E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalaido
    Senior Member
    • 22.07.2011
    • 2013
    • Steven
    • Wildflieger Mannheim

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Oh Mann - heute beim zweiten Akku hat's mir im Looping das HZR rasiert, konnte durch Auro zum Glück noch ohne weiteren Schaden notlanden. Grund: ausgeschlagenes Motorwellenlager - das Ritzel hat so wild um sich geschlagen, dass die Madenscheaube weggeflogen ist und dann bei der Motor durchgedreht ist ByeBye Bladeflugwochenende
    Goblin 700
    Goblin 500
    T-Rex 550

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von Silicon Beitrag anzeigen
      Alles in allem, war es aber ein sehr erfolgreicher Flugtag und wenn Mike seinen Ersatzservo rausrückt, kanns morgen auch weiter gehen!!!
      Wenn er es nicht macht, ich habe auch noch ein org. Ersatzservo. PN dann gehts ab....
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Silicon
        Member
        • 08.10.2011
        • 257
        • Christian
        • RoÃ?tal / Nürnberg

Sollte man bei der Gelegenheit einen anderen Srevo verbauen, oder is des Heckservo gut so wies is?
        Ich bin ein Superheld mit Superkräften!
        Ich kann Alkohol in Kopfschmerzen verwandeln!

Kommentar

• wolewo
          wolewo

Wollte gerade meine Akkus wieder laden, aber leider zeigt bei mir das Original Ladegerät von Blade bei jedem Akku einen Fehler an und lädt ihn nicht.
          Ist da das Ladegerät oder die Akkus im Eimer ?
          Gruss
          Daniel

Kommentar

• Spider
            Spider

Zitat von wolewo Beitrag anzeigen
            @Spider
            Einstellungen sind so momentan für mich i/o. Da ich aber noch ein Deppengestell unter dem Heli habe, zappelt er halt ein wenig beim Anlaufen des Motors. Werde mir Styropor Kugeln besorgen, die haften dann ein wenig besser. Sonst kommt man als Anfänger schon am Boden ins Schwitzen. Beim letzten Akku kam noch der Wind ins Spiel und dann habe ich abgebrochen, man wills ja nicht übertreiben.
            Das machst Du genau richtig,taste dich ran dann bleibt alles lange heil.

Zitat von Silicon Beitrag anzeigen
            ACHTUNG! Extremes Ontopic!!!

War grad wieder mit dem Kleinen ein bisschen Strom verteilen. Heute ZWEI Akkus und Schadlos!!!

Allerdings habe ich nach dem abschließenden Landen eine extrem beunruhigende Entdeckung gemacht! Der Servo vom Heckrotor ist an beiden HAltepunkten komplett weggerissen!!! Das hätte extrem blöd rausgehen können!!!!

Alles in allem, war es aber ein sehr erfolgreicher Flugtag und wenn Mike seinen Ersatzservo rausrückt, kanns morgen auch weiter gehen!!!
            Glückwunsch wird langsam besser oder? . Aber das der Servo so arbeiten konnte wundert mich .

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
            Oh Mann - heute beim zweiten Akku hat's mir im Looping das HZR rasiert, konnte durch Auro zum Glück noch ohne weiteren Schaden notlanden. Grund: ausgeschlagenes Motorwellenlager - das Ritzel hat so wild um sich geschlagen, dass die Madenscheaube weggeflogen ist und dann bei der Motor durchgedreht ist ByeBye Bladeflugwochenende
            Oh Mann das ist echt Sch.... Im Flug das HZR drauf gegangen? wodurch passiert so etwas?

Zitat von glange Beitrag anzeigen
            Wenn er es nicht macht, ich habe auch noch ein org. Ersatzservo. PN dann gehts ab....
            Ich sehe das Forum funktioniert,find ich klasse von Dir

Kommentar

• Silicon
              Member
              • 08.10.2011
              • 257
              • Christian
              • RoÃ?tal / Nürnberg

Zitat von Spider Beitrag anzeigen

Glückwunsch wird langsam besser oder? . Aber das der Servo so arbeiten konnte wundert mich .

Das hat mich auch sehr gewundert, aber auch extrem glücklich gemacht! Nicht auszumalen was gewesen wäre, wenn es sich verkanntet hätte!!!!

Denke nicht das ich schon in der LAge wäre, den wieder sicher zum Boden zu bekommen. Im Sim Funzt die Auro zwar, aber da sag ich ja auch wenn der Motor aus is, bzw. warte drauf das er aus geht.
              Ich bin ein Superheld mit Superkräften!
              Ich kann Alkohol in Kopfschmerzen verwandeln!

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

...Original Ladegerät von Blade bei jedem Akku einen Fehler an und lädt ihn nicht. Ist da das Ladegerät oder die Akkus im Eimer ?
                Ich denke Du kannst getrost davon ausgehen dass was mit dem "Ladegerät" (verdient den Namen eigentlich nicht!) nicht stimmt. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass 2 oder mehr Lips gleichzeitig kaputt gehen* Was zeigt er denn für einen Fehler an? Hats vorher funktioniert? Hast Du zwischenzeitlich nen anderes Netzteil dran? (Fragen über Fragen ;-))

Kommentar

• Spider
                  Spider

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                  Ich denke Du kannst getrost davon ausgehen dass was mit dem "Ladegerät" (verdient den Namen eigentlich nicht!) nicht stimmt. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass 2 oder mehr Lips gleichzeitig kaputt gehen* Was zeigt er denn für einen Fehler an? Hats vorher funktioniert? Hast Du zwischenzeitlich nen anderes Netzteil dran? (Fragen über Fragen ;-))
                  Stimmt und überladen tut es auch

Kommentar

• scooter04
                    scooter04

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                    das orginal ladegerät kannste inne tonne kloppen....ich hatte auch immer problema damit , es zeigte mir nach kurzer zeit immer an das eine zelle nicht geladen ist( oranges licht) ,wenn ich aber den akku nach kurzer zeit wieder angeschlossen habe zeigte es mir eine andere zelle an....nach dem ich mir ein anderes ladegerät gekauft hatte ( beim großen C ) war alles in bester ordnung mit den akkus....
                    mein vorschlag , kauf dir ein gutes ladegerät...

Kommentar

• Kalaido
                      Senior Member
                      • 22.07.2011
                      • 2013
                      • Steven
                      • Wildflieger Mannheim

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                      Das machst Du genau richtig,taste dich ran dann bleibt alles lange heil.

Oh Mann das ist echt Sch.... Im Flug das HZR drauf gegangen? wodurch passiert so etwas?

Ich sehe das Forum funktioniert,find ich klasse von Dir
                      Dadurch dass das Motorritzel hin und her schlagen konnte hat es schön das Zahnrad bearbeitet und hat sich dann von der Motorwelle gelöst. War heilfroh den Eimer noch sicher ohne Motorkraft landen zu können. Wenn ich zu Hause bin lade ich mal ein Foto hoch. Wünsche euch einen schönen Flugtag!
                      Goblin 700
                      Goblin 500
                      T-Rex 550

Kommentar

• MSRuemmel
                        MSRuemmel

Hallo zusammen,

ich stell mal meine Erfahrungen mit 350´Halbsym. Blätter am Blade rein.
                        Hab nur das Gas von 70% auf 50% zum Testen runtergeschraubt sonst nichts verändert und stelle fest das er sich genau fliegt wie vorher.
                        Nach 6:30 Minuten schweben und leichtem Rundflug (ca.10mx10m) muß der Akku genau 1h laden bis er wieder voll ist.
                        45% Gas geht auch noch.
                        Ab 40% wackelt er zwar noch nicht, wenn man mit dem rechten Knüppel an der Funke in alle Richtungen ausschlägt aber ich muß das Heckservo stark nach Richtung links trimmen.....glaub da würde nur noch größere Blätter oder nen anderes Ritzel (oder keine Ahnung) helfen.

Gruß

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                          ausgeschlagenes Motorwellenlager
                          Glückwunsch zu gelungenen Auro :-).

Die Lager des Motors sind eindeutig eine Schwachstelle. Drei Piloten aus diesem Thread ist das jetzt passiert.

Wieviel Akkus hatte der auf dem Buckel? bei mir war er bei etwa 150 Akkus defekt. Tauschst Du das Lager, oder den ganzen Motor?

Wenn Lager, dann hole hochwertige. Ich kann nur auf die EZO von Litronics2000 hinweisen. Schweineteuer, aber das sind mal anständige Lager.

MSH verbaut auch nicht gerade die haltbarsten Lager. Hab im Protos fast überall EZO verbaut.

Kommentar

• scooter04
                            scooter04

Zitat von MSRuemmel Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

ich stell mal meine Erfahrungen mit 350´Halbsym. Blätter am Blade rein.
                            Hab nur das Gas von 70% auf 50% zum Testen runtergeschraubt sonst nichts verändert und stelle fest das er sich genau fliegt wie vorher.
                            Nach 6:30 Minuten schweben und leichtem Rundflug (ca.10mx10m) muß der Akku genau 1h laden bis er wieder voll ist.
                            45% Gas geht auch noch.
                            Ab 40% wackelt er zwar noch nicht, wenn man mit dem rechten Knüppel an der Funke in alle Richtungen ausschlägt aber ich muß das Heckservo stark nach Richtung links trimmen.....glaub da würde nur noch größere Blätter oder nen anderes Ritzel (oder keine Ahnung) helfen.

Gruß
                            das ausschlagen mit dem heck ist bei nachlassender akkuleistung ein blade typisches verhalten...ich denke das haben alle hier und ich auch schon festgestellt und des öfteren berichtet...

also typisch blade ebend

Kommentar

• MSRuemmel
                              MSRuemmel

Interessant wäre noch....... bei 50% Gas landen.....TH Hold rein und dann auf 10grad +Pitch gehen.
                              Wußte nur nicht das er dann nochmal auf fast nen halben Meter abhebt......
                              Das Gestell hats überlebt

Kommentar

• Aaron Stormrider
                                Aaron Stormrider

Wollte gerade meine Akkus wieder laden, aber leider zeigt bei mir das Original Ladegerät von Blade bei jedem Akku einen Fehler an und lädt ihn nicht.
                                Ist da das Ladegerät oder die Akkus im Eimer ?
                                Huhu!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Laden wirst du mit dem Ding weiter können, allerdings ging es bei mir nur über die Autobatterie, mit den mitgelieferten Klemmen.
                                Das war mir zu blöd, außerdem fahre ich nicht genug Auto um ständig meine Batterie schröpfen zu können. Drum habe ich das Geld in die Hand genommen und ein anderes Ladegerät gekauft.

Cheerio,
                                Phil

Kommentar

Lädt...
                                X