Blade MSR X Akkus
Einklappen
X
-
AW: Blade MSR X Akkus
Hallo,
ich habe heute an meinem MSR X den Rotorkopf ein wenig umgebaut (andere Rotorblätter + Reste aus einem kaputtem Reely Fixed Pitch Heli von Conrad), nun schafft mein MSR X mit einem 150mAh Akku draußen bei mäßigem Wind 6 bis 7 Minuten. Somit fast 2 Minuten mehr wie normalerweise mit den 150mAh Akkus.
Nun wollte ich einmal fragen, hat hier schon jemand ähnliche Umbauten vorgenommen, welche die Flugzeit steigern und könnte mir ein Paar Tips geben wie ich noch mehr Zeit rausschinden könnte ohne einen größeren Akku zu kaufen?
mfg Thomas
Kommentar
-
was wohl der motor dazu sagt ....Zitat von F1r3Fly Beitrag anzeigenHallo,
ich habe heute an meinem MSR X den Rotorkopf ein wenig umgebaut (andere Rotorblätter + Reste aus einem kaputtem Reely Fixed Pitch Heli von Conrad), nun schafft mein MSR X mit einem 150mAh Akku draußen bei mäßigem Wind 6 bis 7 Minuten. Somit fast 2 Minuten mehr wie normalerweise mit den 150mAh Akkus.
Nun wollte ich einmal fragen, hat hier schon jemand ähnliche Umbauten vorgenommen, welche die Flugzeit steigern und könnte mir ein Paar Tips geben wie ich noch mehr Zeit rausschinden könnte ohne einen größeren Akku zu kaufen?
mfg Thomas
Kommentar
-
Inwiefern? Von der Länge ist bei den Rotorblättern nicht viel um. Musste um wieder fliegen zu können den Umbau machen, da mir ein Kugelkopf abgebrochen ist an den originalen Blatthaltern.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenwas wohl der motor dazu sagt ....
Kommentar
-
wenn die flugzeit laenger wird, dann muss auch die motorbelastung sinken, oder?
sicher dass es an dem umbau lag?
Kommentar
-
check mal wie heiß dein motor ist nach dem fliegen, würd emich mal interessieren. bei mir sind die motoren im msrx schon bei 4 min flugzeit sehr oft gestorben, ich habe dann einen kühler an den motor gebastelt wodurch dieser viel kühler bleim fliegen war als vorher. seit dem hält so ein motor bei mir eiwgkeiten, den letzten hab ich nach 200 lipos nur aus langeweile getauschtZitat von F1r3Fly Beitrag anzeigenInwiefern? Von der Länge ist bei den Rotorblättern nicht viel um. Musste um wieder fliegen zu können den Umbau machen, da mir ein Kugelkopf abgebrochen ist an den originalen Blatthaltern.
die längere flugzeit könnte evtl durch deine blätter kommen, allein wenn man die blätter vom alten msr verbaut merkt man schon das der viel schneller nach oben steigt und evtl dadurch der akku weniger stark belastet wird >>> längere flugzeit.
Kommentar
-
Genau so war mein Gedankengang beim Umbau: Mehr Auftrieb -> Weniger Motorbelastung -> Mehr FlugzeitZitat von Clarion Power Beitrag anzeigenwenn die flugzeit laenger wird, dann muss auch die motorbelastung sinken, oder?
Also ich fliege meistens zwei Akkus nacheinander (kurze Abkühlphase dazwischen, ca. 1 Minute) und direkt nach dem zweiten Akku ist der Motor eher lauwarm, heiß war er bis jetzt noch nicht.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigencheck mal wie heiß dein motor ist nach dem fliegen, würd emich mal interessieren.
Hier mal noch zwei Bilder, einmal nach dem Umbau und ein Vergleichsbild der originalen Blätter mit den aktuellen.
(vom unteren Blatt fehlt der Kugelkopf, hab nur leider kein funktionstüchtiges Ersatzblatt mehr)

mfg ThomasZuletzt geändert von F1r3Fly; 17.03.2013, 16:10.
Kommentar
-
das spricht dann für die blätterZitat von F1r3Fly Beitrag anzeigen
Also ich fliege meistens zwei Akkus nacheinander (kurze Abkühlphase dazwischen, ca. 1 Minute) und direkt nach dem zweiten Akku ist der Motor eher lauwarm, heiß war er bis jetzt noch nicht.
von welchem heli sind die denn ? fliegt der damit genau so ? mit den msr blättern fliegt er sich leider etwas bescheiden.
Kommentar
-
also blätter wären diese:Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenvon welchem heli sind die denn ? fliegt der damit genau so ? mit den msr blättern fliegt er sich leider etwas bescheiden.
Rotorblätter
Sind Ersatzblätter für nen Koaxial Helikopter, aber wenn man nur die B Blätter nimmt kann man sie auch für einen FixedPitch Heli einsetzen.
Waren insgesamt billiger als die selbe Anzahl an originalen Ersatzblättern für den FP Heli vom Conrad.
Ich kann persönlich keinen erkennbaren Unterschied im Flugverhalten feststellen, aber als Anfänger kann ich das wohl auch noch nicht so aussagekräftig beurteilen, sorry :/
mfg ThomasZuletzt geändert von F1r3Fly; 18.03.2013, 16:23.
Kommentar
-
wenn du gesehen hättest wie der msrx mit msr blättern drauf ist, könntest du sofort abschätzen was ich meine
der ist durch die luft gesprungen wie ein wild gewordener frosch 
ich glaub ich hab noch blätter vom mcx hier, die werde ich vllt. mal testen.
Kommentar
-
Dann bitte mit BerichtZitat von Campi3 Beitrag anzeigenich glaub ich hab noch blätter vom mcx hier, die werde ich vllt. mal testen.
Kommentar
-
wenn ich welche finde, werde ich natürlich berichten.Zitat von F1r3Fly Beitrag anzeigenDann bitte mit Bericht
Kommentar
-
Flugeule
Hallo zusammen, ich bin nun nach vielen Flügen auf der Suche nach gescheiten Akku´s für den MSR X.
Geflogen bin ich schon so ziemlich alle mir bekannten, dabei waren die Nano´s, die originalen mit 35C und die Mini Aviation.
Die Nano´s sind in der Qualitätsstreuung zu unterschiedlich und fallen somit für mich aus. Ein paar gute waren dabei, aber eben nur ein paar
Die Mini Aviation waren die größte Enttäuschung. Die ersten 10 Zyklen guter Druck, danach stark abfallende Leistung. Somit das Geld nicht wert.
Bisher schlagen sich am besten die orgiginalen e-flite mit 35C.
Haben bisher 25 Zyklen runter, Leistung hat hier nur minimal nachgelassen.
Diese sind leider schlecht verfügbar, deshalb muss demnächst brauchbarer Ersatz her.
Deshalb meine Frage:
Wer hat Erfahrungen mit den Mylipo´s die 175iger und die 205er gemacht und kann mir hierzu was mitteilen ?
Ich möchte halt Akku´s haben die Top Leistung bringen und nicht während der halben Flugzeit schlapp machen...
BTW, ich lasse immer 20% min. Restkapazität drin, geladen wird nie mit mehr als einem C.
viele Grüße Thomas
Kommentar
-
Wildfliege(r)
Das sind die Besten auf dem Markt! Die 175er für viel Power normale Flugzeit und die 205er für viel Power lange Flugzeit. (Da muss man aber schauen, dass der Motor nicht überhitzt und noch schneller kaputt geht, das tut er eben eh schon sehr schnell)Zitat von Flugeule Beitrag anzeigenWer hat Erfahrungen mit den Mylipo´s die 175iger und die 205er gemacht und kann mir hierzu was mitteilen ?
Ich möchte halt Akku´s haben die Top Leistung bringen und nicht während der halben Flugzeit schlapp machen...
Ach ja, sie halten seeeeehhhhr lange, auch wenn man sie mit 3c lädt.
Kommentar
-
Flugeule
Kommentar

Kommentar