Blade MSR X Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Blade MSR X Akkus

Zitat von micha1108 Beitrag anzeigen
    Für 2 Euronen beim Chinesen. 600mAh; 35-70C. Leider Backorder
    ich hasse chinesen, nein spass. hab keine lust bei HK zu bestellen, wer weiß wie lange das dauert

Kommentar

• micha1108
      micha1108

Ja die Lieferzeiten... Warte auch grad

Dachte, bei dem miesen Wetter.... oder fliegst du den 120er Indoor?

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

ich rede nicht vom 120sr, ich hab den normalen sr ( CP ) hier

ich hab aber akkus bei HK gefunden die wohl auch in DE verfügbar sind, dürfte dann wohl nicht so lange dauern

aber lass uns mal nicht das thema hier verwässern, im sr thread hab ich schon was geschrieben

Kommentar

• Circle
          Member
          • 15.01.2012
          • 167
          • Rolf
          • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
          Fakt ist aber auch: Das 4fach macht bei den kleinen Dingern einen deutlich besseren Job als irgendein B6 dieser Welt, es lädt die kleinen Lipos mit der max möglichen Füllmenge in möglichst geringer Zeit.
          Das glaube ich Dir so unbesehen nicht, wie soll das gehen? Die Ladestärke des 4fach Celektra ist doch gar nicht einstellbar (allenfalls als Schrauber-Modding am Poti weiter runterregelbar). Das lädt doch immer nur mit 0,3A/Port, oder? D.h. ca. 2C bei 160mAh und ca. 1C bei 300mAh. Viel mehr kann es nicht, das Netzteil ist auch nur auf max. 1,5A ausgelegt, die sich auf bis zu 4 Ports verteilen.

Das Imax B6 hingegen ist insofern variabel ab 0,1A einstellbar, bei einer max. Gesamtausgangsleistung von 5A. Wer unbedingt will, könnte mit dem B6 also sogar 5 160mAh Lipos gleichzeitig mit rd. 6C laden, das ist mind. 3x schneller als das 4fach-Celectra es je könnte.

Wie ich im Ladethread RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - IMAX B6 für kleine LiPos ungeeignet?
          näher dargestellt habe, ist die max. Füllmenge beim Imax B6 bei meiner Meßreihe im Parallel-Ladebetrieb immer zu 100% erreicht, und im Einzel-Ladebetrieb im Einzelfall "nur" bei ca. 98%.

Deshalb würde ich genau umgekehrt sagen: das originale Imax B6 macht bei den kleinen Dingern einen deutlich besseren Job als der Celektra 4fach-Lader es je könnte, und ist dazu noch wesentlich variabler und auch für andere Aufgaben geeignet. Eine bessere Ladekontrolle bietet es auch.
          Zuletzt geändert von Circle; 17.01.2012, 09:56.

Kommentar

• Circle
            Member
            • 15.01.2012
            • 167
            • Rolf

Zitat von Circle Beitrag anzeigen
            Die Ladestärke des 4fach Celektra ist doch gar nicht einstellbar (allenfalls als Schrauber-Modding am Poti weiter runterregelbar). Das lädt doch immer nur mit 0,3A/Port, oder?
            Habe gerade in diesem Thread Blade MSR Ladegerät umbauen - Schonendes Akku laden - RC-Heli Community
            gesehen, daß das 4fach-Celektra an seinen vier Ports völlig unterschiedlichen Ladestrom ausgibt, zwischen gemessenen 134 mA bis 225 mA . An anderer Stelle wird dort als Poti-Bereich 100 mA bis 200 mA angegeben. Also nichts mit "immer 0,3A.

Damit lädt es noch schwächer als von mir angenommen, und mit Ladestärken die aus einer Lotterie stammen könnten. Im Originalzustand (ohne Poti-Anpassung) würde ich das Teil sofort außer Dienst stellen.

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Die Anpassung war damals nur nötig , als es die kleineren Akkus (110mAh) gabe, ist bei den heute verwendeten für MSR / MSR-X etc. nicht mehr nötig.

Bei original Lader kann es dann nur sein, dass auf einem Ladeslot der Ladevorgang etwas länger dauert.

Nicht vergessen, bei Eingriff verfällt die Gewährleistung des Herstellers
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• hugo1
                hugo1

Hi Leute,
                bin neu hier im Forum und möchte mir den Blade MSR X in der BNF Version kaufen,habe bereits den Phönix V3 mit einer Spektrum DX6i gekauft.
                Nun brauche ich einen Tipp welches Ladegerät ich nehmen soll und welche Akkus!?
                Möchte aber die Akkus nicht umbauen.
                Ich weiß das viel im diesem Beitrag geschrieben wurde, aber ich habe keinen Blassen was ihr damit meint.Es sind Bömische Dörfer für mich.
                Daher bitte ich euch mir Vorschläge zu machen was ich nehmen sollte
                Ich danke euch schon mal im Vorraus und hoffe nicht zu doll zu nerven
                Viele Grüße
                Christian

Kommentar

• Himmelsstürmer
                  Member
                  • 07.01.2011
                  • 696
                  • Sascha
                  • Schauenburg bei Kassel

Zitat von hugo1 Beitrag anzeigen
                  Hi Leute,
                  bin neu hier im Forum und möchte mir den Blade MSR X in der BNF Version kaufen,habe bereits den Phönix V3 mit einer Spektrum DX6i gekauft.
                  Nun brauche ich einen Tipp welches Ladegerät ich nehmen soll und welche Akkus!?
                  Möchte aber die Akkus nicht umbauen.
                  Ich weiß das viel im diesem Beitrag geschrieben wurde, aber ich habe keinen Blassen was ihr damit meint.Es sind Bömische Dörfer für mich.
                  Daher bitte ich euch mir Vorschläge zu machen was ich nehmen sollte
                  Ich danke euch schon mal im Vorraus und hoffe nicht zu doll zu nerven
                  Viele Grüße
                  Christian
                  ich denke, dass Du mit dem MSR 4-fach-Lader gut fährst. Akkus habe ich die 160maH Turnigy Nano, bin damit zufrieden. Nur immer rechtzeitig Akku wechseln, nicht erst, wenn der Heli blinkend zu boden geht. Dem Heli passiert dabei normalerweise nix, aber die Akkus leiden darunter.

Achso: herzlich willkommen noch!!!
                  Zuletzt geändert von Himmelsstürmer; 17.01.2012, 17:29. Grund: Nettigkeit vergessen...
                  GruÃ? Sascha
                  MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Mille2
                    Mille2

Hallo, wäre echt nett wenn sich jemand mal melöden könnte der mir in dieser Sache helfen kann.

Gruß
                    Klaus

Hallo,
                    habe seit einigen tagen ein neuen Blade MsrX.
                    Jetzt nach mehren testflügen bemerke ich das wenn ich ihn "Schweben" lasse das er nach einer weile anfängt langsam zu taumeln was immer mehr wird.
                    Ist dies normal oder kann ich das irgendwie unterbinden??

Gruß
                    Klaus
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2012, 18:24.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                      Member
                      • 07.01.2011
                      • 696
                      • Sascha
                      • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Mille2 Beitrag anzeigen
                      Hallo, wäre echt nett wenn sich jemand mal melöden könnte der mir in dieser Sache helfen kann.

Gruß
                      Klaus

Hallo,
                      habe seit einigen tagen ein neuen Blade MsrX.
                      Jetzt nach mehren testflügen bemerke ich das wenn ich ihn "Schweben" lasse das er nach einer weile anfängt langsam zu taumeln was immer mehr wird.

Gruß
                      Klaus
                      stell doch mal ein Video ein, so kann man das wirklich kaum beantworten. Kann ja im Prinzip alles sein...
                      GruÃ? Sascha
                      MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Mille2
                        Mille2

Hallo,
                        ja werde mal probieren eins zu machen.

Klaus

Kommentar

• Circle
                          Member
                          • 15.01.2012
                          • 167
                          • Rolf

... neuen Blade MsrX.
                          Wenn das so eine Art Kreiseln ähnlich eines TBE ist, wobei der Kreisdurchmesser nach einigen "Runden" größer wird: das hatte mein mSR X auch gleich am 1.Tag. Ich fand es unkontrollierbar.

It's not a bug, it's a feature - das ist so ungefähr das, was aus Händler-/Fortgeschrittenenmund mir entgegenschallte. Weil der mSR X ja keinen TBE haben könne. HaHa.

Bevor Du den Heli wie ich versuchst zu kontrollieren und dabei einen Totalverlust erleidest, gib' ihn lieber an den Händler zurück zur ßberprüfung.

Eine Idee hätte ich noch: versuchs mal mit einem anderen Gewichtstrimm. D.h. Lipo mehr/weniger reinschieben, evtl. kleines Gewicht in die Nase des Helis kleben etc.

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin
                            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Hallo Rolf...

Zitat von Circle Beitrag anzeigen
                            Zitat von schubsi
                            Fakt ist aber auch: Das 4fach macht bei den kleinen Dingern einen deutlich besseren Job als irgendein B6 dieser Welt, es lädt die kleinen Lipos mit der max möglichen Füllmenge in möglichst geringer Zeit.
                            Das glaube ich Dir so unbesehen nicht, wie soll das gehen?
                            Mmmmh, ich hab's nicht studiert (akademisch), sondern nur in der täglichen Nutzung "erlebt", ich versuch mal zu erklären, wie ich das meinte:

1. Riesen Vorteil des 4fach-Laders sind die 4 unabhängigen Schächte. Es ist kein "Kult" nötig, darauf zu achten, dass die Lipos einen gleichen Zustand (chemisches Alter, Ladezustand/Füllgrad) haben, dem man beim Parallel-Laden besondere Aufmerksamkeit schenken soll, sondern einfach nur reinstecken und ein wenig abwarten.

2. Der 4fach macht keinen CC-CV "Heckmeck", sondern bläst den Saft einfach rein, bis sein (vermutlich durch festen Widerstand) festgelegter Max-Spannungswert erreicht wird. Dann wird der Saft einfach abgeschaltet und in vermutlich ca. 1 Sek.-Abständen gemessen, wie weit die Spannung absackt. Geht die U unter einen gewissen Wert (wahrscheinlich auch "fix") fällt, wird der Ladestrom wieder angeschaltet. Das ist ne relativ simple Logik, bei der die I immer gleich bleibt.
                            Das Laderverhalten zeigt sich dem Anwender so, dass die Ladekontrolle erst durchgehend leuchtet, mit voranschreitender Füllung des Lipo ab und zu ausschaltet, die Ausschaltphasen immer länger werden, bis die LED dann nur noch ab und zu aufflackert und irgendwann aus bleibt = Akku wird indirekt als "voll" gemeldet. Für den Anwender ein klares Plug&Play-Gerät!

3. Die "Messung", die von der sehr simplen Elektronik des 4fach durchgeführt wird, scheint durch den allgemeinen Zustand (Innenwiderstand?) des Akku beeinflusst zu werden. Ich habe das mal reproduziert, siehe Messaufbau

Messaufbau.jpg

zum einen scheint der Füllstand und auch offensichtlich die Chemie eine Rolle zu spielen. Bei allen unterschiedlichen Akkus hatte ich abweichende Ergebnisse, aber nie gravierend alarmierende Werte, daher auch dieser Post in diesem Thread

--> Klick!

und der Verweis auf meinen damaligen Post

--> Klick!

in dem Zusammenhang, dass nicht der 4fach die Akkus tötet, sondern die Entladung im Heli mit ca. 1.3A im mSR bzw. ca. 1.7A im mSRX und erst recht dann, wenn der Akku immer wieder bis zum Zusammenbrechen (LVC) geflogen wird...

4. Die Ladezeiten im 4fach sind wahrschienlich deshalb kürzer, weil es nicht so präzise arbeitet wie ein B6, also nicht in den CV-Mode geht und die I reduziert, was ja auch einen verlangsamenden Effekt nach sich zieht.

5. Da nicht alle Ladeschächte immer voll in Betrieb sind, wird auch nicht immer die volle Leistung vom Steckernetzteil abgefordert, so dass dieses mit 1.5A auf 6V ausreichend dimensioniert ist. Die Ladespannung liegt ja bei ~ 4.2V pro Schacht und selbst wenn alle vier volle Lotte mit 300 mA laufen sollten, ist da immernoch Luft...

Dass ein ordentliches B6 ein besseres Netzteil als das 4fach ist, bestätige ich Dir hiermit! Das 4fach ist wirklich nur dazu gut, die kleinen Bonbons voll zu machen, es ist nicht zukunftsorientiert, weil es mit dem Einstieg in höhere Heli-Klassen wohl einstauben wird.

Andersrum muss man schon ernsthaft Obacht geben, wenn man die Vorteile eines B6 nutzen will (s.o.). Ist eine einzelne Zelle am Laden, kann man keine zweite dazustecken, ohne sich in irgendeiner Weise Gedanken zu machen (mit dem 4fach geht das). Für einen Anwender, der sich nicht so tiefgründig mit der Akkuproblematik auseinandersetzen möchte, sondern seine Zeit lieber mit "Schweben-ßben" verbringt, ist das 4fach eine echte Alternative und es ist nach meinen Erfahrungen (!) sauschnell...

Auch mit meinem Cellpro trotz offener Architektur ist es mir nicht gelungen, einen ähnlich schnellen Ladevorgang hinzubekommen und den absolut gleichen Ladezustand zu erreichen. Es fehlten immer um die 6-8%. Das Ergebnis ist schon deutlich besser als mit dem Robbe B6 (bei dem ich wohl offensichtlich kein glückliches Händchen hatte).

Apropos Robbe B6: Du scheinst das Glück zu haben, ein einwandfrei funktionierendes B6 Dein Eigen nennen zu dürfen. Ich erinnere mich an den TE des anderen Lade-Thread, der mit seinem Dymond auch nicht wirklich zufrieden zu sein scheint. Nun habe ich bei meinem Robbe nicht aufs Geld geschaut (Geiz ist eben nicht GEIL) und habe mich auf dem Markt in Richtung "bekannte Marken" orientiert und voll in die Schüssel gegriffen. Habs eben noch mal versucht, auch 6x Nano im Hyperion-Adapter werden nicht wirklich voll, weder mit 1C, noch mit 1.5C und mit 2C erst recht nicht... Welche Empfehlung soll man da einem unbedarften geben ?!?! <-- Das war jetzt nur rhetorisch! Ich empfehle, wenns um mSR & Co. geht, eben gern das 4fach, weils bei mir wunderprächtig funktioniert und ich es gerne im täglichen Gebrauch verwende, ist so schön unkompliziert und schnell

Jetzt verständlicher, wie ich das mit dem obigen Statement (Zitat) meinte?
                            Zuletzt geändert von schubsi; 17.01.2012, 18:53.
                            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin
                              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine &lt;prust&gt;

Sorry, will Dich nicht abbügeln, aber was hat das mit Akkus für den mSRX zu tun?

Du hast doch Deine Frage bereits im mSRX-Erfahrungsthread nochmal gepostet, da lesen wirklich viele "X"-Piloten, musst schon ein bissl Geduld haben, nicht alle schauen stündlich ins Forum rein...
                              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                              mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• ceeper
                                ceeper

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und besitze seit kurzem auch den mSR X. In diesem Thread habe ich die meisten Informationen zu Akkus gefunden und möchte meine Fragen daher auch hier hin posten.

Dem Thread zu Folge gibt es eine Reihe Alternativ-Anbieter, die sich in Sachen Leistung (mAh) deutlich vom Original unterscheiden. Die Flugzeit wird hier mit bis zu 5 Minuten angegeben, wobei das "Original" vermutlich nur bei 3:30m liegt.

Meine Fragen:
                                1. Das dem mSR x beigefügte Ladegerät wird mit Batterien betrieben. Das finde ich befremdlich und frage mich, wo man ein entsprechenden Netzteil erwerben kann.

2. Zu den hier genannten Akkus habe ich mir noch keine Meinung gebildet. Klar ist aber, das ein netzgebundenes Ladegerät mit mehreren Schächten her muss. Das Gerät muss ein oder mehrere Akkus laden können und Akkus zukünftiger Modelle - mCP x schwebt mir vor - unterstützen. Gibt es da eine kostengünstige Empfehlung? Was ist zu beachten?

3. Akku Tuning: Von NiMH und NiCd kenne ich, dass mehr Akkus mehr Leistung bringen. Kann man nicht einfach einen "größeren" Akku einbauen? Oder zwei koppeln? Interessanterweise wird diese Frage im Thread nur kurz angeschnitten, aber nicht wirklich beantwortet.

4. Wofür stehen die Angaben in S1 3.7V 25C? 37V ist klar. 25C hat etwas mit Entladung zu tun. Welchen C-Wert muss ein Akku für den mSR haben? Größer gleich 25C?
                                Und wofür steht "S1"?

5. Gibt es auch einen deutchen Händler (nicht UK) der gute Akkus und Ladegerät im Angebot hat?

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X