E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Spider
AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Genau das war bei mir die Absturzursache.Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
-
Ich vermute das, sicher bin ich mir nicht, da die Getriebe nach dem Crash natürlich komplett Gemüse waren...Zitat von Spider Beitrag anzeigenGenau das war bei mir die Absturzursache.
In Zukunft würde ich das natürlich gerne vermeiden.
Lg, MikeWhat comes up must come down...
mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2
Kommentar
-
Welches FS61 hattest Du denn? Da gibt es mehrere mit unterschiedlichen Eigenschaften...Zitat von Oranje Beitrag anzeigenIch hatte das FS 61 im Blade 400 und kann es absolut nicht empfehlen
Robbe 8483 Servo FS 61 BB Speed Carbon, Micro
Robbe 1-8482 Servo FS 61 BB Carbon
Robbe 8519 Servo FS 61 BB Carbon Digital
und und und ....Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Rabid121
Bei mir war es damals relativ klarZitat von Lord*Mike Beitrag anzeigenIch vermute das, sicher bin ich mir nicht, da die Getriebe nach dem Crash natürlich komplett Gemüse waren...
In Zukunft würde ich das natürlich gerne vermeiden.
Lg, Mike
und mit Zeugen! War aber irgendwie ein geiler Abflug... FlipFlipFlip*knarz**jaul**trudel**krach* 
Wir haben dann später mal bei meinem Helikollegen nach einem ebenfalls ähnlichen kleinen Umfaller (von der Landeplattform gerutscht und umgekippt beim Ausdrehen) mit ebenso minimalsten Geräuschen am Servo nur bei jedem x-ten mal hin- und herbewegen zwischen den Vollausschlägen präventiv gegen eines meiner Reserveservos getauscht. Hab's dann irgendwann mal aus Langeweile zerlegt und definitiv Kariesansätze gefunden...
LG, Michael
PS: Ich hab noch einen Satz Originalservos (3+1) und 3 Getriebe... jemand Interesse?Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2012, 11:16.
Kommentar
-
Dat kenn ich. Leider lässt sich ein Servo eigentlich nur belastet richtig prüfen.Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenmit ebenso minimalsten Geräuschen am Servo nur bei jedem x-ten mal hin- und herbewegen zwischen den Vollausschlägen präventiv gegen eines meiner Reserveservos getauscht. Hab's dann irgendwann mal aus Langeweile zerlegt und definitiv Kariesansätze gefunden...
Michael: Welche(s) HiTec-Servo(s) setzt Du ein?
Grüße
GerolfBeste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
Rabid121
Ja, da hast du recht! Ist aber halt so eine MaterialqualZitat von glange Beitrag anzeigenDat kenn ich. Leider lässt sich ein Servo eigentlich nur belastet richtig prüfen.
HS-65HB an der Taumelscheibe (mit Absicht HB und nicht MG). Die digitale Variante wäre sicher interessant... muss aber nicht sein, bin hochzufrieden mit der Lösung um € 19,50 pro Servo. Am Heck ein DS420 - arbeitet bisher brav und fehlerfrei.Zitat von glange Beitrag anzeigenMichael: Welche(s) HiTec-Servo(s) setzt Du ein?
LG, Michael
Kommentar
-
ArguZ
Ja, bitte, Ich , hierZitat von Rabid121 Beitrag anzeigenBei mir war es damals relativ klar
und mit Zeugen! War aber irgendwie ein geiler Abflug... FlipFlipFlip*knarz**jaul**trudel**krach* 
Wir haben dann später mal bei meinem Helikollegen nach einem ebenfalls ähnlichen kleinen Umfaller (von der Landeplattform gerutscht und umgekippt beim Ausdrehen) mit ebenso minimalsten Geräuschen am Servo nur bei jedem x-ten mal hin- und herbewegen zwischen den Vollausschlägen präventiv gegen eines meiner Reserveservos getauscht. Hab's dann irgendwann mal aus Langeweile zerlegt und definitiv Kariesansätze gefunden...
LG, Michael
PS: Ich hab noch einen Satz Originalservos (3+1) und 3 Getriebe... jemand Interesse?
Kommentar
-
Lucky Luke
also wegen den servos noch mal, man kann durchaus damit fliegen sind recht schnell aber haben halt an den servohebeln fast 1 mm spiel. mir persönlich war es zu viel deshalb habe ich zurück gewechselt.
wem es egal ist kann sie nehmen funktionieren tun sie.
Kommentar
-
neutronenstern
merkt man das Spiel beim fliegen?Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigensind recht schnell aber haben halt an den servohebeln fast 1 mm spiel.
Kommentar
-
Hast sozusagen eine Hardware-ExpoZitat von neutronenstern Beitrag anzeigenmerkt man das Spiel beim fliegen?
Sorry, nein im ernst. Mit Spiel schlägt sich die gesamte Servomechanik (hier natürlich besonders die beteiligten ZRs) sehr schnell aus und macht das Ganze schnell noch schwammiger. In Verbindung mit FBL- und Heckelektronik muss diese mehr aggieren werden, da immer der "sinnlose" Leerweg überwunden werden muss.
Wann wir Normalflieger das bemerken mag nach Flugstil unterschiedlich schnell sein, ein Alan Szabo mit gefühlten +950% Servoauschlag dürfte das bei den ersten 2cm nach dem Abheben bemerken.
Grüße
GerolfZuletzt geändert von glange; 09.01.2012, 15:02.Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
Lucky Luke
fliegt irgendwie hakelig, alle bewegungen gehen ruckartig. fließend aus einer Kurve zu kommen geht nicht wird "holperig". alle richtungswechsel "rasten" wie das Heck ein und schwingen dann leicht zurück. ungefähr mit einer Kardanwelle die spiel im Kreuzgelenk hat zu vergleichen. jeder Laswechsel macht sich bemerkbar.Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenmerkt man das Spiel beim fliegen?
man sieht auch wie die Paddel und der Spurlauf leicht "oszilieren"
aber es fliegt.....naja......irgendwie. beim rumbolzen kann man es lassen wird aber über kurz oder lang alles zerlegen befürchte ich!Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2012, 15:16.
Kommentar
-
neutronenstern
Im Prinzip bin ich ja auch für hochwertige Elektronik, aber nicht mehr für den Blade. Der muss jetzt leider mit billigen Komponenten auskommen.
Aber gute Servos lohnen sich auf jeden Fall. Im Protos haben die Savöx 1250MG an der TS und das 1290MG Heck einen ganz üblen Absturz (Heli verschwand im Nebel) ohne den geringsten Schaden überlebt. Der Heli wurde dabei fast komplett zerstört. Sogar ein Servohorn wurde abgerissen.
Kommentar
-
Ja, ist mir auch schon mehrfach zu Ohren gekommen, dass die Sävox gut laufen. Der Preis ist natürlich happig, aber mE gut angelegt. Nichts ist beruhigender, als Komponenten um die man sich wenig Sorgen machen muss, bzw. die auch bei starker Belastung nahezu wartungsfrei sind (bleiben).
Sind bei Dir (Euch) das (die) org. Heckgyro(s) noch verbaut? ME gibt es hier nichts zu mäkeln. Nach ca. 15 - 20 Flügen seit Weihnachten habe ich (bis auf Rücknahme der Empfindlichkeit - 5%) nur gute Erfahrungen gemacht.Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
neutronenstern
Original Gyro ist verbaut. Am Anfang in der Schwebephase hat mich gestört, dass ein leichtes Heckwandern (wirklich nicht dramatisch) nicht wegzubekommen ist, auch mit nem wesentlich besseren Heckservo - Align DS520. Im Flug fällt es allerdings nicht auf. Bei einem wirklich guten Kreisel oder FBL System wandert oder driftet aber gar nichts mehr.
Sollte ich einen Vergleich mit dem Beast machen würde ich die Heckperformance auf auf 75% einstufen.
Kommentar

Kommentar