Blade MSR X Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micha1108
    micha1108

AW: Blade MSR X Akkus

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil beim Celektra 4-fach ist auch die Möglichkeit "auf der Wiese" mit 4 Monobatterien oder Akkus nachzuladen.

Kommentar

• erro
      Member
      • 05.07.2011
      • 375
      • ernst
      • Wien

Ich verwende die Miniaviation 190mAh 25C. Komme damit auf eine Flugzeit von 6:20 Min. Haben auch den Vorteil das sie etwas größer und schwerer wie die Originalakkus, dadurch fällt der Start viel leichter, der Linksdrift fällt fast weg was vor allem für Anfänger hilfreich ist.
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• Circle
        Member
        • 15.01.2012
        • 167
        • Rolf
        • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
        1. Riesen Vorteil des 4fach-Laders sind die 4 unabhängigen Schächte. Es ist kein "Kult" nötig, darauf zu achten, dass die Lipos einen gleichen Zustand (chemisches Alter, Ladezustand/Füllgrad) haben, dem man beim Parallel-Laden besondere Aufmerksamkeit schenken soll, sondern einfach nur reinstecken und ein wenig abwarten.
        In den 4 unabhängigen Schächten des 4fach-Laders sehe ich auch den Vorteil dieses Teils.

Wobei beim parallelen Laden beim B6 auch kein "Kult" betrieben werden muss, einfach die 2-6 Lipos am 6er Parallelladekabel für einige Minuten angesteckt lassen, bevor der Ladevorgang gestartet wird, reicht völlig zum Angleichen der evtl. unterschiedlichen Spannung der Lipos untereinander aus. Die restliche Angleichung findet während des Ladevorgangs statt.

2. Der 4fach macht keinen CC-CV "Heckmeck", sondern bläst den Saft einfach rein, bis sein (vermutlich durch festen Widerstand) festgelegter Max-Spannungswert erreicht wird. ... Für den Anwender ein klares Plug&Play-Gerät!
        Sorry, aber das sehe ich als deutlichen Nachteil des 4-fach-Laders an. Die CC-CV Ladekurve JEDES ordentlichen Ladegeräts ist die weitaus bessere und schonendere für die Lipos als das "gib ihm" der simpel-Elektronik des 4fach-Laders. Und wenn der 4-fach-Lader dann an seinen Ports irgendeinen undefinierten Start-Ladestrom zwischen ca. 140 mA und 240 mA nach Euren Messungen ausgibt, ist das nur für denjenigen Plug-and-Play, der eh fragt: "ja und, was heißt das jetzt?"

Die fehlende CC-CV-Ladekurve dürfte der Lebensdauer der Lipos nicht gerade zuträglich sein. Praxiserfahrungen dazu würden mich interessieren.

4. Die Ladezeiten im 4fach sind wahrscheinlich deshalb kürzer, weil es nicht so präzise arbeitet wie ein B6, also nicht in den CV-Mode geht und die I reduziert, was ja auch einen verlangsamenden Effekt nach sich zieht.
        Ich weiß ja nicht wieso Du meinst, der 4-fach-Lader würde eine kürzere Ladezeit haben. Wenn ich im Imax B6 mit 2-3C lade, dauert der Ladevorgang nur ca. 20-30 Minuten. Das kann, will ich aber gar nicht, ich will kontrolliert mit 1-max. 2C laden. Und das geht mit dem B6 genauso plug-and-play, aber bei sehr guten Kontrollanzeigen, die das 4-fach nicht hat.

Dass ein ordentliches B6 ein besseres "Netzteil" als das 4fach ist, bestätige ich Dir hiermit! Das 4fach ist wirklich nur dazu gut, die kleinen Bonbons voll zu machen, es ist nicht zukunftsorientiert, weil es mit dem Einstieg in höhere Heli-Klassen wohl einstauben wird.
        Na ja, so zukunftsorientiert ist das B6 "Ladegerät" auch nicht sehr lange, seine 5A max. Ausgangsleistung reichen auch nur für die nächsthöheren Heli-Stufen. Aber das hilft schon mal.

Andersrum muss man schon ernsthaft Obacht geben, wenn man die Vorteile eines B6 nutzen will (s.o.). Ist eine einzelne Zelle am laden, kann man keine zweite dazustecken, ohne sich in irgendeiner Weise Gedanken zu machen (mit dem 4fach geht das). Für einen Anwender, der sich nicht so tiefgründig mit der Akkuproblematik auseinandersetzen möchte, ...
        ... ist der 4-fach-Lader eine passable Wahl, und wenn er nicht parallel laden möchte, die praktikablere. Da sind wir uns einig.

Apropos Robbe B6: Du scheinst das Glück zu haben, ein einwandfrei funktionierendes B6 Dein Eigen nennen zu dürfen. Ich erinnere mich an den TE des anderen Lade-Thread, der mit seinem Dymond auch nicht wirklich zufrieden zu sein scheint...
        ... weil er einen B6-Clone hatte, sich jetzt einem Original B6 gekauft hat, und damit sehr zufrieden ist wie er soeben in dem Thread berichtete. Mein reden, ein B6-Clone ist keine gute Idee.

..., auch 6x Nano im Hyperion-Adapter werden nicht wirklich voll, weder mit 1C, noch mit 1.5C und mit 2C erst recht nicht ...
        hmm, ist der Hyperion-Adapter denn überhaupt parallel geschaltet? Ich erinnere mich nämlich (dunkel) an 6er-Konstruktionen in Reihe, die ich mit dem Namen Hyperion verbinde.

Jetzt verständlicher, wie ich das mit dem obigen Statement (Zitat) meinte?
        Ich verstehe schon, daß Du mit Deinem Robbe B6 nicht wirklich zufrieden bist. Nur ist der Celectra-4-fach-Lader von der Ladekurve her ein "brutalo-Lader", und mich irritiert bei ihm die undefinierbare Anfangsladespannung, noch dazu in der Höhe anscheinend ausgewürfelt auf seine 4 Ports beliebig (zwischen 140-240 mA) verteilt. Da fand ich Deine Aussage, er sei jedem B6-Lader überlegen, doch recht "mutig".

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Hallo Markus...

Zitat von ceeper Beitrag anzeigen
          In diesem Thread habe ich die meisten Informationen zu Akkus gefunden und möchte meine Fragen daher auch hier hin posten.
          Gerne!

Dem Thread zu Folge gibt es eine Reihe Alternativ-Anbieter, die sich in Sachen Leistung (mAh) deutlich vom Original unterscheiden. Die Flugzeit wird hier mit bis zu 5 Minuten angegeben, wobei das "Original" vermutlich nur bei 3:30m liegt.
          Die Flugzeiten bis zum LVC sind wohl etwas länger, auch bei den originalen (die eigentlich gar nicht mal schlecht sein dürften). Man soll den Heli aber nicht bis zum Abschalten fliegen, Grund: Bitte in diesem Thread rückwärts lesen oder noch mal ganz von vorn )

1. Das dem mSR x beigefügte Ladegerät wird mit Batterien betrieben. Das finde ich befremdlich und frage mich, wo man ein entsprechenden Netzteil erwerben kann.
          Für das kleine 1fach Celectra gibt es leider kein NT, weil auch die Anschlussmöglichkeit fehlt. Es gab aber schon findige User, die sich eine Stromanschlussbuchse selbst montiert haben und seit dem den Lader mit einem NT betreiben.

2. Zu den hier genannten Akkus habe ich mir noch keine Meinung gebildet. Klar ist aber, das ein netzgebundenes Ladegerät mit mehreren Schächten her muss. Das Gerät muss ein oder mehrere Akkus laden können und Akkus zukünftiger Modelle - mCP x schwebt mir vor - unterstützen. Gibt es da eine kostengünstige Empfehlung? Was ist zu beachten?
          Mir ist nur eines bekannt, das Celectra 4fach von Eflite, wird auch häufig für mCPX-Zellen verwendet, dazu muss man sich aber entweder selbst Adapter löten oder sich 4 Stück zu je ca. 5-6 Eur kaufen, weil die Lipos andere Anschlüsse haben.

Selbstverständlich gibts auch große Lader wie den B6, bitte hierzu den Post von Circle und meinen lesen, da wurden alle mir geläufigen Argumente aufgeführt.

3. Akku Tuning: Von NiMH und NiCd kenne ich, dass mehr Akkus mehr Leistung bringen. Kann man nicht einfach einen "größeren" Akku einbauen? Oder zwei koppeln? Interessanterweise wird diese Frage im Thread nur kurz angeschnitten, aber nicht wirklich beantwortet.
          Bitte wiederum diesen Thread noch mal durchackern: Hier wurde mehrfach über die Verwendung von größeren Lipos vom mCPX geschrieben...
          Gewichtsmäßig macht eine Parallelschaltung von 2 kleinen Zellen keinen Sinn, dann lieber einen mCPX-Akku mit passender Nennkapazität aussuchen. Von 200 bis 350mAh sind hier schon reichlich Beispiele genannt worden. aber bitte aufs Gewicht achten!!!

4. Wofür stehen die Angaben in S1 3.7V 25C? 37V ist klar. 25C hat etwas mit Entladung zu tun. Welchen C-Wert muss ein Akku für den mSR haben? Größer gleich 25C? Und wofür steht "S1"?
          Die C-Angabe wird mit der Nennkapazität multipliziert und ergibt die max. mögliche Abgabestärke des Stroms, z. B. 160mAh-Lipo mit 10C = max. 1.6A Entladestrom möglich. Die von Dir zitierten Werte erinnern ein wenig an Nanos mit Angaben 25~40C bei 160mAh-Zellen, diese Werte sind traumhaft und wahrscheinlich sehr euphorisch-optimistisch vom Hersteller/Vertreiber "grundlos" einfach aufgedruckt worden

Die S-Werte sind die Anzahl der seriell verbundenen Zellen. Ein 3S-Akku beherbergt 3 Zellen, die hintereinander geschaltet sind und eine Nennspannung von 11.1V bewirken (3x 3.7V), ein 1S-Akku hat nur eine Zelle = 3.7V.

5. Gibt es auch einen deutchen Händler (nicht UK) der gute Akkus und Ladegerät im Angebot hat?
          Tausende, vermute ich... Da es nicht viele Alternativen gibt, die Deinen Ansprüchen entsprechen, suche nach einem Eflite-Händler, der sicherlich ein Celectra im Programm hat, erwerbe auch ein Netzteil dazu (ist nicht inkl.) und schau nach Akkus, die Deinen Ansprüchen gerecht werden.

Da Du ablehnst, in UK zu kaufen (warum auch immer), kannst Du leider keine MiniAviation erwerben. Somit bleiben Dir nur die Alternativen, die hier im Thread alle schon aufgeführt wurden.
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
          mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Circle
            Member
            • 15.01.2012
            • 167
            • Rolf

... besitze seit kurzem auch den mSR X.
            Meine Fragen:
            1. Das dem mSR x beigefügte Ladegerät wird mit Batterien betrieben. Das finde ich befremdlich und frage mich, wo man ein entsprechenden Netzteil erwerben kann.

2. Zu den hier genannten Akkus habe ich mir noch keine Meinung gebildet. Klar ist aber, das ein netzgebundenes Ladegerät mit mehreren Schächten her muss. Das Gerät muss ein oder mehrere Akkus laden können und Akkus zukünftiger Modelle - mCP x schwebt mir vor - unterstützen. Gibt es da eine kostengünstige Empfehlung? Was ist zu beachten?
            Das Netzteil zum Einfach-Ladegerät des mSR X bekommst Du natürlich von Horizon, EFLC1005. Du kannst aber auch ein geeignetes Universal-Schaltnetzteil nehmen.

Ich würde mir das aber sparen, mit diesem Spar-Ladegerät kommst Du eh nicht weit. Lass es am besten gleich im Karton, oder verwende es batteriebetrieben als Notgerät auf der Wiese.

Die Alternativen wurden hier soeben diskutiert:
            a) den 4-fach-Lader von E-flite, kostet knapp 30 € + Netzteil ca. 15 €
            b) den Original Imax B6. Kostet aus HK incl. Versand auch knapp 30 € + Netzteil dto. Oder Du hast noch ein passendes Universal- Schaltnetzteil rumliegen bzw. kannst an einem ausgedienten Notebook-Netzteil (mit 12-18V) den Stecker modden.

Welchen C-Wert muss ein Akku für den mSR haben? Größer gleich 25C?
            Ja. Und da gibt es bisher nicht allzuviel Auswahl. Der mSR X ist sehr stromhungrig.
            Zuletzt geändert von Circle; 17.01.2012, 20:07.

Kommentar

• Circle
              Member
              • 15.01.2012
              • 167
              • Rolf

Für das kleine 1fach Celectra gibt es leider kein NT, weil auch die Anschlussmöglichkeit fehlt. Es gab aber schon findige User, die sich eine Stromanschlussbuchse selbst montiert haben und seit dem den Lader mit einem NT betreiben.
              So ein findiger User muß dann schon Zugriff auf meinen Karton gehabt haben, bevor ich den mSR X das erste Mal aus der Schale holte.

Im Ernst: schau mal auf die von vorn betrachtet rechte Seite des beim mSR X mitgelieferten EFLC1000 Ladegeräts, da findest Du die Netzanschlußmöglichkeit mit der Angabe, welches Netzteil notwendig ist: 6V 1,5A Center positive Plug.

d.h. jedes kleine Universal-Schaltnetzteil läßt sich anschließen.

Kommentar

• micha1108
                micha1108

Zitat von Circle Beitrag anzeigen
                d.h. jedes kleine Universal-Schaltnetzteil läßt sich anschließen.
                Dann aber unbedingt die Batterien rausnehmen!

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin

Wobei beim parallelen Laden beim B6 auch kein "Kult" betrieben werden muss, einfach die 2-6 Lipos am 6er Parallelladekabel für einige Minuten angesteckt lassen, bevor der Ladevorgang gestartet wird, reicht völlig zum Angleichen der evtl. unterschiedlichen Spannung der Lipos untereinander aus. Die restliche Angleichung findet während des Ladevorgangs statt.
                  Punkt für Dich, aber ich will auch einen: Ein Akku, der nur kurz zwecks Test oder so angelaufen ist und ca. 85% Füllstand hat, kann beim B6 nicht einfach dazugesteckt werden, die Entladerate wäre höllisch. Beim 4fach tu ich den einfach ohne nach zu denken rein...

aber das sehe ich als deutlichen Nachteil des 4-fach-Laders an. Die CC-CV Ladekurve
                  Stimmt!

Praxiserfahrungen dazu würden mich interessieren.
                  Und jetzt kommt mein ABER:

Ich lade meine Akkus seit deutlich mehr als einem Jahr im 4fach. Wenn sie nicht bis zum Erbrechen entladen werden (was einen viel größeren Stress für die Zellen bedeutet), halten die das locker durch. Ich habe bisher nicht einen einzigen Ausfall, wohl jedoch Ermüdungserscheinungen: Einige Zellen sind gealtert und lassen sich nur noch so weit aufladen, dass man ca. 144 mAh entnehmen kann (Entladefunktion des Robbe B6 mit 1.0A)... auch die Spannungslage ist nicht mehr die schönste, einige Kurven habe ich ja gepostet, wenn ich mich recht erinnere...

Dazu gehören: 2x TEKTRON 150, 9x Turnigy Nano 160, 5x BayTec 150. Alle wurden ohne spezielle Bevorzugung und ohne System abwechselnd in Betrieb gehalten, dadurch sind wohl einige mehr "runter", die anderen weniger.

Apropos: Welche Lipos verwendest Du und wieviel mAh zeigt Dein B6 an, wenn sie einzeln im Lader mit 1.0A entladen werden (so wie ich die Protokolle auch erstellt habe)?

Ich weiß ja nicht wieso Du meinst, der 4-fach-Lader würde eine kürzere Ladezeit haben.
                  Praxiserfahrung!

Wenn ich im Imax B6 mit 2-3C lade, dauert der Ladevorgang nur ca. 20-30 Minuten.
                  Meine Erfahrung: Erhöht man die Lade-I, steigt die Spannung der Zellen erheblich gegenüber einer 1C-Ladung, die CV-Phase wird deutlich früher eingeleitet. Bei meinen Versuchen war MEHR meistens WENIGER, was die danach entnehmbare Energiemenge angeht.

Glaub mir, ich habe schon soooo viele Spielvarianten ausprobiert, egal ob mit B6 oder Cellpro, habe keine Variante gefunden, die mit den Ladefähigkeiten (Füllmenge) des 4fach gleichziehen kann...

Mein bester Tektron, der nach Laden im 4fach 153 mAh ausspuckte:

Tektron.jpg

Kontrollanzeigen
                  Brauche ich im täglichen Betrieb nicht wirklich, LED aus = fertig!

... weil er einen B6-Clone hatte, sich jetzt einem Original B6 gekauft hat, und damit sehr zufrieden ist
                  Habe wirklich mit mir gekämpft, habe mich aber nicht zum IMAX durchringen können. Wenn, dann würde ich schon eher ein Junsi ICharger nehmen, das ist dann aber wieder heftig teuer plus ordentliches NT (~150,-), aber es könnte z. B. einen höheren Entladestrom (fürs Testen interessant), aber das ist es mit momentan nicht wert!

hmm, ist der Hyperion-Adapter denn überhaupt parallel geschaltet?
                  Ja, ist quasi die Luxusversion eines gelöteten Mehrfach-Parallelkabels...

Nur ist der Celectra-4-fach-Lader von der Ladekurve her ein "brutalo-Lader",
                  Da stimme ich Dir zu!

mich irritiert bei ihm die undefinierbare Anfangsladespannung
                  Meine erste damalige Messung erfolgte mit einem geliehenen Ampermeter (keine Ahnung, wie gut das wirklich war), da erreichte der Lader knapp 240 mA (aus der Erinnerung heraus, war glaube ich etwas weniger), der oben beschriebene Messaufbau mit meinem aktuellen, nicht besonders teuren aber aus meiner Sicht durchaus brauchbaren Digi-Multimeter brachte ganz andere, deutlich seichtere Werte zu Tage, die sich von Akku zu Akku unterschieden. Ich kann nicht wirklich einschätzen, was andere da gemessen haben, aber meine Ergebnisse waren alles andere als beunruhigend...

Fakt ist: Die Entwickler von EFlite haben sich was dabei gedacht, als sie dieses 4fach konstruiert haben (das möge man vielleicht nicht aus den Augen verlieren), völlig blöd sind die ja nun auch nicht unbedingt Ich benutze das Teil schon ne ganze Weile, ohne da an den Potis gedreht zu haben, das Ding lädt die kleinen Bonbons super schnell und beeindruckend voll noch dazu, ich habe keine außergewöhnlichen Verluste im Akkubestand zu beklagen, was will ich denn mehr*

Deine Aussage, er sei jedem B6-Lader überlegen, doch recht "mutig".
                  Das habe ich zwar so explizit nicht geschrieben, aber ich differenziere noch mal:

"Wer nach einer Möglichkeit sucht, die kleinen mSR(X)-Lipos schnell und richtig voll zu laden, macht mit dem 4fach nix verkehrt. Andere Lader sind auch gut oder besser... Alle Lösungen haben Vor- und Nachteile!"

Jetzt gut?
                  Zuletzt geändert von schubsi; 17.01.2012, 20:54.

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin

Im Ernst: schau mal auf die von vorn betrachtet rechte Seite des beim mSR X mitgelieferten EFLC1000 Ladegeräts, da findest Du die Netzanschlußmöglichkeit mit der Angabe, welches Netzteil notwendig ist: 6V 1,5A Center positive Plug.
                    Hoppla, dann nehme ich meine diesbezügliche Aussage zurück!

Ich meinte gelesen zu haben, dass die 1fach-Lader nur Battriebetrieb können. Vielleicht gibts davon frühere Versionen, die noch keinen NT-Plug hatten? Naja, wenn man nicht vorher alles selbst recherchiert und sich auf das gelesene verlässt, dann kanns auch mal peinlich werden.

[SIZE="5"]Sorry![/SIZE]

Kommentar

• Circle
                      Member
                      • 15.01.2012
                      • 167
                      • Rolf

Ein Akku, der nur kurz zwecks Test oder so angelaufen ist und ca. 85% Füllstand hat, kann beim B6 nicht einfach dazugesteckt werden, die Entladerate wäre höllisch.
                      Den Fall gibts bei mir bisher nicht. Ich entlade meine Lipos durch Fliegen.

Apropos entladen: wie bringst Du Deine Lipos mit dem Celectra 4fach-Lader denn auf Lagerspannung (ca. 3,8V) ? Beim Imax B6 ist das plug-and-play.

Welche Lipos verwendest Du und wieviel mAh zeigt Dein B6 an, wenn sie einzeln im Lader mit 1.0A entladen werden (so wie ich die Protokolle auch erstellt habe)?
                      Ich habe die Turnigy Nano 1S 160mAh direkt im Dutzend importiert. Da macht paralleles Laden Sinn. Und entladen tue ich sie bisher ausschließlich durch Fliegen, s.o.

Aber bei Gelegenheit teste ich das mal mit dem Entladevorgang beim Imax B6, Du hast mich neugierig gemacht.

Jetzt gut?
                      Sowieso.
                      Zuletzt geändert von Circle; 17.01.2012, 21:22.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Hoppla, dann nehme ich meine diesbezügliche Aussage zurück!

Ich meinte gelesen zu haben, dass die 1fach-Lader nur Battriebetrieb können. Vielleicht gibts davon frühere Versionen, die noch keinen NT-Plug hatten? Naja, wenn man nicht vorher alles selbst recherchiert und sich auf das gelesene verlässt, dann kanns auch mal peinlich werden.

[SIZE="5"]Sorry![/SIZE]

die gibt es sogar, ich hab noch so ein kleines vom mcx s300 hier. hat die eflc nummer 1003

Kommentar

• hugo1
                          hugo1

Ich danke euch allen,
                          ich werde erst mal den 4fach Lader nehmen, das ist schön einfach und fürs erste für mich ausreichend.
                          Später wenns einen größeren Heli geben soll, werde ich mir dann ein anderes Ladegerät holen.
                          Könnt ihr mir dann noch sagen welche Lipos ich nehmen soll?
                          Bitte sagt mir eure Favoriten und wo ich sie bekomme.
                          Danke schon mal im Vorraus.
                          Gruß Christian

Kommentar

• Himmelsstürmer
                            Member
                            • 07.01.2011
                            • 696
                            • Sascha
                            • Schauenburg bei Kassel

die 160mAH Nano Tech sind bei HK wieder verfügbar... Gleich mal wieder nen Sack voll bestellen, mein MSR X hat Hunger...
                            GruÃ? Sascha
                            MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Circle
                              Member
                              • 15.01.2012
                              • 167
                              • Rolf

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
                              die 160mAH Nano Tech sind bei HK wieder verfügbar... Gleich mal wieder nen Sack voll bestellen, mein MSR X hat Hunger...
                              Da mußt Du aber einen Riesensack bestellt haben , denn die 160mAh Nano-Techs sind beim HK schon wieder auf BK-Status. :dknow:

Offenbar gab es Unmengen an Vorbestellungen. Selbst bei meiner Vorbestellung sind die Nanotechs auf BK-Status geblieben. Ist Deine Order denn zum Versand bestätigt worden?

Kommentar

• Himmelsstürmer
                                Member
                                • 07.01.2011
                                • 696
                                • Sascha
                                • Schauenburg bei Kassel

Da mußt Du aber einen Riesensack bestellt haben , denn die 160mAh Nano-Techs sind beim HK schon wieder auf BK-Status. :dknow:

Offenbar gab es Unmengen an Vorbestellungen. Selbst bei meiner Vorbestellung sind die Nanotechs auf BK-Status geblieben. Ist Deine Order denn zum Versand bestätigt worden?
                                ne, ich Hirsch hab erst an Euch gedacht und es ins Forum geschrieben, als ich ordern wollte war wieder alles weg...

Sollte ich meine Prioritäten neu ordnen?
                                GruÃ? Sascha
                                MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

Lädt...
                                X