Blade MSR X Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Blade MSR X Akkus

Zitat von Franconian Beitrag anzeigen
    Den 4-fach Celectra wollte ich halt nicht noch extra kaufen, bzw dann kann ich für den Preis ja gleich einen Imax B6AC nehmen, der kostet auch "nur" 40 € und da bin ich massiv flexibler.
    ich hab noch mal geguckt, folge dem link und freue dich über miniaviation lipos

glaube nicht das dort viele bieten werden, ich würd es versuchen wenn ich welche bräuchte ( falls der verkäufer denn auch nach DE schickt )
    Zuletzt geändert von Campi3; 09.01.2012, 14:12.

Kommentar

• Franconian
      Franconian

Leider nur UK shipping.

Die Turnigys sind bei Hobbyking leider auch ausverkauft.

Ich denke da werde ich wohl bei Ebay zuschlagen müssen! Aber da ist die Auswahl auch irgendwie schlecht, da gibts nur diese mit dem T-Trex Anschluss?!

5x Original Turnigy Lipo Akku 1S 160mAh für Heli T-Rex 100 / Trex 100 TOP-Preis! | eBay

Die bräuchte ich oder?

2x Turnigy Nano Tech LiPo 1S 160mAh 30C 3,7V Blade MSR MCX 25-40C | eBay

Das sind ja Wucherpreise!

Kommentar

• zitaca
        zitaca

Ich habe mir kurz nach Weihnachten dieses Set hier http://www.ebay.de/itm/160617436307?...84.m1423.l2649 für damals noch 23,90 Euro gekauft.

Dazu für 40 Euro einen imax B6 mit 12V Netzteil.

Die 6 Akkus lade ich immer zusammen (Ladestrom 1A) am Adapter auf.

Auf die schnelle hab ich noch gefunden:

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Leider nur UK shipping.

Die Turnigys sind bei Hobbyking leider auch ausverkauft.

Ich denke da werde ich wohl bei Ebay zuschlagen müssen! Aber da ist die Auswahl auch irgendwie schlecht, da gibts nur diese mit dem T-Trex Anschluss?!

5x Original Turnigy Lipo Akku 1S 160mAh für Heli T-Rex 100 / Trex 100 TOP-Preis! | eBay

Die bräuchte ich oder?

2x Turnigy Nano Tech LiPo 1S 160mAh 30C 3,7V Blade MSR MCX 25-40C | eBay

Das sind ja Wucherpreise!

ich würd den verkäufer einfach mal fragen, per post nach DE ist ja nicht wikrlich viel teurer, zumal du das ja eh selber zahlst

die lipos da von dir sind die richtigen

Kommentar

• Franconian
            Franconian

Also, dann würde ich jetzt diese bestellen, 3,50 € (oder 3,83 €) pro Akku erscheint mir in Ordnung.

Und dann erstmal mit dem RTF Ladegerät betreiben, evtl. später ein Imax B6.
            Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2012, 14:50.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Miniaviation lipos 190mah

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin
                • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                Vorsicht, Euer Ehren, ist nur ne 2er-Packung! (für 9,99 GBP)

PS: Boris hatte gemeint, er hätte noch 220er Mylipos zu liegen, für etwas unter 5,- /Stück, das wäre dann eine echte Alternative, dazu bräuchte man noch ein LG vom mCPX und entweder nen Adapter (wegen der Anschlüsse) oder nen Lötkolben, und ggf. jemanden, der damit umgehen kann, dann könnte man so eine Verlängerung "schlachten" und die Kabel direkt anlöten, dann brauchts den Adapter nicht.

Hab die Mylipos zwar noch nicht ausgiebig getestet, aber der Erstflug mit nem 240er war erstmal vielversprechend und die 220er haben die selben chemischen Inhalte und sind nen Tick leichter.

Naja, gut, der Vorschlag wäre eher was für nen Freak, aber vielleicht ist ja einer der Interessierten so so weit, einer zu werden
                Zuletzt geändert von schubsi; 09.01.2012, 17:31.
                -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin

dann kann ich für den Preis ja gleich einen Imax B6AC nehmen
                  Das stimmt, aber die B6-Lader (egal welcher, Ausnahme ist ein spezieller ICharger) haben ein Manko, sie laden im CV-Modus nur bis 0.1A runter (=100 mA), die sind für die kleinen Bonbons nicht oder nur eingeschränkt tauglich.

Warum?
                  Normalerweise wird ein Lipo als voll bezeichnet, wenn er weniger als ein 10tel seiner Nennkapazität aufnimmt.

großer 1000er Lipo ->> voll wenn weniger als 100 mA...
                  kleiner 160er Lipo -->> voll wenn weniger als 16 mA...

Da kommen die großen B6-Lader nie hin, also werden die kleinen nie richtig voll (wenn man sie einzeln oder nur in kleinen "Herden" lädt).

Das nur zur Eklärung, weil: Wie es sich beim Mehrfachladen (5 oder 6 Lipos) im Hyperion Ladeadapter verhält, habe ich nie so richtig getestet...

Als echte, wirklich gut funktionierende Plug&Play-Lösung empfehle ich immer wieder sehr gern den 4fach von Eflite. Einfach reinstecken und glücklich sein, weil 4 unabhängige Ladeschächte. Wenn der kleine Moskito nicht wieder weggegeben werden soll, lohnt es sich! Ist in der Bucht nix gebrauchtes zu finden?

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                    Vorsicht, Euer Ehren, ist nur ne 2er-Packung! (für 9,99 GBP)

jo ist mir bekannt, sind halt etwas teurer dann wie im 5er pack. den nanos würd ich sie trozdem vorziehen

Kommentar

• zitaca
                      zitaca

Da kommen die großen B6-Lader nie hin, also werden die kleinen nie richtig voll (wenn man sie einzeln oder nur in kleinen "Herden" lädt).
                      Wenn ich also 6 parallele Nanos lade, ist das ja ein 960er Lipo, den ich mit dem B6 dann doch wieder einigermaßen voll bekomme. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin

Zitat von zitaca Beitrag anzeigen
                        Wenn ich also 6 parallele Nanos lade, ist das ja ein 960er Lipo, den ich mit dem B6 dann doch wieder einigermaßen voll bekomme. Oder habe ich da einen Denkfehler?
                        So funktioniert das zumindest in der Theorie und mit dem Taschenrechner, ich hatte aber schon betont, ich habs nie genauer ausgetestet: Alle zu ladenden Zellen müssten auf dem selben Level sein, nach der Ladung müssten alle 5 oder 6 einzeln getestet werden, welche Energie sie denn nun wirklich abgeben können etc. Das habe ich wegen des sehr hohen Aufwands und offensichtlich fehlendem allgemeinen Interesses dann sein lassen...
                        (ich selbst bevorzuge im täglichen Gebrauch den 4fach, für mich selbst wars also auch nicht sonderlich spannend)

Zitat von der-den-hebel-nicht-zieht Beitrag anzeigen
                        ist die abschalltung bei 3,8 v beim msrx normal ?
                        Ich antworte mal in diesem Thread, weils thematisch hier super rein passt:

Relativ ja, allerdings misst Du die Leerlaufspannung nach Entnahme aus dem Heli, interessanter ist, wie stark die Spannung des Akku absackt (einbricht), wenn Energie entnommen wird (sprich: unter Last).

Der "X" zieht deutlich stärker am Akku als ein mSR (ohne X), daher schafft letzterer die längere Flugzeit.

Hinzu kommt: Die Nanos sind mir persönlich dafür bekannt, nach einiger Nutzungszeit eine nicht sonderlich stabile Spannungskurve an den Tag zu legen.

Der LVC kommt meines Wissens beim mSR (laut Anleitung) bei 3.0V, ich geh davon aus, dass das beim "X" genauso bzw. ähnlich eingestellt ist (ist ja schließlich ein NOT-AUS). Hat der LVC zugeschlagen, ist das dann schon allerhöchste Eisenbahn, Du tust Deinen Akkus also nichts gutes an, wenn Du sie ständig bis zum Zusammenbrechen fliegst, ein Timer wäre angebracht. Einen entsprechend deutlich formulierten Warnhinweis des Herstellers kann man in der Anleitung nachlesen

Kommentar

• Franconian
                          Franconian

Das stimmt, aber die B6-Lader (egal welcher, Ausnahme ist ein spezieller ICharger) haben ein Manko, sie laden im CV-Modus nur bis 0.1A runter (=100 mA), die sind für die kleinen Bonbons nicht oder nur eingeschränkt tauglich.

Warum?
                          Normalerweise wird ein Lipo als voll bezeichnet, wenn er weniger als ein 10tel seiner Nennkapazität aufnimmt.

Das nur zur Eklärung, weil: Wie es sich beim Mehrfachladen (5 oder 6 Lipos) im Hyperion Ladeadapter verhält, habe ich nie so richtig getestet...

Als echte, wirklich gut funktionierende Plug&Play-Lösung empfehle ich immer wieder sehr gern den 4fach von Eflite. Einfach reinstecken und glücklich sein, weil 4 unabhängige Ladeschächte. Wenn der kleine Moskito nicht wieder weggegeben werden soll, lohnt es sich! Ist in der Bucht nix gebrauchtes zu finden?
                          Danke für die Info! Dann werde ich darüber nochmal nachdenken.

Ich war halt der Ansicht, dass ich mir gleich ein "richtiges" Ladegerät kaufe um damit für alle kommenden Spielereien gerüstet bin.

Ich habe ja gestern den MSR X endlich bestellt. Dazu habe ich dann erstmal 3x den Jamara MicroStar 160mAh genommen, nachdem es ja von dem Turnigy dann doch irgendwie geteilte Meinungen gab.

Kann man in den 4-fach Lader auch 4 verschiedene Akkus einstecken (weil du schriebst unabhängige Schächte) oder ist das nicht empfehlenswert?

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

ich bin zwar kein freak so wie schubsi was die elektronik angeht, da der 4 fach lader ja aber alle unabhänging voneinander lädt dürfte es kein problem sein wenn man unterschiedliche lipos gleichzeitig ladet

Kommentar

• der-den-hebel-nicht-zieht
                              der-den-hebel-nicht-zieht

Ich antworte mal in diesem Thread, weils thematisch hier super rein passt:

Relativ ja, allerdings misst Du die Leerlaufspannung nach Entnahme aus dem Heli, interessanter ist, wie stark die Spannung des Akku absackt (einbricht), wenn X), daher schafft letzterer die längere Flugzeit.

Hinzu kommt: Die Nanos sind mir persönlich dafür bekannt, nach einiger Nutzungszeit eine nicht sonderlich stabile Spannungskurve an den Tag zu legen.

Der LVC kommt meines Wissens beim mSR (laut Anleitung) bei 3.0V, ich geh davon aus, dass das beim "X" genauso bzw. ähnlich eingestellt ist (ist ja schließlich ein NOT-AUS). Hat der LVC zugeschlagen, ist das dann schon allerhöchste Eisenbahn, Du tust Deinen Akkus also nichts gutes an, wenn Du sie ständig bis zum Zusammenbrechen fliegst, ein Timer wäre angebracht. Einen entsprechend deutlich formulierten Warnhinweis des Herstellers kann man in der Anleitung nachlesen
                              danke für die schnelle antwort,

vollkommen richtig, regelmässig bis zum lvc-aus fliegen und du hast gerade mit
                              den kleinen akkus nicht lange freude. tatsächlich ist der timer auf vorsichtige
                              3.00 min eigestellt, auf die letzten 20 sek kommt's dann auch nicht mehr an.

gibt es eigentlich gesicherte erkenntnisse darüber, ob regelmässiges laden mit
                              4-fach-lader von hh den akkus schadet ?

gruss

holger

Kommentar

• schubsi
                                Member
                                • 06.01.2011
                                • 822
                                • Martin

Hallo Holger...

Zitat von der-den-hebel-nicht-zieht Beitrag anzeigen
                                gibt es eigentlich gesicherte erkenntnisse darüber, ob regelmässiges laden mit 4-fach-lader von hh den akkus schadet ?
                                Naja, was ist "gesichert"?

Eigentlich kämpfe ich hier mit allen Mitteln, dieses Gerücht, der 4fach wäre "schädlich", aus der Welt zu schaffen. Ich komm mir schon ein bissl vor wie Don Quixote

Bisher konnte mir noch niemand stichhaltig (!) beweisen, dass der 4fach die Akkus übermäßig stresst, wobei ich gerne anderslautende Meinungen (!) zulasse. Ein Testaufbau sollte Gewissheit bringen, dass die Lipos eben NICHT mit zu hoher C-Rate geladen werden (bitte hierzu etwas rückwärts lesen, da habe ich vor kurzem drauf verlinkt), aber so richtig glauben tuts mir immer noch niemand. Einige sind der Meinung, unbedingt an den Trimm-Potis im Lader manipulieren zu müssen, damit sie länger auf die Voll-Meldung warten dürfen ;-), ich bin da strikt dagegen...

"Gesichert" ist, dass die Entladung im mSR(X) stressig für die Akkus ist, auch wenn man nicht in den LVC fliegt. Entladung eines so kleinen "Bonbon" innerhalb von 4-5 Minuten mit einer Stromstärke von grob geschätzten 1,4A bzw. 1,7A ist definitiv materialzermürbend.

Insofern könnte man folgern, dass je höher die Qualität, Kapazität und Entladefähigkeit des Akkus ist und so weniger an die Grenzwerte gegangen wird, desto eher hat man langzeitlich Freude an seinen Zellen.

Die Verwendung des 4fach stufe ich in Anbetracht der oben aufgeführten ßberlegungen und meiner bisherigen Erkenntnisse als absolut ungefährlich für die Haltbarkeit der Lipos ein. Ich nutze den 4fach seit Anbeginn meiner Heli-Aktivitäten (Jan. 2011) für den täglichen Gebrauch und mir ist noch nicht ein einziger Akku "um die Ohren geflogen". Besser werden die Akkus mit zunehmender Benutzung bekanntlicherweise nicht, aber den 4fach schließe ich als Ursache für überhöhten Verschleiß (zumindest bei meinem Lipo-Equipment) aus...

Kommentar

Lädt...
                                X