Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
    schon bekannt?
    Ja schon gesehen, abe die Preise sind abartig. Das ganz BlingBling wird mE keine Steigerung der Flugleistungen bewirken...
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Meiner fliegt sogar mit Plastikheck wesentlich besser am Heck als mit dem Alu Zeugs.
      Habe wieder (zurück)gebaut, hat sich bezahlt gemacht.
      Fliegt fast Original und am besten so (Ausnahme der KDS Motor, der macht Sinn)!

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Jap Preise sind heftig. Teures BlingBling gibts bei mir auch nicht. Aber ich suche immer noch eine gescheite TS die nicht soviel Spiel bekommt.. Der Kopf bleibt aus Prinzip Plastik.

Am Heck hab ich auch nur die Halter aus Alu, aber auch nur weil sich die aus Plasik ausgeleiert haben. Genau wie Plasik Heckrotoren nicht optimal sind.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

In der Tat ist das meiste Bling-Bling..
          Ich kann aber nicht sagen , daß mein Alu Heck schlechter funzt als Stock. Bin sehr zufrieden in Verbindung mit dem KDS N300

Sehe aber da eigentlich auch kein Zwang , solange alles funktioniert ..

LG Tom
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Mein Alu Heck (nicht das Gehäuse, also nur Halter und Hülse) waren einfach nur pendelndes Heck. Habe so viel mit Setup probiert, an die Teile hatte ich nie gedacht weil neu.
            Dann aus Verzweiflung mal Plastikteile montiert. Seither steht das Heck in allen Situationen wie Wahnsinn.

Kommentar

• Tekken
              Junior Member
              • 08.01.2010
              • 16
              • Tekken

Bin heute als Anfänger meinen 8. Akku geflogen und die ersten Loopings probiert (vorher am Sim geübt). Am Ende des letzten Loopings, kurz befor der Heli wieder waagrecht war, hab ich den Pitch-Knüppel nach oben bewegt um ihn abzufangen. Dann ist es passiert: Hat sich so angehört und angefühlt als ob die Drehzahl einbricht. Daraufhin ist er in waagrechter Lage ca. 5 Meter senkrecht Richtung Boden und eingeschlagen. Pitchknüppel war voll oben! Ein Steuerungsfehler meinerseits kann ich ausschließen.

Habe ich die Hauptrotorblätter überzogen und deshalb ist meine Drehzahl zusammengebrochen? Hatte eine Throttle Kurve von 65-60-55-60-65. Lag das an der zu geringen Drehzahl? Bei den 3 Loopings die vor dem Crash waren hatte ich keine Probleme, nur beim letzten. Oder haltet ihr das für unwahrscheinlich und ein anderer elektronischer Defekt währe wahrscheinlich? Ist euch sowas auch mal passiert?

Als Defekt konnte ich durch den Crash nur das Hauptzahnrad feststellen.

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Sehr schwierig. Nachdem nichts kaputt ist außer beim Aufschlag scheinst du mit zuviel Pitch (was ist eingestellt ) und zu wenig Drehzahl einfach den Motor/Regler überfordert zu haben. Dann brach alles zusammen und die Drehzahl war im Keller!

Offenbar nicht genug Höhe um wieder abzufangen.

Kommentar

• oky
                  oky

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  Was für Drehzahlen muss man sich denn da vorstellen, wenn Blätter reißen ?
                  Ist wirklich schon öfter mal passiert...warum auch immer!?

Kommentar

• Halloween12
                    Halloween12

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                    Sehr schwierig. Nachdem nichts kaputt ist außer beim Aufschlag scheinst du mit zuviel Pitch (was ist eingestellt ) und zu wenig Drehzahl einfach den Motor/Regler überfordert zu haben. Dann brach alles zusammen und die Drehzahl war im Keller!

Würde ich auch sagen. Selbes hatte ich auch schon nur konnte ich ihn abfangen da die Höhe gepasst hat.

Kommentar

• Tekken
                      Junior Member
                      • 08.01.2010
                      • 16
                      • Tekken

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen

13° Pitch bei Knüppel nach oben. Ich hatte sogar noch relativ viel Höhe als der Looping fast beendet war. Als er dann abgeschmiert ist, hat er keine Anstalten mehr gemacht sich wieder zu fangen. Also wenn ich noch mehr Höhe gehabt hatte, hätte ich ihn glaube ich trotzdem nicht mehr fangen können. Wahrscheinlich hatte der Motor/Regler bei meiner niedrigen Throttlekurve einfach zu wenig Power um bei 13° Pitch wieder auf Drehzahl zu kommen.

Aber wenn ihr Experten das auch als Ursache für möglich haltet dann bin ich ja beruhigt. Dann bau ich einfach ein neues Hauptzahnrad ein und flieg zukünftig mit einer höheren Throttle-Kurve. Ich würde mir mehr sorgen machen wenn ihr sagt das eine andere, unbekannte Ursache in Frage kommt.

Kommentar

• Halloween12
                        Halloween12

Du darfst am Ende des Loopings nicht zu stark reinlangen. Weniger Pitch ist mehr. Ich fliege mit 2900 Umdrehungen und es es genau so passiert. Du solltest den Pitch langsam erhöhen und wenn du die Ausgangshöhe erreicht hast die Nase wieder hochziehen

Kommentar

• Tekken
                          Junior Member
                          • 08.01.2010
                          • 16
                          • Tekken

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
                          Du darfst am Ende des Loopings nicht zu stark reinlangen. Weniger Pitch ist mehr. Ich fliege mit 2900 Umdrehungen und es es genau so passiert. Du solltest den Pitch langsam erhöhen und wenn du die Ausgangshöhe erreicht hast die Nase wieder hochziehen
                          Ok verstehe. Ich habe glaube ich wirklich sehr stark am Pitchhebel gezogen. Darf ich sowas auch nicht machen wenn ich eine hohe Throttlekurve (z.b. 100-95-90-95-100) benutze? Oder sind deine 2900 Umdrehungen auch schon eine hohe Throttlekurve?

Danke für eure Tipps!

Kommentar

• Halloween12
                            Halloween12

Ich fliege keine V-Kurve und ich hab nen Rex-450. ich erreiche die Drehzahl schon bei 60% Regleröffnung. Ich übrigen hilft dir deine V-Kurve wenig da du quasi schon mit 100% Regleröffnung fliegst. Du hast doch den Originalregler verbaut oder? Dieser hat nur einen Stellermode, heißt du gibst eine Regleröffnung vor, der Regler regelt aber die Drehzahl bei Einbrüchen nicht nach. Das machen Regler mit Gov Mode. Warum fliegst du als Anfänger eigentlich vollgas? Für Rundflug und leichten 3D brauchst du das nicht .

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Ich denke du kannst hier ruhig auch auf 11,5 oder 12 Pitch gehen.
                              Lerne sorgfältig mit Pitch umzugehen, dabei ist weniger Pitch hilfreicher. Versuche einfach, trotz aller Verlockung nach Figurenflug, bei Rundflügen und Schwebefiguren die Höhe konstant zu halten im Zusammenspiel von Pitch und Nick.
                              Dadurch bekommst du immens Gefühl dafür wie stark du dann bei Kunstflug oder gar 3D Figuren reinlangen musst.
                              Abgesehen davon schaut es sehr edel aus wenn der Heli so kontrolliert gesteuert wird.

Kommentar

• Tekken
                                Junior Member
                                • 08.01.2010
                                • 16
                                • Tekken

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
                                Ich fliege keine V-Kurve und ich hab nen Rex-450. ich erreiche die Drehzahl schon bei 60% Regleröffnung. Ich übrigen hilft dir deine V-Kurve wenig da du quasi schon mit 100% Regleröffnung fliegst. Du hast doch den Originalregler verbaut oder? Dieser hat nur einen Stellermode, heißt du gibst eine Regleröffnung vor, der Regler regelt aber die Drehzahl bei Einbrüchen nicht nach. Das machen Regler mit Gov Mode. Warum fliegst du als Anfänger eigentlich vollgas? Für Rundflug und leichten 3D brauchst du das nicht .
                                Nein, das war ein Missverständnis. Ich bin bisher als Anfänger mit der Kurve 65-60-55-60-65 geflogen. Und bei genau dieser Kurve hatte ich heute den Crash beim Looping.
                                Und meine Frage ist jetzt, wenn ich mit z.b. 100-95-90-95-100 Throttle fliegen WßRDE, ob es mir immernoch passieren könnte, das ich die Hauptrotorblätter überziehe und die Drehzahl zu stark absackt. Ist das schonmal jemand passiert? Diese hohe Kurve habe ich noch nicht getestet, werde mich aber jetzt wohl langsam an eine nur leicht erhöhte rantasten müssen.

Auf jedenfall werde ich auch den Tipp von gde2011 befolgen und den max. Pitch senken. Das werde ich übers Beast machen.

Vom Handling her finde ich den 450x übrigens für einen Einsteiger gut geeignet! Jedoch kann ich ihn nicht mit anderen Helis vergleichen.

Kommentar

Lädt...
                                X