E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von Spenow Beitrag anzeigen
    Video werd ich wohl lieber erst machen wenn ich mich auch am Rundflug versuchen werde.
    Auch Schwebe-Videos sind gerne gesehen!!!

Lübeck ist gegrüßt von dir (bist du ab und an mal hier?)
    Mindestens 2x, in der Regel aber 3 bis 4 mal im Jahr - wird aber OT, also wenn Du was genaueres wissen willst lieber per PN!!!

Kommentar

• .daniel
      Senior Member
      • 23.08.2011
      • 1241
      • Daniel
      • Oberursel, FFM

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
      Daniel, wahrscheinlich musst Du mit dem Gain für nick und roll runter gehen. Sonst wobbelt er wie verrückt.

Ausserdem kannst Du gleich die Hecksensibilität stark herab setzen. Bei mir hat er mit der vorgeschlagenen Sens, 30 Grad! nach jeder Seite ausgeschlagen.
      Oki ich schau mir das morgen nochmal an. Danke. Vielleicht muss ich dich eh nochmal kontaktieren. Hatte ein paar Probleme mit der Software und Einstellungen. Mach Platz bei deinen pn's
      GruÃ? Daniel
      Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Lord*Mike
        Senior Member
        • 09.05.2011
        • 2465
        • Mike
        • NUE & Umgebung

Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
        ... da hast du natürlich recht, ob sinnlos oder nicht würde es funktionieren??
        Schau mal beim 3D wo die Anlenkungen von der Taumelscheibe oben eingehängt sind. Das sind die Mischerarme (kleine Wippen, die die TS Bewegung mit dem Paddelstangenwinkel mischen). Ein FBL Kopf wird aber direkt von der TS angelenkt, deswegen macht ein Stabisystem am Paddelheli keinen Sinn. Der Paddel/TS Mischerarm gibt die TS Bewegung nur zu einem Teil an die Blatthalter weiter, der andere Teil wird von der (mechanisch stabilisierenden) Paddelstange (Wippe) dazu gemischt. Ein FBL System erwartet aber daß die TS Bewegung direkt an die Pitchhebel der Blatthalter gelenkt wird, weil es auf ungesteuerte Lageveränderung mit einem genau vordefinierten Wert an zyklischen Pitch reagieren will. Das heißt, die Paddelwippe würde dem FBL System dauernd "dazwischen" funken! Kann sein, daß ein so umgebauter Heli abheben würde, aber im Sinne des Erfinders ist das sicher nicht...

Ich würde es lieber lassen, bevor du ihn wegen Kontrollverlust einbombst...! Gerade für Anfänger gilt: Never change a running system! Wenn du den Blade mal sicher in allen Lagen kontrollieren kannst, kannst du immer noch mit Experimenten anfangen... So'n Teil ist unkontrolliert echt gefährlich (wie man ein paar Seiten *lol* weiter vorne lesen konnte)

Lg, Mike
        Zuletzt geändert von Lord*Mike; 11.03.2012, 00:46.
        What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Lord*Mike
          Senior Member
          • 09.05.2011
          • 2465
          • Mike
          • NUE & Umgebung

der muss aber umgebaut werden. Der CopterX Kopf kostet ja nicht die Welt und sieht doch ziemlich schick aus. Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: man hat einen FBL Kopf und gleichzeitig gibts einen optischen Boost für den Blade.
          Ersatzteile gibt es auch.
          Wie hat eigentlich die Befestigung vom CopterX Kopf auf der original Welle geklappt? Hast du da nacharbeiten müssen? (Bohrung, Höhe, Gestängelängen, TS Mitnehmer, etc.)

Lg, Mike
          What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
            Wie hat eigentlich die Befestigung vom CopterX Kopf auf der original Welle geklappt? Hast du da nacharbeiten müssen? (Bohrung, Höhe, Gestängelängen, TS Mitnehmer, etc.)
            Hat alles auf Anhieb ohne weitere Anpassungen geklappt. Die einzige 'Arbeit' war, die Align Kugelköpfe und die TS zu schrauben.

Kommentar

• Funkenschlosser
              Member
              • 23.12.2011
              • 289
              • Andre

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
              Schau mal beim 3D wo die Anlenkungen...
              ja du hast Recht, ist doch viel Klimbim rundherum. Könnte man (theoretisch zumindest) diesen ganzen Kram weglassen, an den Blatthaltern Kugelköpfe rein, die Länge der Anlenkstange von der Taumelscheibe angepasst und fertig ist der FBL-Kopf? Durch die direktere Anlenkung hätte man doch auch viel weniger Spiel und schon dadurch läge er ruhiger in der Luft, oder? Vorausgesetzt natürlich die FBL-Elektronik. Interessiert mich irgendwie schon wie es wäre aber ich bin noch ziemlich am Anfang und daher ist es eher noch sekundär. Danke dir für deine Erklärungen!
              PS: Und im Schadensfall braucht man weniger Ersatzteile.
              GruÃ? Andre

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Hat alles auf Anhieb ohne weitere Anpassungen geklappt. Die einzige 'Arbeit' war, die Align Kugelköpfe und die TS zu schrauben.
                Ach ja du pöser Kerl du... hab mir gerade um 48€ inkl. Versand einen RJX-Kopf aus HK geschossen (Der gefällt mir persönlich mechanisch ein wenig besser mit dem verstellbaren Gestänge). ZYX ebenfalls auf Schiene... ich sag ja: du kostest mich Geld

Als "Buße" wirst du mir mglw. ein paar Tips zum Setup geben müssen

Danke nochmals für's ausprobieren & berichten!

LG
                Michael

Kommentar

• neutronenstern
                  neutronenstern

Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
                  an den Blatthaltern Kugelköpfe rein, die Länge der Anlenkstange von der Taumelscheibe angepasst und fertig ist der FBL-Kopf?
                  Damit ist es nicht getan, der Originalkopf braucht weitere Maßnahmen. Man muss noch ne kleinere Sache verändern.

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                  Als "Buße" wirst du mir mglw. ein paar Tips zum Setup geben müssen
                  gerne, nur frage ich mich, in welcher Form ich so einem alten Fuchs wie Dir überhaupt Tips geben kann .

Vielleicht hast Du ja ein paar für mich .

Kommentar

• Lucky Luke
                    Lucky Luke

Damit ist es nicht getan, der Originalkopf braucht weitere Maßnahmen. Man muss noch ne kleinere Sache verändern
                    jepp.

Beim Paddelmischer auf der einen Seite die Hebel entfernt, in die Hülse zwei gegenüberliegende 4mm Gewinde geschnitten (wird auf dem Foto von der Anlenkungsstange verdeckt) um den Mischer auf der Welle fixieren zu können damit dieser nicht mehr nach unten rutschen kann. Den alten Mitnehmer belassen und die Stangen gekürzt.
                    die oberen Kugelköpfe verlängern=fertig
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2012, 10:58.

Kommentar

• Di3s3L
                      Di3s3L

Klaus nicht so viel texten, komm fliegen..
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2012, 11:20.

Kommentar

• Spenow
                        Member
                        • 26.12.2011
                        • 140
                        • Andreas
                        • Lübeck /MBC Lübeck

Hi!
                        Er fliegt, äh schwebt, hmm also beides. hehe
                        2 Accu´s hab ich geschafft um ein bischen Kampfschweben zu können, dann fing es an zu tröpfeln
                        Aber zum. ist alles heil und ganz. Ich freu mich wie n kleines Kind.
                        Hoffentlich klart es nachher nochmal auf!
                        Gruß
                        Andreas
                        Angehängte Dateien
                        Blade McpX - 450 3D - 450X - MQX - 130X - 300X - Dx9

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

2 Accu´s ... Kampfschweben ... freu mich wie n kleines Kind.
                          Ist das nicht herrlich!!! Freut mich für Dich und ich drück die Daumen dass das Wetter später besser wird... ABER NICHT ßBERMßTIG WERDEN - Bauberichte sind immer fein, Reparaturberichte müssen nicht sein

Kommentar

• Halloween12
                            Halloween12

Oder den 450X Kopf verwenden, dann kann man die Originalen Kugelköpfe weiter verwenden?!

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Klaus, heute wieder der Käse in der Luft?

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
                              Oder den 450X Kopf verwenden, dann kann man die Originalen Kugelköpfe weiter verwenden?!
                              Ja, ich denke schon.

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

Klaus, heute wieder der Käse in der Luft?
                                sieht recht gut aus, werd wohl mal testen gehen können. Blade darf ja auch mit geflogen wird in jedem fall.

Kommentar

Lädt...
                                X