Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • profivo
    Member
    • 02.11.2011
    • 479
    • Walter
    • EDKA+-5nm

Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Wohl eher 2.500 nicht UNTERschreiten
    ...damit hebt der kaum ab. Unter 2.700 U/min wären mir die Reserven auf Pitch noch zu gering

Kommentar

• Ingo
      Member
      • 13.10.2012
      • 346
      • Ingo
      • Münster

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
      Wohl eher 2.500 nicht UNTERschreiten
      ...damit hebt der kaum ab. Unter 2.700 U/min wären mir die Reserven auf Pitch noch zu gering
      Also ich fliege meinen 450x in der gemutlichen Soft Stufe mit ca. 2200 u/min und das geht ganz wunderbar!
      Gruß, Ingo

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

Bei Wind benötige ich aber mehr Drehzahl, 2800 rpm sind dafür zu low
        360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Doublehorse9104
          Senior Member
          • 26.01.2012
          • 1173
          • Ronny
          • Frankfurt am Main

Zitat von aTTaX_92 Beitrag anzeigen
          Hallo,

Ich habe mal einen Heli zurückgeschickt wegen einem Defekt. Dieser ist unrepariert zurückgekommen, mit dem Vermerk das ich irgendetwas verändert hätte. Deswegen wurde er nicht ausgetauscht. Ich habe aber nichts daran verändert, das hat mich ziemlich verärgert.

So ich stehe nun vor einem riesen Problem.
          Ich habe die Erstzteile bekommen, nur bekomme ich die Heckrotorblatthalter nicht hin, dass sie sich leicht bewegen lassen. Ich habe diese genauso zusammengebaut, wie ich sie auseinandergebaut habe. Alles laut Zeichung im Blade 450 Handbuch. Doch leider drehen sich diese jetzt schwergängig
          Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

mfg Stefan
          Schiebehülse leichtgängig? Wenn nicht ölen
          Blatthalter ohne Schiebehülse schwergängig? Dann ist entweder das Zentralstück , wenn nicht erneuert krumm oder Loctite ist zwischen Narbe und Kugellager gelangt beim festschrauben. Da hilft WD40 zwischen Zentralstück und Blatthalter sprühen und viele male hin und her bewegen.
          Ich hatte vor kurzem auch das Problem aber ein Probeflug ob es nun okay ist, steht noch aus.

Kommentar

• Doublehorse9104
            Senior Member
            • 26.01.2012
            • 1173
            • Ronny
            • Frankfurt am Main

Zitat von aTTaX_92 Beitrag anzeigen
            Heute gleich nach dem aufwachen hatte ich einen Geistesblitz.

Es war ein Fehler meinerseits das sich die Blatthalter nur schwer drehen ließen.

Ich habe nämlich die Blatthalter zu fest angeschraubt, dass sich die Hülse die in den Drucklager verformt haben, somit habe ich die Drucklager zusammengeschraubt, dass sie blockierten...
            Neue Hülse gedreht, nur "leicht" angezogen, mit Schraubensicherung und siehe da er fliegt wieder ganz normal.

Alles nochmal gut gegangen

mfg Stefan
            Ist mir neu.... ,dann beobachte mal gut deine Blatthalterschrauben.
            Aber wäre für mich auch noch eine Option, muss da nochmal gucken.

Kommentar

• aTTaX_92
              Member
              • 19.02.2013
              • 34
              • Patrick

Hallo

Die Hülse, die durch die Drucklager durchgeht steht rund 0.5mm vor.
              Sobald man die Schraube zu fest anzieht, drückt man die 0.5mm weg und man schraubt die Drucklager zusammen. Deswegen ließen sich die Blatthalter nur schwer bewegen...

Die Schrauben stehen jetzt unter ständiger Beobachtung!

Kommentar

• profivo
                Member
                • 02.11.2011
                • 479
                • Walter
                • EDKA+-5nm

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Also ich fliege meinen 450x in der gemutlichen Soft Stufe mit ca. 2200 u/min und das geht ganz wunderbar!

Wie schaffst du das denn?
                Stock oder anderer Motor/Regler/Ritzel?
                Stock kommt der bei 55% Regleröffnung schon auf 2.700U/min. Und unter 50% gibt's keinen Sanftanlauf mehr...

Wie hast du die 2.200 denn gemessen?
                TM1000, optisch oder akustisch? Oder nur geschätzt

Kommentar

• Ingo
                  Member
                  • 13.10.2012
                  • 346
                  • Ingo
                  • Münster

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
                  Wie schaffst du das denn?
                  Stock oder anderer Motor/Regler/Ritzel?
                  Stock kommt der bei 55% Regleröffnung schon auf 2.700U/min. Und unter 50% gibt's keinen Sanftanlauf mehr...

Wie hast du die 2.200 denn gemessen?
                  TM1000, optisch oder akustisch? Oder nur geschätzt
                  Also Schätzen überlasse ich andere...

Meine Konfiguration :
                  Align 450MX mit 3400 kv
                  YEP 40 A Gov.store
                  136er schrägverz. Hzr und 12er Ritzel ergibt Untersetzung 11,33.
                  DX7s Gasgerade Stufe 1= 65% entspricht bei mir ca. 2200 u/min.

Gemessen mit tm1000 und optisch. Passt und geht gut. Naturlich nur softer Rundflug.
                  Gruß, Ingo

Kommentar

• Doublehorse9104
                    Senior Member
                    • 26.01.2012
                    • 1173
                    • Ronny
                    • Frankfurt am Main

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    Also Schätzen überlasse ich andere...

Meine Konfiguration :
                    Align 450MX mit 3400 kv
                    YEP 40 A Gov.store
                    136er schrägverz. Hzr und 12er Ritzel ergibt Untersetzung 11,33.
                    DX7s Gasgerade Stufe 1= 65% entspricht bei mir ca. 2200 u/min.

Gemessen mit tm1000 und optisch. Passt und geht gut. Naturlich nur softer Rundflug.
                    Ich habe es mal nach gerechnet nach deinen Angaben und komme auf 2165 RPM bei 65%.

Hätteste mal das gerade verzahnte HZR (140Zähne) drin gelassen, dann wärst du mit deinen Angaben die ja nicht falsch sind auf 2102 RPM gekommen.
                    Aber die größte Unbekannte bleibt der Regler, darum kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, das du diese Drehzahl wirklich anliegen hast.

Kommentar

• Bremer
                      Bremer

Hallo,
                      ich habe ein paar Einsteigerfragen.

Ich habe den 120SR und kann mit diesem inzwischen gut fliegen. Mich reizen als Steigerung nun 2 Dinge. Erstens mal ein größerer Heli mit dem man auch mal bei etwas Wind draußen fliegen kann (120 geht ja nur bei fast Windstille) und ich möchte mich an 3D herantasten.

Deshalb habe ich 3 Fragen:

Gehe ich Recht in der Annahme dass man den 450 auch bei etwas mehr Wind fliegen kann?

Kann ich den 450 anfangs wie einen 2D Heli fliegen d.h. kann ich meine Spektrum 6i so einstellen, dass die Funktion, die das Rückenfliegen ermöglicht, nicht genutzt wird? Ich vermute stark dass das geht. Dann würd mich das wie schon interessieren. Der Sinn dahinter ist, dass ich den 450 erst in 2D beherrschen möchte bevor ich den nächsten Schritt mache.

Kann man einen 450 eher gebraucht kaufen als einen 120SR oder einen kleineren Heli oder ist davon generell abzuraten? Bei den kleineren ist nach meiner Erfahrung die Gefahr groß, dass ein gebrauchter eine Macke hat die man gar nicht sieht aber das Fliegen stark beeinflusst.

Danke für eure Antworten.

Grüße

Kommentar

• DerAlte62
                        Member
                        • 21.06.2013
                        • 240
                        • Michael
                        • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Zitat von Bremer Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich habe ein paar Einsteigerfragen.

Ich habe den 120SR und kann mit diesem inzwischen gut fliegen. Mich reizen als Steigerung nun 2 Dinge. Erstens mal ein größerer Heli mit dem man auch mal bei etwas Wind draußen fliegen kann (120 geht ja nur bei fast Windstille) und ich möchte mich an 3D herantasten.

Deshalb habe ich 3 Fragen:

Gehe ich Recht in der Annahme dass man den 450 auch bei etwas mehr Wind fliegen kann?

Kann ich den 450 anfangs wie einen 2D Heli fliegen d.h. kann ich meine Spektrum 6i so einstellen, dass die Funktion, die das Rückenfliegen ermöglicht, nicht genutzt wird? Ich vermute stark dass das geht. Dann würd mich das wie schon interessieren. Der Sinn dahinter ist, dass ich den 450 erst in 2D beherrschen möchte bevor ich den nächsten Schritt mache.

Kann man einen 450 eher gebraucht kaufen als einen 120SR oder einen kleineren Heli oder ist davon generell abzuraten? Bei den kleineren ist nach meiner Erfahrung die Gefahr groß, dass ein gebrauchter eine Macke hat die man gar nicht sieht aber das Fliegen stark beeinflusst.

Danke für eure Antworten.

Grüße
                        Hallo Bremer.

Zur ersten Frage kann man sagen, dass der 450x schon auch bei Wind recht gut zu fliegen ist, da eine Pirouettenoptimierung im BeastX verbaut ist. Diese gleicht schon einiges aus. Es kommt natürlich immer auf die Windstärke und die Böen an.

Zur zweiten Frage kann ich nur sagen, dass es auf dich alleine ankommt was du tuen möchtest. Der Heli kann alles. Wenn du nicht invert fliegen möchtest, macht der Heli es auch nicht.

Mit dem kaufen Gebraucht oder Neu kann ich nichts zu sagen. Schreiben kann man alles. Obs später stimmt oder nicht weiß man erst wenn man den Heli ausprobiert hat.
                        Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• heligledis
                          Member
                          • 17.07.2014
                          • 638
                          • Stefan

Von SR 120 auf 450x ist schon ein großer Schritt. Ich habe den 450x auch, benutze aber den mcpx bl zum ßben, da er fast unzerstörbar ist. Der 450x ist mir zu schade dafür. Damit fliege ich nur sichere Figuren nach, die mit dem Sim bzw. MCPX behersche.

LG

Stefan

Kommentar

• rentasad
                            Junior Member
                            • 15.08.2010
                            • 8
                            • Matthias

Hallo,

ich empfehle zum ßben auch den Blade CPX Nano - damit kannst Du Dir das 1&1 hervorragend beibringen für den 3D-Flug und wenn der Heli im Gras landet, ist nichts kaputt.

Beim 450X reicht ein grober Fehler und Du kannst für mind. 100€ reparieren.
                            Aber wenn Du Dich schon sicher fühlst - ich bin meinen 450X schon oft bei sehr starkem Wind geflogen und war überrascht wie gut er das ausgleichen konnte.

Viele Grüße

Rentasad

Kommentar

• Tomcat911
                              Senior Member
                              • 23.10.2011
                              • 1151
                              • Holger

Zitat von DerAlte62 Beitrag anzeigen
                              Zur ersten Frage kann man sagen, dass der 450x schon auch bei Wind recht gut zu fliegen ist, da eine Pirouettenoptimierung im BeastX verbaut ist. Diese gleicht schon einiges aus. Es kommt natürlich immer auf die Windstärke und die Böen an.
                              Watt ? Humbug.
                              Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Ingo
                                Member
                                • 13.10.2012
                                • 346
                                • Ingo
                                • Münster

Zitat von DerAlte62 Beitrag anzeigen
                                Hallo Bremer.

... der 450x schon auch bei Wind recht gut zu fliegen ist, da eine Pirouettenoptimierung im BeastX verbaut ist. Diese gleicht schon einiges aus.
                                Die Pirooptimierung hat mit der Flugtauglichkeit bei Wind soviel zu tun, wie die Heckempfindlichkeit mit der Flugdauer. Nämlich nichts!
                                Nichts desto Trotz fliegt sich der 450x bei Wind ganz passabel.
                                Gruß, Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X