E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • .daniel
    Senior Member
    • 23.08.2011
    • 1241
    • Daniel
    • Oberursel, FFM

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
    ...bin wieder fliechern.....
    viel spass du glücklicher
    GruÃ? Daniel
    Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

So genug geschnackt...bin wieder fliechern.....
      würd ich auch gern nachher machen. Leider hat der Protos einen Lagerschaden, die Lager kommen morgen, genau dann, wenns hier richtig kalt werden soll. Unter Null grad gehe ich nicht mehr raus. Nächste Woche bis -7 Grad, brrrr.

Der Blade geht nur noch FBL in die Luft.

Ich glaube, ich muss meine paar vollgeladenen Akkus mit dem 'storage' Programm des Laders behandeln .

Da kommt doch gleich die Frage auf, wie lange lasst ihr eure Akkus voll geladen liegen? setzt ihr sie auch ab und zu auf Lagerspannung?

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
        Da kommt doch gleich die Frage auf, wie lange lasst ihr eure Akkus voll geladen liegen? setzt ihr sie auch ab und zu auf Lagerspannung?
        Nach meinen Recherchen und Erfahrungen ist es sinnvoller z.B die Lipos 2 Wochen voll zu lassen, statt zwischendurch zu entladen. Erst so bei über 2 Wochen versuche ich die Dinger zumindest auf Lagerspannung leer zu schweben, oder entlade tatsächlich.

Ist aber selten vorgekommen, da ich bis auf Testladungen (Antwort auf: Was habe ich beim Flug verbraucht?) immer zunächst auf Storagespannung lade und den Rest (50%) erst vor dem Flug reinpumpe. Somit liegen die selten lange voll rum.

Eine Anfrage bei einem Hersteller hat mal ergeben, dass 4 Wochen unproblematisch sind, wenn die Akkus nicht zu warm (>25 Grad) gelagert werden.
        Zuletzt geändert von glange; 27.01.2012, 15:16.
        Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Threshold
          Member
          • 02.08.2011
          • 746
          • Andreas
          • Kressbronn am Bodensee

Ich bringe meine Lipos nie auf Lagerspannung, sondern lade sie nach dem Fliegen wieder auf. Wenn ich mal die eher seltene Gelegenheit zum Fliegen habe, ergibt sich das meist recht kurzfristig, und dann will ich nicht noch die Zeit mit Laden vertüdeln müssen.

ßbrigens habe ich eine nette App für Android gefunden, um Ladezyklen zu erfassen: RC-Log Lipo Flightlog - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Gruß
          Andreas

Kommentar

• King_DK
            Member
            • 07.01.2012
            • 146
            • Daniel
            • Duisburg/Dinslaken

Hi, bei meinem Blade waren die Blätter dabei! Ich find sie gut, gehen halt nur DEEEEEUTLICH schneller kaputt, als die Holzblätter. Einmal kurz den Boden geküsst und das war es.
            Unterlegscheiben waren bei mir bereits dabei. Eventuell, weil sie mit dem Blade zusammen als ein Paket gekommen sind?!

Daniel

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Ich logge jeden Ladevorgang eines jeden Akkus Akku mit Logview. Das gibt eine interessante Datenbank im laufe der Zeit.

Kommentar

• revilo
                Member
                • 04.03.2011
                • 630
                • Oliver
                • FMSC Steinfurt

BOOM, heute war ich dran

Zweiter Flipversuch heute, aufm Rücken irgendwie um Hochachse verdreht, bin dann in neutral gegangen, war aber leider auf dem Kopf. Da ich das noch nicht wirklich gut beherrsche, war der Crash vorprogrammiert. Beim Versuch ihn wieder rumzudrehen dann total vermurkst, konnte ihn gerade noch über den Fangzaun hiefen und hab dann Motor aus gemacht weil er auch schon zu weit weg war. Mit Restspeed noch durch einen Baum durch und bumm. Naja, wer keine Narben hat, hat nicht gelebt. Fazit noch mehr Sim fliegen und 500er kaufen.

Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

Zitat von revilo Beitrag anzeigen

BOOM, heute war ich dran

Zweiter Flipversuch heute, aufm Rücken irgendwie um Hochachse verdreht, bin dann in neutral gegangen, war aber leider auf dem Kopf. Da ich das noch nicht wirklich gut beherrsche, war der Crash vorprogrammiert. Beim Versuch ihn wieder rumzudrehen dann total vermurkst, konnte ihn gerade noch über den Fangzaun hiefen und hab dann Motor aus gemacht weil er auch schon zu weit weg war. Mit Restspeed noch durch einen Baum durch und bumm. Naja, wer keine Narben hat, hat nicht gelebt. Fazit noch mehr Sim fliegen und 500er kaufen.
                  ich reih mich gleich mit ein, mir ist im Flug das heckrohr abgeknickt hatte wohl vom letzten crash eine macke. lustigerweise hatte ich auch die gleichen Blätter drauf wie deiner.
                  die sind ja echt für schnarchnasen damit fliegt der Blade wie ein Bus.
                  jetzt hab ich erst mal keinen Bock mehr und hab den krempel ins Schlafzimmer verbannt.
                  hab die Teile eh nicht alle da
                  achso Beileid zum Crash, das wird nie aufhören nur die abstände werden größer....
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2012, 17:53.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                    Member
                    • 07.01.2011
                    • 696
                    • Sascha
                    • Schauenburg bei Kassel

Fazit noch mehr Sim fliegen und 500er kaufen.
                    Aua, mein Beileid (auch an Lucky Luke); aber Du willst das Ding doch wohl wieder aufbauen, oder?
                    GruÃ? Sascha
                    MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• revilo
                      Member
                      • 04.03.2011
                      • 630
                      • Oliver
                      • FMSC Steinfurt

Weiß ich noch nicht, muss erst Mal schauen ob es sich lohnt und rumrechnen. Jetzt am Sonntag laufen meine Savöx Servos und der ausgeschlachtete Sport in der Bucht aus und dann kommt der 500er an Start und wird mich erstmal genug beschäftigen.

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

dann kommt der 500er an Start und wird mich erstmal genug beschäftigen.
                        Schade wegen des crashs, auch@ Klaus.

welcher 500er ist denn geplant? ich würd den wieder herrichten. So ein Trainingsheli (jetzt schlagt micht ruhig, aber der mcpx zählt für mich nicht) ist nicht zu verachten.

Klaus, ist das Heckrohr einfach so gebrochen, oder hast Du ihn hart rangenommen?

Kommentar

• Lucky Luke
                          Lucky Luke

Klaus, ist das Heckrohr einfach so gebrochen, oder hast Du ihn hart rangenommen?
                          ist abgeknickt, war aber von dem alten Crash schon scheinbar mitgenommen.
                          wollte es wechseln aber ich hatte keines da.
                          naja jetzt muss ich halt ein paar teilchen mehr tauschen.
                          Materialfehler war es keiner lag eindeutig am vorschaden. (war eine kleine Delle vom Blatt)
                          gäb es den X schon würde ich mir den jetzt holen.
                          so wird repariert.

Kommentar

• revilo
                            Member
                            • 04.03.2011
                            • 630
                            • Oliver
                            • FMSC Steinfurt

welcher 500er ist denn geplant?
                            T-Rex 500E mit 100A Roxxy Regler.

Muss mal sehen wie viel wirklich kaputt ist. Rotorkopf sieht man irgendwie gar nichts. Aber ist zu viel Spekulation und muss gecheckt werden. Bevor ich da jetzt 130€ reinstecke, würd ich den lieber ins Regal stellen und nen B450 kaufen

Edit: mir ist der 450er aber echt zu klein, wenn ich aufm Platz große Runden drehe erkenne ich schnell die Fluglage schlecht. Wenn ich dann die 600er der Kollegen sehe so kurz vor der Stratosphäre und TOP zu erkennen..
                            Zuletzt geändert von revilo; 27.01.2012, 18:19.

Kommentar

• Spider
                              Spider

So bin wieder zurück, aber zuerst mal Beileid an Rev und Klaus.
                              Trau mich jetzt gar nicht meine Freude hier raus zu hauen.....
                              War heute mit allen 3 Heli´s in der Luft,leider kam mein Schwager etwas spät
                              am Platz an.(warum meine Schwester den genommen hat...*)
                              Also er hat versucht meine letzten 3 Akku´s noch zu filmen,leider nur die vom kleinen Blade. Egal jedenfalls hat er es nicht richtig auf die Kette bekommen.
                              Also sind von 2min nur wenige sec Film geblieben (er hat den Heli immer verloren)
                              Wollte euch das aber trotzdem zeigen.

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

So bin wieder zurück, aber zuerst mal Beileid an Rev und Klaus.
                                Trau mich jetzt gar nicht meine Freude hier raus zu hauen.....
                                ach quatsch, bin nur genervt weil ich die Delle als nicht soooo schlimm eingeschätzt habe und trotzdem geflogen bin. Lehrgeld halt.
                                sah ganz witzig aus wie der sich in der Luft verbogen hat. ich dachte erst ich hab ne sehstörung
                                dann bist du jetzt auch im Falschrumclub angekommen
                                siehste war doch ganz leicht.

Kommentar

Lädt...
                                X