Blade MSR X Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel_23
    Member
    • 01.05.2010
    • 395
    • Daniel

AW: Blade MSR X Akkus

Also ich fliege die nanos mit 160 mAh und so ca 4,30 bis 5 Minuten, je nach Flugstil. Bei 5 Min lande ich norma (Timer in der Funke), wenn ich mal bissel schneller fliege dann geht der Saft schon nach 4,30 zuende. Alles in der Wohnung wohlgemerkt. Draußen war ich noch nicht.

Kommentar

• schubsi
      Member
      • 06.01.2011
      • 822
      • Martin
      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Bin ja noch was schuldig, wollte ja noch über die MiniAviations berichten.

Erstmal gibts aber nur was für die Augen (von links nach rechts):

1. orig EFlite 120 mAH 14C, dient nur als Anhaltspunkt für den Größenvergleich, 3.66g
      2. Turnigy Nano-Tech 160 mAh, Label entfernt, für entspannteres Einschieben in den Schacht, 4.45g
      3. TEKTRON 150 mAh, ganz leicht dicker und nen Tick länger als die Nanos, 4.50g
      4. MiniAviation 190 mAh, deutlich länger, etwas schmaler, dafür deutlich dicker, 5.00g

Akku-Vergleich.jpg

Erfahrungsgemäß stelle ich mal fest, dass ohne Mehrgewicht in der Regel keine MehrLeistung zu erwarten ist.

Die Nanos sind günstig bei der Berechnung Flugzeit/€, insgesamt werden sie den vollmundigen Versprechungen des Herstellers nicht gerecht, weder was die entnehmbare Strommenge angeht, noch die Ladefähigkeiten (angeblich bis zu 10C).

Die Tektrons sind etwas größer und ca. gleich schwer wie die Nanos, sind aber deutlich ehrlicher gelabelt (Gewicht/Nennkap.). Habe sie im mSRX geflogen und machten eine ordentliche Figur. Da der "X" für seinen Stromhunger bekannt ist, wollte ich keine Experimente machen (Flug bis in den LVC), sind die beiden Tektrons doch meine Lieblinge für den mSR (waren ja auch teuer genug). Bei früheren Vergleichen (Entladeprozeduren bei 1A und einladbare Srommenge) machten die Tektrons im Vergleich zu Eflites, Nanos und Mylipos die bessere Figur.

Die MiniAviations geben sich kraftvoll. Bisher wurden meine nur bis max. 4:30 geflogen (bis auf 1x) und haben danach eine akzeptable Leerlaufspannung. Zwei aus dem 5er-Pack sind bisher unberührt, da ich ne Vergleichsmöglichkeit haben wollte zwischen gebraucht (x Zyklen) und neu. Ausgiebige Tests (nachgeladene Strommenge und Entladekurve) werden demnächst nachgeliefert, die Messtation ist wieder aufgebaut, ich brauch jetzt nur noch ein bissl Zeit dazu
      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
      mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

sieht das nur so aus oder ist der miniaviation lipo aufgebläht ?

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

ach noch was, ob man den akkuhalter wohl unten in der mitte aufsägen kann ? der so entstehende spalt würde dem halter ja mehr spiel für die etwas dickeren miniaviation akkus geben

oder wird das LG dadurch wohl zu instabil ?

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
            sieht das nur so aus oder ist der miniaviation lipo aufgebläht ?
            Mario...

will ja nicht frech sein (!), aber das mit dem Lesen hatten wir doch gerade erst...

Kuckstu:
            4. MiniAviation 190 mAh, deutlich länger, etwas schmaler, dafür deutlich dicker, 5.00g

ob man den akkuhalter wohl unten in der mitte aufsägen kann ?
            Ist eigentlich gar nicht nötig...

Kommentar

• autos10
              Member
              • 18.09.2010
              • 70
              • Dag
              • Odenthal

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
              Mario...

will ja nicht frech sein (!), aber das mit dem Lesen hatten wir doch gerade erst...

Kuckstu:

Und schon wieder doppelt geschrieben ist doch lachhaft
              Schlafen ist das halbe Leben!
              Mein Verein:http://blvev.de/ BLV-Bergischer Luftsportverein

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                Mario...

Kuckstu:

das hab ich wohl gelesen, die frage hab ich gestellt weil er eben so aussieht wie meine defekten nanos >> dick und rund

bin mal gespannt wie die passen, jedes mal die haube dafür abnehmen ( wenn ich das so richtig gelesen hab bei dir ) da hät ich nicht so die lust drauf

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin

jedes mal die haube dafür abnehmen ( wenn ich das so richtig gelesen hab bei dir ) da hät ich nicht so die lust drauf
                  Da kann ich Dich beruhigen: Lediglich bei den ersten Versuchen gabs das Problem, dass die MAs nicht "reinflutschen" wollten. Wie schon beim mSR hat sich der Akkuschacht etwas geweitet (hab auch ein bissl durch Drücken und Kneten nachgeholfen) bzw. ist etwas geschmeidiger geworden, inzwischen platziere ich die MAs mit der selben Selbstverständlichkeit wie alle anderen Lipos.

@all

MAs im protokollierten Test

Gestern abend habe ich den ersten überwachten Ladevorgang im CellPro durchgeführt (sonst lade ich im 4fach).
                  - Der bereits mehrfach benutzte Akku wurde ausschließlich im Schwebeflug exakt 5:00 Min entladen
                  - Die Leerlaufspannung betrug danach 3.70V
                  - anschließend mit 1C im "intelligenten" Lademodus geladen
                  - nach 42 Min erreichte der Akku die Endspannung von 4.20V
                  - dann wurde im CV-Modus weiter geladen bis nach 1h 4min nichts mehr reingehen wollte
                  - nachgeladene Strommenge: 144 mAh
                  - Leerlaufspannung nach dem Laden: 4.18V

Folgende Hochrechnung würde ich anstellen:

nachgeladene Strommenge geteilt durch Flugzeit in Min.
                  Ergebnis mal 60 wäre verbrauchte Strommenge in einer Stunde
                  Ergebnis mal 6,5 (Erfahrungswert) wäre entnehmbare Strommenge bis der LVC einsetzt

144 : 5 = 28,8 (mAh)
                  28,8 mal 60 = 1,728 (Ah)
                  28,8 mal 6,5 = 187,2 (mAh)

Das schaut plausibel aus und verleitet mich vorerst dazu, die MAs als "annähernd ehrlich gelabelt" einzustufen.

Eine Gegenprobe mittels Entladung im B6-Lader mit 1A und Vergleich der entnommenen Strommenge und der nachladbaren Strommenge kommt demnächst.

Die Prozedur habe ich jetzt erstmal nur mit einem der 5 Akkus durchgeführt, die beiden anderen "fühlen" sich genauso an, die werden dem Test aber ebenso noch unterzogen.
                  Genauso wird nach stärkerer Nutzung ein Vergleich zwischen den beiden noch unbenutzten mit den benutzten anstehen. Dazu braucht man allerdings Zeit (!) und ein bissl Ruhe, die hab ich momentan nicht, ich liefer das aber noch nach...

Erste Prognose: Geht man mit den MAs im "X" sorgsam um (nach Timer fliegen), dürfte sich die Investition gelohnt haben. Sie scheinen zu halten, was sie versprechen (Label), und sind praxistauglich für den Einsatz im "X", im mSR erst recht (!).
                  Zuletzt geändert von schubsi; 01.01.2012, 12:30.

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin

das hab ich wohl gelesen, die frage hab ich gestellt weil er eben so aussieht wie meine defekten nanos >> dick und rund
                    Ach so, dann nehme ich meine Bemerkung bezügl. "Lesen" zurück!
                    Kam aber nicht so rüber, wie Du das gemeint hast...

Und die Nanos sind derartig dick aufgequollen?
                    Ein Bild würde mich interessieren! Möglichst im Vergleich mit einem anderen intakten Akku...

Hab mal im mSR-Thread gesucht nach Deinen Beiträgen bezüglich Nanos, viel hattest du dazu ja nicht geschrieben, außer dass sie dick wären und die Leistung gegen Null gegangen wäre.

Da hast Du möglicherweise richtig Pech gehabt, meine Nanos verhalten sich noch normal, allerdings hatte ich damals 9 Stück erworben (drei 3er-Sets für 14,- inkl. P&P, jeweils vom selben Ebay-Händler tinten-Profi, oder so), das erste Set zum Testen und dann noch mal 2 nachgeordert. Dadurch waren meine Akkus vielleicht nicht dem Dauerstress ausgesetzt, ständig in Betrieb zu sein wie bei Dir. Die anderen Akkus (mylipo, Bay-Tec und TEKTRON wollten halt auch geflogen werden ). Die Anzahl Zyklen wollte ich erst protokollieren, habs dann aber schleifen lassen...

Aber wie ich im mCPX-Bereich gelesen habe, sind auch bei den 300er Nanos für den großen Bruder teils gute, teils schlechte dabei...

Außer dass die mSR-Version mit 160 viel zu hoch gelabelt ist, hatte ich an den Nanos eigentlich nichts auszusetzen, sie waren eben nicht so überdurchschnittlich, wie sie laut Beschreibung (beim HK) hätten sein sollen.

So, genuch gesabbelt...

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

ich kann dir kein bild geben da ich die alle schon entsorgt habe

Kommentar

• pumo
                        pumo

Hallo zusammen ich bin neu hier und lese seit ein paar Tagen die Beiträge.
                        Der Msrx ist mein erster FP heli.

Habe in der Bucht 5 x turNigy für ca. 20€ gekauft sind echt ok hab den Timer auf 4:15 stehen und lvc noch nicht gehabt.

Nun schaue ich heute in der Bucht nach da kosten die selben Akkus nun 119 € sind die alle wahnsinnig geworden ??

Gruß uwe

Kommentar

• uman71
                          uman71

Zitat von pumo Beitrag anzeigen
                          Nun schaue ich heute in der Bucht nach da kosten die selben Akkus nun 119 € sind die alle wahnsinnig geworden ??
                          Die stehen schon länger so drin, den Sinn habe ich auch noch nicht verstanden. Kaufenwird die wohl niemand und wenn, dann hat er's nicht anders verdient

Kommentar

• Silent
                            Silent

die Dinger gibt es doch wie Sand am Meer... ich persönlich bevorzuge aber die 300er mit MCPX Landegestell. 7 Flugzeit machen die Locker...

Kommentar

• Daniel_23
                              Member
                              • 01.05.2010
                              • 395
                              • Daniel

Der Sinn ist daher daß die Händler die Artikel nicht rausnehmen wenn sie nicht am Lager sind. So müssen die Auktionen nicht beendet werden. Machen wir genauso. Kauft einer trotzdem ist es auch gut

Kommentar

• uman71
                                uman71

Ah, wenn man es von der Seite sieht..................
                                Dann wäre das mit dem Wucherpreis ja auch geklärt

Kommentar

Lädt...
                                X