Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAlte62
    Member
    • 21.06.2013
    • 240
    • Michael
    • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Ich wollte doch noch kurz berichten was mein Motor macht. Also heute war wieder alles wie es sein sollte. Nach dem 2. Lipo hat mich der Gärtner mit seiner Mähmaschine vom Sportplatz gedrängt. War aber auch nicht schlimm bei der Hitze.
    Wird dann wohl doch der zu heiße Motor oder sonstwas überhitztes gewesen sein. Frag mich nur was die Jungs in heißen Gebieten machen. Haben die immer ne Packung Trockeneis dabei um den Vogel nach dem Flug zu kühlen ? ;-)
    Noch eine Frage zu den Alternativen Motoren. Muß da die Verkabelung bzw. Stecker angepasst werden oder einfach nur alter Motor ab, neuer dran ( nach Anpassung der Motorhalterung beim KDS ) ?
    Was macht den ein anderer Regler gegenüber dem originalen besser ?
    Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von glange Beitrag anzeigen
      40 Amp reicht!)
      Merci schon einmal für die schnelle Antwort. Ich hätte noch eine Frage: warum reicht ein 40 A Regler? Müsste der nicht - für den 450MX - 70 A haben?

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
        Müsste der nicht - für den 450MX - 70 A haben?
        Der Roxxy macht kurzzeitig 50-60 A (angegeben 50A)
        Ich wage mal zu behaupten das wir hier im Thread selbst die 50er Grenze als Hobbypros nicht knacken. ;-)
        Gern kann man aber auch zur Gewissenberuhigung einen 50er reinbauen.
        Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

die 46A beziehen sich ja auf eine Dauerlast und das schaffst du selten wirklich. Außer du kannst den Akku mit dem Motor in 3 min leersaugen.

Auch ein 40A ESC schafft kurzzeitig mehr. Klar kommt er hier unter Umständen an Grenzen. Das heißt nicht unbedingt dass er gleich abfackelt sondern dier Verluste werden recht groß.
          Das ist bei einem 60A aufgrund des Innenwiderstandes besser aber man bezahlt dafür mit mehr Gewicht. Bei einem 450er haben sich 40-50A bewährt. Wobei man für echte 50A schon wirklich ordentlich fliegen muss XD

Ich z.B. fliege mit einem 40A ESC auch den 450mx sogar an 4s relativ wild und das geht.

Da hier jetzt aber auch die Frage nach welchem ESC kam , gebe ich einfach nochmal den Hinweis auf BLHeli.

Der Roxxy kann da nicht mithalten. Ist aber dafür kein Plug n Play.

Zitat von DerAlte62 Beitrag anzeigen
          Muß da die Verkabelung bzw. Stecker angepasst werden oder einfach nur alter Motor ab, neuer dran
          Ich denke hier gibts keine garantierte Aussage, hängt davon ab welcher Motor gekauft wird. Manche haben große, kleine Bananenstecker, manche gar keine..
          -Governor
          -max. Leistung
          -BEC

Hier gibts viele viele Gründe je nach Anspruch.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Egal was Du fliegst die Drehzahl wird konstant gehalten. Je besser der GOV in einem Regler desto schneller wird nachgeregelt. Bei guten GOVs passiert das sogar oft so gut, dass das Nachregeln nicht bemerkt wird.

Im Reglermodus (Governor) wird eine Drehzahl vorgegeben, die der Regler auch bei Belastung zu halten versucht. Das passiert natürlich nur im Rahmen der Grenzparameter, sprich wer seinen Regler zu 100% öffnet braucht sich nicht zu wundern, wenn keine Reserven zum Nachregeln mehr vorhanden sind.

Weiterer Komfort: Du stellst in deiner Funke Throttle nur mit einer Geraden ein, also über alle Punkte die %-Zahl die Du fliegen möchtest über den gesamten Pitchbereich.

Durch die effizientere Regelung wird das gesamte System (Mechanik/Elektronik) geschützt. ßhnlich vergleichbar mit der gleichbleibenden Geschwindigkeit einens Autos auf der Autobahn im Vergleich zum Stadtverkehr. Somit können höher Flugzeiten und/oder bessere Leistungen aus dem gleichen Strom erreicht werden.

Stellermodus (also org. Regler des Blade) bedeutet, das der Sender eine Basisdrehzahl vorgibt, die den Regler dann entsprechend weit öffnet. Wird der Motor belastet, bspw. durch mehr Pitch, sinkt die Drehzahl entsprechend ab. E-Helis im Stellermodus haben somit das gleich Manko, wie Verbrenner-Helis. Dieses wird durch Setzen einer Gaskurve im Sender ausgeglichen, die bei mehr Pitch einfach den Steller weiter öffnet.

Das BEC (Versorgung der RX / also des AR7200) ist beim Roxxy z.B. leistungsstärker. D.h. der für Spannungunterversorgung empfindliche AR7200 ist durch die bessere Versorgung des Roxxy-BECs besser gegen Unterversorgungen geschützt.

Hoffe, dass ich es verdeutlichen konnte
            Zuletzt geändert von glange; 23.07.2013, 11:58.
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• DerAlte62
              Member
              • 21.06.2013
              • 240
              • Michael
              • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Hoffe, dass ich es verdeutlichen konnte
              Perfekt. Danke !
              Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• Tilly09
                Senior Member
                • 06.07.2012
                • 1555
                • Tilo
                • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Was haltet ihr von diesem Regler: Phoenix EDGE Lite 50

Ich hätte gar nichts gegen den vorgeschlagenen Roxxy einzuwenden. Allerdings habe ich im 550er den Castle Ice 100 und dazu schon das Castle Link USB PROGRAMMING KIT. Das könnte ich jetzt wieder verwenden.

Für den Roxxy bräuchte ich erst die Programmierkarte.

Den Phoenix gäb's bei FW. Ansonsten habe ich keinen erhältlichen Phoenix mit 40 oder 50 A gefunden.

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Sicherlich einer der besten Regler überhaupt in dieser Klasse. Von daher...
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Funkenschlosser
                    Member
                    • 23.12.2011
                    • 289
                    • Andre

Hallo Leute

mal ne Frage: Hat von euch schon mal jemand den Gewichtsunterschied zwischen dem kompletten Alu-Heck und dem originalen Plaste-Heck gewogen? Ich muss den Akku ca. 2 cm nach vorne schieben damit der Schwerpunkt wieder stimmt, und ja ich weis, dass das Alu-Heck nur Bling-Bling ist und nach einem halben Jahr ist mir auch die Rolle auf der Schiebehülse komplett ausgelaufen, also Finger weg davon, ehrlich, würde es auch nicht wieder kaufen, hatte es aber aus den USA mitgebracht, zu einem Bruchteil des Preises der hier verlangt wird.
                    GruÃ? Andre

Kommentar

• Tomster79
                      Senior Member
                      • 20.02.2010
                      • 3317
                      • Thomas
                      • FMC Maintal

Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute

mal ne Frage: Hat von euch schon mal jemand den Gewichtsunterschied zwischen dem kompletten Alu-Heck und dem originalen Plaste-Heck gewogen? Ich muss den Akku ca. 2 cm nach vorne schieben damit der Schwerpunkt wieder stimmt, und ja ich weis, dass das Alu-Heck nur Bling-Bling ist und nach einem halben Jahr ist mir auch die Rolle auf der Schiebehülse komplett ausgelaufen, also Finger weg davon, ehrlich, würde es auch nicht wieder kaufen, hatte es aber aus den USA mitgebracht, zu einem Bruchteil des Preises der hier verlangt wird.
                      Kann ich leider nicht sagen , weil Plastik Teile einzeln im Kasten und AluHeck montiert..
                      Kann aber nicht die Welt ausmachen ..

Und richtig , ist bling-bling , sieht aber einfach Klasse aus
                      Und ich hab die Teile auch ausm Amiland
                      Logo 700 / Logo 550 SX
                      DJI FPV / Mavic 2 pro
                      Blade 150S

Kommentar

• Bruchilot75
                        Bruchilot75

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinenm 450x und zwar habe ich etwas mit Vibrationen zu kämpfen oder ein Elektronisches Problem. Wenn ich mit einer Gasgeraden (90%)starte und den Pitchknüppel exakt auf 50% sprich 0 Grad Pitch stelle fängt der Heli gelegentlich an zu vibrieren bzw. er schaukelt auf dem Landesgestell hin und her und das Geräusch hört sich nach einem Brummen an. Zahnflankenspiel ok, Wellen ok, Blattspurlauf auch super. Wenn ich aber den Pitch nur etwas erhöhe oder verringer hört es schlagartig auf.
                        Kann mir jemand weiterhelfen bin etwas ratlos.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Novum
                          Senior Member
                          • 25.07.2013
                          • 1270
                          • Stefan

Hi,

also ich fliege in meinem 450 X auch den Align 450MX mit einem 13er Ritzel und einem 960er Roxxy, bin wirklich sehr Zufrieden mit dieser Kombination.

Bin jetzt nur am ßberlegen Runterzuritzeln auf ein 12er, und zwar deswegen weil der Blade 450X sich schon wirklich gut Fliegt mit geringer Drehzahl.

Meine Hauptdrehzahl sind knappe 2900 U/min damit ist er schon sehr gut Unterwegs, und da kommt bei mir kein Wunsch nach mehr Drehzahl auf!

Ich muß auch dazu sagen, ich habe viele 450er Rexe geflogen von / bis, habe alles durch bei denen, aber keiner meiner Rexe hat so ein gut funktionierendes Heck gehabt wie dieder Blade 450X....

Und an den Blade 450X bin ich nur durch Zufall gekommen und jetzt ratet mal was bei mir am meisten geflogen wird im Moment :-)

Plastikbomber hin oder her, der Blade 450X funktioniert und das sehr gut, ich bin super Zufrieden mit dem, und der kommt nicht mehr weg der Bleibt!

Der Heli bewegt auch gerade ein großes Umdenken bei mir was meine anderen Helis betrifft, das sind allesamt Leistungs-und Drehzahlmonster..... und nun stellt sich mir die Frage, wozu eigentlich!

Hm, ich denke ich bin Reif für meinen ersten Mikado Logo
                          [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Tomster79
                            Senior Member
                            • 20.02.2010
                            • 3317
                            • Thomas
                            • FMC Maintal

Moin..

Ich brauche schon etwas mehr Drehzahl , meist so um die 3100..
                            Fliege ja den Scorpion -8 mit Roxxy ..
                            Aber mit ordentlichem Motor und Gov Regler kann man in der Tat schon sehr gut mit niedrigeren Drehzahlen fliegen..

Mein nächster Schritt nach dem 450X war auch ein Logo

LG Tom
                            Logo 700 / Logo 550 SX
                            DJI FPV / Mavic 2 pro
                            Blade 150S

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Bruchilot75 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinenm 450x und zwar habe ich etwas mit Vibrationen zu kämpfen oder ein Elektronisches Problem. Wenn ich mit einer Gasgeraden (90%)starte und den Pitchknüppel exakt auf 50% sprich 0 Grad Pitch stelle fängt der Heli gelegentlich an zu vibrieren bzw. er schaukelt auf dem Landesgestell hin und her und das Geräusch hört sich nach einem Brummen an. Zahnflankenspiel ok, Wellen ok, Blattspurlauf auch super. Wenn ich aber den Pitch nur etwas erhöhe oder verringer hört es schlagartig auf.
                              Kann mir jemand weiterhelfen bin etwas ratlos.

Gruß
                              Markus
                              Ich glaube da brauchst dir keine Gedanken zu machen. Das ist recht normal, dass bei dem Landegestell ohne Kuvengummis und 0-Pitch er etwas vibriert...
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Bruchilot75
                                Bruchilot75

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Ich glaube da brauchst dir keine Gedanken zu machen. Das ist recht normal, dass bei dem Landegestell ohne Kuvengummis und 0-Pitch er etwas vibriert...
                                Hallo,

nein das tänzeln ist schon etwas heftiger und das problem ist es tritt nicht immer auf. Wenn ich exakt die Knüpplemitte beim Pitch habe fängt er an zu tänzeln und ein merkwürdiges Brummgeräusch tritt auf, gebe ich ca. 1-2 Grad potitiven oder negativen Pitch hört es auf.

Gruß
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X