Blade MSR X Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Blade MSR X Akkus

böse aufkleber wenn ich das gewusst hätte ............

ne mal im ernst, ich denke das ist eher ein zufall. meine rockamps haben nun mehrere wochen voll in der ecke gelegen und die gehen wie am ersten tag, und da sind die aufkleber auch noch drauf

Kommentar

• zitaca
      zitaca

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
      böse aufkleber wenn ich das gewusst hätte ............

ne mal im ernst, ich denke das ist eher ein zufall. meine rockamps haben nun mehrere wochen voll in der ecke gelegen und die gehen wie am ersten tag, und da sind die aufkleber auch noch drauf
      Da die Akkus beim Entladen Wärme abgeben, und dieses durch die Aufkleber blockiert werden wird, könnte das Entfernen der Aufkleber doch durchaus einen Effekt haben.

Kommentar

• Gol23
        Member
        • 08.03.2012
        • 934
        • Dominik
        • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Also ich hab auch bei allen LiPos das Etikett gleich ganz am Anfang enfernt.
        Denke schon das es ein bisschen was bringt
        greetz Dominik
        450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• AcJoker
          AcJoker

Hi,

ich bin neu in der Fliegerrei und habe einen MSR X. DX6i inkl. SIM ist auch unterwegs.

Nun frage ich mich wie ich das mit dem Laden der Akkus am besten mache.
          Die mitgelieferten Batterien für´s Ladegerät haben recht lange gehalten.
          Nun habe ich einfach die Batterien vom Aldi verwendet und nach wenigen Ladungen sind die Batterien leer.

Ein Netzteil habe ich zwar da aber leider nur mit 1A.
          Ein entsprechendes mit 1,5A würde bei Amazon 9€ kosten und wäre sicher eine gute Idee.

Nur wie machen das die erfahrenen Piloten ohne entsprechend hochwertiges Ladegerät?

Für Unterwegs hätte ich natürlich gerne Batterien die auch etwas länger halten.
          Wie sind da die Erfahrungen mit den verschiedenen Batterien?
          Akkus gehen ja leider nicht.

Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Laden nach dem Fliegen?
          Direkt den leer geflogenen Akku ins Ladegerät oder lieber erst etwas warten?

Gruß
          Joker

Kommentar

• Daniel_23
            Member
            • 01.05.2010
            • 395
            • Daniel

Es gibt keine erfahrenen piloten ohne Ordentlichen Lader

Man soll nach dem Fliegen warten bis die Akkus wieder normale Temperatur haben.
            Als Akkus für den lader kannst du Eneloop Akkus nehmen, die verhalten sich wie normale AA Batterien.

Kommentar

• AcJoker
              AcJoker

Ja grundsätzlich hast du ja recht. *g

Nenne wir es mal erfahrene MSR X Piloten ohne großartige weitere Erfahrungen oder Ausrüstung.

Eneloop habe ich getestet und es ging nicht.
              Werd ich heute Abend noch mal unter die Lupe nehmen.

Die haben aber doch auch nur 1.2V.

Kommentar

• Circle
                Member
                • 15.01.2012
                • 167
                • Rolf
                • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von AcJoker Beitrag anzeigen
                Nun frage ich mich wie ich das mit dem Laden der Akkus am besten mache.
                Die mitgelieferten Batterien für´s Ladegerät haben recht lange gehalten.
                ...
                Ein Netzteil habe ich zwar da aber leider nur mit 1A.
                Ein entsprechendes mit 1,5A würde bei Amazon 9€ kosten und wäre sicher eine gute Idee.
                ...
                Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Laden nach dem Fliegen?
                Direkt den leer geflogenen Akku ins Ladegerät oder lieber erst etwas warten?
                Mit Netzteil ist sparsamer als mit Batterien zu laden. Das 1A-Netzteil kannst Du doch auch genausogut verwenden, solange die erforderliche Ladeleistung niedriger ist. Also addier einfach die Kapazität der gleichzeitig zu ladenden Lipos, gib 20% Sicherheitsreserve dazu, und wenn Du damit <1A liegst, kannst Du das unbedenklich nutzen.

Niemals direkt nach dem Fliegen laden. Auch mehr als nur ein paar Tage sollten die Lipos nicht vollgeladen rumliegen. Besser ist es sogar, erst direkt vor dem nächsten Fliegen zu laden.

Kommentar

• AcJoker
                  AcJoker

Mit dem 1A Netzteil funktioniert der Lader nicht. Oder meinst du direkt mittels Netzteil mehrere Akkus Laden?

Kommentar

• Circle
                    Member
                    • 15.01.2012
                    • 167
                    • Rolf
                    • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Mit dem 1A Netzteil funktioniert der Lader nicht.
                    Warum nicht? Stimmt die Spannung nicht überein, oder paßt der Stecker nicht?
                    Andere Gründe für "funktioniert nicht" gibt es dann nicht. d.h. doch: das Netzteil ist nicht zufällig defekt?
                    Was steht denn auf dem Netzteil? Oder stellt mal ein Bild davon ein, auf dem man dessen Daten sieht (V-Zahl insbes.).

Oder meinst du direkt mittels Netzteil mehrere Akkus Laden?
                    Nö, ich meine schon den Stecker des Netzteils in das Ladegerät zu stecken.
                    NACHDEM DU DESSEN BATTERIEN ENTFERNT HAST, natürlich. (RTFM )

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

ich bin immer noch unsicher wegen neuer lipos, ob der unterschied von der flugzeit bei 190mah zu 160mah gross ist ? beide sind mit 25c angegeben ( hyperion und miniaviation )

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

ich hab heut mal die jungs von miniaviation angeschrieben wegen meiner blähenden lipos. ich hab ja mit allem gerechnet, aber ohne nachfrage wegen ersatz schicken die mir 5 neue zu

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin
                          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine &lt;prust&gt;

ich hab heut mal die jungs von miniaviation angeschrieben wegen meiner blähenden lipos. ich hab ja mit allem gerechnet, aber ohne nachfrage wegen ersatz schicken die mir 5 neue zu
                          Na das nenne ich mal nen Ar*ch in der Hose Hut ab!

Du hast aber auch irgendwie Pech mit den kleinen Bonbons. Meine 220er Mylipos laufen wie am ersten Tag und auch die 190er MA sind nach wie vor gut drauf...
                          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                          mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                            Na das nenne ich mal nen Ar*ch in der Hose Hut ab!

Du hast aber auch irgendwie Pech mit den kleinen Bonbons. Meine 220er Mylipos laufen wie am ersten Tag und auch die 190er MA sind nach wie vor gut drauf...
                            wieso arsch in der hose ? zumindest scheinen die recht überzeugt von ihrem produkt zu sein. bei einem deutschen händler hätte man mit sicherheit 5 monate nach dem kauf keine neuen lipos bekommen.

ist aber wirklich merkwürdig bei mir:

msr draussen geflogen = motor kurz drauf platt genau wie die lipos

msr-x draussen geflogen = motor kurz drauf platt genau wie die lipos

zufall ??

meine neuen dürften dienstag oder mittwoch ankommen, die haben die donnerstag an mich versendet.

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin
                              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine &lt;prust&gt;

wieso arsch in der hose ?
                              Bei solchen, die diesen nicht haben, wirst Du wohl nicht mal ne Antwort erhalten...

Boris gehört übrigens auch zu dem erlauchten Kreis: Ich war mal (lange her) mit den 160er Mylipos nicht zufrieden. Keine Diskussion -> Rückabwicklung. Jeder kann mal Pech haben, gerade bei LiPo-Zellen steckt man nicht drin, aber bei Dir...

draussen geflogen = motor kurz drauf platt
                              ... und anschließend die Akkus, was aus meiner Sicht den Schluss zulässt, dass der jeweilige Motor die Ursache fürs LiPo-Sterben war. Um so weniger wären die Jungs/Mädelz von MA in der Pflicht, für Ersatz zu sorgen. Um so mehr erfreut es, dass hier ohne RUMgemäkel Kulanz Anwendung findet. Das meinte ich mit ...
                              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                              mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

tja ich verstehe das bei mir auch nicht, die neuen werde ich nur 4 oder 4:30 min fliegen. dank timer an der dx6i wird das nun auch etwas leichter als immer ne uhr im auge zu haben *aua*

ich weiß auch nicht wie ich es anstellen soll meine lipos nicht immer ganz volll zu laden, wie macht ihr das denn ? meinen rockamp lipos haben vom rumliegen mit 100% ladung noch nie einen schaden genommen, und die lagen bis vor kurzem auch ca 2 monate rum. ich glaube aber eh nicht das die MA´s das gekillt hat, evtl hab ich sie mit 5 min doch zuviel gestresst.
                                Zuletzt geändert von Campi3; 06.05.2012, 19:27.

Kommentar

Lädt...
                                X