E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Hölle Hölle Hölle...wie zum Kuckuck bekomme ich die Lager aus dem Rohtorzentralteil heraus, da stecken noch angebrochene Paddelwippenreste drin.
    Der Blade liegt wieder mal in Einzelteilen vor mir und ich überlege was ich alles brauche für den Neuaufbau...soweit ganz übersichtlich, was sollte ich zwecks Kugellagern beachten ?
    Rotorwelle ist gerade, gecheckt mit der Bohrmaschine

Kommentar

• Spider
      Spider

Zitat von Silicon Beitrag anzeigen
      Servus Sir Wolfen

net zam ... bissle viel ......des is des einzige wo ich noch net

Bis denne
      Christian
      Nürnberger Mundart............. der redet nicht nur so,er schreibt es auch.
      Ich hab heute beim auslaufen des Rotors, ein permanentes klackern festgestellt.
      Jede Umdrehung ein "klack" ganz leise .... Kein Absturz .Heli ganz neu Keinen Plan was das ist
      Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2012, 22:49.

Kommentar

• Lord*Mike
        Senior Member
        • 09.05.2011
        • 2465
        • Mike
        • NUE & Umgebung

Zitat von glange Beitrag anzeigen
        Guter Tipp!

Bin neugierig. Kann jemand beschreiben, was in etwa passiert, wenn man FBL-Blades auf den Paddelheli schraubt?
        FB Blatt => mehr Vorlauf, leichter, Blattschwerpunkt weiter innen, größere Rückwirkungskräfte an die Anlenkung

FBL Blatt => weniger Vorlauf, schwerer, Blattschwerpunkt weiter außen, kleinere Rückwirkungskräfte an die Anlenkung

Grundsätzlich gilt: je mehr Vorlauf ein Blatt hat, umso agiler ist das Ansteuerverhalten und umso instabiler der Heli im Schwebeflug. Und je mehr Vorlauf ein Blatt hat, umso größer die Kräfte die es an die Anlenkung zurück gibt.

Bei Paddelhelis ist mehr Vorlauf gewollt, da er mechanisch (Paddel) stabilisiert wird. Dadurch (und leichtere Blätter mit weiter innenliegendem Schwerpunkt) wird er überhaupt erst agil genug für 3D. Die Schwebestabilität ist dadurch natürlich geringer. Die hohen Rückwirkungskräfte nimmt die Paddelmechanik auf und gibt nur einen Teil an die TS Servos weiter.

Bei FBL Helis möchte man ein möglichst neutral (ohne Vor- oder Nachlauf) laufendes Blatt, da hier alle entstehenden Kräfte (Torsion, Hebelkräfte, usw) direkt an die TS Servos weitergegeben werden, d.h. diese sind hier viel höheren Kräften ausgesetzt. Neutral bedeutet in diesem Fall ein ganz geringer Vorlauf, der lediglich den aus dem Luftwiderstand resultierenden "Nachhang" des Blattes ausgleicht.

Bezüglich FBL Blatt auf Paddelheli lässt sich somit sagen:

Der Heli wird ein wenig stabiler und etwas weniger agil... Wenn du noch kein 3D fliegen solltest, wirst du den Unterschied kaum merken. FB Blätter haben etwa 2,5 bis 4,5 Grad Vorlauf und FBL Blätter etwa 0,5 bis 1,5 Grad. Der Gewichtsunterschied beträgt etwa 1 zu 1,25 und der Schwerpunkt liegt bei FBL Blättern etwa 15% weiter außen.

Die Werte zeigen, daß hier definitiv Unterschiede vorhanden sind, aber da liegen für den "Normalo" keine Welten dazwischen... Tareq Al Saadi oder Bert Kammerer würden es wahrscheinlich nicht machen, die würden den Unterschied nachteilig merken, ich hab's gemacht (Blattschmied FBL Ultra), mich über mehr Stabilität im Schwebeflug gefreut und den leichten Verlust an Agilität nicht vermisst...

(ich bin allerdings auch kein Tareq Al Saadi oder Bert Kammerer, ich bin bloß der Mike und ich hab noch seeeehr viel zu lernen )

Lg, Mike
        Zuletzt geändert von Lord*Mike; 26.01.2012, 23:12. Grund: Tippfehler :)
        What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Lord*Mike
          Senior Member
          • 09.05.2011
          • 2465
          • Mike
          • NUE & Umgebung

oh... dann habe ich die wohl vergessen. Sorry

Oh Gott bin ich unfreundlich....

Hab ich mich eigentlich schon vorgestellt?

Bin Christian 31J aus dem Raum Nürnberg und würde mich freuen wenn ihr mich in euren Elitären Kreis aufnehmen würdet.
          Habe meinen Blade wie gesagtjetzt seit Weihnachten und bastel nun seit dem ersten Crash dran rum.
          Wir kennen uns ja schon per PN und SMS aber trotzdem auch hier noch mal herzlich Wilkommen im Club der Verdammten... Verdammt will ich sein wenn ich dieses WE nicht zum fliegen komme...!

War heute leider länger im Büro, aber wir kriegen unser Date, versprochen...!

Lg, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
            Senior Member
            • 09.05.2011
            • 2465
            • Mike
            • NUE & Umgebung

Servus Sir Wolfen

DAs mit den Flugsunden hatte ich eigentlich auch vor. Aber irgendwie komm ich mit dem Lehrer net zam. Der hat zur Zeit bissle viel um die Ohren und is privat extrem viel unterwegs.
            Habe jetzt heute hoffentlich den Grund für die Vibrationen am Kopf gefunden. Das Autorotationsrad eiert extrem, und des is des einzige wo ich noch net ausgetauscht hab.

Drückt mir die Daumen das es dann endlich ein Ende findet

Bis denne
            Christian
            Na denn, Daumen drück...

Kommentar

• oky
              oky

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
              Jede Umdrehung ein "klack" ganz leise .... Kein Absturz .Heli ganz neu Keinen Plan was das ist
              Hast vielleicht beim Horchen das Ohr zu nah dran gehabt..

Kommentar

• Lord*Mike
                Senior Member
                • 09.05.2011
                • 2465
                • Mike
                • NUE & Umgebung

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                Hölle Hölle Hölle...wie zum Kuckuck bekomme ich die Lager aus dem Rohtorzentralteil heraus, da stecken noch angebrochene Paddelwippenreste drin.
                Der Blade liegt wieder mal in Einzelteilen vor mir und ich überlege was ich alles brauche für den Neuaufbau...soweit ganz übersichtlich, was sollte ich zwecks Kugellagern beachten ?
                Rotorwelle ist gerade, gecheckt mit der Bohrmaschine
                Kannst du mal etwas präzisieren was du meinst...? Meinst du den Kopf und Reste von der Paddelstange, oder ist dir tatsächlich die Wippe gebrochen und im Kopf verschwunden...?

Die HRW "checkt" man übrigens nicht mit der Bohrmaschine sondern in einem präzisen Drehfutter (z.B. Drehmaschine) mit einer Fühlerlehre. Wenn man das nicht kann lieber gleich ne neue nehmen (so teuer sind die auch nicht). Ne Bohrmaschine ist an sich so'n Eierläufer dass du feine Schläge in der HRW gar nicht sehen würdest...

Lg, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE & Umgebung

Ja ja, die Franken... Schön dass wir langsam mehr werden hier... Das gleicht die Unwucht Richtung Pott und Alaaf etwas aus...

Schmeiß mal nen Uhrmacherblick während ner langsamen, vollen Umdrehung auf dein HZR... evtl hast du da nen Seitenschlag in der Packung...!?

Lg, Mike

Kommentar

• Spider
                    Spider

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                    FB Blatt => mehr Vorlauf, leichter, Blattschwerpunkt weiter innen, größere Rückwirkungskräfte an die Anlenkung

FBL Blatt => weniger Vorlauf, schwerer, Blattschwerpunkt weiter außen, kleinere Rückwirkungskräfte an die Anlenkung

Grundsätzlich gilt: je mehr Vorlauf ein Blatt hat, umso agiler ist das Ansteuerverhalten und umso instabiler der Heli im Schwebeflug. Und je mehr Vorlauf ein Blatt hat, umso größer die Kräfte die es an die Anlenkung zurück gibt.

Bei Paddelhelis ist mehr Vorlauf gewollt, da er mechanisch (Paddel) stabilisiert wird. Dadurch (und leichtere Blätter mit weiter innenliegendem Schwerpunkt) wird er überhaupt erst agil genug für 3D. Die Schwebestabilität ist dadurch natürlich geringer. Die hohen Rückwirkungskräfte nimmt die Paddelmechanik auf und gibt nur einen Teil an die TS Servos weiter.

Bei FBL Helis möchte man ein möglichst neutral (ohne Vor- oder Nachlauf) laufendes Blatt, da hier alle entstehenden Kräfte (Torsion, Hebelkräfte, usw) direkt an die TS Servos weitergegeben werden, d.h. diese sind hier viel höheren Kräften ausgesetzt. Neutral bedeutet in diesem Fall ein ganz geringer Vorlauf, der lediglich den aus dem Luftwiderstand resultierenden "Nachhang" des Blattes ausgleicht.

Bezüglich FBL Blatt auf Paddelheli lässt sich somit sagen:

Der Heli wird ein wenig stabiler und etwas weniger agil... Wenn du noch kein 3D fliegen solltest, wirst du den Unterschied kaum merken. FB Blätter haben etwa 2,5 bis 4,5 Grad Vorlauf und FBL Blätter etwa 0,5 bis 1,5 Grad. Der Gewichtsunterschied beträgt etwa 1 zu 1,25 und der Schwerpunkt liegt bei FBL Blättern etwa 15% weiter außen.

Die Werte zeigen, daß hier definitiv Unterschiede vorhanden sind, aber da liegen für den "Normalo" keine Welten dazwischen... Tareq Al Saadi oder Bert Kammerer würden es wahrscheinlich nicht machen, die würden den Unterschied nachteilig merken, ich hab's gemacht (Blattschmied FBL Ultra), mich über mehr Stabilität im Schwebeflug gefreut und den leichten Verlust an Agilität nicht vermisst...

(ich bin allerdings auch kein Tareq Al Saadi oder Bert Kammerer, ich bin bloß der Mike und ich hab noch seeeehr viel zu lernen )

Lg, Mike
                    Mikepedia !!!
                    Danke fand ich sehr interessant,das erklärt das merkwürdige verhalten meines Blades im Flug heute,werde morgen mal auf Extreme wechseln.Habe jetzt noch die SAB-FBL drauf.Mal sehen wie der Unterschied ist.

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE & Umgebung

Mikepedia !!!
                      Danke fand ich sehr interessant,das erklärt das merkwürdige verhalten meines Blades im Flug heute,werde morgen mal auf Extreme wechseln.Habe jetzt noch die SAB-FBL drauf.Mal sehen wie der Unterschied ist.
                      Findest du das Steuerverhalten unangenehm oder nur merkwürdig...? Und HZR mal auf Seitenschlag oder Eiern kontrolliert...?

Lg, Mike

Kommentar

• SirWolfen
                        SirWolfen

Servus Sir Wolfen

DAs mit den Flugsunden hatte ich eigentlich auch vor. Aber irgendwie komm ich mit dem Lehrer net zam. Der hat zur Zeit bissle viel um die Ohren und is privat extrem viel unterwegs.
                        Habe jetzt heute hoffentlich den Grund für die Vibrationen am Kopf gefunden. Das Autorotationsrad eiert extrem, und des is des einzige wo ich noch net ausgetauscht hab.

Drückt mir die Daumen das es dann endlich ein Ende findet

Bis denne
                        Christian
                        Na dann mal los...

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Moin, ich Tippe auf den Freilauf.
                          Ein wenig klackert der immer - geht aber auch gern mal kaputt (habe ich gehört).
                          Zuletzt geändert von glange; 27.01.2012, 08:18.
                          Beste Grü�e Gerolf
                          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                            Na Mike, nach der kompetenten Erklärung kann ja nicht mehr so viel zum Level des Heli-Gurus fehlen .
                            Vielen Dank, sehr schön erklärt.

Nun weiss ich auch, warum der u.a. der Strombedarf bgzl. Servos und Co bei FBL so exorbitant höher ist. Die Servos leisten öfter und stärkere Arbeit.

Beste Grüße
                            Gerolf
                            Beste Grü�e Gerolf
                            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                              Moin, ich Tippe auf den Freilauf.
                              Ein wenig klackert der immer - geht aber auch gern mal kaputt (habe ich gehört).
                              vermute ich auch, hörte sich bei mir auch so an. dreh mal mit der Hand hin und her an den Zahnrädern.

Kommentar

• Spider
                                Spider

Geräusch ist verschwunden.....Das Klappern waren doch wohl nicht meine Zähne ?
                                @Mike Finde das Verhalten eher ungewöhnlich da ich immer FB Blätter drauf hatte.
                                Hab wieder die Extreme drauf gleich mal raus ,die ersten 3 Akkus leer machen

Kommentar

Lädt...
                                X