Dreh euer Heck im Uhrzeigersinn eigentlich auch etwas ruckeliger als gegen den Uhrzeigersinn?
Gerade bei minimalen Korrekturen ist es etwas ruckelig, wenn man z.B. versucht Pirouetten sehr langsam auf der Stelle zu drehen.
Kennt das jemand? Gibt's da auch Abhilfe?
MfG,
Fabo
450X Roxxy960-6, 2221-8@12T T-Rex 250 Pro DFC Super Combo 130X DS35
mir ist beim Fliegen am Sonntag etwas sehr erschreckendes passiert.
Blade 450X (jaja ist ja auch der Thread dafür) und DX8
Weiß nicht recht was genau los war und wie das passieren konnte - bei höherer Drehzahl (ab 75% Flat), ist der Kleine komplett nach rechts weggerrollt....ich denke, dass ich irgendwo ein Vibrationsproblem habe und das Beast mit dem nicht gut kann ...bin mir aber leider nicht sicher....gegensteuern war fast nicht mehr möglich!
Wenn ich den Knüppel am Sender komplett links am Anschlag hatte (nach links rollen), stand er grad mal gerade in der Luft, so stark hat das Beast nach rechts gerollt! Kaum ließ ich den Knüppel los, kippte er wieder komplett nach rechts (Roll). Das komische dabei ist, dass am Servomonitor nichts zu sehen war.
War gar nicht so einfach ihn heil auf den Boden zu bekommen...
Hab schon viel herumgesucht um Antworten zu finden aber ganz zufriedenstellend war nichts davon!
Habe gestern Abend mal zuhause ohne Blättern probiert, zuerst komplett ohne Blätter und dann nur mit Heckrotorblättern - da war an der Taumelscheibe selbst bei 100% Drehzahl nichts zu erkennen :/
Ist euch schon mal so etwas passiert oder hab ihr Lösungsvorschläge/-ideen?
Bist du schon mit den drei poti am beast vertraut? Eventuell etwas zurück drehen um die TS härte zu verringern??(ich glaube poti 3) aber in der Anleitung steht es eh.... Wäre meine Idee
Gleiches hatte ich auch. ich habe folgendes gemacht (in dieser Reihenfolge):
Leichtgängigkeit des Hecks geprüft - OK
Heckanlenkung gerade?! - OK
Hecksensibilität runter - Keine Veränderung
Hecksensibilität hoch - Keine Veränderung
450x eingeschickt - "Keine Auffälligkeiten im Flug"
Danach habe ich auf eigene Faust ein neues Heckservo verbaut (MKS DS95i) und alles war gut.
Soll jetzt nicht heißen, dass du direkt ein neues Heckservo kaufen sollst, sondern erstmal die Liste runter gehen, was du viell noch nicht gecheckt hast...
Zu dieser Liste möchte ich noch anmerken, dass es wichtig ist, die Gestängehalterung so weit wie möglich Richtung Servomittelpunkt zu setzen.
Damit erreicht man, dass die Auflösung (das Servo hat mehr Weg zum Ausgleichen zur Verfügung), feiner wird. Ist die Anlenkung zu weit weg vom Servomittelpunkt, ist die Auflösung zu grob und das kann zu einem Pendeln führen.
Gerade der Blade 450 hat am Heck eine Menge "Raum" zur Verfügung, denn man für den maximalen Ausschlag gar nicht benötigt. Nutz man an der Heckrotorwelle den kompletten Platz nach links und rechts kommt man in eine Bereich wo der Anstellwinkel so groß ist, dass es zu einem Strömungabriss am Heckrotor kommen kann. Zumindest ist der Effiziensgewinn < 0. Man kann also die Anlenkung ruhig soweit nach innen zur Servomitte packen, dass man gar nicht mehr den kompletten Weg im BEASTX abfahren kann (2-3mm Platz an jeder Seite) und hat trotzdem volle Kontrolle.
Bevor man also die Elektronik bemüht, sollte man der Mechanik mehr "Spielraum" verpassen, was die Auflösung betrifft.
Dann sollte man im Menü D (Das Menü wo es noch blinkt, nicht das mit dem Dauerleuchten) mit der Sensibilität runtergehen.
Hilft das immer noch nicht, kann man die Servofrequenz verringern.
Manchmal hilft es aber schon, das Anlenkgestänge "vibrationsärmer" zu machen (einkleben in Balsa oder ein Kohlefaserrohr).
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Black-Shark; 18.12.2012, 19:47.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
mir ist beim Fliegen am Sonntag etwas sehr erschreckendes passiert.
Blade 450X (jaja ist ja auch der Thread dafür) und DX8
Weiß nicht recht was genau los war und wie das passieren konnte - bei höherer Drehzahl (ab 75% Flat), ist der Kleine komplett nach rechts weggerrollt....ich denke, dass ich irgendwo ein Vibrationsproblem habe und das Beast mit dem nicht gut kann ...bin mir aber leider nicht sicher....gegensteuern war fast nicht mehr möglich!
Wenn ich den Knüppel am Sender komplett links am Anschlag hatte (nach links rollen), stand er grad mal gerade in der Luft, so stark hat das Beast nach rechts gerollt! Kaum ließ ich den Knüppel los, kippte er wieder komplett nach rechts (Roll). Das komische dabei ist, dass am Servomonitor nichts zu sehen war.
War gar nicht so einfach ihn heil auf den Boden zu bekommen...
Hab schon viel herumgesucht um Antworten zu finden aber ganz zufriedenstellend war nichts davon!
Habe gestern Abend mal zuhause ohne Blättern probiert, zuerst komplett ohne Blätter und dann nur mit Heckrotorblättern - da war an der Taumelscheibe selbst bei 100% Drehzahl nichts zu erkennen :/
Ist euch schon mal so etwas passiert oder hab ihr Lösungsvorschläge/-ideen?
Liebe Grüße
Hast Du eventuell einen Trimmschalter erwischt und jetzt eine Trimmung drinnen?
Das Beast versteht das dann als normale Steuereingabe, was dann dieses Verhalten erklären würde.
Sind die Servos in Ordnung?
Mal die Beiden vorne untereinander tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert.
Grüße
Jens
Jup das Beast klebt fest und Trimmung hab ich keine drinnen....unter 70% Drehzahl funktioniert alles normal, also ist es drehzahlabhängig (evtl. stärkere Vibrationen dadurch) und somit denke ich die Servos ausschließen zu können
Ich werd mal versuchen das Beast zusätzlich mit Kabelbindern oder dergleichen zu fixieren
Am Servohorn, zur Servomitte hin, die Kugel für die Gestängeführung anbringen. Also soweit es eben geht, ohne zuviel Spielraum am Heckrotor auf der Welle zu verlieren.
Je näher man die Gestängeaufnahme hin zur Servoachse hin anbringt, um so feinfühliger kann das Servo die Impulse vom Gyro umsetzen. Somit wird das Pendeln, durch diese rein machnische Maßnahme, minimiert.
Ist die Führung zuweit am Ende des Servohorns, also von der Achse des Servos weg, angebracht, wird selsbt bei einem feinen Impuls vom Gyro, ein sehr großer Weg überbrückt, der dann ständig korrigiert werden muss, weshalb es dann zu diesem Pendeln kommt.
Nicht immer ist das Servo die Ursache, auch wenn man meint es durch den Austausch diese Problem zu behebn. Es liegt dann meist eben nur daran, dass das andere Servo kürzere Servohörner hat und/oder eine von Haus aus feiner Auflösung fährt.
Deswegen würde ich bei einem Heckpendeln immer zuerst versuchen die mechanischen Ursachen abzuhandeln (freie Führung, lockerer Sitz der ßsen auf den Kugeln (kein Hakeln), Gestängeführung zum Heckrotor möglichst schön nah zur Servoachse hin), bevor man sich an die Elektronik ran macht.
Gruß
Jens
Jup das Beast klebt fest und Trimmung hab ich keine drinnen....unter 70% Drehzahl funktioniert alles normal, also ist es drehzahlabhängig (evtl. stärkere Vibrationen dadurch) und somit denke ich die Servos ausschließen zu können
Ich werd mal versuchen das Beast zusätzlich mit Kabelbindern oder dergleichen zu fixieren
Liebe Grüße
Adrian
Sorry Adrian, dann weiß ich leider keine Lösung.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie heftig diese Vibs bei Dir sein sollen, sodass das BEASTX anfängt zu spinnen!?
Vielleicht liegt es doch eher am Servo?
Eventuell hat das zu viel Spiel, was sich dann bei den Kräften über 70% Drehzahl bemerkbar macht?
Tausch doch bitte mal die beiden Servos (Aux und Ail) untereinander ob der Fehler mitwandert (kippt nach links anstatt nach rechts), damit wäre dann klar, ob es an den Servos liegt.
Gruß
Jens
Sorry Adrian, dann weiß ich leider keine Lösung.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie heftig diese Vibs bei Dir sein sollen, sodass das BEASTX anfängt zu spinnen!?
Vielleicht liegt es doch eher am Servo?
Eventuell hat das zu viel Spiel, was sich dann bei den Kräften über 70% Drehzahl bemerkbar macht?
Tausch doch bitte mal die beiden Servos (Aux und Ail) untereinander ob der Fehler mitwandert (kippt nach links anstatt nach rechts), damit wäre dann klar, ob es an den Servos liegt.
Gruß
Jens
Hallo Jens,
komische Sache oder?! Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde die Servos mal tauschen und schauen ob sich was verändert. Sonntag wird dann getestet ;-)
Deswegen würde ich bei einem Heckpendeln immer zuerst versuchen die mechanischen Ursachen abzuhandeln (freie Führung, lockerer Sitz der ßsen auf den Kugeln (kein Hakeln), Gestängeführung zum Heckrotor möglichst schön nah zur Servoachse hin), bevor man sich an die Elektronik ran macht.
Den Weg bin ich ja auch gegangen, erst die Mechanik, dann die Elektronik. Deine Erklärung klingt logisch, war mir zuvor aber nicht bewusst. Der 450x mit dem Problem war ein Tauschheli, den ich von HH bekam, da ich meinen Ersten aufgrund von werksseitigen Problemen eingebombt hatte. Dort war auch alles so, wie beim Zweiten. Habe das gleiche Loch des Servohorns benutzt wie beim Ersten (ich glaube es war das Mittlere).
Naja, Wurst! Er läuft, bzw. fliegt
Darf ich mich als "unwissender" mit einer Frage anschliessen:
Wenn man so Teile (Scorpion Motor, Regler) nimmt, kann man das einfach 1:1 einbauen und anschliessen oder muss dann das Beast ebenfalls neu programmiert werden?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar