Blade MSR X Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raetzer
    raetzer

[mSR / X] Blade MSR X Akkus

Der MSR X samt DX6i Sender ist unterwegs zu mir, jetzt musste ich mit erschrecken feststellen, dass ja neuerdings nur noch BNF "Basic" Pakete angeboten werden, sprich ohne Akku und ohne Lader. Da wäre die Freude ja bald ins Wasser gefallen wenn er ankommt

Beim Ladegerät denke ich an das original E Flite Gerät mit 4 Ladeschächten. Bei den Akkus sagen mir die Nano-Tech eigentlich zu, sieht nach Qualität aus, oder was sagt ihr?

5x LiPo 160mAh Akku Blade MCX / MSR Kyosho Nano 3,7v 1s | eBay
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: Blade MSR X Akkus

Das Probelm ist, dass laut Peter der Strombedarf des mSRx höher als des mSR ist.
    Somit kann kaum jemand sagen ob die Akkus gut genug sind.....
    Für den mSR reichen Sie allemal aus.

Anselm
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Rasender Falke
      Rasender Falke

Hallo,
      ich möchte hier nicht sagen, "das geht oder geht nicht"
      Aber die original Akkus sind 150 mAh 12C
      d.h. etwas unterhalb derer, die Du ausgesucht hast. Somit könnte es passen, zuminderst für den Anfang, so daß das Fliegen nicht gleich ins Waser fällt.

Kommentar

• Hallodrius
        Senior Member
        • 07.10.2011
        • 1327
        • Anselm
        • Wiesbaden

14C steht auf meinen originalen Akkus des mSR,
        die Nanotech habe ich auch 6 bei HK eingekauft, diese haben 25C, sollte DICKE ausreichen.
        Ist ja kein CP-Heli
        Devo 8s / DX6i
        Blade 300x / MQX / NQX
        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
          Nanotech habe ich auch 6 bei HK eingekauft, diese haben 25C
          Hüstel... Hust!
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
          mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• raetzer
            raetzer

Gut vielen Dank soweit, weiss jetzt noch jemand ob dieser LiPo-Tester hier für die kleinen MSR Akkus funzt?

Lipo Voltmeter Led Tester Checker Anzeiger 2.8V - 25.2V: Amazon.de: Baumarkt

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin

Zitat von raetzer Beitrag anzeigen
              Gut vielen Dank soweit, weiss jetzt noch jemand ob dieser LiPo-Tester hier für die kleinen MSR Akkus funzt?

Lipo Voltmeter Led Tester Checker Anzeiger 2.8V - 25.2V: Amazon.de: Baumarkt
              Ja, der taugt, warte mal, ich kuck...

Hab mir damals ein Doppelkabel gebaut unter Verwendung eines PC-CPU-Lüfterkabels (passte halt so schön), sehr hilfreiches Tool, weil man den Lipos von außen nicht ansieht, ob voll oder leer:

LiPo-Checker2.jpg

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin

Moins...

eigentlich könnten wir diesen wunderbar treffend bezeichneten Thread dazu benutzen, um uns über Akkus für den kleinen "X" auszutauschen, das entlastet sicherlich den geneigten Leser und und bewahrt den mSRX-Erfahrungs-Thread vor zu großer Themenvielfalt.

Also ich werfe mal an dieser Stelle in den Raum, dass die MiniAviation-Akkus mit angegebenen 190 mAh geeignete Kandidaten für den "X" sein könnten. Einen Testflug bis in den LVC habe ich gewagt: 6:30

Der hat aber auch nen Durst!

Kommentar

• Daniel_23
                  Member
                  • 01.05.2010
                  • 395
                  • Daniel

Ich hab auch die Turnigy Nanos 160 mAh für den MSRx. Da ich das Teil erst heute Abend bekomme gibts auch erst dann n Test

Ich nehhm aber mal an die reichen Dicke. Die Originalen sind ja 12C mit 150 mAh, die anderen haben 25-max 40C.

Selbst wenn die nur 30 Zyklen machen - bei dem Preis ist das ok...

Kommentar

• uman71
                    uman71

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
                    Die Originalen sind ja 12C mit 150 mAh
                    Laut Herstellerseite ist aber ein 3.7V 150mAh 25C Li-Po Akku dabei

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                      MiniAviation-Akkus mit angegebenen 190 mAh
                      Nachtrag: Wer wissen möchte, wie ich die 6:30 ermittelt habe, kann das HIER! nachlesen...

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                        Nachtrag: Wer wissen möchte, wie ich die 6:30 ermittelt habe, kann das HIER! nachlesen...
                        guten morgen

passen die 190er denn gut ins LG ? und wo hast du die gekauft ?

ich wollt ja eigentlich mcpx lipos nehmen mit 300 mah aber ich bräuchte dann noch min 3 ladekalbel und ein adapterstück für den heli + LG vom mcpx und da komm ich schnell auf über 40 steine und das ist es mir im mom irgendwie nicht wert, denke daher das ich mit 5x 190mah auch sehr viel freude haben kann

kannst du evtl noch was zur haltbarkeit der lipos sagen ?

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                          passen die 190er denn gut ins LG ? und wo hast du die gekauft ?
                          Die MA sind schmaler, dafür höher. Kurz die Haube ab, mit beiden Fingern den Schacht ganz leicht zusammendrücken, nicht zu doll, sonst bricht evtl. der untere Steg, ein wenig Wärme (Fön?) könnte nützlich sein. Die Akkus halten gut, nicht gänzlich reinschieben. Sind ja deutlich länger als z. B. Nanos (Schwerpunkt).

www.Miniaviation.com
                          Porto recht niedrig, kommt per AirMail und braucht ca. 8-9 Tage, die 5er-Packung hat mich im Nov. exakt 26,01 Eur gekostet. Vergleicht man das mit aktuellen (europäischen) Turnigy-Angeboten, ist das eigentlich ok.

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                          kannst du evtl noch was zur haltbarkeit der lipos sagen ?
                          Bisher leider noch nicht, noch sinds zu wenige Zyklen die ich damit durchhabe, um dazu was konkretes ansagen zu können. Wie wir aber inzwischen gelernt haben, ist die Entladung im mSR und erst recht im mSRX der größte Stressfaktor generell. Wer also die Akkus nicht immer bis zum Zusammenbrechen fliegt, wird ne ganze Weile Spass mit den MA haben. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Meinungen in den UK-Foren durchweg positiv. Davon ausgehend, dass MA einen Ruf zu verlieren hat, vermute ich, dass die Zellen ordentlich getestet wurden, bevor sie in die Artikelliste aufgenommen wurden. Die präsentierten Entladeprotokolle lassen dies zumindest vermuten.

Kommentar

• brillo83
                            brillo83

Also ich hab mir auch den msrx zu weihnachten geschenkt! zu den lipos: ich hab die turnigy 160mah. die normalen keine nanos! vom sitz her im landegestell gehn die 1a! aber nach 3.30min ist der spass schon wieder vorbei! ist das normal*?

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin

Zitat von brillo83 Beitrag anzeigen
                              turnigy 160mah. die normalen keine nanos! ... aber nach 3.30min ist der spass schon wieder vorbei! ist das normal*?
                              Sowas in der Art wurde schon oftmals berichtet: Der Stromhunger des "X" ist überdurchschnittlich und die blausilbernen Turnigys sind keine Wunder-Lipos. Insofern würde ich dies schon als "normal" einstufen.

Sehr neckisch und wahrscheinlich auch zielführend fand ich die Idee im anderen Thread, das LG des mCPX zu verwenden, dann passen bis auf den Stromanschluss die größeren mCPX-Akkus (welche auch immer), zum Anschließen braucht man dann noch einen Strom-Adapter. Damit könnte man die Flugzeit sicherlich deutlich verlängern. Obs auch gewichtsmäßig "passt"? Keine Ahnung...

Meine Bestellung ist bereits raus: Ich gebe den 240er Mylipo's mal ne Chance. Ich bin gespannt und werde berichten...

Kommentar

Lädt...
                              X