Blade MSR X Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: Blade MSR X Akkus

Moins...

die 200er Avionics kamen gestern, die 240er mylipo liegen schon seit letztem Jahr (), leider muss ich immer noch auf ein LG warten, wo die Lipos auch reinpassen. War im Shop zwar auf "grün" (und ist es immer noch), bei der heiß ersehnten Lieferung wars aber nicht dabei, stattdessen ein Hinweis "Nachlieferung" auf dem Lieferschein

Da scheint es wohl deutschlandweit mal wieder einen Lieferengpass zu geben...

Bin richtig heiß drauf, heraus zu finden, wie der kleine "X" mit dem Mehrgewicht klarkommt! Erste Berichte hörten sich ja vielversprechend an.

Zitat von pumo Beitrag anzeigen
    Habe in der Bucht 5 x turNigy für ca. 20€ gekauft sind echt ok
    Die Nanos (grünes Label) oder die silberne Ausführung?
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• pumo
      pumo

Die silbernen keine Nanos

Nanos hab ich jetzt mal bestellt zu vergleichen

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

heut sind meine miniaviation lipos angekommen ( 5stk ) die lieferung aus uk ging wirklich fix

einer von den fünfen ist aber aufgebläht kann das normal sein ? alle lipos ie ich hatte waren im geblähten zustand defekt und laut anleitung soll man die dinger ja auch entsorgen und nicht mehr aufladen
        Zuletzt geändert von Campi3; 05.01.2012, 12:31.

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

ok habe mich mit miniaviation in verbindung gesetzt und denen ein bild zukommen lassen, eine antowrt hab ich bereits bekommen und die sagen das es wohl wirklich ein defekter lipo ist und senden mir einen neuen zu :-)

der lipo ist wirklich ganz weich an der hülle und die anderen sind es nicht

Kommentar

• DeJe
            DeJe

Die Anfrage ging im Erfahrungs-Fred scheinbar unter...gibt ja einen Akku-Fred. Mea Culpa.

Die Frage: Lösen sich eure Akkus auch auf? Ich habe 2 Turingys "Silber" und 2 "Nano-Tech". Wenn ich die nach dem Flug aus dem Landegestell hole, ist es mir schon mehrmals passiert, das ich die schwarze Kappe abgezogen habe. Die Dinger (Drähte!) werden scheinbar so heiß, das sich der benutzte Kleber "verflüssigt", zumindest zähflüssig wird.

Flugzeiten habe ich übrigens auch 3:30 mit den Silbernen, die Nanotech habe ich noch nicht kontrolliert. Das sind meine Flugakkus vom mSR, schon etwas älter, ca. 1/2 Jahr.

Kommentar

• pumo
              pumo

Hallo zusammen

Habe gerade mal die Nanos mit den silbernen verglichen

Normal 4:15 ohne lvc

Die Nanos schaffen das nicht werde mal Timer auf 3:30stellen

Is aber schon recht wenig oder ?

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

ich will ja nicht über die nanos herziehen aber ich hab die 1x gekauft und werds nie wieder machen, mit rockamp hab ich bisher gute erfahrung gemacht, meine miniaviations hab ich noch nicht getestet

@deje ja das kenn ich hat bei mir auch ein nano gemacht und das ganz ohne msr-x

Kommentar

• amgschwaikheim
                  amgschwaikheim

Hallo Campi,

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                  ich will ja nicht über die nanos herziehen aber ich hab die 1x gekauft und werds nie wieder machen, mit rockamp hab ich bisher gute erfahrung gemacht, meine miniaviations hab ich noch nicht getestet

x
                  Meine Rockamps sind auch mit abstand besser vom Druck,Haltbarkeit
                  und Kapazität als alles andere was ich bisher probiert habe (auch Nanos in allen Variationen)

Gruß
                  Andre

Kommentar

• Daniel_23
                    Member
                    • 01.05.2010
                    • 395
                    • Daniel

Mit den Nanos fliege ich 4:30 nach Timer... 5 Minuten gehen auch, aber da schaltet der kleine auch schonmal ab je nach flugstil. Lösen tut sich bei mir nichts.

Es komtm auch drauf an wie voll die Akkus sind. Ich kann meine mit mindestens 100 mA laden, am ende haben die Akkus dann 4,11V drauf. Fehlt halt bissel was..

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
                      Lösen sich eure Akkus auch auf?
                      Hab mal einen Nano in den X rein getan und für Dich getestet. Der Akku hielt bei reinem Heckschweben in Augenhöhe ohne Pitchstöße knappe 4 Minuten durch.
                      Temperatur war erwartungsgemäß ziemlich hoch, aber nach meinem Empfinden nicht alarmierend. Die Temp hat nicht ausgereicht, die schwarze Kappe bzw. deren Kleber zu lösen. Nun mag das was anderes sein, wenn man mit dem kleinen RUMheizt kann ich hier leider nicht, das Arbeitszimmer ist zu klein dafür.

Was mir aufgefallen ist: Ich musste übermäßig mehr Pitch geben (dachte schon, der kleine X ist kaputt), um überhaupt vom Boden weg zu kommen. Da bin ich von den Miniaviation was besseres gewohnt, aber ok, die sind ja noch "neu"...
                      Der LVC kam ziemlich unerwartet und schlagartig mitten im Flug (der Timer stand noch auf 4:30, hab ich nicht dran gedacht, den umzustellen), das liegt aber an der Spannungskurve, zum Ende hin sackt die bei vielen Lipos unverhofft rapide ab.

4 Minuten sind wenig, aber das ist ja keine Neuigkeit, wurde schon mehrfach berichtet. Bei meinen früheren Tests hatte ich ja schon mal festgestellt, dass die Nanos mit "160" sehr optimistisch gelabelt sind. Wenn mans aber nüchtern betrachtet: Gedacht waren sie für den mSR und da funktionieren sie zumindest nicht schlechter als die orig. Eflite-Lipos, dafür sind sie aber deutlich günstiger (Flugminuten/Euro). Wenn man das berücksichtigt und den Timer bemüht (max 3:00), halten die bestimmt aucch ne Weile im X durch. Ich fände es allerdings ätzend, nur so kurze Flugphasen zu haben

Nur zwecks Vergleich:
                      Meine Nanos sind jetzt ein knappes Jahr alt, wurden "pfleglich behandelt" (kaum in den LVC geflogen, geladen wurde immer im unveränderten 4fach), haben aber relativ wenige Zyklen hinter sich (da mir ne große Auswahl an Akkus zur Verfügung steht). Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, sie hätten so ca. 40-50 mal den Lader gesehen.

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                      meine miniaviations hab ich noch nicht getestet
                      Bin auf Dein Urteil gespannt!

Tipp: Obs tatsächlich was bringt, hat noch keiner bewiesen, völlig verkehrt ist es jedenfalls nicht, die ersten 4-5 Zyklen nur bis 3:00 zu fliegen, kurz liegen lassen und dann ab in den Lader. Geschadet hats meinen Exemplaren offensichtlich nicht.

Dass bei Deinen ein defekter dabei war, ist ja sehr ärgerlich. Kann aber durch den Transport passiert sein. Dass die Jungs von MA anstandslos Ersatz schicken, ist erfreulich, hätte ich aber auch erwartet.

Zitat von pumo Beitrag anzeigen
                      Is aber schon recht wenig oder ?
                      Eine Seite vorher hatte ich mal ne Rechnung aufgemacht, 28.8mAh Verbrauch pro Minute beim Schweben (ohne orgendwelche Spirenzien), für 5:00 wären das 144mAh. In die Nanos konnte ich trotz Entladung bis zur K*tzgrenze (im B6-Lader mit 1A Last bis 3.0V runter) nie mehr als 139mAh einladen. Somit dürfte das so gut wie unmöglich sein, mehr als 4:30 (mit nem nagelneuen Exemplar) im X zu schweben... Im mSR (ohne X) hielten die Nanos 6:30 als sie noch neu waren.

Wenn der eben getestete Nano wieder voll ist, stecke ich ihn mal in den mSR, zwecks Einschätzung seines Zustands.

Neuigkeiten:

Inzwischen sind die großen Akkus (Avionics 200 und Mylipo 240) eingetroffen, das mCPX Landegestell konnte ich erst heute erstmalig in den Händen halten. Die Haltezapfen passen "irgendwie" in den X, aber richtig halten tun sie nicht, sie sind etwas schlanker. Werde etwas Folie oder so dazwischen klemmen.

Die Avionics haben eine ulkige Bauform, sie sind breiter als die mCPX-Zellen, aber auch deutlich flacher und passen nur widerwillig in den Schacht. Vermutlich wurden sie für ein gänzlich anderes Modell entwickelt. Da muss ich mir wohl noch was überlegen. 6.10g Gewicht sprechen dafür, dass sie mit 200mAh zumindest annähernd korrekt gelabelt sind. Verbrauchstests mache ich erst, wenn sie 4-5 Zyklen haben. Vom "Gashebel" her fühlen sie sich genauso an wie die MA, geben also willig die angeforderte Energie ab, ohne den "Hahn" aufreißen zu müssen.

Den 240er Mylipo-Akku werde ich mir erst am WoEnde zur Brust nehmen, immer schön eins nach dem anderen

PS: Der Nano wurde wieder als voll gemledet, der B6-Lader hat aber nur 119 mAh nachladen können (das ist eindeutig zu wenig!). Ich sach ja, die B6-Dinger sind für die kleinen Lipos eigentlich unbrauchbar: Die Endspannung lag bei 4.13V. Schnell noch mal in den 4fach rein und dann starte ich mal mit dem mSR einen Vergleichsflug...

Kommentar

• Daniel_23
                        Member
                        • 01.05.2010
                        • 395
                        • Daniel

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                        Eine Seite vorher hatte ich mal ne Rechnung aufgemacht, 28.8mAh Verbrauch pro Minute beim Schweben (ohne orgendwelche Spirenzien), für 5:00 wären das 144mAh. In die Nanos konnte ich trotz Entladung bis zur K*tzgrenze (im B6-Lader mit 1A Last bis 3.0V runter) nie mehr als 139mAh einladen. Somit dürfte das so gut wie unmöglich sein, mehr als 4:30 (mit nem nagelneuen Exemplar) im X zu schweben... Im mSR (ohne X) hielten die Nanos 6:30 als sie noch neu waren.
                        Nunja, ich komme teilweise auf 5 Minuten, und lade 110 mAh nach Meiner Lädt auch nur bis 4,12V.

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin

Nachtrag: Eben den Vergleichsflug mit meinem mSR gemacht, derselbe Akku hat hier bei identischer Flugweise 5:19 durchgehalten. Naja, ist ja auch nicht mehr der neueste... Von "Druck" kann bei diesem Exemplar so gar nicht mehr die Rede sein (Pitchstöße), die anderen 8 Nanos in meinem Besitz werden vermutlich in der selben Verfassung sein. Nun muss man dabei immer im Hinterkopf behalten, dass Lipos keine Anschaffung "fürs Leben" sind, irgendwann sind die Dinger halt fertig.

Ach war das schön mal wieder mit dem mSR, zwar ein wenig pendelig, aber absolut unaufgeregt und entspannt

Fazit: Unbedingt kritisch stehe ich den Turnigys nicht gegenüber, man muss sich immer vor Augen halten, was man für sein Geld bekommt (wer mutig ist und Zeit hat, bestellt in Chinaland für 1 $ pro Stück ), insofern stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Persönlich bin ich aber so weit, dass ich auch mal was mehr bezahle, und wenn ich dann auch noch die dazu passende Leistung bekomme, bin ich glücklich, so wie aktuell mit meinen MAs...

Genuch für heute...

Kommentar

• DeJe
                            DeJe

Welche Akkus kann man kaufen wenn man auf Preis/Leistung setzt?
                            Ich meine, die Turingys bringen 3:30 min. und kosten $1.50 das Stück. Für 1 min. mehr dann gleich 4.00 Euro mehr pro Akku erscheint mir ein schlechter Deal.

Nicht falsch verstehen. Aber die Flugakkus sind Verschleißteile, sind also keine "Investition" in die Zukunft.

Edit: Boa, da haben sich unsere Post aber klasse überschnitten. Die offene Frage steht echt im Raum!

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin

Na gut, einen noch, dann ists aber gut für heute:

Für 1 min. mehr dann gleich 4.00 Euro mehr pro Akku erscheint mir ein schlechter Deal.
                              Dafür geht der kleine aber auch ab wie die Post, wenn man den Hebel nach vorne reißt

Die offene Frage steht echt im Raum!
                              Wenn die günstigeren Lipos das bringen, was du von Ihnen erwartest, ist es doch ok!
                              Wenn sie allerdings zu heiß werden (weil sie zu stark gestresst werden, komisch, sind sie doch mit 25C bzw. 30C gelabelt) und sich dann sogar auflösen, naja, da komm ich schon ins Grübeln...

Ist vielleicht ne Glaubensfrage, die wir nicht mit "Krieg" zu beantworten versuchen sollten!

"Jeder so, wie er mag!" ist meine Devise... Eins ist klar, man kann auch mit nem 50PS-Golf "ganz vorne mitfahren", im Porsche geht es aber um einiges eleganter Doofer Vergleich, weiß ich!

Ich will auch gar nicht zu viel Werbung für ein bestimmtes Produkt machen, hab ja eh nix davon, teile aber gerne meine Erkenntnisse mit, mehr soll mein Geschreibsel hier nicht sein, aber auch nicht weniger.

N8!

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen

Bin auf Dein Urteil gespannt!

Tipp: Obs tatsächlich was bringt, hat noch keiner bewiesen, völlig verkehrt ist es jedenfalls nicht, die ersten 4-5 Zyklen nur bis 3:00 zu fliegen, kurz liegen lassen und dann ab in den Lader. Geschadet hats meinen Exemplaren offensichtlich nicht.

Dass bei Deinen ein defekter dabei war, ist ja sehr ärgerlich. Kann aber durch den Transport passiert sein. Dass die Jungs von MA anstandslos Ersatz schicken, ist erfreulich, hätte ich aber auch erwartet.

danke für den tip, ich hab das genau so gemacht hattest du glaub schon mal irgendwo geschrieben habe jeden lipo 5x sanft 3 minuten laufen lassen

morgen werde ich sie dann im x testen, was ich gut finde in das landegestell vom msr ( damit hab ich sie eingeflogen weil der ja nicht so heftig dran saugt ) passen sie ohne probleme rein, der aufgeblähte passt grad das LG vom msrx an

wegen dem pcpx LG, macl mal an die zapfen einmal tesa drum das musste ich beim msr und dem carbon LG von mia microflight auch so machen und hat immer gehalten
                                Zuletzt geändert von Campi3; 05.01.2012, 20:56.

Kommentar

Lädt...
                                X