Blade MSR X Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: Blade MSR X Akkus

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
    Da gibt es im Unterforum Akku und Ladetechnik gerade eine heiße Diskussion zu genau diesem Thema.
    Das muss ich mir dann mal bei Gelegenheit anschauen, interessiert mich...

Keine Ahnung, ob das so ist und ob es für die Akkus gut oder verträglich ist. Aber es wäre eine Möglichkeit, auch bei kleinster "Auflösung" von 0,1A die winzigen Lipos noch weiter über die 90%-Grenze aufzupusten. Oder?
    Meines Wissens arbeiten die B6-Clone alle nach "Schema F", haben doch so gut wie alle die selbe Firmware drin :-)

Funktionieren kann so eine Ladestrategie: Das 4fach Celectra hat eine ähnlich simple aber effektive Methode, es bläst immer volle Kalotte in die Lipos rein und legt ein fach Pausen ein, die es je nach Zustand der Zelle einfach vergrößert, wenn die Endspannung von ca. 4.18-4.20V erreicht ist, gemessen wird einfach nur das Absinken der Spannung unter geringer Belastung, um zu erkennen, ob wieder was reingeschoben werden kann. Das hört dann mit Erreichen des Ladeendzustandes automatisch auf, die Spannung sackt nicht mehr ab (die LED blinkt nicht mehr, der Akku wird indirekt als "voll" gemeldet).
    Was "aufregenderes" kann das 4fach auch gar nicht machen, dazu fehlt ihm die entsprechende Elektronik (da ist ja fast gar nichts drin). Fakt ist aber auch: Das 4fach macht bei den kleinen Dignern einen deutlich besseren Job als irgendein B6 dieser Welt, es lädt die kleinen Lipos mit der max möglichen Füllmenge in möglichst geringer Zeit. Das schafft weder mein Robbe B6 noch mein CellPro

Ausfluss meines Geschreibsels: Schaden tuts den kleinen Bonbons genauso wenig oder viel, wie ein Ladevorgang im Celectra 4fach
    Lipos sind genauso wie Brennholz: Egal wie vorsichtig oder zurückhaltend man den Kamin befeuert, irgendwann muss neues Holz her (=normaler Verschleiß/Verbrauch).

Ich habe mal von einem ICharger gelesen, bei dem die niedrigste Ladestromstärke mit 50 mA angegeben wurde (nur der Vollständigkeit halber: Die Schulze LipoCard II soll das auch können). Möglicherweise haben sich die Entwickler was eigenes ausgedacht (und nicht nur die Standard-FW des Imax B6 gepatcht), ich will also nicht ausschließen, dass es auch mit einem "großen" Lader möglich sein könnte, bei den kleinen Dingern einen möglichst hohen Füllstand zu erreichen.

Ich habe beim Vergleich zwischen 4fach und Robbe IMMER eine Fehlmenge von ungefähr 10-12% feststellen müssen, beim CellPro sind es nur noch 6-8%...

Auf dieser Grafik sieht mans:
    Tektron.jpg

Das war einer meiner Lieblings-Tektron, der damals richtig willig Strom angenommen hat, mit den Nanos waren die Differenzen stärker ausgeprägt.

Hab letztens, als die Thematik hier aufkam, mal mit dem Cellpro versucht, 3 parallele Lipos (im Hyperion 6fach Adapter) in einer einigermaßen akzeptablen Zeit aufzuladen, richtig zufrieden war ich damit nicht. So richtig ganz doll wie ein einzelner großer Akku verhalten sich die kleinen parallel geschalteten Lipos eben doch nicht. Den (Hinter-)Grund dessen habe ich noch nicht herausgefunden, vielleicht konnten sich die Zellen nicht "leiden" (unterschiedlicher Zustand der Chemie), was die Problematik untermauert, nur gleichartige und gleichwertige Lipos parallel zu schalten...

Aber ich drifte jetzt gerade etwas ab, mal schauen, welche neueren Erkenntnisse der von dir genannte Thread für mich bereit hält, Danke auf alle Fälle für den Tipp, wär ich nie von alleine drauf gestoßen...

PS: Ich mach am WoEnde mal noch ein Ladeprotokoll mit dem B6 und eins zum Vergleich mit dem Cellpro, da sieht man schön, wie die Dinger "ticken"...
    Zuletzt geändert von schubsi; 12.01.2012, 22:11.
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Blenderhead
      Blenderhead

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
      Messungen gibts erst, wenn die Akkus "eingeflogen" sind, also min. 5 Entladungen max 4:30 im "X"
      moin.
      gibt es news zu den mylipos 220mah? im sinne einer kurve oder empfehlung?!
      weiß gerad nicht, ob ich die 5 x MyLipos 220mah für 22,14€ inkl. Versand bestellen soll oder doch die 190mah Miniaviation, falls es die noch gibt im 5er Pack. Die MyLipos würde ich mit Adapter benutzen wollen (+ MCPx Landegestell).

Danke.

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin

Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigen
        Leider nicht, hatte heute keine Möglichkeit, hier weiter zu machen...

Da gibt es im Unterforum Akku und Ladetechnik gerade eine heiße Diskussion zu genau diesem Thema.
        Ich habe mich dort mal ausgetobt, für den Fall, dass sich noch jemand für diese Problematik interessiert...

Kommentar

• Mirko_V444
          Mirko_V444

Hey Leute,

habe hier auch noch einen guten Vergleich gefunden, eventuell hilft es ja:

Kommentar

• diatho
            diatho

Gewichts-/leistungsmäßig sind die MiniAviation im deutlichen Mittelbereich. Die Kurve zeigt, dass beim Labeln nicht gemogelt wurde (da kommen tatsächlich annähernd/knapp 190 mAh raus). Praktisch keine Bastelei nötig, der Lipo passt anfangs mit ein bissl Ruckeln, später ohne Probleme ins orig LG rein.
            Danke für den umfangreichen Test. Ich habe also dann auch die MiniAviation bestellt, nach 4 Tagen war der Luftpolsterumschlag da. Alles Prima.
            Da ich mit dem Originalakku auch schon 4:30 geflogen bin habe ich mich langsam an die 6:30 min getastet. Bei 7:00 war dann der Not aus gekommen.
            Kann ich also auch empfehlen. 6:30 min ohne Basteln, ohne LVC= PERFEKT.

Kommentar

• Geronimo
              Geronimo

Ich habe mir heute mal "die Mühe" gemacht und einen Adapter für die mCPX-Akkus gelötet. Habe nämlich noch 10 Stück HongKong-Akkus mit 270mAh rumliegen die ich für den mCPX vorgesehen hatte und die mich aber enttäuscht hatten. Das mCPX-Landegestell umgesteckt - passt perfekt wenn man mit einer Flachzange VORSICHTIG die beiden Stifte ein wenig platt drückt, dann klemmen diese auch gut im Chassis. Die Akkus haben dann gut 6 Minuten gehalten. Mehrgewicht = 3 Gramm (also ca. 10%) Merkt man aber im Flugverhalten nicht (zumindest ich nicht). Jetzt kann ich wenigstens die Akkus nutzen und 6 Min. sind für mich OK. Mit den grünen Turnigy Nano 300 mAh von meinem mCPX gings dann 8:20 Min. Bin nun gespannt auf die fünf MiniAviation die ich bestellt habe.

Gruß
              Joachim
              Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2012, 17:40.

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin

Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
                Bin nun gespannt auf die fünf MiniAviation die ich bestellt habe.
                Da es dann "nur" 190er sind, werden sie wohl flugdauermäßig nicht mit 300ern mithalten können, aber das geringere Gewicht ist doch vorteilhaft, was die Agilität angeht, ich merke jeden falls, ob bei mir ein "dicker Brummer" (z. B. der 240er Mylipo mit Adapter) im LG hängt oder ein schlanker 150er Tektron.

@all
                Apropos "dicker Brummer", zum Thema große mCPX-Akkus habe ich noch einen Tipp, den ich sonst noch nirgends gelesen habe: Speziell bei den großen Lipos ist mir aufgefallen, dass sich der kleine "X" tw. sehr unterschiedlich steuern lässt. Ich prüfe nun neuerdings nach dem Einsetzen des Akku den Schwerpunkt, in dem ich die Rotorblätter quer zur Flugrichtung stelle und den Heli an den äußeren Blattspitzen anhebe. Sehr häufig ist es so, dass der "X" frontlastig ist, der Akku also zu tief drin steckt (meine aktuell geflogenen Mylipo haben keine Plastikkappe), also ein Stückchen wieder raus gezuppelt, 1-2mm reichen meist schon und beim Anheben liftet das LG gleichmäßig vom Boden.

Ich denke mal, da ist eine bessere Kontinuität bei den Flugeigenschaften zu erzielen, wenn der Akku so eingesetzt ist, dass er den normalen, gewollten Schwerpunkt des "X" nicht beeinträchtig (von wegen "mal fliegt er so, mal anders").

So, gleich sind die 220er Mylipos wieder voll, dann wird der 5. Schondurchgang abgeflogen, und dann muss einer der -3- auf den Prüfstand, da wartet ja noch wer auf ein Statement...

Guten Flug!

Kommentar

• Franconian
                  Franconian

1) Wie weit muss ich denn die normalen Akkus in das Gestell stecken? Rein theoretisch passen die doch bis zum Anstoßen von innen in die Nase des Cockpits.

2) Ich fliege immer solange bis der MSRX zum Blinken anfängt, dann höre ich sofort auf wenn ich das sehe. Ist das OK so? Nur einmal ist er gleich danach schwach geworden und ging dann fast aus.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                    Member
                    • 07.01.2011
                    • 696
                    • Sascha
                    • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Franconian Beitrag anzeigen
                    1) Wie weit muss ich denn die normalen Akkus in das Gestell stecken? Rein theoretisch passen die doch bis zum Anstoßen von innen in die Nase des Cockpits.

2) Ich fliege immer solange bis der MSRX zum Blinken anfängt, dann höre ich sofort auf wenn ich das sehe. Ist das OK so? Nur einmal ist er gleich danach schwach geworden und ging dann fast aus.
                    Optimalerweise solltest Du kurz vor dieser Schutzabschaltung aufhören, um die Akkus zu schonen. Am besten mit Timer fliegen, notfalls also einen Kurzzeitmesser bei Deiner Frau aus der Küche klauen... Jaja ich weiß, 5 Euro in die chauvi-Kasse...
                    GruÃ? Sascha
                    MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin

Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigen
                      Ne ganz frische Vergleichskurve hab ich jetzt für Dich bereit:

Vergleich 220-240.jpg

Sehr ordentlich, finde ich...

Das gute Stück wurde im Celectra 4fach vorgeladen auf satte 4.208V (laut Robbe LG) und hat 223 mAh geliefert, ebenfalls wieder mit 1.0A belastet, unter haargenau den selben Voraussetzungen wie die letzte Testserie. Als Vergleich gibts dazu noch mal die Entladekurve des 240ers.

Zustand des Akku: Fast neu, klar, hab sie ja selbst noch nicht lange. Insgesamt wurde der Akku im mSRX 5x "angeflogen", bedeutet 4:30 nach Timer und vor dem nächsten Laden ca. 30min zur Ruhe kommen lassen. Den habe ich nicht in den LVC geflogen, hab ich auch keine Lust zu, ist verständlich, oder?

Die Akkuanschlüsse habe ich umgelötet, hast ja sicher meinen Beitrag dazu gelesen. Dadurch hab ich mir den Adapter gespart (1.2g Gewichtsersparnis). Es gibt aber auch schon andere gute Vorschläge (mCPX-Buchse an das Kabel anlöten, dann braucht man den Lötkolben nur 1x anwerfen, oder kleinen Adapter aus Stecker und Buchse mit Schrumpfschlauch drüber, auch nicht schlecht).

Die 220er sind einen Tick flacher als die 240er, sitzen also nicht ganz so stramm im Akkufach, 1-2 Streifen Isolierband verhelfen ihm zu mehr Halt im Akkuschacht.

Die Tücken beim "Ausbalancieren" 2 Beiträge weiter oben hast Du sicherlich zur Kenntnis genommen?

ßber die Langzeithaltbarkeit kann ich keine Aussage machen, ist klar .... Riiiisikoooooo!

Ne, ein richtiges Risiko ist es nicht, denn der von Dir zitierte Preis ist ziemlich heiß...

Mach was draus!

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Zitat von diatho Beitrag anzeigen
                        Danke für den umfangreichen Test. Ich habe also dann auch die MiniAviation bestellt, nach 4 Tagen war der Luftpolsterumschlag da. Alles Prima.
                        Da ich mit dem Originalakku auch schon 4:30 geflogen bin habe ich mich langsam an die 6:30 min getastet. Bei 7:00 war dann der Not aus gekommen.
                        Kann ich also auch empfehlen. 6:30 min ohne Basteln, ohne LVC= PERFEKT.
                        6:30 min wow, da flieg ich die ja noch mit handbremse oder wie ? ich lande immer nach 5 min aber da ich ja 6 stück von denen habe komm ich da ja auf ordentlich flugzeit

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                          6:30 min wow,
                          Der eine Motor verbraucht weniger, der andere mehr, ich wäre da mindestens schon knapp vor dem LVC!

ich lande immer nach 5 min
                          ... und das ist auch gut so, geht es ja nicht nur darum, den LVC knapp zu vermeiden, sondern in den Akkus noch was drin zu lassen (und damit das Innenleben des Akku zu schonen), Du machst das genau richtig mit den 5 Min. Flugzeit, lass Dich nicht beirren...

Nicht dass mir hinterher Beschwerden kommen, die MAs würden nix taugen...

Wenn man sich die Entladekurven anschaut, ist bei Einsetzen des LVC (ich geh immer noch von 3.0V aus) der Akku schon im Sturzflug!
                          Zuletzt geändert von schubsi; 16.01.2012, 05:01.

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Der eine Motor verbraucht weniger, der andere mehr, ich wäre da mindestens schon knapp vor dem LVC!

... und das ist auch gut so, geht es ja nicht nur darum, den LVC knapp zu vermeiden, sondern in den Akkus noch was drin zu lassen (und damit das Innenleben des Akku zu schonen), Du machst das genau richtig mit den 5 Min. Flugzeit, lass Dich nicht beirren...

Nicht dass mir hinterher Beschwerden kommen, die MAs würden nix taugen...

Wenn man sich die Entladekurven anschaut, ist bei Einsetzen des LVC (ich geh immer noch von 3.0V aus) der Akku schon im Sturzflug!

jop, ich lass mir da von niemanden was erzählen. 6*5 min sind 30 min. flugzeit, für mich mehr als ausreichend

MA stellt nicht zufällig auch sr lipos her ? den hab ich ja nun nagelneu hier stehen, nur ein akku ist halt etwas wenig

Kommentar

• Mille2
                              Mille2

Hallo,
                              habe seit einigen tagen ein neuen Blade MsrX.
                              Jetzt nach mehren testflügen bemerke ich das wenn ich ihn "Schweben" lasse das er nach einer weile anfängt langsam zu taumeln was immer mehr wird.
                              Ist dies normal oder kann ich das irgendwie unterbinden??

Gruß
                              Klaus

Kommentar

• micha1108
                                micha1108

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                                nur ein akku ist halt etwas wenig
                                Für 2 Euronen beim Chinesen. 600mAh; 35-70C. Leider Backorder

Kommentar

Lädt...
                                X