E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Himmelsstürmer
    Member
    • 07.01.2011
    • 696
    • Sascha
    • Schauenburg bei Kassel

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

so ein Baumarkt-Ding habe ich auch, bin nun aber etwas verunsichert. Es gibt hier ein Fred (muss mal suchen) wo ein Link auf ein Youtube-Video läuft. Da hat man einen Lipo in einem Munitionskoffer hochgehen lassen. So etwas möchte ich in meinem Hobbykeller nicht haben. Hab auch schon gelesen, man soll bei dem Baumarktkoffer den Verschluß nicht zumachen, damit im Innenraum beim Lipobrand kein so hoher Druck entsteht, dass es eine Explosion geben könnte.

Fazit: ich weiß nun auch nicht mehr, was man machen sollte. Werde wohl den Verschluß offen lassen, die Akkus regelmässig checken und einen Rauchmelder drüber hängen.
    GruÃ? Sascha
    MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Himmelsstürmer
      Member
      • 07.01.2011
      • 696
      • Sascha
      • Schauenburg bei Kassel

Hier der Link zum Video:

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
        Fazit: ich weiß nun auch nicht mehr, was man machen sollte. Werde wohl den Verschluß offen lassen, die Akkus regelmässig checken und einen Rauchmelder drüber hängen.
        Lippis Kumpel entwickelt und baut Hyperion-Ladegeräte und der sagt: "solange du kein Loch in das Ding bohrst oder ähnliches passiert nüscht"
        Laden nur unter aufsicht und der rest ist mir mehr oder weniger egal.

Kommentar

• SirWolfen
          SirWolfen

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
          jedes Handy hat einen Lippo und wenn dann mal ein Brand im Jahr sein sollte finde ich das nicht bedenklich (natürlich nicht bei mir ). auf D-Max haben sie mit nem Handylippo ein Feuer angemacht! Messer rein und bruzzel.es darf jeder machen wie er möchte, ich mach es halt so, wird schon gutgehen.
          nen Lippotresor brauchst du gar nicht zu haben reicht auch so ein Akten-Safe aus dem Baumarkt.
          Soll doch auch jeder machen wie er will, ich will doch hier keinen bevormunden.

Meine Meinung ist aber: Ich kaufe mir lieber einen "Koffer" der dafür gebaut wurde und einen Henkel zum Tragen hat, als irgendeinen Baumarkt Aktensafe (Der im ßbrigen auch nicht billiger ist, habe nämlich vorher auch danach geschaut, weil dies in irgendwelchen Foren so empfohlen wurde). :dknow:

Wollte nur nen Tip geben, ich selbst freue mich immer über Tipps von Anderen...

Gruß
          Wolfgang

Kommentar

• oky
            oky

so ein Baumarkt-Ding habe ich auch, bin nun aber etwas verunsichert. Es gibt hier ein Fred (muss mal suchen) wo ein Link auf ein Youtube-Video läuft. Da hat man einen Lipo in einem Munitionskoffer hochgehen lassen. So etwas möchte ich in meinem Hobbykeller nicht haben. Hab auch schon gelesen, man soll bei dem Baumarktkoffer den Verschluß nicht zumachen, damit im Innenraum beim Lipobrand kein so hoher Druck entsteht, dass es eine Explosion geben könnte.

Will nicht klugscheissen, aber selbst, wenn es zum "hochgehen" kommt, wird der Lipo darin gut geschützt sein(bzw. die Umwelt), denn ein Feuer braucht meistens Sauerstoff und davon gibts in der geschlossenen Box nicht viel...
            Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 22:30.

Kommentar

• Lucky Luke
              Lucky Luke

Zitat von SirWolfen Beitrag anzeigen
              Wollte nur nen Tip geben, ich selbst freue mich immer über Tipps von Anderen...
              ist doch Ok, ich hab auch nur meinen standpunkt dazu geäußert. sinnvoll oder nicht sinnvoll, kalt oder warm, dunkel oder eher hell.
              jeder wird dazu eine eigene meinung haben

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                Will nicht klugscheissen, aber selbst, wenn es zum "hochgehen" kommt, wird der Lipo darin gut geschützt sein(bzw. die Umwelt), denn ein Feuer braucht meisten Sauerstoff und davon gibts in der geschlossenen Box nicht viel...
                Es geht nicht darum dass der Lipo in der Box hochgeht, sondern gleich die ganze Box. Ein Lipo kann unmengen an Rauch produzieren, dadurch steigt der Druck in der Box. Hat man jetzt eine stabile, luftdichte Munitionskiste, muss sich ein extremer Druck aufbauen um diese zu sprengen - und dieser Druck WIRD sich aufbauen! Und dann knallts richtig Dafür braucht der Lipo auch keinen Sauerstoff.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                  Member
                  • 07.01.2011
                  • 696
                  • Sascha
                  • Schauenburg bei Kassel

Will nicht klugscheissen, aber selbst, wenn es zum "hochgehen" kommt, wird der Lipo darin gut geschützt sein(bzw. die Umwelt), denn ein Feuer braucht meistens Sauerstoff und davon gibts in der geschlossenen Box nicht viel...
                  hast Du das Video gesehen?
                  GruÃ? Sascha

Kommentar

• oky
                    oky

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                    Es geht nicht darum dass der Lipo in der Box hochgeht, sondern gleich die ganze Box. Ein Lipo kann unmengen an Rauch produzieren, dadurch steigt der Druck in der Box. Hat man jetzt eine stabile, luftdichte Munitionskiste, muss sich ein extremer Druck aufbauen um diese zu sprengen - und dieser Druck WIRD sich aufbauen! Und dann knallts richtig Dafür braucht der Lipo auch keinen Sauerstoff.
                    Stimmt, dann wollen wir mal das Beste hoffen.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                      Member
                      • 07.01.2011
                      • 696
                      • Sascha
                      • Schauenburg bei Kassel

Stimmt, dann wollen wir mal das Beste hoffen.
                      Hoffen ist gut, aber speziell bei der Lipo-Lagerung wenig effektiv...
                      GruÃ? Sascha

Kommentar

• oky
                        oky

hast Du das Video gesehen?
                        Leute, ich bitte Euch, ich habe schon alle möglichen Videos über all möglichen Dinge gesehen.. da müsste ich morgens Angst haben aufzustehen..

Gute Nacht

Oli

Kommentar

• SirWolfen
                          SirWolfen

Leute, ich bitte Euch, ich habe schon alle möglichen Videos über all möglichen Dinge gesehen.. da müsste ich morgens Angst haben aufzustehen..

Gute Nacht

Oli
                          ...oder nicht mehr aufzuwachen!

Kommentar

• Himmelsstürmer
                            Member
                            • 07.01.2011
                            • 696
                            • Sascha
                            • Schauenburg bei Kassel

Gute Nacht

Oli
                            trotzdem kann man sich ja Gedanken machen, wie man vermeidbare Risiken abwendet. Aber wir entfernen und gerade ziemlich vom 450er...

Wo wir aber gerade eh offtopic sind: Schaut mal auf D-MAX, geile Reportage über Echt-Helis!!! Wird heute nacht 2.50Uhr nochmal wiederholt.
                            GruÃ? Sascha

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Zitat von scooter04 Beitrag anzeigen
                              kostet viele euronen
                              Quatsch mit Soße! Meine Quote real mit dem 450 liegt bei 100%. unfreiwillige 2 Auros , 0 Euro Schaden.

@Klaus: ich kenne einen Fall, da hat ein defekter Lipo einen VW T4 in Brand gesetzt und die komplette Modellsammlung der Person (macht das Hobby seit 20 Jahren) vernichtet.... und der hat kein Loch in seine Lipos gebohrt. Bei Lipos bin ich vorsichtig...
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 23:18.

Kommentar

• domiJP
                                domiJP

Ja ich bin mit den Lipos auch immer sehr VORSICHTIG. Behandel die Teile wie rohe Eier^^
                                Hab jetzt grade meinen Rex neu eingestellt. Alles wieder gut! Kann ich beruhigt schlafen gehen

Aber eins ist komisch. Habe mir ja die DX8 geholt. Habe heute den empfänger gebindet (hat alles supi geklappt). Habe die Subtrim werte von meiner dx6 verwendet und es stimmte gar nichts mehr. Warum?! Musste alles neu einstellen. Ist ja kein Thema aber mich interessiert warum die Subtrim werte nicht mehr gestimmt haben? Weiß jemand warum?

Kommentar

Lädt...
                                X