E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    @Mike die Teile sind vom CX 480 und erlauben eine 380er Blattlänge.
    Mensch Klaus, du schiebst vielleicht Projekte an... Da würde ich dann aber doch nen Scorpion und ein anderes ESC empfehlen... ich wusste gar nicht daß 380er Blätter gebaut werden, hab bisher nur 350er gesehen...

@Dirk: Was für Blätter hast du eigentlich auf der gestretchten Prothese...?

Lg, Mike
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Spider
      Spider

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
      Mensch Klaus, du schiebst vielleicht Projekte an... Da würde ich dann aber doch nen Scorpion und ein anderes ESC empfehlen... ich wusste gar nicht daß 380er Blätter gebaut werden, hab bisher nur 350er gesehen...

@Dirk: Was für Blätter hast du eigentlich auf der gestretchten Prothese...?

Lg, Mike
      350ger SAB

Kommentar

• Lord*Mike
        Senior Member
        • 09.05.2011
        • 2465
        • Mike
        • NUE & Umgebung

Klingt interessant, aber die Links funktionieren nicht.... Kannst du die evtl. noch mal nachposten?
        @Klaus: wenn ich noch mal kurz pushen dürfte... die Geschichte interessiert mich sehr... wo hast du denn die Teile gesehen und wie heißt der Hersteller...?

Lg, Mike

Kommentar

• Spider
          Spider

Ahhh da ist aber einer angefixt......
          Macht nur so weiter,dann erkennt man eure Blade´s bald gar nicht mehr.

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
            ch empfehle den von Stephan Lukas.
            Finde ich eindeutig zu teuer. Günstiger und kompfortabler ist mE dieser hier:
            Bucht-Blitzer

Hat auch eine helle LED aber macht zusätzlich unüberhörbaren Pieps-Alarm.
            Weiter kann die Spannung pro Zelle (!) abgelesen werden. Die einzelnen Zellen werden im Durchlauf angezeigt.

Aber merke: Ein Lipo hat nach ca. 10 min eine wieder eine höhere Spannung von ca. +0,15-0,2 V. Also erst messen wenn der Lipo abgekühlt ist

Ich verstehe hier die C-Diskussion der Lipos nicht ganz. Meinen Infos nach reichen 20C vollkommen aus. Ein Logger im Blade verbaut hat bisher nie mehr als 33 Amp gemessen. Selbst ein Rex 450 3 GX mit deutlich stärkerem Motor ist mit 20C (30 Burst) vollkommen ausreichend bedient. Oder sehe ich das falsch?
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Lord*Mike
              Senior Member
              • 09.05.2011
              • 2465
              • Mike
              • NUE & Umgebung

Zitat von glange Beitrag anzeigen
              Ich verstehe hier die C-Diskussion der Lipos nicht ganz. Meinen Infos nach reichen 20C vollkommen aus. Ein Logger im Blade verbaut hat bisher nie mehr als 33 Amp gemessen. Selbst ein Rex 450 3 GX mit deutlich stärkerem Motor ist mit 20C (30 Burst) vollkommen ausreichend bedient. Oder sehe ich das falsch?
              Nee, siehst du vollkommen richtig... Das setzt aber voraus das ein Lipo, auf dem 20c draufsteht auch wirklich 20c hat (und das ist leider nicht bei allen der Fall). Wen da das Interesse oder die Neugier packt kann ja mal auf der Homepage von Gerd Giese vorbei schauen... (lohnt sich )

Elektromodellflug Infos

Lg, Mike
              Zuletzt geändert von Lord*Mike; 07.01.2012, 23:53. Grund: Tante Edit ;)

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Danke Mike, interessanter Link.
                Diese hier bringen def. die geforderte C-Rate (gemessen!). Sind echt eine Ausnahme im Preis-/Leistungsverhältnis.

Turnigy 20C
                Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE & Umgebung

Danke Mike, interessanter Link.
                  Diese hier bringen def. die geforderte C-Rate (gemessen!). Sind echt eine Ausnahme im Preis-/Leistungsverhältnis.

Turnigy 20C
                  Da wäre ich vorsichtig, gerade der böse König ist bekannt für außerordentlich "wohlmeinende" Angaben bei Kapazität und C-Rate... Die Zellen haben außerdem i.d.R. sehr hohe Innenwiderstände, d.h. schnellerer Einbruch unter Last... Wenn du echte, gemessene Werte möchtest kannst du z.B. mal hier gucken:

SLS EP 2200mAh 3S1P 11,1V 25C/50C - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Da zahlst etwas mehr für, aber dafür ist auch drin was draufsteht...

Lg, Mike

Kommentar

• Threshold
                    Member
                    • 02.08.2011
                    • 746
                    • Andreas
                    • Kressbronn am Bodensee

Wen da das Interesse oder die Neugier packt kann ja mal auf der Homepage von Gerd Giese vorbei schauen... (lohnt sich )

Elektromodellflug Infos
                    Lg, Mike
                    Schade, dass dort keine Lipos von Hobbyking getestet wurden. So verlasse ich mich lieber auf meine Erfahrungen, und die sind überaus positiv mit den Turnigy Lipos. Warum sollte ich also mehr bezahlen, bei zweifelhaftem Mehrwert?

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Wenn du echte, gemessene Werte
                      Wir hatten die Turnigys ECHT gemessen (Logger). Genau weil, wie DU vollkommen richtig sagst, oft nicht das drin ist was drauf steht.

Andererseits haben wir das Zeitalter der "Anfänge" der "Lipobastelei" mittlerweile hinter uns gelassen und gesamthaft sind immer bessere Lipos auf dem Markt. Gerade deutsche Anbieter halten gern das alte Vorurteil aufrecht, dass alles was nicht aus D kommt schlecht ist.
                      Der Stefan verbaut übrigens auch asiatisches Material, welches hier teils erst konfektioniert wird. Das allerdings in einer nachweislich sehr guten Quali. Leider nur zum doppelten Preis...aber im deutschen Vergleich immer noch sehr gut.
                      Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Lord*Mike
                        Senior Member
                        • 09.05.2011
                        • 2465
                        • Mike
                        • NUE & Umgebung

Wir hatten die Turnigys ECHT gemessen (Logger). Genau weil, wie DU vollkommen richtig sagst, oft nicht das drin ist was drauf steht.

Andererseits haben wir das Zeitalter der "Anfänge" der "Lipobastelei" mittlerweile hinter uns gelassen und gesamthaft sind immer bessere Lipos auf dem Markt. Gerade deutsche Anbieter halten gern das alte Vorurteil aufrecht, dass alles was nicht aus D kommt schlecht ist.
                        Der Stefan verbaut übrigens auch asiatisches Material, welches hier teils erst konfektioniert wird. Das allerdings in einer nachweislich sehr guten Quali. Leider nur zum doppelten Preis...aber im deutschen Vergleich immer noch sehr gut.
                        Ich will hier keineswegs Werbung für die deutschen Anbieter machen, ich bin da extrem flexibel... wenn die Werte der Turnigys wirklich stimmen werde ich mir für den Blade auch welche bestellen... Meine Erfahrungen mit den Akkus vom Stefan waren halt durchwegs gut im Gegensatz zu den 300er Turnigys für den mCP x. Aber man darf davon natürlich nicht auf alle schließen.

Wie hast du denn die maximale C-Rate bei den Turnigys gemessen?

Lg, Mike

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Stimmt eigentlich , warum gibt es keinen gross angelegten Turnigy und Zippy Test ?
                          Ich glaube ich weiß warum ...

Kommentar

• Lord*Mike
                            Senior Member
                            • 09.05.2011
                            • 2465
                            • Mike
                            • NUE & Umgebung

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Stimmt eigentlich , warum gibt es keinen gross angelegten Turnigy und Zippy Test ?
                            Ich glaube ich weiß warum ...
                            Ein Test von dem die Nutzer was haben muss nicht groß angelegt, sondern fundiert und unter realistischen Bedingungen durchgeführt werden... Entscheidend ist die reproduzierbare Aussagekraft und nicht die Aufmachung... Leider wird so nicht von vielen getestet... Gerd Giese ist einer davon und auch wenn er bestimmte Marken noch nicht getestet hat bin ich über seine schon durchgeführten Tests sehr froh. Der Mann macht nämlich einen verdammt guten Job...

Lg, Mike

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Genau, und was wenn er raus fünde ( geht das grammatikalisch ) dass eben genannte voll in Ordnung gehen für weniger als die Hälfte des Preises ?

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Warum ich - wenn der Preisunterschied nicht dramatisch ist - trotzdem höher als nötig geratete Akkus nehme? Weil z.B. mit späteren Tuningmassnahmen die Akkus an die Grenzen gehen könnten und ich sie dann entsorgen kann (und selbst die 35C werden in meinem B450 schön warm). Viele landen als nächstes bei z.B. Protos 500 oder T-Rex 500... meine Wellpower 2200/35C 3S spielen jetzt im Doppelpack 6S 2200 35C und können auch im Rex fliegen So hab ich Kohle gespart die ich in "unbedingt" benötigte Leistung oder "Unverzichtbares" von Fusuno stecke

Kommentar

Lädt...
                                X