben...irgendwie ist das ja kontraproduktiv.
                  War auch irgendwann mal neu und man kannte sich nicht aus! Da kommen Fehler vor!
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Tomcat911
                    Senior Member
                    • 23.10.2011
                    • 1151
                    • Holger

Sicher, aber es ist eben schon reichlich fies, dass die so tolle Rettungsfunktion allein in meinem Bekanntenkreis 3 Helis geerdet hat, 2 davon Totalschaden. In allen Fällen waren aber wirklich die Piloten Schuld, das ist korrekt.
                    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                      In allen Fällen waren aber wirklich die Piloten Schuld, das ist korrekt.
                      Wie ist das gemeint?

Haben die den Hubi einfach auf den Rücken und Retung gezogen, ohne vorher einen Trockentest?

Klar, das ist wirklich mies... Beim nächsten mal ist man schlauer... :/
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Pedrostein
                        Member
                        • 05.03.2011
                        • 189
                        • Peter

Wenn man an der DX9 ein neues Helimodell anlegt, wird automatisch der Schalter E mit dem Kanal 7 belegt, der beim Demon die RF auslöst. Einmal unabsichtlich ankommen und ab geht die Post.
                        Somit kann ich den Vorfall fast als höhere Gewalt einstufen, trotzdem hätte eine ordentliche Vorflugkontrolle den Raketenmodus verhindert.
                        Heute ist mir beim Logo 400 der Pitchkompensator im Flug gebrochen. Ausser ein paar heftiger Vibrationen kein ernsthafter Schaden, konnte den Heli sicher landen. Mein Glücks/Pechkonto ist schon wieder im Plus
                        Nächste Erkenntnis: Schrauben regelmässig kontrollieren, nicht auf Sicherungslack verlassen. Wahrscheinlich war ein Kugelbolzen an der Taumelscheibe locker, das hätte bös enden können.

Kommentar

• Konstantinos
                          Konstantinos

Hallo Freunde,

Habe mir einen 450x v2 zugelegt und habe mal eine Frage..
                          Wenn ich auf throttel hold umschalte und dann die digitale pitchlehre (rotorblätter parallel zum heckrohr ausrichtet) und eine relativ Messung mache,pitchlehre vorher auf Beats geaicht,! Ganz komische Messungen! Und zwar Roll rechts 15 Grad und roll links 13!! Bei mittelstellung hab ich null Grad. Was mach ich falsch? Heil wurde noch nicht geflogen. Zyklisch sollten es doch 6 Grad sein,also bei Roll? Bin Anfänger ð??

Grüße konstantinos

Kommentar

• Ingo
                            Member
                            • 13.10.2012
                            • 346
                            • Ingo
                            • Münster

Hallo Konstantinos,

ich empfehle dir diese Seiten zum einlesen in die Thematik Beastx:

-= BEASTX - BE ABSOLUTE STABLE =-

Startseite - BEASTX Wiki

Hier gibt es alles Wissenswertes zum Einstellen.

Gruß, Ingo
                            Gruß, Ingo

Kommentar

• Konstantinos
                              Konstantinos

Hallo Ingo und danke für den Link

Habe gestern im Beast nachgelesen das ich im Menü J einstellen des zyklisches regelweges sein muss! Hab ich Auch gemacht..woher weiß ich das der anstellwinkel stimmt? Habe 6 Grad eingestellt (LED leuchtet Blau!) und durch Drücken des Setup Knopfes speichern. Soweit, so gut.. Sind denn da auch 6 Grad jetzt wirklich eingestellt ? Wenn ich in normalen Betriebsmodus bin und auf throttel hold umschalte und dann nochmal nachmesse steht was ganz anderes auf der Lehre. Ist das normal? Grüße konstantinos

Kommentar

• profivo
                                Member
                                • 02.11.2011
                                • 479
                                • Walter
                                • EDKA+-5nm

Nein. Die 6° sind nur ein "zufälliger" Wert, den das Beast für die Einstellung braucht. Hat nichts mit den absoluten Werten im Betrieb zu tun.

Kommentar

Lädt...
                                X