E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Danke Daniel, schön das Du Dich mit mir freust
    Beim Löten immer erst schön alles richtig heiss machen (Kolben darf ruhig bei diesem Querschnitten 30 Watt haben). Litze schön mit Lot durchtränken, Löthülsen der Stecker sauber mit Lot überziehen. Dan zusammenstecken (halten, 3 Hand-Hilfe) schön heiss machen, und unter stetiger Zugabe von Lot rundrum sauber abschliessen. Für diese Qualität der Arbeit haben die Chinesen keine Zeit

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
    Achja was ich noch fragen wollte. Habt ihr (an die mit dx6i) die Batterien/Akkus noch einzeln? Also habt ihr die im Original-Zustand oder umgebaut auf nen Akkupack?
    Benutze die Eneloops Triple-XXX (2500mAh) eingesetzt im Einzelschacht. Halten (gefühlt) ewig.
    Zuletzt geändert von glange; 01.03.2012, 08:32.
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Philip,

Zitat von Aaron Stormrider Beitrag anzeigen
      1. Wenn jemand von euch das RTF Ladegerät benutzt... mit was für einem Netzteil ladet ihr den Lipo? Bei mir verweigert es bei einem 12 V + 1,5 A; 12 V + 1,8 A und 12 V + 2,0 A Netzteil den Dienst, läd aber über die Autobatterie anstandslos. Ist nur etwas unbequem.
      Wie schon an anderer Stelle von anderer Seite erwähnt: vergiss den RTF-Lader, nen brauchbares Ladegerät mit integriertem Netzteil gibts um 60 EUR (z.B. IMAX B6 AC). Aber, um Deine Frage zu beantworten: ich habe den RTF-Lader anfangs mal getestet, das Netzteil von meinem Monitor passte: 12,0V, 3,33A max (40W max).

2. Gibt es eine Möglichkeit bei der DX6i einen Softstart des zu machen? Ich mache jedes Mal eine 90° Heckdrehung, wenn ich den Motor normal anlaufen lasse.
      Ich glaube Du verwechselst da zwei Dinge: "Softstart" = Sanftanlauf = hat nix mit Drehung des Hecks zu tun. Wenn sich das Heck beim Start ruckartig dreht hat der Gyro zugeschlagen. Ich gehe davon aus Du hast den Akku angesteckt, gewartet bis sich alles initialisiert hat und dann hast Du den Heli zum Startplatz getragen*? Nun zeigt die "Schnauze" nicht mehr in die gleiche Richtung wie beim Initialisieren*? Wenn das Dein Problem ist... Normalde-Mode und HeadingHold auf einen Schalter legen und kurz vom Start einmal nach Normal und dann wieder zurück zu HH wechseln (oder den Heli nach Anstecken des Akku nicht mehr bewegen ;-)).

Gruss, Bernd

[SIZE="1"]P.S.: Liebe Bladefreunde... sollte ich bei irgendetwas "Bullshit" erzählt haben - bitte korrigieren, danke![/SIZE]
      Zuletzt geändert von CaptainBalu; 01.03.2012, 08:43.

Kommentar

• .daniel
        Senior Member
        • 23.08.2011
        • 1241
        • Daniel
        • Oberursel, FFM

Jau meine Frage war eher um mein Gewissen zu beruhigen. Man sagt halt bei en einzelnen Batterien besteht evtl Gefahr, dass irgendwan einmal ein Kontakt unterbricht. Das wäre im Flug blöd. Umbauen auf nen Akkupack geht. Gibts einige Threads. Aber so wie ich das sehe wäre das mit nem 4,8 Volt Akkupack dann.
        GruÃ? Daniel
        Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          Hi Philip,

......

Ich glaube Du verwechselst da zwei Dinge: "Softstart" = Sanftanlauf = hat nix mit Drehung des Hecks zu tun. Wenn sich das Heck beim Start ruckartig dreht hat der Gyro zugeschlagen. Ich gehe davon aus Du hast den Akku angesteckt, gewartet bis sich alles initialisiert hat und dann hast Du den Heli zum Startplatz getragen*? Nun zeigt die "Schnauze" nicht mehr in die gleiche Richtung wie beim Initialisieren*? Wenn das Dein Problem ist... Normalde-Mode und HeadingHold auf einen Schalter legen und kurz vom Start einmal nach Normal und dann wieder zurück zu HH wechseln (oder den Heli nach Anstecken des Akku nicht mehr bewegen ;-)).

Gruss, Bernd

[SIZE="1"]P.S.: Liebe Bladefreunde... sollte ich bei irgendetwas "Bullshit" erzählt haben - bitte korrigieren, danke![/SIZE]
          Welche Einstellungen (DX6i) verwendet ihr für Gyro und legt ihr diese auf Schalter oder gekoppelt an Flugphase?

Irgendwie komm ich da auch nicht so gut zurecht.
          Anfangs war da ein Heckwedeln bei der Standardeinstellung von 73,5%.
          Dann bei 65% war das mal gut, aber gestern hat er irgendwie mal links gedreht um ca 45 Grad, dann wieder langsam rechts (immer gleich zum Wind gestellt).

Rundum wird der nicht stabil für einen FB Heli. Akkugewicht ärgert mich auch ziemlich im Moment was vor-bzw rückwärtsdrift angeht.
          Verbringe so viel Zeit mit mcpx und am Sim, aber das frustriert im Moment.

Ciao
          Christian

Kommentar

• Aaron Stormrider
            Aaron Stormrider

Schönen guten morgen!

Nein, den Helikopter habe ich nach dem Anstecken des Akku nicht mehr bewegt. Habe so gehofft eine Fehlerquelle bei der Drehung des Hecks ausschließen zu können.
            Ne ne, ich meine schon DEN Softstart. Der Rotor dreht bei mir ein zwei Umdrehungen langsam und macht dann einen regelrechten Sprung auf höhere Drehzahl und da reißt es das Heck dann mit.
            Einmal in der Luft ist alles schön ruhig. Steht natürlich nicht wie auf nem Ständer und ich muss immer minimal nachkorrigieren aber alles andere wäre auch unnormal.

Dann werde ich wohl in den "sauren" Apfel beißen und mir ein neues Ladegerät zulegen. Habe ja auch nix davon wenn der Lipo vor seiner Zeit den Geist aufgibt. Außerdem wäre nen Zweiter oder Dritter auch nichts Falsches.

Vielen Dank für Tipps und Hilfe!

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Schönen guten morgen!

Nein, den Helikopter habe ich nach dem Anstecken des Akku nicht mehr bewegt. Habe so gehofft eine Fehlerquelle bei der Drehung des Hecks ausschließen zu können.
              Ne ne, ich meine schon DEN Softstart. Der Rotor dreht bei mir ein zwei Umdrehungen langsam und macht dann einen regelrechten Sprung auf höhere Drehzahl und da reißt es das Heck dann mit.
              Einmal in der Luft ist alles schön ruhig. Steht natürlich nicht wie auf nem Ständer und ich muss immer minimal nachkorrigieren aber alles andere wäre auch unnormal.

Dann werde ich wohl in den "sauren" Apfel beißen und mir ein neues Ladegerät zulegen. Habe ja auch nix davon wenn der Lipo vor seiner Zeit den Geist aufgibt. Außerdem wäre nen Zweiter oder Dritter auch nichts Falsches.

Vielen Dank für Tipps und Hilfe!
              Welche Gaskurve hast du programmiert?

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd

Also der "Softstart" heisst SANFTANLAUF, der Regler vom Blade hat einen - zwar einen für "Ungeduldige" (sprich einen etwas ruppigen) aber immerhin einen Sanftanlauf. Aber sooo ruppig dass er das ganze Heck mitreisst ist er nun auch wieder nicht!

Wichtig ist (wie bereits oft hier im Thread beschrieben): lief der Motor auch nur für 1 Sek. ist der Sanftanlauf für rund 20 Sek. deaktiviert, also auf keinen Fall sofort wieder starten!!!

Kommentar

• Aaron Stormrider
                  Aaron Stormrider

Okay, die 20 Sekunden-Schaltung werde ich im Hinterkopf behalten.

Garkurve habe ich garkeine programmiert. Ist also quasi alles im Out-of-the-Box - Modus.
                  Was diese Programmierungen angeht und die ganzen Einstllungen die ich an der DX6i machen kann, muss ich mich ganz ganz dringend belesen. Das mitgelieferte Handbuch im RTF Bündel ist da leider auch etwas schmal.

Werde die Einstellung der Gaskurve in der Mittagspause mal checken und mich dann nochmal melden. Fliege den Heli aber noch im "Anfängermodus", wenn das vielleicht weiterhilft.

Gruß aus dem Montafon,
                  Phil

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd

Was diese Programmierungen angeht und die ganzen Einstllungen die ich an der DX6i machen kann, muss ich mich ganz ganz dringend belesen.
                    Sehr zu empfehlen...

Heli Ernst: DVD -Programmierung / Einstellung der DX6i�

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                      Welche Einstellungen (DX6i) verwendet ihr für Gyro und legt ihr diese auf Schalter oder gekoppelt an Flugphase?
                      Wenn Du nur HH fliegen möchtest, wovon ich ausgehe, koppelst Du den Gyro an eine Flugphase und erfliegst für beide Flugphasen die maximale Empfindlichkeit.

Dann kannst Du allerdings den Trick von Captain nicht mehr anwenden (kurz in normal mode schalten, damit er nicht wegdreht, bzw. Du keinen Gierimpuls geben musst).

Lote die optimale Einbaulage für Deine Akkus aus, was den Schwerpunkt betrifft. Weist Du, wie man das macht? Wenn der Schwerpunkt schonmal stimmt, kann man sich um den Rückwärtsdrift kümmern.

Was ist ein FB Heli?

zum Heck, zuerst überprüfe, wie leichtgängig es ist. Wahrscheinlich musst Du es bearbeiten.

Hänge die lange Anlenkstange aus und verändere den Pitch des Heros mit dieser (Heli ist natürlich aus). Da darf es KEINEN! Widerstand geben. Wenn ja, muss man schauen, wo der herkommt und beseitigen. Man bekommt das Bladeheck auf jeden Fall extrem leichtgängig mit etwas Arbeit.

Das Heckservo muss, wenn es vom Gyro einen Befehl bekommt und die Mechanik auch nur minimal schwergängig ist, ein Losbrechmoment überwinden und schiesst dann über das Ziel hinaus. Anschliessend muss es in die engegengesetzte Richtung korrigieren. Das wiederholt sich dann immer wieder... = Heckpendeln, Aufschwingen des Hecks usw.

Kommentar

• Threshold
                        Member
                        • 02.08.2011
                        • 746
                        • Andreas
                        • Kressbronn am Bodensee

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                        Ja, ja, er ist da, er ist da, ich freue mich, ich freue mich...und er (bzw. die Teile) sind soooooo schööööön...
                        Ja, das sind schöne Teile Freu' mich für dich.

War der Rahmen schon zusammen gebaut, oder hast du schon geschraubt? Und jede Menge Lipos hast du für den Anfang - so soll es sein.

LG
                        Andreas

Kommentar

• revilo
                          Member
                          • 04.03.2011
                          • 630
                          • Oliver
                          • FMSC Steinfurt

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                          Was ist ein FB Heli?
                          Flybar
                          Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                            Flybar
                            Immer diese Anglizismen, hier heisst das PADDEL-HELI
                            Wie im Gegensatz dazu ein RUDER-HELI ausschaut weiss ich leider auch nicht ;-)

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                              War der Rahmen schon zusammen gebaut, oder hast du schon geschraubt? Und jede Menge Lipos hast du für den Anfang - so soll es sein.
                              Alles (auch Kopf, Heckgetriebe usw.) schon vormontiert, aber ganz lose. Man muss natürlich nochmal auseinander nehmen, Schrauben entfetten, mit Loctite sauber einsetzten usw. Aber geht natürlich schneller, wenn man schon mal gesehen hat, wie es montiert auszusehen hat.

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                              Und jede Menge Lipos hast du für den Anfang - so soll es sein.
                              Ups, ich dachte meine 8 Stück 2200er sind quasi Standardausstattung. Frage in die Runde: Wie viele habt Ihr denn so zum Fliegen, oder ladet Ihr am Platz?

ßbrigens: Deine "kleine KDS-Blade-Pimp-Turbine" ist unterwegs
                              Zuletzt geändert von glange; 01.03.2012, 10:57.
                              Beste Grü�e Gerolf
                              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• CaptainBalu
                                Senior Member
                                • 12.05.2011
                                • 5233
                                • Bernd

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                                Ups, ich dachte meine 8 Stück 2200er sind quasi Standardausstattung. Frage in die Runde: Wie viele habt Ihr denn so zum Fliegen, oder ladet Ihr am Platz?
                                Ich hab nur 7x2200 und kann am Platz laden. Muss allerdings gestehen: wenn wild unterwegs sind die 7 zu wenig (insbesondere da meine Fläche die gleichen Akkus fliegt), wird für diese Saison auf 12 aufgestockt.

Kommentar

Lädt...
                                X