Blade MSR X Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: Blade MSR X Akkus

Zwecks Visualisierung meiner neuen Erkenntnisse habe ich Logview bemüht und möglichst für alle beteiligten Lipos die selben Voraussetzungen geschaffen.

Geladen wurden alle Lipos mit meinem unmodifizierten 4fach Celectra im selben Port, um auch geringste Abweichungen zu vermeiden.
    Entladen wurde im Robbe B6EQ-BID mit 1A. Das ist keine vergleichbare Belastung wie im mSR oder mSRX, aber leider kann das gute Stück nicht mehr. 1.4A oder 1.7A wären plausibler, so viel ziehen die kleinen mSR(X) im unspektakulären Schwebeflug in Augenhöhe.

Zugegeben: Die Tektron und die Nanos sind schon etwas älter, wollte mir diese aber nicht erneut zulegen. Da ich schon mit diesen Zellen Vergleichstests gemacht habe, als sie noch neu waren, und zu den selben Ergebnissen kam, kann ich versichern, dass diese Zellen keinen Nachteil gegenüber den neuen hatten. Abzuwarten bleibt, ob die neuen, hier vorgestellten Zellen auf Dauer Ihre Leistungsfähigkeit behalten werden!

Erstmal gibts was auf die Augen

LipoVergleich.JPG

Dazu gibts folgende Anmerkungen, der Reihe nach, so wie ich auch getestet habe:

1.
    Bezeichnung: MiniAviation 190, 25C
    dargestellt durch: rote Linie
    entn. Strommenge: 184 mAh
    Anmerkung: Meine persönlichen Favoriten

2.
    Bezeichnung: Nano 160, 25~40C (was immer das bedeuten mag )
    dargestellt durch: grüne Linie
    entn. Strommenge: 148 mAh (von 160 also keine Spur)
    Anmerkung: Meine -9- Nanos sind inzwischen 1 Jahr alt und unterschiedlich stark benutzt. Ich habe durch eine Messreihe den am besten erhaltenen herausgesucht. Das positive Ergebnis (!) überrascht mich, dieser Lipo ist fast wie neu (im Gegensatz zur lfd. Nr. 7, auch ein Nano aus der selben Charge)

3.
    Bezeichnung: Tektron 150, 15C
    dargestellt durch: violette Linie
    entn. Strommenge: 146 mAh
    Anmerkung: War damals teuer, 2er-Packung für 18,- Euro, ist ein ehrlicher Akku, aber inzwischen wohl nicht mehr zeitgemäß (für den mSR aber immer noch gut)

4.
    Bezeichnung: Hyperion G3 CX 240, 25C
    dargestellt durch: blaue Linie
    entn. Strommenge: 239 mAh
    Anmerkung: Sehr günstig, aber nur was für Bastler

5.
    Bezeichnung: Avionics 200, 20C
    dargestellt durch: graue Linie
    entn. Strommenge: 199 mAh
    Anmerkung: Super flach, kein Standardmaß, dafür aber ein mSR(X)-Anschluss. Leider waren 2 der 3 gelieferten Zellen defekt (weich, aufgequollen), dass kann aber reines Pech gewesen sein und zählt nicht unbedingt als Minuspunkt!

6.
    Bezeichnung: Mylipo 240, 25C/50C
    dargestellt durch: rosa Linie
    entn. Strommenge: 237 mAh
    Anmerkung: Passt gut ins mCPX-LG, Adapter oder Lötarbeit nötig. Bemerkenswert ist, dass bei der Entladung mit 1A kaum Erwärmung festzustellen war, nicht gemessen, nur gefühlt!

7.
    Bezeichnung: Nano 160, Veteran
    dargestellt durch: braune Linie
    entn. Strommenge: 138 mAh
    Anmerkung: Dieser Akku spiegelt die eigentlichen Erfahrungen mit den Nanos wieder, die Spannung sackt schon nach 2/3 der entnommenen Energie auf ca. 3.2V ab, daher das Gefühl, dass diese Zellen keinen "Druck" mehr haben.

Mein Fazit:
    Wer experimentierfreudig und bastlerisch ambitioniert ist, macht mit den Mylipos nichts verkehrt. Man kann auch noch auf 220er zurückgreifen, die sind nen Tick leichter und etwas günstiger im Preis. Entweder ein anderes Anschlusskabel an den Akku anlöten oder ein Akkukabel eines mCPX an die Platine ran, erspart den Einsatz eines Adapters.

Gewichts-/leistungsmäßig sind die MiniAviation im deutlichen Mittelbereich. Die Kurve zeigt, dass beim Labeln nicht gemogelt wurde (da kommen tatsächlich annähernd/knapp 190 mAh raus). Praktisch keine Bastelei nötig, der Lipo passt anfangs mit ein bissl Ruckeln, später ohne Probleme ins orig LG rein.

Die Berichte hier im Forum und auch anderswo im Netz deuten darauf hin, dass die 160er Nanos wohl eher ungeeignet sind für den "X", erst recht, wenn sie nicht mehr nagelneu sind. Auch im guten Zustand sind sie meiner Meinung nach für den "X" zu flachbrüstig.
    Zuletzt geändert von schubsi; 11.01.2012, 12:56.
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Bin immer wieder fasziniert, mit welchen Stärken Einzelne so überraschen.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Blenderhead
        Blenderhead

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
        Wer experimentierfreudig und bastlerisch ambitioniert ist, macht mit den Mylipos nichts verkehrt. Man kann auch noch auf 220er zurückgreifen, die sind nen Tick leichter und etwas günstiger im Preis.
        super Sache mit deinem Test. Bin nun sehr angetan von den mylipos. Allerdings kosten die 240mah (7,99€) fast das doppelte von den 220mah (4,79€). Wie kann das sein? Lohnen sich die Mehrkosten bzw. die 20mah mehr? Falls die 220mah auch sone gute Kurve liefern, würde ich mir die gleich noch bestellen...

was meinst du mit experimentierfreudig und bastelrisch ambitioniert? ich brauch doch nur ein anderes Landegestell und den Adapter?

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin

Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigen
          Bin nun sehr angetan von den mylipos.
          ich auch

Allerdings kosten die 240mah (7,99€) fast das doppelte von den 220mah (4,79€). Wie kann das sein?
          Auslaufende Serie? Frag Boris M-K

Lohnen sich die Mehrkosten bzw. die 20mah mehr?
          Ich habe die 240er eigentlich mehr zufällig bei einer anderen Bestellung mit dazu gekauft.

Falls die 220mah auch sone gute Kurve liefern,
          Die Kurve dürfte nen Tick kürzer sein, aber wenn man Boris M-K glauben darf, ist die Chemie in den Dingern die selbige...

würde ich mir die gleich noch bestellen...
          Kann noch nichts konkretes dazu sagen, die sind noch im Anflug (muss mal zum Briefkasten, vielleicht sind sie schon drin ) ich werde aber berichten...

was meinst du mit experimentierfreudig und bastelrisch ambitioniert? ich brauch doch nur ein anderes Landegestell und den Adapter?
          1. Das LG passt nicht so ganz 100%ig, die Haltezapfen sind dünner als beim "X", da könnte der eine oder andere weniger ambitionierte schon an seine Grenzen stoßen
          2. Das Adapterkabel kostet noch einmal 1.2g Mehrgewicht, welches man sich sparen könnte.
          3. Wer löten kann, entfernt das Kabel am Akku und bringt eins mit Micro-Stecker an (oder tauscht das Kabel an der Platine), jedes Gramm zählt! Der 240er wird auf meiner Feinwaage mit 7.50g angezeigt, der 220er soll 0.5g leichter sein. Unser "X" ist kein brushless mCPX, zu viel Gewicht verwandelt ihn in ein "fliegendes ß-Ei"

DAS meinte ich mit ...

Kommentar

• raetzer
            raetzer

Also anfänglich war ich von meinen Nanos ja recht angetan. Nach mittlerweile ca. 10-15 Entladungen pro Stück werfen 3 von 5 schon das Handtuch. Muss allerdings auch ehrlich zugeben, dass ich sie nicht allzugut behandelt habe (fast immer in LVC geflogen).
            2 Stück fliegen (nachdem der Celectra Lader sie als "voll" betitelt hat) vielleicht 20 Sekunden, dann wieder LVC. Der andere kommt immerhin auf ca ne Minute.

Die anderen beiden schaffen noch so ca. 4 Minuten, fliege aber nun vorsichtshalber mit Timer auf 3:40. Jetz schau ich mich grad mal nach neuen um, Nanos werdens nicht!

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von schubsi;18760732.
              [B
              Bezeichnung:[/B] Nano 160, 25~40C (was immer das bedeuten mag )
              .
              soweit mir bekannt geben die nanos am anfang 40C ab ( wenn man das so schreiben kann ) danach dann dauerhaft 25C, merkt man aber eigentlich auch beim fliegen das die am anfang extrem power haben und dann einbrechen

Kommentar

• raetzer
                raetzer

Das heisst die können kurzzeitig bis zu 40C liefern, konstant aber nur 25C

Kommentar

• DeJe
                  DeJe

Die Turnigys sind für mich trotzdem mit Abstand Preis/Leistungs-Sieger. Wenn man sie denn bekommt, kosten sie $1.40 das Stück. Leider sind sie bei HK wieder mal auf Backorder.

@Schubsi, sehr gute Auswertung, Respekt. Kannst du noch die Preise nachtragen? Dann wäre es perfekt.

PS. Gibt es eigentlich einen Adapter für nine-eagle/t-rex 100 connector auf eflight connector?
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2012, 22:10.

Kommentar

• Franky_K
                    Franky_K

Ich habe heute auch die Nanos bekommen und bin auch nicht so begeistert.
                    An einem Akku war Kleber in der Buchse somit habe ich mir erst mal einen Pin am Ladegerät verbogen.
                    Dann passen die Akkus nicht 100% in die Halterung des MSRx. Das reindrücke quitierte die Halterung mit einem Riss, jetzt gehen alle Akkus leicht rein.
                    Der Stecker am Heli rastet auch nicht so sauber ein wie bei den Nexpor Zellen, man hat immer das Gefühl der Stecker ist nicht richtig drauf
                    Zumindest haben sie einiges mehr Leistung als die Nexpor die halt auch nur 15C haben.

Gruß
                    Frank

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin

Hatte gestern einen Luftpolsterumschlag im Briefkasten und habe mich abends noch drangesetzt, die Anschlüsse umzulöten: Die dicken mCPX-Stecker wurden samt Kabel entfernt und stattdessen Kabel mit Stecker in der passenden Größe angelötet (stammen von den üblichen Verlängerungen).

Nach dem ersten Versuch stellte ich fest, dass es Sinn macht, ein kleines Stück Schrumpfschlauch über die Kabel zu ziehen, dann kann man besser greifen.

Messungen gibts erst, wenn die Akkus "eingeflogen" sind, also min. 5 Entladungen max 4:30 im "X", will die nagelneuen Zellen nicht durch ne brutale Entladung stressen...

Die Gewichtseinsparung ist deutlich sichtbar, zumal auf den Adapter verzichtet werden kann, der ja mit 1.2g nicht unerheblich zu Buche schlägt. Zu guter Letzt noch ein Bild namens "Die Drei von der Tanke" Beim Einstecken in die Ladebuchse hilft ein langer Fingernagel oder ein schmales Hilfsmittel.

Bild4.jpgBild3.jpgBild2.jpgBild1.jpg

-2- der 220er Mylipo habe ich noch unversehrt gelassen, zwecks evtl. späterem Vergleich "Neu-Gebraucht", hab ja noch genug andere Zellen zum Fliegen...

Zitat von schubsi
                      Bezeichnung: Nano 160, 25~40C (was immer das bedeuten mag )
                      Das war eigentlich mehr schnippisch gemeint:
                      240er liefern knapp 240 mAh
                      190er liefern knapp 190 mAh
                      aber:
                      160er liefern keine knapp 160 mAh, sondern nur knapp 150 mAh, da hat sich wohl wer vertippt
                      Ebenso scheint sich jemand bei der Angabe der max. möglichen Laderate vertippt zu haben (10C), und bei den "25~40C" Entladerate vermute ich das selbige. Jetzt besser?

Zitat von DeJe
                      Kannst du noch die Preise nachtragen? Dann wäre es perfekt.
                      Diese Angaben hab ich mit Absicht nicht aufgeführt, weils da doch krasse Differenzen gibt, je nach Händler, VE und Standort. Da möge doch der interessierte Leser selbst etwas recherchieren...

Die Turnigys sind für mich trotzdem mit Abstand Preis/Leistungs-Sieger
                      Dem mag ich auch gar nicht so sehr widersprechen. Die 1.x $/Stück erreicht man aber auch nur unter Inkaufnahme langer Lieferzeiten, tw. langer Wartezeiten auf Lagerbestand und schlechter Erreichbarkeit des Vertreibers (wer auch immer sich hinter den chinesischen Schriftzeichen verbergen mag ). Erwirbt man sie im europäischen Handel, ist der Deal gar nicht mehr sooo perfekt. Das nur als Anmerkung, keine Kritik!

Zitat von raetzer
                      dass ich sie nicht allzugut behandelt habe ... LVC
                      Da wurde aber nun wirklich schon sehr häufig drüber geschrieben. Ich würde mal behaupten wollen, dass man "auf so ne Tour" fast jeden Lipo in die Knie zwingen kann...

Versteh ich ja, dass es wirklich Disziplin abverlangt, schon nach drei Minuten zu landen und den Bonbon zu wechseln.

@all
                      Mal schauen, wenn ich heute Mittag noch etwas Zeit finde, werde ich noch die Gewichtsangaben der Lipos nachreichen. Ist ja bei der kleinen Fliege möglicherweise ausschlaggebend und MEHR (mehr mAh = mehr Gewicht) ist manchmal eben doch nicht wirklich mehr. Daher auch meine Einlassung im Beitrag unter Punkt 1, dass die MiniAviation meine persönlichen Favoriten sind, weil gute Spannungslage bei gutem Gewichtsverhältnis...

Ach ja... die Turnigys sind ja in aller Munde ... Aber gibts eigentlich noch andere Lipos, die etwas höher gelabelt sind (ähnlich den MAs) und die MEHRleistung auch tatsächlich bringen? Hatte schon einige 160er gesehen, hatte aber aufgrund des nicht höheren Gewichts der Zellen die Vermutung, dass das auch nur euporisch-optimistische Einschätzungen waren, die auf die Typenschilder gedruckt wurden ...

Ansonsten: Danke für die Anerkennung! Habe mich gefreut, dass mein Post Anklang gefunden hat und ich dem Forum (also Euch) auch mal was zurück geben konnte...

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

heute war die post aus uk da, miniaviation hat mir einen ersatz für den defekten akku geschickt. obwohl nur einer defekt war haben die mir 2 stk. geschickt

Kommentar

• raetzer
                          raetzer

Ich möchte mal ganz frech und ungefragt diese hier in dem Raum werfen:

SANLIANHUAN 0022 3.7V 150mAh Li-PO Battery for 2.4G 9958 RC Single Helicopters YE761X - $3.10 - Affordable Battery

Auch auf die Gefahr hin, gleich gesteinigt zu werden muss ich sagen, mich haben diese Akkus seeehr positiv überrascht! Sie sind etwas (sehr) länger als die Nanos, halten aber trotzdem recht gut in er Buchse. Gewicht kann ich bei Interesse ja mal nachreichen. Hatte noch 2 von meinem kaputten 9958 rumfliegen und hab sie einfach mal getestet. Die Erfahrung lehrte mich nicht mehr in den LVC zu fliegen, so dass ich Timer auf 3:40 gestellt habe und ruhig ein bisschen im Zimmer umhergeschwebt bin, mit ein paar Pirouetten und scharfen Rechtskurven (zu meinen Linkskurven sag ich lieber mal nichts ). Kein LVC, die Performance war durchweg sehr gut, hatte nicht das Gefühl, dass der kleine gegen Ende nachlässt!

Und zu dem Preis (noch billiger wenn man 3 oder 5 auf einmal nimmt) sind sie eventuell ne ßberlegung wert!

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Das stimmt, aber die B6-Lader (egal welcher, Ausnahme ist ein spezieller ICharger) haben ein Manko, sie laden im CV-Modus nur bis 0.1A runter (=100 mA), die sind für die kleinen Bonbons nicht oder nur eingeschränkt tauglich.
                            Da gibt es im Unterforum Akku und Ladetechnik gerade eine heiße Diskussion zu genau diesem Thema.

Von der Theorie her hast Du Recht. Wenn das Ladegerät in der CV-Phase beim Erreichen von 0,1A/100mA dicht macht, dann werden die kleinen Lipos nie ganz voll. Nun könnte es doch aber so programmiert sein, daß es die CV-Phase immer über einen festen Zeitraum mit festen Step-downs im Strom durchläuft, abhängig natürlich von der ursprünglichen Kapazität des Akkus, die der Benutzer eingegeben hat. Und wenn die Step-downs nun unterhalb der minimalen Stromschwelle von 0,1A/100mA liegen, dann werden einfach die Steps der CV-Phase durchlaufen und mit 4,2V/0,1A die ganze Phase durchgezogen.

Keine Ahnung, ob das so ist und ob es für die Akkus gut oder verträglich ist. Aber es wäre eine Möglichkeit, auch bei kleinster "Auflösung" von 0,1A die winzigen Lipos noch weiter über die 90%-Grenze aufzupusten. Oder?

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Zitat von raetzer Beitrag anzeigen
                              Ich möchte mal ganz frech und ungefragt diese hier in dem Raum werfen:

SANLIANHUAN 0022 3.7V 150mAh Li-PO Battery for 2.4G 9958 RC Single Helicopters YE761X - $3.10 - Affordable Battery

Auch auf die Gefahr hin, gleich gesteinigt zu werden muss ich sagen, mich haben diese Akkus seeehr positiv überrascht! Sie sind etwas (sehr) länger als die Nanos, halten aber trotzdem recht gut in er Buchse. Gewicht kann ich bei Interesse ja mal nachreichen. Hatte noch 2 von meinem kaputten 9958 rumfliegen und hab sie einfach mal getestet. Die Erfahrung lehrte mich nicht mehr in den LVC zu fliegen, so dass ich Timer auf 3:40 gestellt habe und ruhig ein bisschen im Zimmer umhergeschwebt bin, mit ein paar Pirouetten und scharfen Rechtskurven (zu meinen Linkskurven sag ich lieber mal nichts ). Kein LVC, die Performance war durchweg sehr gut, hatte nicht das Gefühl, dass der kleine gegen Ende nachlässt!

Und zu dem Preis (noch billiger wenn man 3 oder 5 auf einmal nimmt) sind sie eventuell ne ßberlegung wert!
                              ich glaub umso länger die lipos sind, umso besser fliegt er links kurven. seit ich die miniaviations habe, die auch nen stück länger als die nanos sind, fliegt er sich linksrum besser als vorher, wenn auch noch nicht perfekt. lipos hab ich immer bis zur plastikkappe eingeschoben

Kommentar

• DeJe
                                DeJe

Diese Angaben hab ich mit Absicht nicht aufgeführt, weils da doch krasse Differenzen gibt, je nach Händler, VE und Standort. Da möge doch der interessierte Leser selbst etwas recherchieren...

Dem mag ich auch gar nicht so sehr widersprechen. Die 1.x $/Stück erreicht man aber auch nur unter Inkaufnahme langer Lieferzeiten, tw. langer Wartezeiten auf Lagerbestand und schlechter Erreichbarkeit des Vertreibers (wer auch immer sich hinter den chinesischen Schriftzeichen verbergen mag ). Erwirbt man sie im europäischen Handel, ist der Deal gar nicht mehr sooo perfekt. Das nur als Anmerkung, keine Kritik!
                                Ich habe es ja auch eher als konstruktive Kritik gemeint.

Ich rechne halt in mAh/Dollar (oder Euro). Und ja, ich gehe sehr sorglos mit den Akkus um, LVC ist Standard. Vielleicht brauche ich doch einen anderen Sender. Die DX6 startet die Timer halt nicht automatisch wie ich es von der MC24 gewohnt bin. Und in 90% der Fälle fällt mir der Timer zu spät ein.
                                Um so mehr erstaunt mich, das meine Nanos (bzw. Turnigys) immer noch so gut durchhalten...ich schaue mit gemischten Gefühlen auf die nächste Lieferung.

Kommentar

Lädt...
                                X