Zwecks Visualisierung meiner neuen Erkenntnisse habe ich Logview bemüht und möglichst für alle beteiligten Lipos die selben Voraussetzungen geschaffen.
Geladen wurden alle Lipos mit meinem unmodifizierten 4fach Celectra im selben Port, um auch geringste Abweichungen zu vermeiden.
Entladen wurde im Robbe B6EQ-BID mit 1A. Das ist keine vergleichbare Belastung wie im mSR oder mSRX, aber leider kann das gute Stück nicht mehr. 1.4A oder 1.7A wären plausibler, so viel ziehen die kleinen mSR(X) im unspektakulären Schwebeflug in Augenhöhe.
Zugegeben: Die Tektron und die Nanos sind schon etwas älter, wollte mir diese aber nicht erneut zulegen. Da ich schon mit diesen Zellen Vergleichstests gemacht habe, als sie noch neu waren, und zu den selben Ergebnissen kam, kann ich versichern, dass diese Zellen keinen Nachteil gegenüber den neuen hatten. Abzuwarten bleibt, ob die neuen, hier vorgestellten Zellen auf Dauer Ihre Leistungsfähigkeit behalten werden!
Erstmal gibts was auf die Augen

LipoVergleich.JPG
Dazu gibts folgende Anmerkungen, der Reihe nach, so wie ich auch getestet habe:
1.
Bezeichnung: MiniAviation 190, 25C
dargestellt durch: rote Linie
entn. Strommenge: 184 mAh
Anmerkung: Meine persönlichen Favoriten

2.
Bezeichnung: Nano 160, 25~40C (was immer das bedeuten mag
)dargestellt durch: grüne Linie
entn. Strommenge: 148 mAh (von 160 also keine Spur)
Anmerkung: Meine -9- Nanos sind inzwischen 1 Jahr alt und unterschiedlich stark benutzt. Ich habe durch eine Messreihe den am besten erhaltenen herausgesucht. Das positive Ergebnis (!) überrascht mich, dieser Lipo ist fast wie neu (im Gegensatz zur lfd. Nr. 7, auch ein Nano aus der selben Charge)
3.
Bezeichnung: Tektron 150, 15C
dargestellt durch: violette Linie
entn. Strommenge: 146 mAh
Anmerkung: War damals teuer, 2er-Packung für 18,- Euro, ist ein ehrlicher Akku, aber inzwischen wohl nicht mehr zeitgemäß (für den mSR aber immer noch gut)
4.
Bezeichnung: Hyperion G3 CX 240, 25C
dargestellt durch: blaue Linie
entn. Strommenge: 239 mAh
Anmerkung: Sehr günstig, aber nur was für Bastler
5.
Bezeichnung: Avionics 200, 20C
dargestellt durch: graue Linie
entn. Strommenge: 199 mAh
Anmerkung: Super flach, kein Standardmaß, dafür aber ein mSR(X)-Anschluss. Leider waren 2 der 3 gelieferten Zellen defekt (weich, aufgequollen), dass kann aber reines Pech gewesen sein und zählt nicht unbedingt als Minuspunkt!
6.
Bezeichnung: Mylipo 240, 25C/50C
dargestellt durch: rosa Linie
entn. Strommenge: 237 mAh
Anmerkung: Passt gut ins mCPX-LG, Adapter oder Lötarbeit nötig. Bemerkenswert ist, dass bei der Entladung mit 1A kaum Erwärmung festzustellen war, nicht gemessen, nur gefühlt!
7.
Bezeichnung: Nano 160, Veteran
dargestellt durch: braune Linie
entn. Strommenge: 138 mAh
Anmerkung: Dieser Akku spiegelt die eigentlichen Erfahrungen mit den Nanos wieder, die Spannung sackt schon nach 2/3 der entnommenen Energie auf ca. 3.2V ab, daher das Gefühl, dass diese Zellen keinen "Druck" mehr haben.
Mein Fazit:
Wer experimentierfreudig und bastlerisch ambitioniert ist, macht mit den Mylipos nichts verkehrt. Man kann auch noch auf 220er zurückgreifen, die sind nen Tick leichter und etwas günstiger im Preis. Entweder ein anderes Anschlusskabel an den Akku anlöten oder ein Akkukabel eines mCPX an die Platine ran, erspart den Einsatz eines Adapters.
Gewichts-/leistungsmäßig sind die MiniAviation im deutlichen Mittelbereich. Die Kurve zeigt, dass beim Labeln nicht gemogelt wurde (da kommen tatsächlich annähernd/knapp 190 mAh raus). Praktisch keine Bastelei nötig, der Lipo passt anfangs mit ein bissl Ruckeln, später ohne Probleme ins orig LG rein.
Die Berichte hier im Forum und auch anderswo im Netz deuten darauf hin, dass die 160er Nanos wohl eher ungeeignet sind für den "X", erst recht, wenn sie nicht mehr nagelneu sind. Auch im guten Zustand sind sie meiner Meinung nach für den "X" zu flachbrüstig.

Kommentar